Benutzername:

Passwort:

Verlinkte Ereignisse

  • Arma3 19:30: 21. Juni 2015

Autor Thema: [Nachbesprechung] Sonntag 21.06.2015 Operation "Adlerauge" MOB 19:30 Uhr  (Gelesen 16019 mal)

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Danke an NRF für das vollzählige Erscheinen und auch für die Teilnahme.

Ab jetzt offen für die Nachbesprechung.


Punkte von mir:

- Kaum Aufklärungsmarker durch Spähtrupps
- Spähtrupp erst nach Panzer- und Grenadiertrupp ausgerückt
- Verlust der einzigen A-10 führte zu fehlender Luft-Unterstützung an der Küstenstraße
- Zwar haben sich die Rebellen zurückgezogen, haben jedoch immer noch beide Städte in Ihrer Hand
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Position: ALPHA 1 - Drohnenoperator JTAC
(mit funktionierendem Laser-Designator/ SOFLAM)

Gute ausbalancierte Aufklärungsmission, auch für Alpha.
Konnten jedem feindlichen Beschuss, ohne nennenswerte Verletzungen, erfolgreich ausweichen.
Beobachteten koordinierte Angriffe von Golf+Delta+Mike und haben dabei keine schweren Verletzungen der Dienstvorschrift feststellen können.
Drohneneinsatz und Starten auf bewaldetem Hang war erfolgreich.
Mehrere Marker wurden für die Folgemission gesetzt.

Kein Fahrzeugverlust. Ausrüstung komplett. Kein Verlust bei Alpha. TOP

Selbst ohne das mitgeführte Waffenarsenal einmal zum Einsatz gebracht zu haben, hat es dennoch Spaß gemacht.
Eine entspannte Aufklärungsmission.









 

« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 23:38:29 von BerlinerCoach »
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Spähtrupp 2 (Bravo) - Gruppenscharfschütze und Fennek-Fahrer

Die Mission: Aufklärung und erster Angriff gegen Rebelleneinheiten

Zum Ablauf: Unser Truppführer Nixon führt mit HQ Führungsbriefing durch, Trupp wartet. Nach ein paar MInuten Nixon zu uns, Kurzbriefing, bleibt nicht viel Zeit zum Ausrüsten. Wir packen noch ein paar Sachen in unseren Fennek während Panzertruppen und Panzergrenadiere schon ausrücken. Elmo (Drohnenoperator) und Nixon planen den Anmarschweg für die Aufklärung einer gesuchten Radarstellung. In gedeckter Stellung Aufklärung mit Drohne, zeitgleich hören wir aus Distanz Kampfpanzer im Gefecht. Klären Radarstellung auf, beziehen Stellung südlich davon bei Burg "Zub" für Angriff. Trupp wird bei Aufklärung getrennt, Nixon und Elmo verwundet, keine Information über Standort Alpha. Letztendlich Eintreffen der Kampftruppen aus Nord, Befreiungsschlag. Sammeln, logistische Unterstützung am Standort. Anschließend weiteres Vorrücken nach SE, gute Kooperation im Kampf mit anderen Truppen, inklusive Luftunterstützung durch Mike. Weiter nach S, auf Weg zur Küstenstraße, Versuch der Aufklärung aus Deckung des Waldes. Werden dabei von feindlichen Panzern beschossen, rücken trotzdem weiter vor bis zum Totalverlust des Fahrzeugs und kompletter Besatzung.
...
Als Nachschubtrupp Lima mit gleicher Aufstellung wie zuvor nochmal rein, erfolgreiche Aufklärung, anschließend Rückfahrt zur Basis.

Erste Aufklärungsposition:


Gegnerische Truppen legen die Waffen nieder:


Elmo bei der Aufklärung:


Drohnenstart wird vorbereitet:


Aufklärung von Pik Kozlova:


Feindliche Panzer und Truppen im Zielgebiet:




Missionsaufbau:
Gestaltung der Mission selbst war ok, auch wenn ich im weiteren Spielverlauf deutliche Performance-Einschränkungen verspürt habe. Die Aufteilung der Slots und Truppenteile war eher verbesserungswürdig: Die einfache Benamung aus dem Nato-Buchstabieralphabet ließen schlecht Rückschlüsse auf die Waffenart ziehen und waren deswegen in der Kommunikation und Zuordnung für mich verwirrend. HQ (Hotel) hatte zu viele Einheiten direkt unter einem Kommando. Eine Zwischenebene oder gemeinsame Leitung für Spähtrupp 1&2 wären hier wünschenswert gewesen.

