Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC  (Gelesen 9772 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen


Also so mal meine kleinen sachen zum TA.

1. Missionsbeginn ist 19:30 Uhr. Man ist pünktlich oder verliert seine Reservierung.
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1074.0

2. In der Mission ist den Befehlen des direkten Vorgesetzten und des Missionserstellers folge zu leisten. Der Missionsersteller hat das Recht Diskussionen und Fehlverhalten in der laufenden Mission zu unterbinden. Dazu darf er wenn nötig auch Spieler aus der laufenden Mission und dem TS-Kanal entfernen (lassen). Diskussionen wegen solchen Entscheidungen sind nach der Mission bzw. in Forum (Nachbesprechung) zu führen.
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1074.0

3.Der Chat ist nach dem Missionsbeginn generell tabu. Er darf nur bei Spielproblemen für kurze Meldungen verwendet werden. Beispielsweise um den Missionsersteller über den eigenen Reconnect oder einen ACRE-Ausfall zu benachrichtigen. Wenn der Chat benutzt werden muss ist ausschließlich der globale Kanal (grau) zu nutzen.
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1074.0

4. Abbruch von meiner Seite wegen Technischen Problemen.

So wer nun was sagen will kann Anfangen.

DonFranci

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 22:36:01 »
Tolle Missi...trotz des kleinen missverständnisses wegen dem einflug des tank LKW´s. Und sorry für meine auserordentlichen flugkünzte^^ ::)

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #2 am: 13. September 2012, 23:09:25 »
Interessante Idee auch wohl mit der Logistik Komponente, leider hat nur alles etwas länger gedauert, zudem würde ich die Funkreise anders gestalten sodass der Funk zw. Alpha und Bravo und umgekehrt immer über den Alpha Lead bzw. Bravo Lead abgwickelt wird, diese haben dann einen weiteren Funkkreis zu dem FTLs.

Das entlastet die FTLs die sich direkt und dauerhaft mit 3 Leuten unterhalten müssen + die anderen Teamleiter vom Alpha oder Bravo Zug und eben der Funkverkehr.

Also zukünftig würde ich sagen in etwa so A-Lead B-Lead Kanal 2

Alpha FTLs Kanal 3 + A-Lead, Bravo FTLs Kanal 4 + B-Lead


Was mir auch nicht gefallen hat ist das wir erst ca. 21:20 Uhr dann los gefahren sind (Alpha auch nicht viel früher glaube ich), diese Verzögerungen kann ich mir nicht genau erklären.



Die von Clarius genannten Punkte sollten doch eigentlich allen klar sein, jeder hat doch die Regeln gelesen, von daher kann ich dazu auch nichts sagen da ich es a) nicht alles mitbekommen habe und b) es eben klar ist da es Regeln sind.

Warum die Mission abgebrochen wurde weiß ich nicht, denn da hatte ich einen Disconnect vom Internet und 10 Minuten später war wohl abbruch. Ich hatte keinen offentlichen techn. Probleme gesehen, denke aber auch so das es zeitlich den Rahmen gesprengt hätte.



Zudem möchte ich noch einmal alle bitten ihr Headset vor Missionsbeginn zu prüfen, denn es gab manche mit Dauerrauschen und Problemen beim zuhören und verstehen anderer.




Die Mission kann gerne noch einmal gemacht werden dann würde ich aus zeitlichen Gründen aber das betanken sowie die Abfrage wer welche Waffen möchte heraus nehmen, das spart ordentlich Zeit.

Die Geb. Feier war nen Gag (hattest du ja auch gesagt) und ist witzig und gut:) zieht man da dann mal 15 Mins für ab bleibt trotzdem eine zu lange Zeit fürs abrücken und starten.

PS: Wäre schön wenn auch mal mehr Leute hier ihr Feedback geben, denn Missionsersteller brauchen denke ich doch auch mehr Feedback als immer nur von 4-5 Leutchen....

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 00:04:50 »

Warum die Mission abgebrochen wurde weiß ich nicht, denn da hatte ich einen Disconnect vom Internet und 10 Minuten später war wohl abbruch. Ich hatte keinen offentlichen techn. Probleme gesehen, denke aber auch so das es zeitlich den Rahmen gesprengt hätte.


