Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Videos für youtube  (Gelesen 2206 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Videos für youtube
« am: 21. September 2014, 20:14:03 »
So erstelle ich Videos für youtube:
Videos inklusive Audio-Stream nehme ich auf mit "msi Afterburner v2.3.1". Dazu habe ich in der Einstellung "video capture" als video format "MJPG compression" mit 85%-quality (full frame, 30fps, limit disabled, Aufnahmeort SSD) gesetzt. "Audio capture properties" damit es Spielesound UND meinen eigenen Mikrofon-Eingang in einem Signal gibt: "Audio source #1 'auto select', Audio source #2 'DirectSound capture device', 'Microphone', 'Downmix to stereo rip', 'mix multiple audio tracks' ".

Damit habe ich ca. 25 GB für 2h Teamabend im AVI-Container und nur mäßigen Einfluss auf meine Spieleperformance - wenn auch an FPS messbar.

Anschließend wandel ich mit ffmpeg die Videos in das h264-Format, mkv-Container um, damit ich sie mit meiner DSL6000-Leitung (1MBit/s)

set VFPS=25
set VB=2000k
set VCODEC=libx264
set ACODEC=libvo_aacenc
set AF=32000
set AC=2
set AB=128k
set ffmpeg_cmd="C:\Program Files\Utilities\ffmpeg\ffmpeg.exe"

rem Just keeping all settings I really understand and inspired by
rem https://trac.ffmpeg.org/wiki/x264EncodingGuide
rem VLC should support OPUS but in version 2.1.2 it doesn't work, still
set AB=96k
set ffmpeg_args=-r %VFPS% -b:v %VB% -vcodec %VCODEC% -preset slow -crf 24 -acodec %ACODEC% -ar %AF% -ac %AC% -ab %AB%

for %%a in (*.avi) do %ffmpeg_cmd% -i %%a %ffmpeg_args% -y %%~na.mkv

Dann upload in youtube über Weboberfläche. Bei mehreren Einzelvideos aus einer Mission merge ich die danach mit dem youtube-video-editor. Easy und nette Übergangseffekte. Klappt soweit ganz gut.

Ich selber lade mittlerweile oft Videomitschnitte von ArmA2/3-Missionen hoch, sehe sie aber eher als "Rohformat" an, d.h. es können mal nette Ereignisse drin zu finden sein aber ich stecke nicht viel Aufwand rein, um die Highlights herauszuarbeiten. Die Videos können "so nebenbei" bei Zuschauern laufen. Aber ich hätte nichts dagegen wenn jemand mehr aus meinen Videos macht. Zumindest ist es ja super einfach, interessante Elemente aus dem Video zu indizieren, d.h. einfach in youtube Kommentar schreiben mit der Zeit, zu der was Interessantes passiert ist, z.B. "0:12:00 unbedingt ansehen!" :-)