meine Position: Kompanieführung
Die Mission: Von Warlord Informationen über versteckte SCUD-Launcher erhalten, diese aufsuchen und sichern
Zum Ablauf:
BerlinerCoach brieft mich als Kompanieführung. Mir sind drei ISAF-Züge unterstellt sowie Logistik mit 7 Mann. Ebenso koordiniere ich KSK1 aka. Fuchs sofern nicht selbstständig unterwegs wie auch die beiden Piloten mit Helikopter bzw. bewaffneter Flugdrohne genannt Falke. Briefing in der Basis mit den genannten Truppenteilen. Kurzes Ausrüsten geplant, d.h. ich erbitte keine freie Waffenwahl, nur vereinzelt Ausrüstung noch mitnehmen, zum Beispiel Funkgeräte. Logistiker müssen Waffen sowie Munition zur Übergabe an den Warlord einpacken. Aber bis alle Fahrzeuge inklusive der Geschenke für den Warlord bereit waren hat es doch etwas gedauert. KSK als Spitze des Konvois war schnell bereit und gut vorbereitet.
Konvoi baut sich auf, fährt auf sicherer, östlicher Route bis zur südlichen Stadt, keine Vorfälle. Abgesessen, Gespräch mit Warlord, Gewehre vorgeführt und einen LKW mit Ausrüstung vor Ort gelassen. Als Gegenleistung erhalten wir Information über Standort der SCUD-Launcher, die in oder an einer feindlichen Höhlenbasis versteckt sein sollen. Vereinzeltes Feuer erhalten durch Infanterie aus dem Norden während der Waffenübergabe. Bewaffneter Infanterist, der sich bisher ruhig gehalten hat, feuert plötzlich auf zwei Soldaten von Wolf 3, beide getötet.
Fuchs betreibt nach meinem Vorschlag und selbstständiger Positionswahl Aufklärung über West bis zur feindlichen Höhlenbasis. Der Rest des Konvois macht sich bereit, wartet noch auf Nachschub aus der Luft. Nach Abmarsch finden greifen wir das Scharfschützenteam Specht auf, deren Fahrzeug ausgefallen ist. Sie sind verletzt und werden versorgt. Entsprechend dem Weg, den vor uns Fuchs genommen hat fahren wir über Furten, verlieren dabei aber Fahrzeuge, für die das Wasser zu tief ist, Die Zeit wird knapp, können letztendlich aber zu Position von Fuchs aufschließen. Während der Fahrt erfolgte Absprache mit Falke, Ablenkung der Gegnertruppen im Osten mit bewaffneter Flugdrohne ist einzuplanen, der Beginn der Aktion möglichst mit Angriff der Truppen aus West zu koordinieren. Nachtigall verbleibt im Norden, bekämpft von dort selbstständig Feinde. Absprache mit Führung von Fuchs über weiteres Vorgehen und Koordination des Angriffs wird durch Missionsabbruch unterbrochen.
Missionsaufbau:
Sehr guter Aufbau, nette Ideen, schönes Rollenspiel. Schade dass es uns nicht möglich war durch anfängliche Verzögerungen und weitere notwendige Pausen im Verlauf die Mission nach Plan durchzubringen.
Missionskritik:
BerlinerCoach, vielen Dank für die nette Mission. Die Herausforderung mit "es gibt freundliche und feindliche Milizen" hat meinen Leuten die Arbeit anspruchsvoll aber sehr interessant gemacht. Dieser Aspekt ist sicherlich auch in der Realität ähnlich zu beachten. Hafmack, vielen Dank für's Fahren, Cedric, danke für die Medic-Unterstützung und die Heli-Einweisung, da ging mir selber die Absprache mit Falke zu träge so dass ich an euch beide übergeben habe. scope, die Kommunikation und Absprache mit dir hat aus meiner Sicht sehr gut geklappt, gute Zusammenarbeit! Ebenso mit den Logistikern, ihr habt euren Job super erledigt. Ich denke mir, ich hätte euch nach der Ablieferung der Waffen auch etwas anders einsetzen können, nicht direkt mit zum nicht abgeschlossenen Kampfeinsatz mitbringen. Oder was auch gut gewesen wäre: Nachdem wir Fahrzeuge im Fluß versenkt haben, hättet ihr die bergen können :-)
Die Gruppenführer von Wolf, da war ich zufrieden. Allerdings ging es mir manchmal etwas zu langsam, z.B. Aufbau des Konvois am Start. Sicher kommt es euch auch so vor, dass ihr lange auf Anweisungen oder Antworten von mir warten musstet. "Martin B." (ich hoffe das warst du), du hast eine sehr gute Funkdisziplin aber deine Funk-Schlüsselwörter sind für mich etwas ungewohnt, das war etwas verwirrend. Außerdem entschuldige, ich habe dich zweimal mit JiveFive (Falke) verwechselt (Woher das wohl kommt? ;-) )
An die Leute von Nachtigall, vielen Dank für die Aufklärung. Das hat bei der weiteren Missionsplanung sehr geholfen.
Ansonsten fand ich selber die Funkdisziplin bis auf 1-2 Meldungen ohne Adressat oder Sender hervorragend. Ich glaube, so konnten wir auf dem Funkkreis Kanal 2 recht effizient kommunizieren. Das finde ich besser, als wenn jeder seinen eigenen Funkkanal hat und alles über mich gehen müsste.
SgtDog und Psy, ich hoffe, euch war es nicht zu langweilig als Militärpolizisten und ihr konntet beobachten, dass alles mit rechten Dingen vonstatten geht. Mindestens eine Aktion habe ich beobachtet, in der einer der Militärpolizisten sinnvollerweise einen überneugierigen und verdächtigen Zivilisten lieber mal zur eigenen Sicherheit mit Handschellen festgehalten hat
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich als Kompanieführung mich eigentlich wirklich nur um mich, meine 2 Medics sowie Wolf 1 - 3 kümmern muss oder noch mehr. Nachdem ich ihm Briefing mit BerlinerCoach erfahren habe, dass mir effektiv neben oben genannten auch die Logistiker, KSK, Militärpolizei, Falke-Luftunterstützung unterstehen und im späteren Verlauf detailierte Koordination mit Nachtigall und Specht notwendig ist, hätte ich vielleicht die Wölfe unter der Führung von Wolf1-Lead bündeln sollen damit ich etwas weniger Micromanagement betreiben muss. Das so als Idee.