Es gab bei mir als Missionsersteller probleme.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #4 am: 14. September 2012, 00:12:55 »



alles gute noch mal Steiner

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #5 am: 14. September 2012, 02:15:45 »
ich fand die missionsidee super die durchfuehrung lief bis auf oben erwaehntes auch glatt.

meine Meinung dazu ist einfach wenn wir mit so einer logistischen komponente 9 und das war ja noch nicht viel logistik) spielen wollen darf es auch mehr zeit brauchen... da dann ggf missionszeit verlaengern. ich finde gerade die moeglichkeit zu haben mit dieser unterstuetzungskomponente zu spielen ist das was arma von anderen militaerspielen unterscheidet.. mehr davon !

NightBringer

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #6 am: 14. September 2012, 08:34:38 »


Also so mal meine kleinen sachen zum TA.

1. Missionsbeginn ist 19:30 Uhr. Man ist pünktlich oder verliert seine Reservierung.
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1074.0
[...]
das ist natürlich interpretationssache, und deine respektlose antwort "pech gehabt, pünktlich da sein" zeigt mir, daß du gar nicht verstehen MÖCHTEST, warum dieser punkt existiert. ich interpretier das so, daß die leute sich nicht die slots reservieren, dann 10min vor 20oo auftauchen und ihr recht einfordern genau das zu spielen, wofür sie sich gemeldet haben. andere TA-nachzügler ohne foren-reservierung, die den job des slots ebenso gut erledigen können, erhalten damit die chance genau das zu tun. DAFÜR ist die pünktlichkeitsregel da. wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

es gibt jede menge zeugen, die bestätigen können daß ich kurz nach 19oo auf die trainingskarte gekommen und rumgeflogen bin. da ich eh hauptsächlich donnerstags im TS/aufm server auftauche und auch im forum gepostet habe, sollte somit jedem klar sein, daß ich vor habe, beim TA aufzutauchen und meine rolle einzunehmen. daß ich bereits seit einer ganzen weile da war, hab ich dir auch gesagt nachdem du mir deine überaus freundliche antwort gegeben hast. du bist gar nicht auf meine erklärung (daß ich aus technischen gründen mit der ace-config kurz aus arma gehen musste) eingegangen oder hast wenigstens versucht mich zu verstehen.

das ist wirklich arm, und für mich nicht nachvollziehbar. entsprechend angepisst war ich von dir, weil es nicht das erste mal ist, daß du mir durch vorurteile negativ aufgefallen bist. ein alteingesessener muß sich von einem niCe-nachzügler nicht so behandeln lassen.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #7 am: 14. September 2012, 09:28:24 »
Zu der sache würde ich auch gerne noch etwas sagen. Laut direkter Regeleinhaltung währe das verfallen von nightbringers slot richtig gewesen.
Nur kommt jetzt das große ABER :
da ein regelwerk wie dieses große schlupflöcher enthalten würde, wurde bei übernahme dieser regeln vereinbart das diese als richtlinien gehandelt werden sollten in denen variiert werden kann um diese lücken zu schließen. In dem fall währe ich an der stelle des missionserstellers gnädig gewesen und hätte ihn manuell in seinen slot geschoben da er ansonsten keinerlei fehlverhalten an den tag gelegt hat.
Du musst immer daran denken das du eventuell selber kurz vor mapwechsel z.B. auf dem klo sitzen könntest und der natur seinen lauf lässt.
Meiner meinung nach zu streng gehandelt doch da ich kein Bereichsleiter mehr bin wollte ich mich da nicht einmischen.

Mein vorzeitiges verlassen des Teamabends wird wohl klar gewesen sein, da mein internet wieder mal nicht ausreichte. Mal schauen ob die technik irgendwann mal ne optionale lösung bietet oder ich umziehe in eine gegend mit mindestens 16000DSL. Bis dahin werde ich keine führungspersonen mehr übernehmen und hoffe das bis dahin das niCe-Team nicht vor lauter auseinandersetzungen besonders mit alteingesessenen zerbricht.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #8 am: 14. September 2012, 10:41:22 »
ich verstehe die toiletten problematik oder aber auch die technischen schwierigkeiten die auftreten koennen... jedoch sind die regeln hier relativ eindeutig

Missionsbeginn (der ersten Mission) ist 19:30 Uhr. Der Missionsersteller muss dafür sorgen, dass die Karte bereits wenige Minuten vorher geladen ist und die Spieler ihre Plätze einnehmen können. Um Punkt 19:30 verfallen alle Reservierung und die offenen Plätze werden durch den Missionsersteller unter den anwesenden Spielern nach belieben vergeben. Die Mission muss nun schnellstmöglich gestartet werden.

