Ja, Venom hat MAW (missile approach warning) und piept deutlich, ist aber eben in der vorliegenden Version eher ein Scout- bzw. leichter Angriffshubschrauber, im Gegensatz zu Blackhawk und Littlebird, die kein MAW haben.
Ich seh das allerdings nicht als Grund, die Qualifikation abzuändern oder die Standards zu veringern. Das Fehlen der MAW hat auch bei TAs noch nie die Entscheidung beeinflusst, den Blackhawk als Flugmittel zu stellen, ganz einfach weil in den Venom eine typische Zusammenstellung aus 3 Fireteams + Lead-Element meiner Erfahrung nach nicht reinpasst und wir keine Teilnehmerzahlen haben, die einen konstanten Einsatz von zwei Aircrews zulassen.
Wie wir gesehen haben, hat UltimateTrain es geschafft, aktiv Countermeasures zu zünden, obwohl der UH60 kein MAW hat (und der hatte sogar den Nachteil, da er der einzige Pilot war, der die Rakete nur auf die Seite gefeuert bekam, bei den anderen Teilnehmern wurde zumindest im zweiten Anflug immer von einem frontalen Winkel aus geschossen, die hättet ihr sehen MÜSSEN) und ich habe bei den Tests wohl denke ich nochmal deutlich machen können, dass mit etwas situational awareness auch ohne MAW ein Abwehren der SAM möglich ist. Bedenkt, dass Feind-KI mit den Werfern NIE eine zweite Rakete hat und ihr euch nach einer Rakete einfach mal ganz schnell verkrümeln solltet. Im aktiven TA-Einsatz hat man ja oftmals auch Doorgunners, die auf eine Rakete hinweisen können und sollten, dafür sind die da.
Von daher, das steht so, von meiner Seite aus. Wenn wir das jetzt hier deswegen verwässern, können wir die Qualifikation ganz abschaffen, da wir dann für den TA nix gekonnt haben, wenn unsere Helikopter weiter wie die Fliegen vom Himmel fallen, in Situationnen in denen das nicht sein muss.