Wasteland ist im grunde genommen DayZ ohne Zombies und mit festegelegten Teams, Das heißt es gibt die 3 Faktionen Blufor, Opfor und Independent, wobei Independent alles und jeden übern haufen schießen darf, ohne dass es dafür Teamkills hagelt (auch andere independents). Blufor und Opfor bekommen TKs berechnet, wie sich das auswirkt ist glaub ich ne adminfrage...
Die mod Kann/Könnte spaß machen, solange man gut administriert, weil viele ehemalige DayZ-Hacker sich jetzt Wasteland zuwenden. Ausserdem scheint ACE und ACRE einzubinden zu funktionieren, was ich sehr nett fänd, das ist aber ne persöhnliche Präferenz.
Man startet mit der mod in einer zufälligen stadt (aktuell auf chernarus, aber das lässt sich bestimmt ändern) mit grundausrüstung und einer Glock 17. Ziel des Spiels ist das Ressourcen Sammeln, nicht zu verhungern oder zu verdursten, und das erfüllen von sidemissions, in denen is meistens darum geht liegengebliebene militärische fahrzeuge von ihren ehemaligen Besitzern zu befreien (KI) und wieder Fahrtauglich zu machen. Man kann Basen errichten, indem man "gebäude" oder barrikaden findet und bewegt etc. PP. waffen finden sich in den meistens beschädigten, aber nicht völlig fahruntauglichen fahrzeugen.
Alles in Allem ist das eine Scavenge-PvP-Mod, die mit den richtigen Leuten unheimlich viel spaß machen kann, mit den Falschen unheimlich frustrierend ist.
So Far,
My 2 cents.
MfG SYSTEM