Missionsbeginn ist 19:30 Uhr. Man ist pünktlich oder verliert seine Reservierung.

somit ist im gesamten Regelwerk 2 mal geklaert dass 19.30 friss oder stirb ist ( doof gesagt ) dazu zaehlen halt leider auch unerwarteter stuhlgang oder eben tecnische probleme die genau so 10 min frueher ahetten auftreten koennen oder eben mitten in der mission.


mich stoert in dem fall eigentlich nur das genoergel im nachhinein.

ich mein wenn ihr mit 50 in eine 30er zone fahrt koennt ihr auch nicht sagen grad war ich aber mal langsamer.

ist halt so gut ist weiter gemacht wird...

PS:

Jeder Spieler ist angehalten innerhalb von 24 Stunden vor dem Teamabend das Preset und Spiel auf Funktion und Aktualität zu prüfen. Hierzu zählt auch Teamspeak.

ich gehe davon aus das auch ACRE dazugehoert.

leon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #9 am: 14. September 2012, 10:48:47 »
positiv: würd die missi gern nochmal spielen... :)

negativ: Ausrüstungsphase viel zu lange... wieso nicht mehr einfach 4 magic boxen hin legen und gut ist?


zeroaa

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #10 am: 14. September 2012, 11:51:23 »
aus technischen Problemen musste ich gestern das Spiel leider auch vorzeitig verlassen. Genauer gesagt, ein Stromausfall (das es sowas noch gibt...).

Ich muss leon zustimmen, die Anfangsphase war viel zu lang (abgesehen von dem Geburtstags-Gag, das war witzig).

Mein Ausfall war ja noch vor eigentlichem Missionsbeginn und da war es bereits ca. 20:30h oder später. Da zu diesem Zeitpunkt die Mission noch nicht angefangen hat, habe ich erst gar nicht versucht noch mal zu joinen, da ich wie jeden Tag sehr früh aufstehen muss und für die Mission ja schon 2,5 Std. angesetzt waren.

Also ich würde mich freuen wenn die Missionen schneller anfangen könnten oder am Donnerstag vielleicht etwas früher starten würden  ::)

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich das Meiste nicht mitbekommen habe  ;)

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #11 am: 14. September 2012, 12:06:30 »
Die Frage die sich mir gerade stellt ist die ob in der kalkulierten missionszeit die ausruestungsphase eingerechnet ist.. denn bei mission wo wir nur haben was am man ist kommt diese schaetzung ja deutlich haeufiger hin... nur sobald es custom wird ist chaos.. aber so sachen wie lkw tanken oder helis tanken finde ich gut..

Paterson

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #12 am: 14. September 2012, 12:11:05 »
Die Mission an sich war ganz gut.

Aber das Ausrüsten (bis 21:00) ist einfach zu lange, folgende Gründe:
- Warum waren die Humvees leer (war das so gewollt?), deswegen ist natürlich enorm Zeit drauf gegangen (erst der Versuch mit Kanistern zu tanken, dann das Einfliegen des Tanklasters
- Das "Bestellen" der Waffen (Hab ich nicht ganz verstanden was das sollte), warum stellt man nicht einfach ne Ammo-Box hin und sagt den Leuten "nehmt dies und das mit" und gut ist

Ist nicht böse gemeint, ich würd nur gerne wissen was da der Hintergedanke war.


Zu dem Thema mit Nightbringer:
Ich fands egtl. auch ziemlich hart, da er ja schon Ewigkeiten auf dem Trainingslager war und sich ja ca. 1 Minute nach der Slotvergabe schon wieder gemeldet hat (wegen technischer Probleme), hätte man ja locker die Plätze wieder tauschen können (Karte war ja noch nicht mal gestartet), klar Regeln sind Regeln, aber ich meine Nightbringer ist ja schon ewig beim niCe-Team dabei und ich finde da hätte man leicht ein Auge zudrücken können, da ja sonst alle Voraussetzungen gegeben waren.
Deswegen kann ich seine Wut und das Leaven gleich darauf ziemlich gut nachvollziehen.