Missionskritik:
Mal wieder war die Aufteilung innerhalb der Trupps IMHO zu kleinteilig. Wir waren als Spähtrupp 2 mit 4 Personen nicht direkt mit Spähtrupp 1 verbunden aber trotzdem irgendwie von anderen abhängig aber schlecht koordiniert. Mit Truppführer, Fahrzeugfahrer, -Kommandant, -Schütze, Drohnenoperator und Nahsicherer gab es mehr Positionen als Personen. Ich denke beide Spähtrupps hätten besser zusammen operieren müssen und wären dann vielleicht auch effizienter gewesen so dass man schneller von der Aufklärung profitieren hätte können. Mindestens mal ein gemeinsamer Funkkanal für alle aus dem Trupp wären hierfür sinnvoll gewesen.

Angriff selber waren unkoordiniert und teilweise auch sehr gefährlich: Auf Vishnoye sind wir zeitgleich aus N und aus S vorgerückt mit sehr versprengten Einheiten, die sich nur schlecht gegenseitig unterstützen konnten.

Im Nachhinein war der Auftrag und die dafür notwendige Lage zumindest unzureichend an die Mannschaften, also mich, kommuniziert und ich wusste nicht, wo mit Feinden zu rechnen war und wo man eher schnell durchfahren konnte.

Nachdem anfangs 2h Missionsdauer angekündigt waren wurde diese Zeit deutlich überschritten. Ich selber bin Freund von Kampagnen und diese Mission eignet sich hervorragend als ein Teil davon. Das macht es dem Missionsersteller auch leichter, zwischendurch abzubrechen von wo aus man wieder starten kann, was ich in diesem Fall für ca. 21:50 Uhr empfohlen hätte.

Alles in allem aber eine Mission, die sich vom Aufbau und den zu überbrückenden Distanzen wunderbar für den Einsatz des Fennek gelohnt hat.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Mir hat die Mission auch gefallen, jedoch hätte ich auch die Truppen anders benannt ,Aufklärung z.B. Adler Panzer z.B. Löwe usw.

Das Problem mit dem micromanagemrnt von Hotel sehe ich ähnlich schwierig. Aber Hey. Generell fand ich die Aufteilung gut wobei ich evtl anstelle 2x4 1x6 Personen gemacht hätte um die angesprochene Verteilung zu verbessern.

Auch sehr toll hätte ich nen Hubschrauber gefunden zur Unterstützung ggf als Option zur A10 die schon recht selten gebraucht wurde. Vllt da primär hell nutzen lassen (ah6) und dann bei Bedarf oder für den endangriff auf die a10 weichen.

Letzter Punkt den ich auch gestern schon nicht verstanden hab.

Warum sollten die Aufklärungskräfte jetzt ein Objekt angreifen? Wär mir neu das reine Aufklärungskräfte den Feuerkampf suchen.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Warum sollten die Aufklärungskräfte jetzt ein Objekt angreifen? Wär mir neu das reine Aufklärungskräfte den Feuerkampf suchen.

Von welchem Objekt redest du ?
Den Späher war eigentlich nur die Selbstverteidigung erlaubt. Bei der Radarstation hätte man ja schon splitten können, dass ein Trupp schon mal Richtung Küstenstraße aufklärt und der andere weiter für Golf aufklärt.

Die Einrichtung für Kanäle unter den beiden Spähtrupps hatte ich ja beim Briefing freigegeben. Ich sagte ja nur das Kanal 1 der übergeordnete ist. Aufgrund der schlechten Funklage musste ich dann auf Mike zurückgreifen.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Ok. Bei uns im Trupp kam es so rüber dass wir die radarstellung angreifen sollten. Aber gut das war dann fehlkommunikation ;)

Nixon wollte intern mit dem anderen recce Trupp ldr Funken weil wir uns ja nie soweit auseinander bewegen ;)

