meine Position: Alpha Lead - Führung eines Teams von Kampftauchern
Die Mission: Minengürtel im Wasser aufklären, Minen deaktivieren, Wasserfahrzeuge unbrauchbar machen, Bravo unterstützen.
Zum Ablauf: Ausrüsten, Einfliegen mit Heli, Abspringen ins Wasser, Mini-U-Boote finden. Dabei ist Buzzdriva verloren gegangen. Anscheinend wurde er durch einen starke Seitströmung weggespült, war anschließend desorientiert und konnte nur durch "Teleportierhilfe" von Clarius wieder zu uns gebracht werden. Danke Clarius. Anschließend mussten wir uns erstmal im Wasser neu orientieren und haben ein paar Minuten gebraucht bis wir uns per Transmitter auch unter Wasser unterhalten konnten. Buzzdriva konnte nicht reden, er hat uns aber gehört und mit Gesten zu uns kommuniziert. Nach Heranfahren mit Mini-U-Boot bis nah an die vermutete Position des Minengürtels haben wir das U-Boot verlassen und sind einzeln weiter getaucht. Haben Minen aufgeklärt, haben auch hier etwas gebraucht, bis wir die entschärfen konnten aber nachdem Buzzdriva irgendwie rausgefunden hat, wie's geht, ging das recht schnell. Dabei ging JungSpecht ein paar mal fast verloren, vielleicht wegen undichter Tauchbrille ;-) Anschließend haben wir uns vorsichtig an Land gewagt und konnten direkt am Strand ca. 6 unbesetzte Boote und zwei Shilka-Luftabwehrpanzer aufklären. Gleichzeitig haben wir mitbekommen wie Bravo im heftigen Feuerkampf war, kurz darauf keine Antwort mehr über Funk. Team Rot (Elmo, Buzzdriva) losgeschickt, Position von Bravo aufzuklären. Konnten diese nicht mehr finden aber noch feindliche Positionen aufklären und auch Fahrzeuge vernichten. Team Weiß (JungSpecht und ich) haben derweil mit Hilfe von diversen Arten von Unterstützung die beiden Shilkas zu bekämpfen. Erst Apache, was nicht gut funktioniert hat. Die sind zu nah ran gekommen und wurden abgeschossen. Danach Steilfeuer von Kreuzer mit sehr gutem Erfolg, beide Shilkas zerstört. Leider wurden kurz darauf feindliche Infanteriepatrouillen auf uns aufmerksam, die uns alle vier schnell überrascht und anschließend ausgeschaltet haben.
Missionsaufbau: Missionsidee echt klasse. Ich liebe Kampagnen, die aus mehreren Missionen bestehen. Auch der Behelfsträger war eigentlich ganz cool. Und ansonsten auch wie es Clarius gemacht, mit dem Einsatz der Ersatztruppen war sehr gut.
Missionskritik: Ging soweit sehr gut. Sicheres Vorgehen. Leider am Ende wieder Panik von mir anstelle von ruhiger Eigensicherung mit Verlust aller. Dummer Fehler von mir.
Wichtige Erkenntnisse: Unterwasserfunk auf "Ctrl+^" ist Doppelbelegung mit AGM-"Weapon safe", deswegen funktioniert das mal, mal nicht. Besser ist es, eine Tastenverknüpfung umzulegen, z.B. Unterwasserfunk auf "Shift+^".