Soviel dazu.  ;)

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #13 am: 14. September 2012, 13:15:24 »
Regeln
Also die Regeln sind Regeln, wären es Richtlinien würde Richtlinen drüber stehen denke ich mal. Das vereinbart wurde, dass man sich an die Regeln nur halten muss wenn es einem sinnvoll erscheint wäre mir ebenfalls neu. Das die Regeln in ihrer aktuellen Fassung nicht ohne Tadel sind ist sicher richtig und war in der ersten Fassung auch kaum anders zu erwarten. Aber das zumindest die bekannten Ecken und Löcher noch vorhanden sind hat einen Grund der den Bereichsleitern auch bekannt ist. (Wink mit dem Zaunpfahl ;))

Vorfälle
Allerdings empfinde ich in diesem Fall die Regeln für sehr deutlich. 19:35 ist eben nicht Punkt 19:30. Und zu den genannten Rechtfertigungen: Zum einen sehe ich nicht die Relevanz ob man von 19:00 bis 19:25 auf dem Trainingslager war. Das man in den nächsten 10 Minuten weder im TS erreichbar, noch auf dem Server zugegen war ist entscheidend.
Zum anderen war der Zeitpunkt für die besagte Änderung in der ACE-Konfiguration nicht nur unglücklich gewählt, sondern für die selbst gewählt Rolle als AR belanglos. Als technisches Problem sehe ich das jedenfalls ganz und gar nicht an. Weder war das Spiel abgestürzt, noch war ein Neustart nötig.

Zu den anderen Vorfällen kann bzw. möchte ich nichts sagen da es sich bei meinen Infos nur um Hörensagen handelt.
Dh. eins kann ich doch beisteuern: Gunman hat wirklich auf der 1 und nicht auf der 2 gefunkt.

Mission
Ich empfand die Mission als gut gemacht. Das Einfliegen der Container war ne schöne Idee. Die beiden Golfs hätten noch etwas mehr Abstand von Mike1 halten können und am Boden die Turbinen ausschalten können. Vielleicht nicht gerade realistisch aber 4 Hauptrotoren waren am Boden echt penetrant laut und gerade die leiseren Spieler (TS) waren nur sehr schwer oder sogar garnicht mehr zu verstehen. Mir als BL ist in der Mission lediglich der Dark auf unerklärliche Weise abhanden gekommen. Vielleicht kann er mich hier ja mal aufklären was passiert ist. Meine TL hatten ihre Teams soweit ich es überblicken könnte unter Kontrolle und waren durchgehend für mich erreichbar. Ansonsten hat mir noch der arme Steinadler am Anfang schon ein wenig leid getan als er in die Mitte musste und von uns sehr asynchron angemuht wurde. :D

Das sich die Bodentruppen in Fehlinterpretationen der eigentlich recht deutlichen Befehle und Absprachen verheddert haben, sehe ich nicht bei einer Schuld der Mission oder des Missionserstellers. Einfachere Bedingungen gehen immer, aber man will doch auch ein wenig gefordert werden beim TA oder? Einzig das Ausrüstungs-Prozedere (Ihre Bestellung bitte) war für einen TA mit über 35Mann dann wohl doch etwas zu heftig. Aber hey, im Nachhinein ist man immer schlauer. :)

Steinadler

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #14 am: 14. September 2012, 13:49:09 »
@Psy so schlimm war das nicht bloß das durch einander bei 35 mann

@Mission,
Fand ich auch war Schön durch dacht, wurde aber wieder von den Spieler nicht so "Günstig" umgesetzt.
Zu Bravo 1 ist nicht viel zu sagen/schreiben, da alles wunderbar geklappt hat die Jungs haben gehört und befolgt.
Das Aussuchen der Waffen (als bestellung) fand ich Persönlich nicht so zum vorteil. Ich hab einfach bestimmt welche Waffe mein AR kriegt was in dem Fall die M4A1 CCO war. Das andere meinten das ganze Fire Team "umzurüsten" naja,
man muss ja mal überlegen je mehr man ja am anfang haben möchte oder plant was ausrüstung angeht zieht den Start der Missi in die Länge. Beispiel war gestern bei Alpha 2 (Wen ich es richtig mit gekriegt hab) sollte sie sich ausrüsten und es komm nix Alpha 3 hatte sich schon fertig gemacht bis dan B.L. angefragt hat das jz Bravo mal rann darf an die Kiste.
Was dan auch nur grade mal 2min gedauert hat.

