meine Position: Bravo - Assistant Automatic Rifleman
Die Mission: Krankenhaus, Luftabwehrstellungen und Ministerium in Fallujah einnehmen
Zum Ablauf: Wir haben bereits authentische Ausrüstung vorliegen. Zusatzmaterial, was wir in den uns zugewiesenen Fahrzeug deponieren können, ist schnell zusammen gesucht. Wir sind also bald bereit, sitzen auf, fahren schonmal zur Tankstelle vor und warten mit vollem Tank auf Alpha und Charlie. Und warten ... . Im NE dröhnen bereits die Panzer, die die südliche Brücke und dortige Feindkräfte aufreiben. Alle Infanterieteile aufgeschlossen fahren wir zum Absitzpunkt südwestlich des Hospital. Dort erhalten wir einzelne Schüsse aus kleinkalibrigen Waffen. Ordentlich Feuer zurückgegeben (siehe Bericht "Kühl") und anschließend abgesessen zum Ufer des Flusses im NW und von dort auf Hospital vorrücken, Alpha und Charlie rechts von uns. (siehe Bericht "Kühl"). Nachdem das Gelände gesichert erscheint, denke ich mir: "Da steht ein BMP, sieht eigentlich recht intakt aus. Wer hat sich darum gekümmert?" In dem Moment gibt jemand links von mir einem am Boden liegenden feindlichen Schützen den Gnadenschuss. Der BMP wendet seinen Turm und eröffnet das Feuer auf uns. "Oh, sh*", Flüchten ins Gebäude und AT-Schützen arbeiten lassen. Jetzt alles sauber. Aufsitzen auf nachgeholte Fahrzeuge, Übersetzen über Brücke und Absprache unter den Gruppenführern inklusive Foxtrott. Wir erhalten wohl den Auftrag mal wieder ganz vorne zu sein. Fahren durch gespenstisch wirkend menschenleere Straßen entlang vieler Häuserblocks. Gorn fährt natürlich selbst und hat keine Skrupel vorran zu düsen und dann auch noch mitten auf Kreuzungen stehen zu bleiben! Aber alles bleibt gut, bis plötzlich aus weiter Entfernung entlang der Straße vorraus Schüsse aus schwerem Kaliber auf uns einprasseln. Gorn dreht zur Seite, will zurücksetzen, bleibt am LAV hängen, der sich *netterweise* direkt hinter uns positioniert hat, dann aber rechts an uns vorbeizieht. Einige, mich eingeschlossen, sind verletzt, müssen uns versorgen, aber Alpha und Charlie können Deckung geben. Alles wird gut, um uns herum fliegen die Schüsse und Panzergranaten. Nach Versorgung sprinten AR-Kühl und ich zu Kilian/FredGER, der mit seiner SMAW ganz alleine auf der anderen Straßenseite ist und durch Rauschen im Ohr nur eingeschränkte Audiolokalisierung durchführen kann. Letztendlich kann unsere Bedrohung wohl ohne aktives Zutun von Bravo ausgeschaltet werden. Gorn kann sich mit den anderen Gruppenführern absprechen. Panzer ist bereits bei SA-6 Stellung und sichert. Unser Auftrag: Häuserblock im Norden sichern, Vormarsch auf Ministerium vorbereiten. Wir rücken also durch Hintergassen und Häuserhöfe, keine Gegenwehr erkannt. Im Laufe des Vorrückens sehen wir eine Person einer offensichtlich versprengten Panzercrew und erledigen diese. Weiterhin werden 1 bis 3 Panzer gehört, gesehen, (nicht erfolgreich) bekämpft.
Bei den andauernden Sprints wird mir schwarz vor Augen und brauche öfters Pause. Grund ist das 38kg HMG, das ich auf dem Rücken mitschleppe, nicht irgendwelche Zusatzmagazine. Leider können wir es nicht zum Einsatz bringen.
Zwischenzeitlich hören wir Gefechte von unseren Panzertruppen mit anderen Panzern, unsere Cobra-Luftunterstützung inklusive deren Absturz. Gorn informiert uns zwischenzeitlich dass Echo down ist. Ebenso wurde Charlie komplett aufgerieben. Alpha kaum noch handlungsfähig. Bravo geht es gut, bis auf kleinere Schrammen und etwas kitzelnde Phosporreste in den Augen.
Ein Panzer in nächster Nähe zwingt uns, uns in einen Hinterhof zurück zu ziehen. Unser AT-Schütze hat noch eine Anti-Personen-Ladung. Wir bereiten damit die Bekämpfung des Panzers vor. In dem Moment erhält der feindliche Panzer Schüsse, wohl durch freundliche Panzer. Durch die Druckwelle werde ich zu Boden geworfen, andere sind am Taumeln. Alles noch mal gut gegangen. Kurz darauf "Mission failed".
Missionsaufbau: Im Gegensatz zu Gorn denke ich nicht, dass die Gegenwehr zu stark war. Die Stadt war bis auf 3 Panzer und 5x Soldat in meiner Auffassung viel zu ruhig und leer. Vielleicht hatten wir die Irakis mit dem Angriff auf das Hospital so gut verschreckt, dass sie abgehauen sind. Oder die Panzertruppen waren so effektiv (So scheint es).
Missionskritik: Die Mission konnte leider erst recht verspätet beginnen. Deswegen war ich mir unsicher, ob ich überhaupt bis zum Schluss dabei bleiben kann. Hat aber doch noch geklappt.
Ich habe mich öfters mal etwas schlecht über die Lage informiert gefühlt. Gorn hat uns schon informiert aber manchmal wusste ich auch nicht, was um mich herum passiert. Ich denke aber genau das sollte man nicht ändern. Das ist das Los eines "ganz normalen Infanteriesoldaten". Man hätte natürlich das Funkgerät etwas mehr nutzen können, z.B. einen 343-Kanal für Alpha, Bravo und Charlie. War sowieso selten was los auf Funk. Feindmeldungen von mir wurden schlecht oder selten bestätigt. Ich finde die Tabelle mit den "Kills" am Schluss hilfreich, weil sie etwas erklären kann, wer wieviel in Action war und ob ich wirklich auch treffe, worauf ich ziele. Wenn das nicht der Fall ist, sollte ich das wissen und zielen üben, was wohl nicht der Fall war ;-) Wie oft ist unser Helikopter eigentlich abgestürzt?