Pixel, ich finde deine Beobachtungen hervorragend und wirklich hilfreich. Weiter solche schönen Berichte!
...
Jetzt verstehe ich auch viel besser, warum Bravo verloren ging und unsere östliche Flanke zusammenbrach. Wir bei Alpha hatten durch das AGS30 auch Verletzungen erhalten. Ich wusste lange Zeit nicht, was das überhaupt für Granaten waren. Hatte ich völlig vergessen, was ich da hingesetzt hatte :-D
Angefangen hat es ganz ok. Etwas seltsam fand ich, dass PltHQ + Alpha Squad Lead recht unbeeindruckt waren, dass wir schon bei der Anfahrt mit Truck Granateneinschläge in naher Entfernung vernommen hatten. Ich habe generell im ersten Teil als A1-AAR nicht viel von meinem Squad Lead mitbekommen. Als wir dann drei Verletzte mit Schmerzen hatten hat es eeeeewig gedauert (und viiiiel Bitten) bis wir endlich mal den Medic da hatten, der ein paar Spritzen verteilt. Dadurch konnte A1 lange Zeit nicht gut beitragen sondern war mit Wunden lecken beschäftigt. Ich hatte das Gefühl, dass die Bitte um den Medic lange Zeit überhaupt nicht bis zu diesem durchgedrungen ist.
Als wir dann endlich bei PltHQ ankamen war Kühl schon down. MrMove hatte sich als Plt Sgt. scheinbar hervorragend vorbereitet und meinen Literaturtipp zum Thema "Übernahme von Kommando" durchgearbeitet und gleich mal angekündigt, dass er nach Verlust von Plt Command das Kommando selbst übernimmt und einen SITREP von allen Truppenteilen eingefordert. Das hat dann allerdings so lange gedauert, dass er nicht dazu kam, Ziele für Luftunterstützung an mich weiterzuleiten.
Wahrscheinlich waren wir auch viel zu nah aufeinander gehockt mit dem Ergebnis, dass das AGS viele Verletzte auf einmal bewirken konnte.
MMGMonieren muss ich auch fehlendes Material. Das M122-Dreibein […] oder n 240Bravo mit dem M145 MG-Visier (oder gar beides...) hätten diese Probleme gelöst.
Ok. Ich wollte mal die Standardbewaffnung des MMG-Trupps ausprobieren. Wusste gar nicht, dass es dafür ein Dreibein oder eine B-Variante gibt. Da werde ich mich auch mal gerne schlau machen. Das kann man vielleicht zur Verfügung stellen. Aber theoretisch gibt es ja noch den HMG-Trupp, natürlich mit entsprechendem Sockel.
FunkIch bin immer noch überzeugt, dass es besser klappt, wenn ein Squad komplett auf einem 343er ist. Wenn nur ein Fireteam auf einem Kanal ist, dann wird der so gut wie nie genutzt, weil man sich sowieso über direct speak außer in Ausnahmefällen unterhalten kann. Problem ist dann eher, dass man noch weniger mitbekommt, was so abgeht und auch die FTL mit mehrfachen Funkgeräten gefordert sind. Und ich hatte während der Mission nicht das Gefühl, dass der 343er für "Alpha komplett" in irgendeiner Form überfüllt wäre. Viel eher kamen so Kontaktmeldungen schneller durch sowie auch Aufträge von SL, zumindest im zweiten Versuch. Und trotzdem blieb der Wunsch nach einem Medic für A1 extrem lange unbeantwortet.
343er pro Squad bedeutet:Plt --(long range)--> Squad --(343)--> Rifleman (steht für alle Soldaten auf der tiefsten Ebene der Hierarchie)
d.h. zwei Stufen in der Kommunikationskette (auf der auch was verloren gehen kann bzw. Wartezeit entsteht)
343er pro FT (Fireteam) bedeutet:Plt --(long range)--> Squad --(other long range)--> FTL --(343/direct)--> Rifleman
Vorteil: Rifleman muß nicht soviel Funkdisziplin mitbringen, weil auf seinem 343er-Funkkreis sowieso nur das eigene Fireteam hört. Aber: 3 Stufen statt 2. Desweiteren fühlt sich so mancher als FTL überfordert mit dem Funken, Rifleman bekommt dann nix mit, mehr Informationsverlust, höhere Latenz, weniger Überblick.
Makato[Miela] behauptet das 343er ist ein "Notfall-Funkgerät". Andere mögen meinen, dass das nur ein Fireteam gedacht ist aber das halte ich für falsch!
http://www.milspec.ca/radspec/prc-343.html sagt: "The US Marine Corps uses the expression Integrated Intra Squad Radio (IISR) to describe the role of a PRR." --> "Intra Squad", d.h. innerhalb eines Squad, im Gegensatz zu "Inter-Squad", Kommunikation zwischen Squads, was natürlich oft über ein "long range" gelöst wird. Die gleichen Aussagen finden sich auch auf
http://www.prc68.com/I/Bowman.shtml und
http://www.greenradio.de/e_h4855.htm .
Eure Meinungen dazu?
Zweiter VersuchWas nach meiner Beobachtung im zweiten Versuch wesentlich besser funktioniert hat ist das, worum ich gebeten hatte, nämlich einfach mal mehr Munition einsetzen. In dem zweiten Versuch lagen wir sehr lange in Deckung und haben den Hügel voraus beschossen. Zwischendurch gewartet, dann hat sich wieder was bewegt, wieder beschossen. Seht ihr das auch so? Eher wenig erfolgreich war dann der Versuch, schnell in ganzer Linie auf den Funkturm vorzurücken. Neben Kühl als Squad Lead hat das irgendwie nur A1 durchgeführt, der Rest blieb zurück. Wir hatten dann nach zwei Verlusten auch unsere Probleme, wieder zu deren Punkt zurück zu kommen.
Ein Fehler von mir war dass ich vergessen hatte, den Respawn wirklich auszuschalten. Hätte vielleicht dem einen oder anderen nette Spectator-Perspektiven gebracht. War nett von euch, dass ihr euch nach Respawn in der FOB ruhig verhalten habt :-)
Ach ja: Ihr seid in etwa so weit gekommen wie gedacht. Ich hätte niemals erwartet, dass ihr es bis Stadt Capri schafft aber ich wollte lieber etwas weiter denken. Hätte ja sein können, dass ihr alles überrennt ;-)
Diejenigen, die keine Lust auf den zweiten Versuch hatten: Woran lag's? Schon zu spät? Oder hat euch was anderes genervt? Wie war die Entscheidung mit kein Respawn, kein Revive?
Jeder, der noch nicht geschrieben hat: Ich würde mich auch über eine knappe Rückmeldung freuen, ob es euch überhaupt gefallen hat. Ein einzelnes Zeichen (+/-) hilft mir immer noch mehr als gar keine Rückmeldung. Gerne natürlich ausführlicher.