Ich fands schön was Clarius sich eingefallen lassen hat wegen mein B-day. Dazu noch mal an alle die da waren Danke schön :)

Gruß Ray

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #15 am: 14. September 2012, 14:05:48 »

das ist natürlich interpretationssache, und deine respektlose antwort "pech gehabt, pünktlich da sein" zeigt mir, daß du gar nicht verstehen MÖCHTEST, warum dieser punkt existiert. ich interpretier das so, daß die leute sich nicht die slots reservieren, dann 10min vor 20oo auftauchen und ihr recht einfordern genau das zu spielen, wofür sie sich gemeldet haben. andere TA-nachzügler ohne foren-reservierung, die den job des slots ebenso gut erledigen können, erhalten damit die chance genau das zu tun. DAFÜR ist die pünktlichkeitsregel da. wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

es gibt jede menge zeugen, die bestätigen können daß ich kurz nach 19oo auf die trainingskarte gekommen und rumgeflogen bin. da ich eh hauptsächlich donnerstags im TS/aufm server auftauche und auch im forum gepostet habe, sollte somit jedem klar sein, daß ich vor habe, beim TA aufzutauchen und meine rolle einzunehmen. daß ich bereits seit einer ganzen weile da war, hab ich dir auch gesagt nachdem du mir deine überaus freundliche antwort gegeben hast. du bist gar nicht auf meine erklärung (daß ich aus technischen gründen mit der ace-config kurz aus arma gehen musste) eingegangen oder hast wenigstens versucht mich zu verstehen.

das ist wirklich arm, und für mich nicht nachvollziehbar. entsprechend angepisst war ich von dir, weil es nicht das erste mal ist, daß du mir durch vorurteile negativ aufgefallen bist. ein alteingesessener muß sich von einem niCe-nachzügler nicht so behandeln lassen.

Das du um 1900 aufem Server warst ist mir persönlich ein wenig egal es geht da drum das ich die Slots alle seperrat abgefragt habe. Und das du wegen Flugeinstellung nicht anwesend warst wie du sagtest kann ich nicht verstehen da du keinen Piloten Slot hattest. Desweiteren habe ich bis ca 1938 gewartet. Wer dann nicht im TS antwortet hat pech gehabt(sry). Es wurde nach Regeln geschrien und nun sind Sie da und ob Veteran oder nicht gleiches Recht für alle an den TA. Ach und wen man um 19:29 AFK geht kann man dann nicht den Erstelle bescheid geben ?? Ich war die ganze zeit im TS anwesend. Und dann das anstupsen "Wen du Zeit hat möchte ich das Klären" sry wärend der Mission habe ich keine zeit.

Desweiteren NightBringer deine Anmeldung schau sie dir noch mal bitte an erst das dann das omg habe ich mir da nur gedacht liest er das Forum ????

Zu Gunman also als Veteran sollte man denken das man das Forum mal liest und nicht an den TA´s kommt und von nichts weis.

Zu dem Ausrüsten naja ich hatte nicht gedacht das gleich alle was haben wollen ich hatte eine Kiste in Branca schon vorbereitet mit 10 Sturmgewehren verschiedener Arten aber das es gleich sooooo viel wird naja, dumm gelaufen. Kalkuliert habe ich diese Zeit mit 15 Mins. Ja die Humvee´s sollten aufgetankt werden.

Zur Mission selber ich dachte mir schon das es nicht an einen Abend alles geht habe Sie in 3 Teilen gemacht das ich zur not Sie auch weiter machen kann wen ihr das möchtet.

Ach da ich ja so viel Negativ mache, mache ich es mir einfach. Erst mal Keine Mission mehr von mir also von den 3 Aktiven Missions erstellern einer weg, sry den beiden anderen mehr arbeit für euch.

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #16 am: 14. September 2012, 15:29:02 »
So jetzt möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben allerdings nicht zu Nightbringers Slot Vergabe das möchte ich mich nicht einmischen und der "komischen" Waffen Bestellung sondern zur Mission und dem Piloten Slot.

