meine Position: FR2 - Heavy Gunner
Die Mission: FR2 soll AA-Bedrohung auf Devils Castle ausschalten. Vermutlich (aus Briefing mir nicht klargeworden), damit wir anschließend mit Luftunterstützung durch Ghost das HQ der Feindkräfte weiter im Norden erfolgreich angreifen können.
Zum Ablauf: Nach Briefing und Ausrüsten an Basis Aufsitzen auf Osprey für HAMO-Jump. Auch bei mir war zwischenzeitlich, bei etwa 1600m Höhe ein Blackout-Effekt mit Schnauf-Effekt zu vernehmen. Da wurden wir wohl von einem Strahl einer geheimen, neuartigen Psycho-Effekt-Waffe der Gegner getroffen. Um Schlimmeres zu verhindern habe ich dann bei nächster Gelegenheit, als ich das Aktionsmenü wieder erkennen konnte, die Reissleine gezogen. Dadurch bedingt eine recht lange Gleitphase. Zwischenzeitlich Feuergefecht am Boden gehört, Nebulaner war schon dabei, eine Feindpatrouillie komplett alleine auszuradieren. Ich drohte erst, genau auf den Köpfen der Feinde zu landen, habe deswegen weiter zu einer Waldkante Richtung NW gesteuert. Nach Aufsetzen schnell zu Botti aufgeschlossen, restliche Feinde beschossen. Gruppe sammelt sich, T-72 wird gehört, erst auf Straße, wird auf uns aufmerksam. Alle versuchen sich hinter der kleinen Hütte, an der wir uns gesammelt haben, zu verstecken, aber der Panzer hat uns erkannt und dort unter Feuer genommen. Ich blieb unverletzt, der Panzer konnte letztendlich nur durch Hilfe von Eversmann, der plötzlich neben uns stand, vernichtet werden. Bekämpfen Infanterie im Wald und rücken nach Versorgung der Verwundeten durch Waldgebiete Richtung Devils Castle. Dort angekommen aus Süden anrückend. Shilka aufgeklärt, wird durch heroischen, selbstlosen Einsatz von Pixel durch eine Satchel Charge vernichtet. psYGer hätte sich hier lieber den Einsatz des Zeitzünders gewünscht, falls Pixel es nicht mit dem Clacker zurück schafft ;-) Anschließend Säubern Burgruine, sehr gute Rundumsicherung und Vernichtung anrückende Verstärkungstruppen, die frühzeitig aufgeklärt werden konnten. Danach nearly blue-on-blue durch Luftkräfte auf bereits zerstörte Shilka oder ZU-Stellungen. Wir rücken Richtung Ost. Audio-Kontakt BMP auf Straße, Nebulaner plant Hinterhalt zum Ausschalten. Zwischenzeitlich Mi8-Hubschrauber (
Hip) auf Patrouillien-Flug, kann uns aber wohl nicht im Wald aufklären. BMP ebenso keine Reaktion auf uns, wird umgangen. Weiter Richtung Ost, Evac-Punkt und eigene Hubschrauer erkannt. Dann aber beide Hubschrauber werden durch schweres Geschütz beschossen, gehen zu Boden. Wir rücken auf, FR1, Ghost, Ghost1 Totalausfall. Erstversorgung in guter Koordination. Es wird gemeldet, dass in Fahrzeug zur Abholung im SW bereit steht. Von dort allerdings Feindkontakt mit Infanterie, im Osten auch ein BMP. Dieses mit letzten Mitteln (Beutewaffe RPG) bekämpft, aber kein Aufrücken zu freundlichem Fahrzeug möglich. An dieser Stelle Eingraben der Truppen und Missionsabbruch.
Missionsaufbau: Stimmung und Atmosphäre sehr gut. UPSMON hat zumindest was das Vorgehen der Feindkräft angeht eine großartige Leistung gezeigt. Hier auch schön zu sehen, wie uns "Reinforcements" angegriffen haben, nachdem wir die Burg eingenommen hatten. Gut ausgewogene Feindstärke, eigene Ausrüstung gegen schwere Panzer natürlich fragwürdig. Allerdings war die Performance bei vielen, so auch bei mir sehr schlecht. Habe Sichtweite weit unter normal, keine Videoaufnahme. Trotzdem niedrige FPS, einige lags, Mikroruckler. Diese Mikroruckler hatte ich in der zweiten Mission aber auch noch. Könnte sein, dass ich durch Extreme-Alt-Tabbing was am Spiel gestört habe. Niedrige FPS und Lags könnten am MCC liegen aber das muss auch andere Gründe haben, weil ich die selten so stark hatte. Oder ist das wirklich wegen Chernarus?