Alles Erfahrungswerte fürs nächste Mal. Ggf kann man da an dem Konzept der Aufklärer was feilen. Entweder abspecken auf 2 Mann Trupps ( führer und Drohnenoperator) oder aufbohren und robuster ausstatten. Dann ggf Feuerkampf im begrenzen Rahmen möglich. ZB dann 2x4 Mann: 1 ldr, 1 Drohne, 1jtac mit Laser designator, 1 sniper, 1 marksman, 1 sani, 1 pzf, 1Mg

Dss in 2 fennek sollte ne potente Truppe darstellen um im Hinterland zu agieren und zu stören.
Trd nicht Haupt Kampf Truppen. Aber mit dem sniper Team kann man auch unabhängig aufklären und zB Ziele der Drohne verifizieren.

Maverrick [NRF]

  • Gast
Hallo und DANKE nochmal für die Einladung.

Hier mal der O-Ton von der Truppe gestern:

Ablauf:
Der Ablauf in der Basis gestaltete sich für uns als sehr unproblematisch, so waren Ausrüstzeit von angesagten 12 Minuten mehr als ausreichend und nach einem zwei minütigen Briefing der Infanterie durch FTL Maverrick und Pumakommandeur Nometa innerhalb von fünf Minuten abgeschlossen.
Das vorgefertigte Loadout hat dabei sehr geholfen und beinhaltete das Wichtigste. Kleinigkeiten wie Ohrstöpsel oder ein realistischer Anteil an Medicausrüstung waren dann dank Arsenal auch schnell eingepackt.
Dann kam das Warten. Irgendwann meldeten wir von uns aus Einsatzbereitschaft, zusammen mit den Jungs von Delta und durften ausrücken. Was wir noch nicht wussten war, dass die Aufklärer die Basis gar nicht verlassen hatten. So kamen wir vor Stary Sobor auf der westlichen Straße zum stehen. Die Infanterie hat abgesessen und richtete eine Sicherung Richtung Stadt, also Osten ein. Als der Informationsfluss nicht absehbar besser wurde, kommandierte Nometa das abgesessene Element in die Stadt. In der Hinterhand hatten wir den Puma hinter und und südlich von uns den Leopard. Die Stadt war ohne Verluste schnell genommen.
Dann verliefen sich die Funksprüche und die Intel darüber wo sich das Missionsziel (Radarstellung) befindet. Die Aufklärer haben uns wohl umfahren und sind zum ZUB (südlich Stary Sobor, Festung) aufgebrochen und dort in Feuerkämpfe mit feindlicher mechanisierter Infanterie gekommen.
Als wir die Landstraße Richtung Vischnoye nahmen, bekamen wir einen Funkspruch der Aufklärung, dass medizinische Hilfe erforderlich ist. Völlig überrumpelt folgten wir dann abgesessen dem Straßenverlauf und wurden relativ bald frontal stark beschossen. Das abgesessene Element war nur lebensfähig, weil Puma und Leopard Feuerschutz und reelle Deckung boten. Schnell war klar, dass wir nahe der AO waren. Bald war dann auch zu sehen, wo wir waren. Nordöstlich unserer Position befand sich die Radarstellung. Wir bekämpften die vorhandene Infanterie und schlossen zu den Aufklärern auf, wo Kamerad Defender medizinisch Hilfe stellte. Der Leopard hatte währenddessen technische Probleme, was den Puma veranlasste diesen zu sichern. Das abgesessene Element nahm daraufhin Sicherungsposition an der Radarstation ein und nahm Gefangene.
Nach Eintreffen eines Versorgungstransportes saß das abgesessene Element wieder auf und verlagerte sich Richtung Mogielewka. Mogielewka fiel schnell aufgrund eines schönen Zusammenspiels aller Truppenteile. Leider ist dann die Missionszeit schon arg überschritten gewesen, was zu immer mehr Abbrüchen in der Infanterie führte. Das Missionsende war dann leicht chaotisch, da die A-10, welche permanent eine Funkbrücke darstellte abgeschossen wurde.

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden und möchten uns zu gegebener Zeit revanchieren. Wir werden euch alsbald dann einladen.

Auf Bald vom Armabündnis2015.de - NRF - NATO RESPONSE FORCE

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Mike für Lima wir lasern Panzer.


WAS wollt ihr ???

