Ausgangslage:
Ich habe in ArmA II/III nur wenig Erfahrung mit Helikoptern. Lediglich ein paar Versuche im Editor mit Maus und Tastatur habe ich gewagt. Am Wochenende erwähnte OFFX, dass er einen Controller zum Fliegen benutzt. Ich habe daraufhin mal meinen PS3 Controller am PC zum laufen gebracht und die Belegung in ArmA II eingestellt. Das funktionierte recht gut, daher las ich gestern mit großer Freude von dem Helikoptertraining.
Training:
Kühl hat mir die neuen Features des Helikopter-Flugmodells sehr gut erklärt. Dabei empfand ich vor allem das Einbringen der mechanischen und physikalischen Grundlagen der Funktionsweise eines Helikopters als sehr nützlich. Wir haben dann etwa eine Stunde in verschiedenen Helikoptern verbracht während Kühl mit auf die Finger grschaut und mir Tipps gegeben hat. Nach dem dritten oder vierten Flugversuch funktionierte die Kontrolle von Trimmung und Anstellwinkel der Rotorblätter schon viel besser. Da ich jedoch ein kleines Problem bei des Tastenbelegung des Controllers habe, habe ich dir auto-trim Funktion vorerst wieder aktiviert.
Unterm Strich bin sehr zufrieden mit dem Training. Es war kurzweilig, interessant und hat mir Lust auf mehr Fliegerei gemacht!
Controller:
Um meinen PS3-Controller am PC nutzen zu können, habe ich das Programm DS3 Tool installiert. Die Steuerung funktioniert und fühlt sich sehr gut an. Es gibt jedoch ein Problem:
Ich habe mit den zwei Analogsticks vier Achsen die ich belegen kann. Zu verteilen sind die Neigung (vorne, hinten, links, rechts), der Anstellwinkel der Rotorblätter (mehr/weniger Schub) und die Pedale (links, rechts drehen). Die Neigung ist auf dem linken Stick mMn gut aufgehoben. Wenn man jedoch den Schub und die Pedale zusammen auf den rechten Stick legt sind Fehleingaben unvermeidbar. Jetzt könnte man eine der beiden Funktionen auf die Schultertasten auslagern, doch das geht nicht, denn die R2/L2 Taste wird leider nicht als analog behandelt. Eventuell ist das aber behebbar, ich werde das mal checken. Bis dahin habe ich die Pedale auf R1/L1 mit digitalem Knopf verbannt und der Schub ist alleine auf dem rechten Stick.
Ein optimiertes Layout folgt die Tage!
(Schreibfehler sind dem Handy zu verdanken)