meine Position: Nightwatch - Pilot (Merlin, Chinook, AV-8A Harrier)
Die Mission: Transport und Luftunterstützung. Funkkontakt mit und Unterstützung von SAS1+2
Zum Ablauf: Nachdem viele Leute mit guten Vorkenntnissen dabei sind, wird die Wartezeit zu Beginn gleich effektiv genutzt und die Piloten planen IPs für CAS mit den JTACs :-)
Die Piloten von Nightwatch, Kühl und ich, folgen Orthac, SAS1 Leader, und den SAS-Truppen zu Fuß zum BAF Lager 200m nördlich, rüsten uns dort noch etwas aus, klären die Funknamen (JTAC ist "Big Ben"), letzte Codenamen für Ziele, markante Punkte und IPs festgelegt (Romeo, Juliett, London, Tower Bridge, Hamlet, Kate) und fahren zum BAF-Helikopterstützpunkt. Dort alle SAS in Merlin einladen, Flug zu Mangomak Island im NE. Dort Absetzen der SAS bei 08559871, die von dort mit den Booten bei 08319868 zu Isla Hazena fahren. Ziel ist die Sicherung der Brücke "Tower Bridge" bei 018969, dort Sprengsätze finden und entschärfen.
Wir, die Piloten, fliegen zurück zum Festland, hovern dort um Funkkontakt zu halten. Nachdem wir erfahren, dass SAS sicher angelandet sind, fliegen wir zum Flughafen, parken dort unseren Helikopter und sichten die Harrier. Drei stehen bereit, 6xLGB-Version, 2xJDAM+4xGBU und einmal 6x dump bomb CCRP+14xFFAR+Sidewinder. Die letzte Maschine nehme ich, die JDAM-Version übernimmt Kühl. Nach Absprache mit SAS steigen wir auf und gehen in Standbyposition oberhalb 2000m, nördlich und östlich von Isla Hazena. Aus sicherer Entfernung lauschen wir den Absprachen von SAS über Funk und erspähen erste Bewegungen, zuerst Fahrzeuge, mindestens 5, westlich von Bolabongo, vermutlich feindlich. Dann die von Big Ben angekündigte AA-Stellung bei 011961, am Mündungsfeuer erkannt. Nachdem SAS erste Verluste hinnehmen musste melden sie sich mit Bitte um CAS. 9-Line wird vorbereitet und übermittelt. Ich übergebe Angriff an Kühl, fliege selber zu Flugfeld "home" zurück, um Nachschubtruppen einzufliegen. Nehme dort zwei Infanteristen auf, fliege Richtung Isla Hazena und viel zu früh überrascht uns das "Mission Failed".
Missionsaufbau: Super-coole Idee von BerlinerCoach und soweit ich das als Pilot beurteilen kann wunderschön aufgebaut. Unterteilung in UN/US-SF/BAF, jeweils mit Luftunterstützung, fand ich klasse. Leider viel zu bald abgebrochen (Gründe sind mir bekannt). Bitte gib mir irgendwann nochmal die Chance für BAF CAS zu fliegen :-)
Missionskritik: Mit die Mission, auf die ich mich am meisten im Vorfeld gefreut und vorbereitet habe. Ich übte mich mit Harrier, BAF-Chinook und Merlin-Hubschrauber, auch, so wie in der Mission angekündigt, vor allem in mondloser Nacht bei ziemlicher Dunkelheit. Mit Kühl als Co-Pilot konnte ich gut arbeiten bis zum technischen Defekt mit seinem Steuergerät und leichten Schwierigkeiten bei der Wiederholung des 9-Lines an ihn.
Pr3volution, guter JTAC! Ich hoffe, wir finden noch etwas Übung miteinander :-)
Ansonsten, ich hoffe, mein Beitrag hat auch zum Spielspaß der Beteiligten beigetragen.
Jetzt noch ein paar Screenshots:Harrier 2ter Pilot in Sicht:
LZ in weiter Ferne gut beleuchtet:
SAS Nachschub wird eingeflogen:
US-SF von BAF Lager gesehen:
Zielinsel aus grosser Hoehe: