Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.06.2013 Operation "Grenzpatrouillie" TA-SERVER  (Gelesen 3757 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
ich erlaube mir, einen Nachbesprechungsthread zu öffnen :-)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Alpha Lead - Sg. Major (Second in Command, 2iC)

Die Mission: Patrouillie durchführen, Sprengfallen, IEDs, Landminen unschädlich machen

Zum Ablauf: In der Basis rüsten wir einen Konvoi aus, 2x Humvee für je ein Alpha-Team, 1x Stryker für Command, 1x Medic-Fahrzeug. Nexo als Alpha Lead bespricht sich mit den anderen Truppenteilen, ich darf den Konvoi im Aufbau unterstützen. Nachdem auch die Paramedics einsatzbereit sind, fahren wir los durch Tor 1, Richtung Westen. Nach Erreichen des Wegpunktes 1 hören wir Schüsse aus der Entfernung auf unsere Fahrzeuge, sehen uns aber nicht in Gefahr. Hinter einer Bebauung werden wir frontal beschossen, weichen aus, setzen ab und A1 mit mir sichert den Sektor, in dem wir anschließend mit den Fahrzeugen weiter vorrücken wollen. Anschließend weiter in den Fahrzeugen bis zu einer Tankstelle. Führungsfahrzeug mit mir erkennt Minen an der Tankstelle. Versuch des Rücksetzens scheitert, die Minen explodieren, beschädigen unser Fahrzeug irreparabel und verwunden die Insassen schwer. Die anderen Trupps sind schnell zur Stelle, sichern nach Osten und nach kurzem haben die Sanitäter die Lage im Griff. Versuch, alle vier Reifen zu wechseln erfolgreich, allerdings Fahrzeug aufgrund von Motorschaden fahruntüchtig. Unbrauchbarmachung durch Sprengmittel wird nach Umladen der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände in andere Fahrzeuge durchgeführt. Mitfahrt in anderen Fahrzeugen. Führungsfahrzeug jetzt Humvee von Alpha 2 inklusive 2iC. Immer wieder werden unsere Fahrzeuge aus größerer Entfernung von einzelnen Schützen mit kleinkalibrigen Waffen ohne große Gefahr beschossen. Erkannte Stellungen werden von den MG-Schützen der Humvees während der Fahrt unter Feuer genommen. Wir erreichen Wegpunkt 3 und erhalten dort ein Ersatzfahrzeug, eingeflogen durch Eagle 2, Einweisung durch mich und b3cks. Markierung Landezone grüner Rauch. Fortsetzung der Fahrt. Vor WP 4 frontal Feuer aus schwerem MG. Wir weichen mit den Fahrzeugen nach Süden von der Straße aus. Aus Deckung werden die vereinzelten Infanteriekräfte mit Fahrzeug-MG und von abgessenen Alpha-1-Kräften beschossen. Wir schicken den Stryker (b3cks, Mr_Move) nach Westen auf erhöhte Position, um mit verstärkter Feuerkraft aufzuräumen und den weiteren Straßenverlauf Richtung Nord zu decken. Der Rest sitzt auf, wir fahren weiter, der Stryker schließt auf. WP 4 wird erreicht, verstärkte Feindaktivität, Truppen sitzen ab, aus Deckung werden Feindkräfte beschossen. In der Zwischenzeit schickt Nexo mich und b3cks auf den Hügel, um Funkkontakt mit Eagle 2 aufzunehmen, aus dem Tal kein Kontakt. Auf erhöhter Position Kontaktaufnahme zu Eagle 2 möglich. Anfrage: Einfliegen von Nightshift nach technischem Ausfall. Unklarheit bei Eagle 2 über Standort und Erreichbarkeit von Nightshift. Dieser ist direkt über Funk, Kanal 2, erreichbar. Kontakt wird mit Transportauftrag an Eagle 2 übermittelt, wir wieder zurück zu den Kameraden. Dort ist die Lage mittlerweile im Griff. Aufsetzen, Weiterfahrt Richtung Westen. Nach etwa 2 km auf dem Vormarsch Meldung von Eagle 2, aufgrund von schlechtem Funkkontakt unzureichende Übermittlung: Nightshift wurde hinter uns, weiter im Osten abgesetzt, da Eagle 2 auf dem Weg zu uns, weiter im Westen, beschossen wurde. Weitere Versuche, Kontakt mit Eagle 2 oder Nightshift aufzunehmen sind erfolglos. Ohne große Einschränkungen erreichen wir WP 7. Dort Missionsunterbrechung (ohne Nightshift).

