meine Position: Alpha Lead - Sg. Major (Second in Command, 2iC)
Die Mission: Sprengfallen, IEDs, Landminen unschädlich machen
Zum Ablauf: Start WP9 von Alpha, Paramedics und HQ. Sofortiger Aufbau einer Rundumsicherung. Direkt anlaufende Feindkräfte im Norden auf Hügel erkannt und von Alpha 2 und mir unter Feuer genommen. Besprechung Alpha Lead mit vorläufiger Aufgabenaufteilung (Orthac + mir als Sgt. Major und kn0pex als Radioman). Aufgrund von unzureichender Ausrüstung Anforderung Funkgeräte sowie Werkzeuge zur Sprengmittelbeseitigung von Eagle 2 aus Basis über HQ. Zwischenzeitlich Auftrag: Alpha 2 setzt nach Norden, sucht brauchbares Material bei vernichteten Feindkräften, anschließend Vorgehen Richtung Ost zum nächsten Gehöft, das uns mehr Sicherheit bis zum Eintreffen von Eagle 2 verspricht. Zwischenzeitlich im Süden Delta 1 im Feld, bewegt nach Ost. Feuergefecht ist hörbar. A2 macht sich mit mir auf den Weg, große Explosion im Westen wird bemerkt. Clarius erkennt: Freundliche Einheiten von Delta am Boden! In schnellem Lauf erreichen wir diese, alle schwer verwundet, zwei Fahrzeuge brennend. Paramedics werden nachgezogen. Nur mobiusune kann gerettet werden, schließt sich an. Restliches Material teilweise mitgenommen. A2 über gefallene Feindkräfte (kein brauchbares Material zu finden) nach Ost, sichert Compound. Rest von Alpha, HQ, Paramedics rücken nach. Im Compound Aufbau Sicherungsposition. Weiteres Vorgehen: A2 übernimmt mit eingeschränktem Material Sprengmittelräumung auf MSR ostwärts. Zwischenzeitlich öfters Feindkräfte aus dem Norden über die Hügel, werden abgewehrt. Eintreffen von Eagle 2 + Delta 2 Nachschubtruppen, noch keine verwertbare Ausrüstung dabei. Weiteres Vorrücken. Eintreffen Eagle 2 mit Material an 049080. Zusammentreffen aller Truppenteile an WP10, von dort von mir weiteres Vorgehen mit A2 (später zusätzlich A1) auf MSR Richtung Ost. Abwehren Feindkräfte aus feindlich besetzen Siedlungen. Sicherung dieser. Auf dem Weg 1xIED erkannt, an AL gemeldet und umfahren. Diese klären später. Weiter im Osten wieder Zusammentreffen mit Delta, größere Siedlung gesichert, von diesen 6x IED erkannt. Dort sammeln aller Truppenteile, Vorbereitung Sprengung IEDs sowie Missionsabbruch.
Missionsaufbau: Vielleicht diesmal etwas zu wenig Material :-)
Missionskritik: Orthac als neuer Alpha Lead hat sich der Herausforderung angenommen und die Leitung recht gut übernommen, inklusive Delta-Truppen und Eagle 2 über kn0pex. Wie dieser schon schreibt war die Kommunikation und Abstimmung aber anspruchsvoll. Was in den ersten zwei Teilen gut geklappt hat, nämlich die Aufteilung der Verantwortungsaufgaben auf AL, AL(2iC) und A-Radioman war diesmal nicht ganz optimal, vermutlich wegen anfangs fehlenden Funkgeräten und oft wechselnder Zusammensetzung der Truppenteile. Was in einem Konvoi üblich ist und gut funktioniert ist dass ein 2iC im Führungsfahrzeug sitzt und gleich den Blick für Command nach vorne bringt. Das hat in Teil 1+2 recht gut funktioniert. Hier habe ich das auch probiert aber es war wohl nicht immer ganz klar, wer auf wen hören soll. Nachdem sich Delta offensichtlich auch gerne unter die Führung von AL gegeben hat, hätte ich folgende Kommando- und Funkstruktur empfohlen.
HQ --> AL --> 2iC -> A1+A2 (Kanal 2)
\-> Radioman --> Delta (Kanal 3)
\-> Eagle2 (Kanal 5)
Es war aber wohl eher so:
HQ -X AL --> 2iC, A1, A2 <--\
| |
\-> Radioman ------/
\--> Delta 1 Lead
\--> Delta 1 Radioman
\--> Delta 2 Lead
\--> Delta 2 Radioman
\--> Eagle 2
Hm, kn0pex muss das Ohr geblutet haben :-D
Anders gesagt: Ich vergesse das "im Eifer des Gefechts" auch oft und denke erst danach daran aber hier meine Tipps zur Koordination der Funkkreise: Lieber mehr Leute auf den selben Funkkreis bringen und bei lang anhaltendem Gequatsche um Funkdisziplin bitten. Müssen aber so viele Informationen übertragen werden (z.B. CAS-Anforderung), dann neuen Funkkreis aufbauen und bei Wechsel ab- und anmelden. Ebenso wenn die Führungsschichten klar voneinander getrennt sind, z.B. HQ -> Alpha (Command-Channel), Alpha -> Alpha-Teile (Alpha-Channel). Wenn mehr Teile erstmal auf einem Funkkreis sind, dann gewinnt man Verständnis, warum der andere gerade nicht antwortet (weil er auch noch an 3 anderen Geräten hängt).