Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.11.2013 Operation "Tot in Pakistan" TA  (Gelesen 3491 mal)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
soooo hier die Bilder :)





Fazit: Mission fehlgeschlagen,weil C130J hat uns alle in die Luftgejagt.
Sonst gute Mission ,weiter so :)
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.11.2013 Operation "Tot in Pakistan" TA
« Antwort #1 am: 28. November 2013, 21:25:34 »
Ich finde das die Mission nicht FEHLGESCHLAGEN ist, da die C130J erst nach den Bildern bzw. nach missions abschluss hochgegangen ist. Vorgang meines Teams (6,2 ) fand ich persönlich gut, was etwas blöd war dass der BTR70 uns etwas sehr überrascht hat und damit uns ziemlich kaputt gemacht hat. Sonst absprache OK, war für mich etwas schwierig, da ich ein noch unerfahrener Leader bin. Kann auch daran liegen das ich zu oft down war. Aber sonst wars schön

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.11.2013 Operation "Tot in Pakistan" TA
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 07:41:54 »
mav933, lass dich nicht davon abhalten, Führungspositionen zu nehmen. Nur durch Übung wird man zum Experten. Zusätzlich bietet sich noch für alle, die besser führen wollen, etwas Zusatzliteratur an, z.B.:
 - "Aufgaben eines Feuerteam-Leaders: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=388.0
 - speziell Abschnitt "The Fireteam Leader": http://ttp2.dslyecxi.com/st_platoon.html
 - allgemein "Leadership": http://ttp2.dslyecxi.com/leadership.html


dann noch ein paar Tipps, was jeder als FT Lead schaffen sollte, weil es alles vor Abmarsch geklärt werden kann:
 - Keiner kann 5 Parteien (in dem Fall Leute) gut micro-managen, also teilt das Team in Gruppen oder in dem Fall "Buddy-Teams" auf (http://ttp2.dslyecxi.com/basic_rifleman.html, "The Buddy Team")
 - Teilt die Rangfolge ein, wer antwortet in welcher Reihenfolge, wer hat das Sagen, wenn "1" down geht. Im einfachsten Fall die Slot-Liste / Shacktac-HUD-Liste von oben nach unten
 - "Leading by Example": Fireteam-Leader sind Infanterie-Soldaten und halten sich nicht aus dem Kampf raus

Wer diese drei Punkte beachtet ist schon ein guter FT Lead. Das schaffen wohl mehr Leute als sich bisher zutrauen. In den meisten Fällen haben wohl Leute nur Skrupel davor, die Position besetzen, weil sie evtl. zum Squad Lead oder gar Platoon Lead aufsteigen müssen, weil es keinen höheren gibt. Ok, für diesen Samstag sollte euch das nicht abhalten, PltHQ ist bereits besetzt ;-)

Zurück zur Mission: 6-1 war sehr gut strukturiert, lief gut. Zwei kritische Momente in meiner Sicht: "Danger Close"-CAS der A-10. Felix hat sich schon freiwillig als Interessent für meine Fortbildung gemeldet ;-) Konkreter Punkt hierzu, was man hätte besser machen können: Anflugsvektor so wählen, dass in Verlängerung der Schussbahn keine Friendlies sind, gerade bei einem Gun-Run!
Zweiter kritischer Punkt: Grenade-FAIL durch mich, again! Nachdem Nebulaner am Boden lag, habe ich eine Frag-Grenade geworfen. Diese ist an einem Rotorblatt einer Hind kleben geblieben, nicht abgeprallt. Das war zu nah an der eigenen Gruppe. Dumm, sorry.

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.11.2013 Operation "Tot in Pakistan" TA
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 09:23:16 »
Dass die Granate da am Rotor hängengeblieben ist, war sogar unser Glück, Diesel. Wär sie runtergefallen, wären wir alle tot gewesen. So ist ein großer Teil der Splitter über uns drüber.

niCe G.Huelse

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.11.2013 Operation "Tot in Pakistan" TA
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 12:36:26 »
Das ist aber kein schönes Foto! Da fehlt ja die Hälfte und alle sind so dick...  ;D