Mehr INFOs bitte ohne das man was nachfragen muss danke

Maverrick [NRF]

  • Gast
Mike für Lima wir lasern Panzer.


WAS wollt ihr ???

Mehr INFOs bitte ohne das man was nachfragen muss danke

Noch genauer wirds mit z.B. dem 9-Liner. Wird bei uns doch ziemlich zelebriert, wenn auch nicht für jedermann (mich eingeschlossen) einfach.

Hier mal das Offizielle:

http://forums.eagle.ru/attachment.php?attachmentid=43043&d=1286623016

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Praktizieren wir genau so ;)

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Eigentlich ja, ich glaub wir sind ein wenig aus der uebung, das war die erste groessere Operation im Gefecht mit mehreren kraeften seit einer weile :D

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Guten Morgen Kameraden,

Eingesetzt im Spähtrupp 1 Rufzeichen Alpha als Gruppenscharfschütze (DMR Schütze)

Aufgaben:
Aufklärung der wichtigen Küstenstraße von Chernogorsk nach Elektrozavodsk, Weitergabe der gesammelten Informationen an das NATO-Hauptquartier, Wichtigkeit besteht für Äufklärungsziele Flug- und Panzerabwehr sowie Abwehrstellungen im Bereich Küstenstraße. Im Einzelfall Ausschalten genannter Ziele mit Hilfe mitgeführter Waffensysteme

Durchführung:
Nach einer etwas längeren für mich persönlich sehr stressigen "Server-Verbindungsphase" (durch doppel Client Anwesenheit)
ging es dann zum Ausrüsten dies stellte sich wie gewohnt durch das Arsenal sehr einfach da und ging relativ zügig.

Im Verlauf der Mission sollten wir jedoch feststellen das Teilweise die Lasermarkierer - Batterien fehlen würden.
Vermutet Arsenal Schwurbel - unser lieber Alpha GrpFhr kann das besser erklären ^^

Ich möchte gerne unseren BerlinerCoach zitieren. Er trifft es sehr gut!
Zitat
Gute ausbalancierte Aufklärungsmission, auch für Alpha.
Konnten jedem feindlichen Beschuss, ohne nennenswerte Verletzungen, erfolgreich ausweichen.
Beobachteten koordinierte Angriffe von Golf+Delta+Mike und haben dabei keine schweren Verletzungen der Dienstvorschrift feststellen können.
Drohneneinsatz und Starten auf bewaldetem Hang war erfolgreich.
Mehrere Marker wurden für die Folgemission gesetzt.

Kein Fahrzeugverlust. Ausrüstung komplett. Kein Verlust bei Alpha. TOP

Selbst ohne das mitgeführte Waffenarsenal einmal zum Einsatz gebracht zu haben, hat es dennoch Spaß gemacht.
Eine entspannte Aufklärungsmission.

Danke nochmal an Nebu ♥

sCope Ende

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
meine Position:
Delta Leopard 2A6 Kommandant

Allgemein:
War recht geil mit ulti und mav den Leopard zu zähmen, hat mir sehr Spaß gemacht ihn durch das offene Feld von Chernarus zu jagen.
Ich bin stolz das meine Jungs und ich unsere Einheit vor einer Vielzahl Bedrohungen schützen konnten.

Aufgabe:
Im Groben waren wird die 120-mm-Glattrohr Feuerunterstützung primär für Golf.

Ablauf:
Gut beschrieben von Maverrick [NRF]
Wir haben uns in sämtliche Feuergefechte aus großer Distanz und immer in Bewegung eingemischt um ein aufschalten für den feind zu erschweren.

Ich muss mich persönlich beim Golf Team entschuldigen das wir in novy sabor den Feind auf dem passierten hügel nicht vollständig ausfindig machen und eliminieren konnten.
Unser überblick im Nahbereich erforderte von uns abstand zu nehmen um neu auf den Feind anzufahren. Zu dem Zeitpunkt war uns nicht bewusst das ihr schon so nah an den feind aufgelaufen seit.