@Clarius Nochmal wegen dem Piloten Slot denn ich gerne gehabt hätte. Also ich hätte gerne am diesem Abend den Golf 1 Pilot belegt der allerding bis Donnerstag Abend geschlossen war also habe ich dich am Mittwoch Abend im TS angeschrieben allerdings hatte ich ein Problem mit meinen TS dass ich kurz danach ohne eine Antwort rausgeflogen bin. So dann habe ich mir gedacht naja du wirst es ja noch lesen können und vielleicht im Hinterkopf behalten. Dann am Donnerstag habe ich gedacht komm schreibst es mal in den Foren Beitrag allerdings habe ich dann einen Post von MrSliff gelesen der den A2 Automatic Rifleman belegen wollte, A2 war aber noch geschlossen! Woraufhin du im geantwortet hast das die Anmeldung in einem noch geschlossen Squad nicht möglich ist.
hmm dann habe ich mir gedacht also reicht wohl Golf Lead für diesen TA, dann habe ich mir gedacht dann frag ich ihn kurz vorher nochmal ob ich eine nicht so wichtige Rolle übernehmen könnte auch wenn es nur mit Black Hawk den Chinook eskortieren wäre. Das wäre eine gute Übung gewesen mal den TA aus Golfs Sicht zu beobachten. Naja ich komm um 19:20 ins TS schreibe dich dies bezüglich an. Kurze Zeit später ziehst du mich einen anderen Channel und erklärst mir relativ genervt das du dir schon einen für Golf 1 vorgemerkt hast und das ich mich doch bitte im Forum dafür anmelden soll. Das der Slot geschlossen war muss ich ja nicht noch einmal erwähnen. Eine Antwort du hast vergessen ihn als geöffnet zu markieren hätte mir schon gereicht...


So nun zur Mission ich fand es eine relativ gut ausgedachte Mission die "Vorbereitunsphase" war halt etwas lange aber das kann vorkommen und da will ich dem Mission Maker auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben. So dann gings los, ich mit meinen Jungs (A3) und dem Medic Bio stehen am Ausgang der FOB als 2. Fahrzeug und warten auch ein Zeichen zum losfahren. Und dann fährt der 1. Humvee los direkt dem Steilhang runter mitten durch die Pampa zum Glück kannte ich den Weg da ich mir vor jedem TA das Einsatzgebiet anschaue so das ich mich auch ohne Karte zurechtfinden kann. Also habe meinen Fahrer leon den Weg runter zur Hauptstrasse gezeigt (der übrigens gleich links runtergeht!) naja unten angekommen auf die anderen gewartet und dann mitten ins Dorf reingefahren ich seh auf meinen GPS Markierung mit AK Rifleman mitten im Dorf die wohl von Sierra markiert wurden naja wir kriegen den Befehl mitten ins Dorf weiterzufahren wo dann auch gleich der Alpha Leader getötet wird...
Naja den Rest kennen alle dann ging alles drunter und drüber und ich konnte meinen Squad erklären was wir machen sollten also erstmal Rundumsicherung und dann Leute gesucht die mir Befehle geben konnten natürlich hat das keiner entweder wurde ich ignoriert oder mir wurde gesagt das ich bleiben wo ich bin das haben wir gemacht und dann auch schon Mission Accomplished.

So und jetzt möchte ich mich noch für mein Fehlverhalten bei der 2. Mission bei Berliner entschuldigen und bei Psy weil ich einfach genervt war. Hoffe ihr könnt das nachvollziehen ich werde mich bemühen das das nicht mehr vorkommt.

Und zu guter letzt gute Mission Clarius aber leider falsch ausgeführt von mangelnder Planung. Würde mich freuen wenn du weiterhin Mission machst jeder kann mal Fehler machen und das gilt für alle aber aus Fehlern lernt man.

gruss Raptor
Cool Guys Don't Look At Explosions

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #17 am: 14. September 2012, 15:41:23 »

