Fünfte MissionHyon-Ni-Airbase hieß das Ziel, stationiert waren eine Staffel Mi-8, Mig-21 und MD500. Wir sind zu viert geflogen, als Bomber Tasel und ich, als SEAD-Eskorte Steinadler und Botti. Schon auf dem Hinweg waren um uns herum einige Luftkämpfe sichtbar, Mig21 vs. F-16 und F4. Wir konnten uns aber aus allen Kämpfen raushalten. Angekommen im Zielgebiet wären wir fast über den Ingress Point hinausgeschossen, haben aber unsere Navigation korrigiert und sind über die Landebahn geflogen. Mit Nachbrenner und Flares ging es wieder nach oben, hinter uns das Geräusch der explodierenden Durandals, die sich in den Tarmac gebohrt hatten. Da wir noch Clusterbomben an Bort hatten, ging es eine zweite Runde über den Flughafen, um die Facilities zu zerstören. Tasel traf den Tower und administrative Gebäude,
und zwei Taxiway-Schilder. Mit diesen Treffern war der Flughafen dann Geschichte. Meine Cluster-Bomben habe ich dann auf die Hangars geschmissen, die in Flammen aufgingen.
Unsere Eskorte hatte während dessen gut in der Luft zu tun. Mig-21, auf dem Flugfeld stationiert, sind vor unserer Ankunft abgehoben und wurden vom Himmel geschossen. Allerdings von unterstützenden Piloten anderer Packages.
Auf dem Rückweg hatten wir dann Mig-23 auf dem RWR. In der Hektik hat dann Botti einen kleinen Fehler gemacht und den Himmel mit Teilen von Steinadlers Flugzeug verschönert. Er konnte aber noch aussteigen und galt danach als MIA. Jedenfalls wird vermutet, dass es so geschehen ist. Aus dem Debriefing ging nicht hervor, was genau Steinadlers Flugzeug zerstört hat, da auch Archer Raketen in der Luft waren.
Der Rest konnte aber sicher zur Basis zurückkehren und ist dort gelandet. Mission ein voller Erfolg, allerdings mit einem sehr hohen Preis: eine verlorene F-16.
Die Bilder sind im
MedaillenPrisoner of WarSteinadler
Sechste MissionUm die feindliche Kommandostruktur zu schwächen, wurde entschieden noch eine zweite Mission zu Fliegen. Ziel war ein feindliches HQ-Bataillon bestehend hauptsächlich aus Kommando-BMPs und Nachschub-LKWs. CAS-Piloten waren Tasel und Botti. Bestückt mit CBUs und AGM-65 konnten sie das Kommando-Bataillon auch komplett ausschalten. Tasel hat es leider bei einem CCIP-Run erwischt, eine potente Kombination aus feindlichen SA-13, SA-14 und einer Lackritzschnecke (Spekulation) hat ihm ein brennendes Flugzeug beschert. Auch er konnte aber noch Ejecten, wurde aber vom RESCAP nicht gefunden und schmort jetzt wahrscheinlich mit Steinadler in einem Dschungelcamp. Zum Glück aber nicht bei RTL, und wahrscheinlich auch eher ein Reisfeld, aber ihr versteht schon.
Die Eskorte konnte sich vor Zielen kaum retten. Auf dem Hinweg wagten sich zwei unglückliche Mig-29-Piloten in unsere Flugbahn und haben Bekanntschaft mit Mr. AMRAAM gemacht. Es war eine kurze, innige Beziehung mit Hair, Teeth and Eyeballs als Ergebnis. Weiterhin wurden unsere AGM-88 auf den Weg zu AAA-Radaren und einer SA-13-Gopher geschickt. Im Zielgebiet selber war es dann relativ ruhig, was ich zum Anlass nahm neben meiner eigentlichen Mission noch ein wenig ein Package aus 2x4 IL-28-Bombern einen Hausbesuch abzustatten. Ich wollte aber nicht zu unfair sein und habe es bei zwei Kills gelassen. Schließlich hatten wir einen anderen Job. Es blieb dann aber ruhig, was ich zum Anlass nahm, meine mitgeführten Clusterbomben auch noch auf feindliche Stellungen im HQ-Bataillon zu werfen. Alles in allem eine sehr gute Mission, mit der unglücklichen Ausnahme des verlorenen Flugzeugs. Daraus lernen wir aber: mit SA-13 ist nicht gut Kirschen essen.
Die Bilder sind im
MedaillenDistinguished Flying CrossSteffen (verliehen, weil sie auch im Spiel für die Mission verliehen wurde).
Combat Action MedalBotti
Prisoner of WarTasel