TL;DRMir hat die Mission als HQ/Missionsersteller/BEAST viel Spaß gemacht und glücklicherweise habt ihr es auf den letzten Drücker noch geschafft, das primäre Missionsziel zu erreichen.
Antwort an Eversmannhallo Diesel
ich wahr ja Alpha Squad Lead und wahr ausmeiner sicht bischen enttäuscht von der Mission , sie wahr meiner Sicht etwaß lw , also es hat an Befehlen bzw. Aufgaben gemangelt und dieser Funk der auf dem 117er wahr grauenhaft , ich hab mein eigenes Wort nicht verstanden und konnte auch nie gut kommunizieren
aber sont ging ja alles außer am anfang der kleine fehler
Ich hoffe du verstehst meine Kritik
Ok, also COMPANY war es zu langweilig und HQ geht es zu langsam voran. D.h. irgendwas in der Kommunikation lief schief. Mir erschien es so, dass COMPANY sich kaum auf dem Command-Channel auf meine Anrufe gemeldet hat und DAGGER 1 Actual (sCope) viel Aufwand dafür erbringen musste, zu schauen, wo COMPANY abbleibt und für die eher Unterstützung zu bieten als dass COMPANY DAGGER unterstützt. An dem Punkt muss sich COMPANY, d.h. du, Eversmann, und dein Trupp an die eigene Nase fassen und überlegen wo ihr selber was für das nächste Mal verbessern könnt. sCope hatte auch schon gesagt, dass ihr den sehr wichtigen Auftrag hattet, REAPER zu unterstützen. Das hat in meiner Beobachtung auch relativ lange gedauert. Wenn dir etwas zu langweilig erscheint, dann sag das ruhig auch während der Mission. Wir finden schon was zu tun :-)
Server- und SpielperformanceDer Fehler, der uns beim ersten Anlauf die Freue vermiest hatte, ist mir wirklich neu aber es kann sehr wohl sein, dass das mit dem BC-Preset inklusive MCC zusammenhängt, z.B. dass irgendein schlechtes, altes Skript den Server auslastet und der gar nicht mehr alle Spieler synchronisieren kann. Letztendlich habe ich im zweiten Anlauf ein sehr stabiles Verhalten gesehen.
MissionskritikIm Großen und Ganzen kann man sagen, dass es gut geklappt hat, zumindest aus meiner Sicht und dem was ich als HQ beziehungsweise BEAST mitbekommen habe. Ich fand die Funkkommunikation recht gut, v.a. bei Ewin gab es noch ein paar technische Probleme oder Ungereimtheiten bei den Feindmeldungen. Das solltest du verbessern und üben. Sehr schön fand ich - nachdem ich ein paar mal darum gebeten hatte - dass sCope auch selbstständig Aktualisierungen des Lagebilds und SITREPs an mich übermittelt hat. Das hilft zur besseren Einschätzung der Lage.
Die Kommunikation mit JTAC Nexo war sehr gut. Da merkt man, dass du niCe-ausgebildeter JTAC bist. Alle wichtigen Informationen wurden übermittelt. Man muss nicht CAS 9-Line-Anforderungen senden. Wenn man die nur im Hinterkopf hat, dann denkt man schon an alle wichtigen Punkte. Allerdings kann es auch Zeit sparen, sich 1 Minute lang ein 9-Line-Briefing zurechtzulegen und das dann komplett an den Piloten zu übersenden. So haben wir eher ein Gespräch mit Hin- und Rückfragen geführt, was auch ok war aber nicht wirklich schneller geht.
Ein kritischer Punkt war nur, dass COMPANY, deren Standort zwischenzeitlich DAGGER und damit auch dem JTAC nicht bekannt war, geradewegs mit einem Fahrzeug ins Zielgebiet unterwegs war, als ich mit der A-10 dort die Bomben ins Ziel gesteuert habe.
Eher lustig waren noch die Verwechslungen der Rufzeichen, zum Beispiel gerade durch den, der um Rufzeichen für alle Truppenteile gebeten hatte :-D
Magic, ich gratuliere dir zu deiner ersten Teamabend-Teilnahme. Du hast deine Sache gut gemacht! Ich denke, bei einer der Folgemissionen solltest du trotzdem mal die Geschehnisse am Boden aus nächster Nähe miterleben. Das ist noch mal was anderes.
Zum Einsatz der Luftkräfte möchte ich sagen, dass ich es für sinnvoll gehalten habe, wie REAPER und BEAST eingesetzt worden sind. Man kann es auch mit weniger Unterstützung probieren, allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben bzw. sterben, siehe
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1978.0 :-)
Ich glaube, man hätte die Mission mit etwas Glück sogar alleine mit einem Stryker besetzt durch Fahrer und Schütze gewinnen können. So stark waren die Gegner wirklich nicht, man muss sie nur früh genug über das freie Feld erkennen und auch mal nach hinten schauen, Zitat sCope "Kontakt hinten! Kontakt hinten!". Ich hatte im Briefing schon einige Tipps gegeben, z.B. Basis selber ist sicher, überall nördlich Feindesland, Feinde haben gute Kommunikation, d.h. Angriff auf einen Trupp lockt andere an, usw.
Schon ein bisschen peinlich war, dass - wenn ich das richtig mitbekommen habe - keiner von DAGGER und COMPANY irgendeine Form von Sprengmitteln zur Vernichtung der Waffenkisten mitgenommen hatte, obwohl es schon so in der
Anmeldung stand. Gut, ich habe es nicht explizit nochmal erwähnt sondern vielleicht genauso wie ihr vergessen. Ist nicht weiter schlimm gewesen, dafür war BEAST ja noch in der Luft :-)
Und jetzt noch ein paar Impressionen:Ein "Missgeschick" am Heliport ...
Munitions-, Reparatur-, Treibstofftruck und EASA-Modul brennen
Erste Waffenwirkung von REAPER
Kurz darauf: REAPERs Notlandung nach Beschuss
Es wird dunkel: Ein Licht bei DAGGER?
Zielgebiet in Sicht
good BDA!
Nach erfolgreicher Mission zurück nach Hause
Da steht sie ... :-)