Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Ares: Bunker, Basen, Verteidigungspositionen korrekt speichern/laden  (Gelesen 4747 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ich wollte eine Erkenntnis mit euch teilen. In Zeus/Ares kann man gesetzte Objekte im SQF-Format speichern und später wieder "laden", durch Ausführung auf dem Server. Dabei hatte ich ein Problem, dass zwar hübsche Bunker, Basen, etc. zur Verfügung stehen aber diese bei unebenem Terrain beim Laden nicht korrekt in der Höhe gesetzt werden sondern teilweise schweben, z.B. auf ca. 0,3-1m Höhe, was unschön ist und auch ausgenutzt werden kann (drunter durch kriechen). Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich den SQF-Code systematisch (und automatisch) anpassen kann. So geht's:
 - Objekte in Zeus setzen
 - Speichern: "Modules" -> Save/Load -> Generate Mission SQF -> (auf Karte klicken und Dialog mit gewünschten Einstellungen bestätigen)
 - aus Spiel wechseln (Alt-Tab), in Text-Datei einfügen
 - Mit regular expression Befehle anpassen, getestet mit Notepad++:
"Find what":
setPosASL \[([0-9.]*), *([0-9.]*), *[0-9.]+\];
"Replace with":
setPosATL [\1,\2,0];
Damit wird jeder Positionsbefehl ersetzt so dass die Objekte genau auf's Terrain gesetzt werden und nicht von Meereshöhe aus. Für fliegende Objekte, z.B. feindliche Helikopter wird das sicher nicht gehen (untested).

Der angepasste SQF-Code kann dann "geladen" werden:
 - Aus Editor in Zwischenablage kopieren
 - In ArmA3 wechseln
 - "Modules" -> Util -> Execute Code (Server) -> (Code aus Zwischenablage einfügen und ausführen)

niCe FoXmaN

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 793
    • Profil anzeigen
    • FoXX Games
Re: Ares: Bunker, Basen, Verteidigungspositionen korrekt speichern/laden
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2015, 13:40:44 »
Ok cool danke

Das könnte helfen bis der Eden Editor da ist.