@Clarius Nochmal wegen dem Piloten Slot denn ich gerne gehabt hätte. Also ich hätte gerne am diesem Abend den Golf 1 Pilot belegt der allerding bis Donnerstag Abend geschlossen war also habe ich dich am Mittwoch Abend im TS angeschrieben allerdings hatte ich ein Problem mit meinen TS dass ich kurz danach ohne eine Antwort rausgeflogen bin. So dann habe ich mir gedacht naja du wirst es ja noch lesen können und vielleicht im Hinterkopf behalten. Dann am Donnerstag habe ich gedacht komm schreibst es mal in den Foren Beitrag allerdings habe ich dann einen Post von MrSliff gelesen der den A2 Automatic Rifleman belegen wollte, A2 war aber noch geschlossen! Woraufhin du im geantwortet hast das die Anmeldung in einem noch geschlossen Squad nicht möglich ist.
hmm dann habe ich mir gedacht also reicht wohl Golf Lead für diesen TA, dann habe ich mir gedacht dann frag ich ihn kurz vorher nochmal ob ich eine nicht so wichtige Rolle übernehmen könnte auch wenn es nur mit Black Hawk den Chinook eskortieren wäre. Das wäre eine gute Übung gewesen mal den TA aus Golfs Sicht zu beobachten. Naja ich komm um 19:20 ins TS schreibe dich dies bezüglich an. Kurze Zeit später ziehst du mich einen anderen Channel und erklärst mir relativ genervt das du dir schon einen für Golf 1 vorgemerkt hast und das ich mich doch bitte im Forum dafür anmelden soll. Das der Slot geschlossen war muss ich ja nicht noch einmal erwähnen. Eine Antwort du hast vergessen ihn als geöffnet zu markieren hätte mir schon gereicht...


So nun bekommst auch was dazu von mir noch mal zu hören. Als du mich das erste mal im TS angeschrieben hast das du gerne einen Piloten machen würdest war noch Golf Lead offen und frei & da du dich anmelden kannst solltest du deswegen nun auch nicht rumjamern den du hast geschrieben ich zitiere " Ich möchte keinen Veteranen den platz weg nehmen". Desweiteren die Slots die Geschlossen sind ist schon mit absicht so von mir, den ich behalte mir das gute recht des Missonserstellers vor Slots in der Hinterhand zu haben, schreibe sie rein damit Ihr bescheid wiest was noch kommen kann. Aber naja wird nicht mehr geben werde es wen ich eine Mission machen so machen das "IHR" selber sagen könnt was Ihr machen wollte den "IHR" macht so oder so was "IHR" wollt. Und dazu kann ich nur sagen macht selber eine Mission und schaut was passiert wen 35 Leute da sind.

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #18 am: 14. September 2012, 16:01:18 »
Das mit dem Veteranen den Platz wegnehmen ist so gemeint das ich nicht als einzigster Pilot dort sein möchte ganz einfach. Und rumjammern tue ich auch nicht ich wollte das ganze nur klären das hat nichts mit beleidigt oder sonstiges zutun.


Zitat
Desweiteren die Slots die Geschlossen sind ist schon mit absicht so von mir, den ich behalte mir das gute recht des Missonserstellers vor Slots in der Hinterhand zu haben, schreibe sie rein damit Ihr bescheid wiest was noch kommen kann.

Und das war alles was ich wissen wollte das kann ich schließlich nicht riechen.
Und die nett/gut gemeinte Missionsbewertung zu schreiben war wohl auch überflüssig.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort das hat sich ja jetzt alles geklärt.
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 16:15:38 von Raptor™ »
Cool Guys Don't Look At Explosions

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Nachbesprechung] Donerstag 13.09.2012 Operration "Tool for population" BC
« Antwort #19 am: 14. September 2012, 19:31:41 »
sCope an alle kommen,

Hey Clarius fand die Mission sehr gut schade das sie unterbrochen werden musste.
Also ich war voll in meinem Element.

Doch auch feedback von mir.

Erst mal ein Lob an dir und an allen anderen Mission Maker.  Weiß eure Arbeit echt zu würdigen!

Anfangs hatte ich meine Bedenken über die Vorlaufzeit für uns Sniper, dachte es wird sehr knapp mit und ungenau was unsere Aufklärung
an ging. Gut ungenau bliebt es da ich kein DAGR hatte. Die Absicht war es eben genau auf der Karte zu Markieren um an Alpha genaue Feindmeldungen liefern zu können.
Wie einige gesehen haben werden habe ich sehr viel markiert und auch teilweise viel Benennungen zu den Symbolen. 
Habe versucht diese so gut es ging immer Aktuell zu halten was aber natürlich nicht zu 100 % möglich war.