Missionskritik: Wäre schön gewesen, wenn man das Briefing der FR-Teamleader mit HQ und Ghost schon vor Missionsbeginn durchführen kann, damit nicht alle anderen Beteiligten warten können. Das sollten wir eigentlich in vielen Missionen so machen. Danach Ausrüstung: Erst an alle Kisten gegangen um sich zu holen, was es zu holen gibt, magic boxes verboten. Weil dann anscheinend doch soviel "fehlt" doch wieder gefühlt "jeder" an der magic box. Anstellen an Osprey zum Aufsitzen war ganz ok. Auch schön, dass Leader nochmal überprüft haben, dass auch jeder einen Fallschirm dabei hat (Wurde auch keiner übersehen?). Absprung-Ansage war ok, Disziplin im Frachtraum ausreichend, eher schlecht. Am Boden FR2 sehr gute Disziplin und Aufmerksamkeit.
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Botti: Als Lead am Funkgerät vielleicht mal weniger versuchen gleichzeitig zu funken und Team zu führen, lieber mal Kopfhörer runter, Leute briefen, ausführen, fertig, dann wieder Kopfhörer auf und funken. Im Zweifelsfall: Auftrag aufnehmen, ausführen, melden, d.h. zwischen Landung und Devils Castle hätte es eigentlich gar keinen Funk gebraucht, weil Luftunterstützung sowieso erst, nachdem wir AA ausgeschaltet haben.
Dabei war der Funkkontakt auch noch so schlecht scheinbar, da man sie etwa 5x mal anfunken musste bis eine Bestätigung zurückkam und dann noch von Pilot und Gunner ( entscheidet euch das nächste mal bitte).
Hatte zwar keinen Funkkontakt mit Lufteinheiten aber dieser Punkt ist mir wichtig: Klare Entscheidung der Crew wer was macht. Bei Problemen auch mal Übernahme des anderen, klar. Muss aber abgesprochen sein.
Ich weiß nicht vielleicht auch so etwas wie die Carrier Qualis für die Helis einbauen
Schöne Idee, wurde auch von anderer Seite so angesprochen. Braucht allerdings auch entsprechende Durchführer. Wer das gerne treiben möchte, darf
Elmo ansprechen, der das auch unterstützen will. Vorschläge und Fragen, wie das abläuft, gerne an mich.
Auch hinten im Laderaum war Chaos³ [...] Sonst passieren Sachen. Sachen, wie dass G.Huelse statt bei seinem Team bei FR1 landet. Das wäre nicht passiert, wären im Flugzeug klarere Ansagen gemacht worden.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Es gab deswegen so viel Gerede um Rumgeblödel, weil die Angaben von Botti eben so supergenau und eigentlich unmissverständlich waren. Wir haben nur darauf herumgeritten. Ich habe sogar von FR1 mitbekommen, wie es läuft, Zitat Nexo: "Wir springen alle gemeinsam". Wurde ungefähr dreimal wiederholt. Da kann eigentlich nur noch was schieflaufen, wenn man nicht weiß, in welchem Team man ist.
Ich will es kurz halten: Zu viele ZSUs! [...] Enorme Probleme gehabt die Dinger auszuschalten, daher hat die Erfüllung unseres Zieles auch sehr lange gedauert, da wir immer wieder am Totalausfall gekratzt haben.
Ich sag mal: "Force Recon 2 war
schon immer besser". Bei
uns gab es
keine Probleme ;-)
@Eversmann: Das Teleportieren und plötzliche Auftauchen von dir hat mich sehr irritiert und die Immersion deutlich gestört wenn nicht sogar zerstört. Bitte lass das.
Bildimpressionen:Fun in the white room:
Evac disaster: