Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 18.1.2014 Operation "Patrouille ins Ungewisse" BC 2te  (Gelesen 5977 mal)

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Na ich hoffe es hat euch gefallen mir hats sehr gut gefallen.

Vielleicht paar ratschläge zur verbesserung der Mission, war ja auch meien erste.

Also haut raus.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Da gibts nix zu meckern, fuer die erste mission alles top.

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Leider konnte ich nicht bis zum Ende bleiben und habe mich um viertel 2 rum abgesetzt.

Aber bis dahin:
Mit den Fertigkeiten bei modifikation der description.ext und init.sqf sowie dem 2D-Editor ist noch einiges zu verbessern. Die Mission selber war aber wirklich gut. Atmosphere, Ablauf, Ziele/Story und Roleplay waren sehr schön. Ensprechend hat die Mission, nach dem sehr holprigem Start und den schnell durchgeführten Modifikationen durch Diesel, sehr viel Freude gemacht.
So macht Teamabend Spaß! Gerne wieder!!!

« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 14:03:21 von niCe psYGer »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Nun auch noch mal schriftlicher Senf von mir.
Vieles habe ich ja gestern in der mündl. Nachbesprechung bereits gesagt.

Die Mission war eine der besten die ich in letzter Zeit gespielt habe.
Die Angriffe durch meist vereinzelte Schützen, die IEDs, Minen und ähnliches sowie die Einsatzziele wirkten zumeist authentisch,
ist dir wirklich sehr gut gelungen. Großer Daumen hoch für das Roleplay, insbesondere Kleinigkeiten wie das Steinewerfen und so weiter
haben mir super gefallen.

Auch das von dir gewählte Medic-System fand ich gut, wie ich dir gestern ja schon gesagt habe gibt es aber auch die Möglichkeit die Mission
so zu konfigurieren, dass ACE zum Beispiel die Verwendung von Medikits im Feld einfach gar nicht ermöglicht. Das wäre noch etwas besser,
als den Medics einfach nur vorzuschreiben, dass sie Leute ausfliegen lassen sollen.

Das stößt dann bei einigen eventuell auf Unverständnis à la wieso weshalb warum. Wenn es gar nicht möglich ist die Endheilung durchzuführen
wird das ganze glaubwürdiger.

Da in der Mission ausreichend Ruhephasen vorhanden waren ist die MEDEVAC-Lösung eine sehr schöne gewesen.

Job des EOD-Teamleaders war sehr schön, auch das bei ähnlich gearteten Einsätzen gerne wieder.
Häufig machen ME (Missionsersteller (ich versuche nach wie vor diese Abkrzung zu etablieren ;) ))den Fehler ein EOD-Team in einer Mission aufzustellen,
wo vielleicht 2 IEDs liegen und die restliche Zeit aber hardcore Feuergefecht angesagt ist. Dass Sprengstoffräumung unter den Umständen dann keinen Spaß macht ist klar.
So war aber alles wunderbar. Hat großen Spaß gemacht, Dank und Lob auch an Nexo, Smoothdog und Psy.

Wirklich schade dass die EOD-Ausüstung nicht viel hermacht. Die Detektoren sind einfach gesagt Deko und Schutzanzüge, Roboter, Hunde oder ähnliches fehlen auch.
Weiß jemand ob es da anständige Mods gibt?
Ist an sich ja ein sehr schönes Aufgabenfeld.

An der Stelle möchte ich nochmal meine Bitte an dich wiederholen: Versuche mal dich in die Materie soweit einzuarbeiten, dass du deine Missionen aufs TA-Preset hauen kannst.
Dann sollten die Performance-Reserven da sein um ein Zivilisten-Modul dazu zu schalten. Das hätte der Mission und ihrer ohnehin schon sehr dichten Atmosphäre den letzten Schliff gegeben.

Ich bedanke mich also nochmal bei dir und hoffe in Zukunft mehr zu sehen!
Elmo sagte gestern, jeder Missionsersteller müsste seinen eigenen Stil finden.
Das hier war deiner und ich hoffe er bleibt so.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Nun fällt mir doch noch einiges ein.

@Elmo: Ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommt sich mit einem Tac50 auf einen Berg zu legen und die eigenen Truppen unter Beschuss zu nehmen, "um sie aufzuwecken",
weil sie ihre Sicherung hätten schleifen lassen. Der Vorfall hat zu einer falschen Zielidentifikation, und in der Folge zu Blue-On-Blue Beschuss von Foxman und Pixel mit einem Verwundeten geführt.
Die gehen direkt auf deine Kappe.
Finde ich unter aller Sau, und wünsche mir dass so etwas in Zukunft geahndet wird.
Bin mir auch sicher dass du ebenso reagieren würdest wenn du am anderen Ende des Schusskanals gewesen wärest.


Noch mehr persönliche Kritik:

@Eversmann: Wie bitte sehr hast du es geschafft 2 Helikopter zu verlieren? An unserer gesamten Route befand sich nicht ein Feind der eine ernste Bedrohung für Helikopter dargestellt hat.
Ebenso: Piloten tragen keine Scharfschützengewehre!! Ich habe mich auch stark gewundert als du irgendwann bei den Bodentruppen mitgelaufen bist.
Versuch doch bitte wenigstens dich in die bestehende Organisation einzugliedern und dich verdammt noch mal deiner Position entsprechend zu verhalten!
Ich zweifle rein sachlich an deiner Qualifikation als Helikopterpilot, und bitte dich, dich für diesen Slot nicht anzumelden wenn du die Fluggeräte nicht zu 100% unter Kontrolle hast.
Ebenso musst du dir unbedingt abgewöhnen einfach zu tun was du willst ohne dich abzustimmen.
Wenn man nicht angefordert wird dann donnert man nicht einfach aus Langeweile mit einem ungeschützten Transport-Helikopter über die Karte ohne sich per Funk anzumelden und sich das okay zu holen.