Funk war ein großes Problem. Feindmeldungen konnten teilweise gar nicht weitergegeben werden.  Aus gegebenen Anlass.... Durch Gespräche im TS ging hervor das wir
aufgenommen wurden .. also unser Funk angekommen ist doch eben nicht von der Stelle gehört worden ist die wir direkt angefunkt hatten was kein Problem ist im Gefecht oder in Stress
geht eben sowas schon mal unter und jeder kennt es jeder hat eben auch seine eigenen Baustellen.  Doch wenn erkannt wird das vor Allem Feindmeldungen rein kommen auf diese aber nicht reagiert wird dann spricht nix dagegen wenn man sich dazwischen schaltet und sagst sowas wie,, Ja verstanden gebe ich so weiter kommen''  sowas kann leben retten.

weiteres Problem war Lage Informationen - diese können an unmittelbar beteiligte Teile weiter gegeben werde. Als Bsp. war uns unbekannt das Alpha mit einer ''Kontaktperson'' Verbindung
aufnehmen wollte oder sollte... Für Nexo und mich schien die Situation daher wie folgt, nachdem wir eine Person aufgeklärt hatten mit der Bewegungsrichtung auf die ersten Teile Alpha's aus einer Deckung hervor kommend und dieser Person nicht wirklich Beachtung geschenkt worden war und auch auf unsere warnenden Funksprüchen keine Reaktion kam hatte ich Nexo befohlen einen Warnschuss gezielt vor der Person zu bringen. Unbeeindruckt marschierte die Person weiter zum Glück wurde dann mein Funkspruch aufgenommen und mir gemeldet das dies Kontakt Person.. so konnten wir unseren Focus wieder verlegen.  By the way als der Funkspruch mit der Info Person = Kontakt Person kam war ich gerade dabei Nexo Feuerfrei auf Zielperson zu geben.. hier war es Glück das der Funk noch rechtzeitig angekommen war.

letzter Punkt, selbst Nexo fiel sehr schnell auf das einer 360 ° Sicherung nicht eingehalten wurde. Teilweise wurde auf das Fahrzeug 5m neben einem gesichert .. oder 4 Soldaten sichern in eine Richtung.. allgemein standen alle sehr nah beieinander auch noch nachdem Meldung über ein selbstmordattentäter rein kam. Spätestens dort hätte man sich auflockern müssen um eben für den Fall X  Ausfälle begrenzt zu halten.

ich möchte niemand direkt hier ansprechen doch soll sich jeder angesprochen fühlen ;)   Es sind einfach nur Hinweise die man bitte annehmen möchte und für sich selbst auswerten mag.



An dich Nexo ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr voll geschnulzt... Absicht ist es gewesen dir alle Infos zukommen zu lassen damit du auch ein Lagebild hast und weißt was derzeit Phase ist.
Das Problem was ich immer habe wenn ich in der Führungsposition bin ist.. das ich im Kopf zu 100 % Militärisch denke und vergesse das viele keine Militärische Ausbildung genossen haben und
Fachbegriffe oder Bezeichnungen sowie standard Ablaufschemen nicht bekannt sind... usw.
Bitte das zu entschuldigen

diese bitte an alle die mit mir Arbeiten..

so nun aber genug.

Achso doch noch etwas... was ich Clarius gar nicht ankreiden will und kann.
Doch im real life ist es auch so vor allem Im Auslandseinsatz das der SSchtrp. öhm der Scharfschützentrupp (2 Mann ) beide Primär Bewaffnung mitführen einmal 7,62 × 51 mm (BW = g22 oder DMR oder nun endlich auch G28 was ihr mit einem MK17 vergleichen könnt) und das G82 12,7 x 99 mm

Einfach aus dem Grund da man ne Weiß auf was für einer Entf. bekämpft werden muss und auf was für Ziele..
Daher sind auf dem Fhrzg. Fahrzeug diese Waffen immer dabei.. je nach Auftag oder Gelände wird dann die Bewaffnung entschieden....

das nur neben bei.. und bitte fühle dich jetzt nicht angegriffen oder so


Mfg. sCope

sCope Ende