Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr  (Gelesen 6592 mal)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Moin Jungs und Mädels,
Ihr habt sicher mitbekommen, dass das Helicopters DLC mittlerweile veröffentlicht wurde.

Das heißt: Es gibt ein neues erweitertes Flugmodell, und weitere Features wie das Slingloading und Feuern aus Fahrzeugen sind implementiert.

Da der Umgang mit diesen neuen Features durchaus etwas tricky ist werde ich heute abend auf jeden Fall etwas trainieren und ihr seid herzlich eingeladen, dazu zu kommen.

Soweit es mir möglich ist unterstütze ich euch natürlich mit den ersten Schritten.

Also - Start 22:00 Uhr
Ort - MOB Server Altis International Airport
TFAR bleibt an

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #1 am: 10. November 2014, 12:50:12 »
Humpf. Bissi spät. Aber ich werd mal schauen.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #2 am: 10. November 2014, 13:08:11 »
Schade, ab 20:00 Uhr bin ich nicht mehr zuhause

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #3 am: 10. November 2014, 13:58:18 »
Früher geht von meiner Seite aus leider nicht. Montag ist Get-Shit-Done-Tag. Erst ÖA dann Testforce.

Aber falls ihr nicht könnt, es ist sicher nicht das letzte mal dass ich das mache.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #4 am: 11. November 2014, 00:22:26 »
Training hat tatsächlich stattgefunden, wenn auch nur zu zweit.

Habe Buzzdriva im Endeffekt ne Runde Einzelunterricht gegeben. Vielleicht postet er hier seine Erfahrung noch,
ich denke aber wir haben beide davon profitiert. Wenn ihr also einen Fluglehrer braucht - ich habe Referenzen  :D

Erkenntnisse:
Advanced Flight Model ist mit einer Joystick/Pedal-Lösung absolut großartig und fühlt sich sehr authentisch an.

Bei Buzzdriva läuft das ganze mit nem PS3-Controller. Nach kleineren Abstrichen in den Schwierigkeitseinstellungen (Auto-Trimmung AN) beschrieb er mir das als durchaus lösbare Aufgabe. Ein bisschen schwierig ist erstmal wohl das Finden der richtigen Einstellungen für den Controller, damit alles auf einmal gehandelt werden kann ohne sich zu überschneiden.


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #5 am: 11. November 2014, 09:39:49 »
Kühl, es ist schön, so einen guten Bericht zu lesen auch wenn man selber nicht die Zeit für eine aktive Teilnahme hat. So bleibt aber zumindest eifriges Mitfiebern ;-) Dein Feedback macht Lust auf mehr. Ich habe das noch gar nicht ausprobiert aber wahrscheinlich kann ich die Helis selber nicht fliegen ohne das DLC zu kaufen, oder?

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #6 am: 11. November 2014, 11:39:01 »
Von allen Engine Erweiterungen profitierst  du auch ohne den Kauf des DLC. Lediglich Content wie die neuen Helis bleibt dir zumindest als Pilot glaube ich verwehrt.

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #7 am: 11. November 2014, 12:32:59 »
Genau so ists. Und als Passagier bekommst DLC-Werbung angezeigt. :D

Buzzdriva

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #8 am: 11. November 2014, 19:31:30 »
Ausgangslage:

Ich habe in ArmA II/III nur wenig Erfahrung mit Helikoptern. Lediglich ein paar Versuche im Editor mit Maus und Tastatur habe ich gewagt. Am Wochenende erwähnte OFFX, dass er einen Controller zum Fliegen benutzt. Ich habe daraufhin mal meinen PS3 Controller am PC zum laufen gebracht und die Belegung in ArmA II eingestellt. Das funktionierte recht gut, daher las ich gestern mit großer Freude von dem Helikoptertraining.

Training:

Kühl hat mir die neuen Features des Helikopter-Flugmodells sehr gut erklärt. Dabei empfand ich vor allem das Einbringen der mechanischen und physikalischen Grundlagen der Funktionsweise eines Helikopters als sehr nützlich. Wir haben dann etwa eine Stunde in verschiedenen Helikoptern verbracht während Kühl mit auf die Finger grschaut und mir Tipps gegeben hat. Nach dem dritten oder vierten Flugversuch funktionierte die Kontrolle von Trimmung und Anstellwinkel der Rotorblätter schon viel besser. Da ich jedoch ein kleines Problem bei des Tastenbelegung des Controllers habe, habe ich dir auto-trim Funktion vorerst wieder aktiviert.
Unterm Strich bin sehr zufrieden mit dem Training. Es war kurzweilig, interessant und hat mir Lust auf mehr Fliegerei gemacht!