Missionsaufbau: gut, keine Verbesserungsvorschläge

Missionskritik: Wir sind einigermaßen gut vorangekommen. Vielleicht hätten wir durch Eagle 2 mehr Aufklärung erhalten können. Weiß aber nicht, warum das nicht passiert ist. Mir hat es viel Freude bereitet, als 2iC im jeweiligen Führungsfahrzeug dabei zu sein und konnte Nexo hoffentlich gut unterstützen.

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen

Pr3volution

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
So Meine Aufgabe in der Mission Delta 2 Leader:

Die Gruppe hat gut funktioniert, wir konnten schnell und effektiv Vorgehen hatten keine Verluste.

Zum Missionsetup: Die Missionsidee war soweit gut, es gab genug zu tun (Sicht aus Delta 2 ).

Missionskritik: Als aller erstes möchte ich das Ausrüsten ansprechen. Es kann nicht sein, dass wenn wir schon nur zweieinhalb Stunden zur Verfügung haben die Ausrüstzeit eine stunde beträgt.
 Ein weiteres klares Problem waren die Distanzen. Es gibt zwei Möglichkeiten entweder man schwächt den Funkverlust in der Init.sqf ab ([0.3] call acre_api_fnc_setLossModelScale;), oder man baut eine funktionierende Funkbrücke mit Spielern auf, wobei man sich aber vorher schon die Gedanken darüber machen sollte.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
@Diesel
Vielen Dank fürs öffnen, somit bekomme ich eine sehr aufschlußreiche Zusammenfassung vom Sgt.Major.



Erste Verwundungen bei Alpha 1 und Beschädigungen an deren Fahrzeug, durch auslösen von Landminen.
Wo man von sehr viel Glück sprechen kann, da die Tankstelle bzw. die Zapfsäulen nicht mit explodiert sind. Schwein gehabt.

@Pr3volution
Das Abschalten und/ oder Verringern des Funkverlustes finde ich persönlich nicht richtig, das gehört einfach dazu. Das EAGLE 2 per Drohne/ Venom zur Aufklärung nicht über uns kreisten und somit ein funktionierendes Funknetzwerk aufbauen konnten, lag an meinem Missionsbriefing. EAGLE sollte sich bereithalten, zum Abruf. Dann ist klar, soweit wir uns entfernen und je mehr Berge zwischen uns liegen, der Funkkontakt abreist und garnicht mehr zu Stande kommt. Allerdings konnte dieses Problem umgangen werden. ALPHA LEAD hatte den zündenden Einfall, einfach auf den nächst höheren Berg zu klettern und Kontakt aufnehmen. Das klappte auch.
Und deine DELTA Einheit ist für so etwas ausgebildet 2 Stunden lang, in Feindesland, keinen Kontakt zu haben. Missionsaufgaben sind klar. Kartenmarkierungen sind auch vorhanden. Irgendwann wären die ALPHA Einheiten zu mindest in eure Nähe gekommen, um möglichen Funkkontakt zu bekommen.
Das HQ hat selbst ein paar mal versucht Kontakt aufzunehmen, aber dies wurde durch das gegenwärtige Terrain absorbiert. Spätestens an Wegpunkt 7 müßte es klappen.

Von meiner Seite aus, für meine erste funktionierende 2 EDITOR Missision, hat soweit Alles gut geklappt.
- Einige Einstellungsmankos wurden mir zu getragen. Ich strebe Besserung an.
- Rundumsicherung hat, nach einer kleinen Rüge an Alpha Lead, in der restlichen Missionzeit gut funktioniert.
- Die Wegmarkierungen auf der Karte haben geholfen, da auch nicht jeder über GPS verfügte - aber über Funk mithören konnte wo man sich gerade befand.
- Funklöcher wurden durch erklimmen eines Berges behoben.
- EAGLE wurde wenig eingesetzt, nach meinem Empfinden.
Dies ändert sich im 2.Teil, EAGLE bekommt eine externe Aufgabe zugeteilt.

Currahee!