:-D
Noch was zum Funkverkehr:
Unter "Khe Sanh Traffic" hatte ich mir vorgestellt, dass sich die beteiligten Parteien auf diesem Funkkanal selber abstimmen können ohne dass es eine zentrale Instanz gibt. So wie es auch auf einem Flugplatz ohne zentrale Instanz passiert. D.h. es gibt dann so Funksprüche wie "Black Sheep 1, kündige mich zur Landung aus Süd an", die keiner Freigabe bedürfen. Aber ich finde das hat sehr gut geklappt, dass Nimitz Tower auch diese Anfragen aktiv beantwortet hat und den Flugverkehr überwacht hat. Eine Stelle war recht kritisch: Ich kündige mich für Landung mit Harrier auf Khe Sanh an, Nimitz Tower gibt auch sein OK, und plötzlich kommt mir eine Osprey Richtung Süd auf einer Höhe von etwa 30 m entgegen! Konnte noch abdrehen bevor es zur Kollision kam.
@Nebulaner: Du hast dich nicht mal auf Funk gemeldet als ich gefragt habt, wer da mit Osprey unterwegs ist.
@Sierra: CAS-Absprache hat in meinen Augen sehr gut geklappt. Was man noch verbessern könnte:
- Ich hatte nie ein eindeutiges "cleared hot" erhalten nur "implizite Freigaben" oder zumindest keine eindeutigen Schlüsselwörter
- um den SOFLAM-Laser nicht zu lange aktiviert lassen zu müssen könnte die vollständige Abfolge bei Laser sein:
- CAS: "IP inbound"
- JTAC: "continue"
- CAS: "in from <dir>. laser on!" (Anfrage)
- JTAC: "lazing" (Bestätigung nach Laseraktivierung)
- CAS: "tally / spot" (bei Laser positiv erkannt)
- JTAC: "cleared hot"
- Bekämpfung