Controller:

Um meinen PS3-Controller am PC nutzen zu können, habe ich das Programm DS3 Tool installiert. Die Steuerung funktioniert und fühlt sich sehr gut an. Es gibt jedoch ein Problem:
Ich habe mit den zwei Analogsticks vier Achsen die ich belegen kann. Zu verteilen sind die Neigung (vorne, hinten, links, rechts), der Anstellwinkel der Rotorblätter (mehr/weniger Schub) und die Pedale (links, rechts drehen). Die Neigung ist auf dem linken Stick mMn gut aufgehoben. Wenn man jedoch den Schub und die Pedale zusammen auf den rechten Stick legt sind Fehleingaben unvermeidbar. Jetzt könnte man eine der beiden Funktionen auf die Schultertasten auslagern, doch das geht nicht, denn die R2/L2 Taste wird leider nicht als analog behandelt. Eventuell ist das aber behebbar, ich werde das mal checken. Bis dahin habe ich die Pedale auf R1/L1 mit digitalem Knopf verbannt und der Schub ist alleine auf dem rechten Stick.

Ein optimiertes Layout folgt die Tage!
(Schreibfehler sind dem Handy zu verdanken)
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 19:35:15 von Buzzdriva »

Wing

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #9 am: 11. November 2014, 20:24:21 »
Sorry wenn das jetz OT is aber ...

Genau so ists. Und als Passagier bekommst DLC-Werbung angezeigt. :D

Ich würde behaupten man wird damit regelrecht zugemüllt. Ich empfinde das als extrem lästig und würde es stark begrüßen wenn BI das abstellt.

Noch schlimmer ist es jedoch auf Server die einem, z.B. per Arsenal Ausrüstung zur Verfügung stellen die in den "Permium Inhalten" vorkommt. Konkretes Beispiel: Schwarzer Ralleyoverall aus dem "Kart-DLC". Einmal ausgerüstet kann man sich vor Werbeeinblendungen und Meldungen ala "Sie nutzen Premiuminhlat, drücken sie L-shift + P und kaufen sie das DLC" nicht mehr retten.

Damit steigt Arma3 bei mir persönlich wieder ein Stück weiter ab.

DLCs okay aber nicht so. Die Pakete wie bei Arma2 waren noch okay, und die Lösung mit den "Free-Varianten" auch akzeptabel. Aber das mit der Ingame-Werbung ... seriously?

Die Neuen Funktionen wie das benutzen der Waffen auf Passagiersitzen und die neue "Flugphysik" sind jedoch nett.

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #10 am: 11. November 2014, 21:24:33 »
Alles richtig und in ArmA2 war es bei weitem nicht so unangenehm mit dem kostenlosen Lite-Content zu spielen.
Andererseits muss man aber auch bedenken wie es bei anderen Publishern läuft. Normalerweise ist >fehlendes DLC< gleichbedeutend mit >nicht auf den Server kommen<.
Ich selber habe mir schon beim Kart-DLC-Release das DLC-Bundle geholt.
Damit habe ich für ArmA3 (inkl. Alpha & Beta) zzgl. Kart-, Heli- & Sniper-DLC insgesamt 43€ (A3 25€ + DLC's 18€) ausgegeben.
Wenn ich mir überlege was man teilweise für Summen in Mainstream-Shooter oder andere Eintagsfliegen steckt finde ich das sehr wenig Geld für sehr viel Spiel.

Aber nu zurück zum Thema:

Find ich echt toll das sowas angeboten wird und ich hoffe das ich auch mal die Zeit finde mein HOTAS-System wieder zum laufen zu bringen um mitmachen zu können.
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 21:25:40 von niCe psYGer »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #11 am: 11. November 2014, 21:29:32 »
Ich bin da psY's Meinung. Die DLCs (und auch das Spiel selbst) sind sehr bezahlbar, und es ist schon eine relativ faire Lösung so wie es ist.
Den Kauf des Bundles kann ich auch nur empfehlen, schließlich wollen wir ja genau das: Langjährigen Support für die Plattform.

Dafür dann Geld zu verlangen ist denke ich nachvollziehbar.

niCe FoXmaN

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 793
    • Profil anzeigen
    • FoXX Games
Re: [Vorschlag] Offenes Training - Helikopter Montag 10.11.2014 22:00 Uhr
« Antwort #12 am: 11. November 2014, 21:42:01 »
@Kühl Super idee ein Trainning anzubieten.

An denn Rest bitte keine Diskussionen über die DLC Politik von BIS, wenn dann macht ein Neues Thema auf aber nicht im EVENT Bereich