Ich selber wurde beim unterstützen der Aufklärer einmal getroffen, da wir als rollende deckung in der Senke vor der Festung auf Grund unserer stark verstärkten Visierung so wenig überblick halten konnten das ich des öfteren gezwungen war meinen Kopf aus der lucke zu strecken.
Bedauerlicherweise haben technische ausfälle der Grundfunktionen der erstversorgung und dem ziehen von Personen doch dafür gesorgt das ich das eintreffen des sani nicht blutend aushalten konnte und das Spiel von ulti sich aufgegangen hatte.
Doch durch diese misere die man sich sicherlich wegdenken kann konnten wir euch versorgungsfahrzeuge bringen und ungestört weiter mit unserem Leopard arbeiten.

Fortsetzung nach dem aufmunitionieren bewegten sich der Puma und der Leopard zur küste Straße. Dort aufgeteilt war der Leopard einsatzbereit die Stadt elektro zu erobern. Wir warteten nur vergeblich auf den Einsatzbefehl.
Während der warte Phase rollte ein T80 auf unsere Position und hat uns in einem unachtsamen Moment der Stille und des austretens erwischt und konnte mich noch leicht erwischen.
Da diesmal kein technisches Problem einsetzte, waren meine jungs in der Lage mich aufzuwecken und den glatten durchschuss ohne weitere Probleme zu Bandagieren.

Kritik:
Alles in allem eine sehr tolle Mission von nebu (erneut) an der ich auch gerne wieder teilnehmen möchte wenn ich die Zeit finde.
Ich finde der BWmod hat sich in der mir gezeigten Form gut bewiesen und das zur Verfügung gestellte material war schön anzusehen.


Einen einzigen negativen punkt habe ich, den ich mit meinen Jungs schon in der Mission diskutiert habe.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen das es sehr störend war das Mike den funk so in der Form überlagert hat.
Kommunikation innerhalb der Bodentruppe war für uns ab dem Zeitpunkt des Einsatzes der A10 ausgesetzt. Einzig das abschalten(leise stellen) des langstecken Funkgerätes konnte unsere eigene fahrzeuginterne Kommunikation wieder herstellen und der Einsatz des kurzstrecken Funkgerätes ein beschwerliches kommunizieren mit Golf sichern.

Funkbrücke okay, zielaufklärung und zieleinweisung nein, bitte seperaten funkkanal verwenden, so wie sonst auch immer.


Alles andere fand ich super und bedanke mich in erster Linie bei meinen beiden Kollegen und recht herzlich beim NRF trupp, sowie foxman der ihnen zur Seite stand.

Die Koordination mit euch zusammen hat mir gut gefallen und ich hoffe wir konnten euren Erwartungen an eine schwere Feuerunterstützung gerecht werden.

Mfg.
Gorn

Defender82 [NRF]

  • Gast
Kann mich Maverrick nur anschließen,
war im Großen und ganzen ne Runde Sache, unser Team hat sich hier gut integriert gefühlt und die Unterstützung durch niCe FoXmaN hat Reibungslos funktioniert.
(Dafür nochmal Lob und Anerkennung an FoXmaN, er hat sich gut ins Team eingebracht)

Zitat
Zitat niCe Gorn:
„Ich muss mich persönlich beim Golf Team entschuldigen das wir in novy sabor den Feind auf dem passierten hügel nicht vollständig ausfindig machen und eliminieren konnten.
Unser überblick im Nahbereich erforderte von uns abstand zu nehmen um neu auf den Feind anzufahren. Zu dem Zeitpunkt war uns nicht bewusst das ihr schon so nah an den feind aufgelaufen seit.“

Da bedarf es keiner Entschuldigung, ein Infantrietrupp sollte immer auf eine ausreichende Eigensicherung achten und wenn es dann doch jemanden erwischt war es Schicksal oder die Sicherung Stand nicht vernünftig.
Leider hat es an dem Punkt FoXmaN erwischt, obwohl ich als Medic direkt neben ihm war gab es da nichts mehr zu Retten.
Was uns ein wenig ins Stolpern gebracht hat war die Geschichte das eure Mods signiert sind, hieß für uns das wir einige Mods doppelt laden mussten. Aber das hat ja mit der Mission nicht direkt was zu tun.

Nochmals Danke für die Einladung, man sieht sich sicher noch einmal in dem einen oder anderen Szenario wieder!

Edit 27.06.15 :
Hier noch ein kleiner Missionsmitschnitt von uns.
https://www.youtube.com/watch?v=pS5SDrRPl9c
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 02:42:27 von Defender82 [NRF] »