Tu doch einfach was dir gesagt wird und verhalte dich ansonsten ruhig. Wenn dir auf einigen Posten die Action fehlt, dann melde dich halt nicht daür an. Es gibt Leute die würden genau diese Stellen dankbar übernehmen und hätten Spaß dabei.

Denk einfach mal drüber nach.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Wie jetzt, gar kein clafghan-bashing? ;-)

Musste leider, wie angekündigt, vorzeitig aussteigen. War bei Olli1410 und Elmo im QRF-Echo1-Heli. Leider war uns der genaue Auftrag etwas unklar. Um Funkproblemen zuvor zu kommen, sind wir recht bald von unserem Startpunkt mit MH-60 Medevac-Heli aufgestiegen und Elmo hat uns einen wunderschönen Flug über die Hügel von Clafghan bis zur Base der Infanterie geflogen und haben uns darüber gefreut, dass wir nicht am Boden agieren müssen ;-) Bei der Zwischenlandung an der Basis haben wir allerdings keinen mehr angetroffen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt aus der Mission ausgestiegen.

Mit den Fertigkeiten bei modifikation der description.ext und init.sqf sowie dem 2D-Editor ist noch einiges zu verbessern. [...] nach dem sehr holprigem Start und den schnell durchgeführten Modifikationen durch Diesel, sehr viel Freude gemacht.

Letztendlich waren da Fehler von mir, die passiert sind, als ich schnell das Problem beseitigen wollte. Beim Umbenennen der Missionsdatei wurde wohl der Name zu lang, der Rest wurde abgeschnitten und die somit neu erstellte Mission war aus einer Kopie entstanden, in der die init.sqf und Description.ext gefehlt haben.
Das anfängliche Problem war: Die Missionsdatei wurde von Clarius zwar hochgeladen, heißt aber "Patrouillie ins Ungewisse 1.2.pbo". Leerzeichen sind auch in 2014 noch manchmal ein Problem, mindestens unschön. Aber auf jeden Fall fehlt hier der Inselname und bestenfalls Autor.
Mein Vorschlag dazu: Missionsdateien nicht von Hand umbenennen sondern nur über Editor. Dazu bitte auch beachten: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Zu_Beachten_bei_niCe-Mission

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Ich danke jetzt schon  einmal für so viel Positives Feedback, wurde ja bereits gestern im mündlichen schon viel gesagt. Mir hat es selber viel spaß gemacht beim arbeiten von euch zuzuschauen, ebenfalls das Roleplay war besser als erwartet ich hab mir eigentlich ein paar Notizen für jeden punkt gemacht, habe dann aber schnell gesehen das ich davon lieber abweichen soll und man siehe hat auch gut geklappt. Aber keine sorge der zweite Teil ist schon in der Überlegung.

@Kühl: Die Sache mit Elmo, da haben wir uns beide mal hingesetzt und darüber gesprochen, dazu wird es beim nächsten mal auch so seien das sowas nicht mehr toleriert wird, da werde ich direkt hart durchgreifen. Ich habe ja teilweise Eversmann beim fliegen zugeschaut und bin zum beschluss gekommen, dass er bei meinen Missionen nur noch wenn dann als Co- Pilot rein darf, nicht mehr als Pilot (bzw. wenn es Heli Qualifications gibt richte ich mich danach). Ich weiß auch nicht wie der erste HC4 von einer Rakete getroffen werden konnte, wenn ich gar keine AA - Truppen gesetzt habe.Mit den TA spätestens meine Dritte wird eine TA Missi.

@ Diesel: Den Link habe ich mir noch einmals zu Herzen genommen und werde dies das nächste mal beachten.


@all: Ja ich habe jetzt schon meinen Still gefunden und werde versuchen diesen so gut wie es geht immer beizubehalten. Meiner meinung nach ist auch Atmo etwas sehr wichtiges in TAs, was aber dann irgendwie  dennoch zu kurz kommt, dass soll aber jetzt nicht heißen das mir andere TAs weniger Spaß machen, jeder hat da wie Elmo sagte seinen eigenen Still.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 18:11:48 von niCe-t16 mav933 »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
@Mav: Ich bin nicht Nebulaner ;)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Also die mission war bestimmt recht geil, aber ich hatte ja eher weniger zutun ;).
Also das erste ding geht auf meine mütze, aber das 2. Ding nicht! Ich bin im schwebeflug über den Black Hawk gefolgen und auf einmal wurde ich rausgeworfen und bin runter gefallen, als ich nach oben schaute war der Chinook auf einmal fort. Was da los ? Ich kann mir das nur erklären das mich einer porten wollte aber es nicht auf die Reiche bekommen hat oder jmd hat den Chinook per MCC gelöscht, aber das war ja mein erstesmal beim TA :D.
Trz. geiles ding Mav :)
LG. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Hab hier gerade auch noch einige wenige Screenshots gefunden:



     

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
War auf jeden Fall eine echt starke Mission. Und dafür Das es noch deine erste war Hut ab. ;)

Das Team hat genial zusammen gearbeitet so wie man sich das wünscht!
Wa
Währe auch gern wieder HQ am Samstag da ich finde das ich das ganz gut gemacht habe,zudem kommt noch das ich solche roleplay mission liebe.
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Hier das Video von BloodKiller:

Patrouillie ins Ungewisse

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Kühl,
[...] Häufig machen ME (Missionsersteller (ich versuche nach wie vor diese Abkrzung zu etablieren ;) ))
[...]

hilft das?

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Bahnbrechender Erfolg.