Hey, seid nett zueinander! Wenn ihr so weiter macht, dann lade ich euch alle zu einem mündlichen Gespräch ein und muss hier die Beiträge löschen. Und darauf habe ich auch keine Lust.
Es ist richtig, dass man Kritik aufnehmen lassen sollte. Ebenso sollte man sie so formulieren, dass sie auch entsprechend gut aufgenommen wird. Und damit meine ich euch *alle*! Ok, die meisten unter uns sind noch "jung und unerfahren". Geben wir ihnen dieses Forum - genau *dieses* hier und auch das niCe-Team im Allgemeinen - um auch darin die notwendige Kompetenz zu sammeln.
@Eversmann: Du sprichst Punkte an, die dir wichtig sind. Das finde ich gut! Besser als nichts zu sagen. Vielleicht kannst du noch auf eine bessere Wortwahl achten. Es ist sehr nett von dir, dass du dich entschuldigt hast. Insofern sehe ich das Grundproblem der Diskussion, die sich nicht um die Mission selbst dreht, als erledigt an.
@mav933: Was meinst du genau mit
mit der Legasthenie versteh ich, denn ich bin da auch so einer mit dieser schwäche
?
Unabhängig davon: Es würde mich freuen, wenn du konstruktiv bei der Sache bleibst und nicht versuchst, in einen "Erfahrungsbericht" über den Verlauf der Mission persönliche Angriffe und Anschuldigungen einfließen lässt. Versuche mal Beobachtung von Meinung zu trennen. Dankeschön.
"Langeweile in Mission":Eversmann, dass dir während der Mission langweilig wird ist auch schon bei anderen Missionen, z.B. bei meiner vorgekommen. Da sehe ich das Problem nicht alleine bei dir, bei dem Missionsersteller (das war ich) oder deinem Vorgesetzten in der Mission (das war sCope) sondern bei allen ein bisschen. Wenn woanders "die Post abgeht" und du sitzt mit deinem Trupp rum und hast nichts zu tun, dann liegt das an schlechter Kommunikation zwischen den Truppenteilen. In anderen Missionen, wie z.B. der gestern, war es eher so, dass es gut ist, wenn nicht so viel "Action" passiert. Schließlich ward ihr selber tief im Feindesland und bei Problemen auf euch gestellt. Ich bevorzuge es, wenn die Teamabend-Missionen realistischer verlaufen, d.h. auch Ruhezeiten zwischendrin. Den "langweiligsten" Job hatten wohl MrMove und ich bei der Arty aber es hat uns trotzdem einen Riesen-Spaß gemacht und wir haben die Wartezeit mit Ideen zur Verbesserung der Artillerieunterstützung sinnvoll gefüllt. Und, ganz ehrlich: Ich mache auch manchmal was nebenbei, lese ein Buch, surfe im Web auf Notebook/Tablet/Smartphone oder notiere mir Überlegungen auf meinem Notizblock.
Findet ihr (oder du) im Allgemeinen, dass wir etwas gegen "langweilige" Momente in Teamabenden machen solllen? Ich denke nicht, denn für action-reiche Missionen können die Anschlussmissionen oder auch Domi+Insurgency genutzt werden. Aber ich würde gerne hören, wenn jemand keine Lust auf TA hat, weil er zuviel Langeweile erwartet.
Dazu ein Teaser: Ich bereite eine Flugzeugträgermission vor, in der es neben SF+Jet-Piloten+Heli-Piloten auch Slots für die Schiffscrew gibt, die dann einmal pro Stunde einen Knopf für Flugzeugaufzüge drücken darf, evtl. Rearm/Repair und ansonsten dem lustigen Treiben eher zuschauen darf, wer Lust auf "Langeweile" hat ;-)
Mein Missionseindruck:Ich war Commander der Artillerie-Batterie "Easy". Unter meinem Kommando stand der Artillerieschütze MrMove, der mir sehr gute Dienste geleistet hat. Zusammen haben wir drei Geschütze des Typ M119 bedient und konnten "Homer" bei der Ausführung ihrer Aufgabe unterstützen. Sehr gut geklappt hat auch die Übermittlung durch "Sierra" nachdem wir Probleme mit der Verständigung hatten als der "Homer"-FAR-AC Kühl sich im Tal aufhielt.
Die Batterie war mit dem BIS-Artilleriecomputer ("point and click") ausgestattet. Wir hatten zwei FFE-grid-Missions für Homer durchgeführt. MrMove und ich hatten dafür folgende Vorgehensweise als gut empfunden:
- FO übermittelt warning order + Zielkoordinaten als 8-digit-grids an FDC (Fire Direction Center, gebildet durch mich,
Diesel)
- FDC markiert auf der Karte einen Marker an Zielposition mit eindeutiger Zielkennung (z.B. A1 für erstes Ziel) im group channel
- Gunner (
MrMove) stellt über den BIS-Arty-Computer die Zielkoordinaten auf Zielmarker ein, verlässt den Arty-Computer und bewegt danach die Maus möglichst nicht, um das Geschütz nicht zu verstellen. Gleiches Spiel für alle drei Geschütze der Batterie.
- Gunner meldet TOF (time-of-flight) aus Arty-Computer an FDC, der übermittelt an FO
- Gunner besetzt wieder Geschütz 1 und meldet feuerbereit
- FDC besetzt als Hilfsschütze Geschütz 3 und gibt in Absprache mit FO Feuerbefehl. Gleichzeitig Start Countdown TOF
- Gunner wechselt nach Abschuss von Geschütz 1 zu 2, Hilfsschütze feuert zwischenzeitlich 3
- Sind alle "rounds" durch, z.B. 2x für jedes Geschütz, meldet FDC an FO: "<own callsign>, rounds complete. out"
- 5 Sekunden vor Einschlag: FDC an FO: "<own callsign>, splash. out"
Danke an Kühl+Clarius: Kommunikation mit euch hat gut funktioniert. Kühl, wir können das noch cooler klingen lassen, wenn du das üben willst ;-)
Desweiteren der Versuch, die Munition zu wechseln: Die M119 scheinen in der verwendeten Version (nicht ACE-kompliziert-Modul) keinen begrenzten Munitionsvorrat zu haben und nur HE zu bieten. Wir haben einen Ammotruck an ein Geschütz gefahren und konnten über ACE-Interact ein Rearm-Modul öffnen und auf das Geschütz zugreifen. Dabei haben wir es aber nur hinbekommen, ein Geschütz vollständig zu entladen. Munition zu wechseln, hat nicht funktioniert.
"letzte Worte":@Pixel: LOL, das war natürlich legendary, wenn ihr meinen Ausspruch mitbekommen habt :-D