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Nachrichten - niCe Diesel

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Allgemeines / Re: Unsere Videos und Screenshots
« am: 27. November 2021, 20:58:27 »





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Allgemeines / Re: Unsere Videos und Screenshots
« am: 27. November 2021, 20:46:52 »







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Allgemeines / Re: niCe-Team informiert
« am: 02. November 2021, 20:26:44 »
Anwesend: Diesel, MakatoMiela, Steffen, Viktor

## Notizen

  • Diverse Admin-Themen besprochen und durchgeführt
  • Für Jahreshaupversammlung 2022-01 eingeladen
  • Umsetzung neues Logo angesprochen

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ArmA 3 / Tipps für Testen + Performanz von Event-Missionen
« am: 02. Oktober 2021, 22:30:08 »
## Überwachen der Serverperformanz

Aus aktuellem Anlass (ausgefallene Mission 2021-10-02 aufgrund von Unspielbarkeit):

Weitere Tests haben eindeutig bestätigt: Die Serverkonfiguration ist in Ordnung und sehr performant. Die Mission selber, konkret das "Objekte auf Karte löschen" beeinträchtigt die Serverperformance so signifikant dass ein Spielen schon mit 4 Personen effektiv nicht möglich ist.
Mit neuen Servereinstellungen kein Problem auf Trainingslager, server-FPS (#monitor 5) 166: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1620724107038002141/D5C561FB55C791D607AF8D0CB5E7312F1578C611/
Originale Event-Mission: server-FPS 0 (!): https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1620724107038001899/854DD6C8F3D1517BDDEDF2BA0F9E0A4FF819EB07/
Korrigierte Event-Mission "test2", keine "Kornfeld-Löschung" server-FPS 50, nicht optimal, evtl. auch zu wenig für 50 Spieler:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1620724107038000975/090BDCD16FC0E0AC2233FE39E34341A0193BB5B6/

Deswegen, einfaches Vorgehen: Mission auf Server laden (nicht nur lokalen PC), als Admin einloggen, Kommando eingeben

#monitor 5

und Serverperformanz prüfen. Server-FPS sollte deutlich über 30 FPS, besser über 50 FPS liegen

## FPS-Notfallturbo
Meine Vermutung ist dass Spieler mit sehr geringen FPS, sagen wir mal unter 20, für Probleme auf dem Server sorgen können weil z.B. dieser Client nicht mehr alle Nachrichten des Servers zeitnah beantworten kann und dann der Server selber nicht mehr mit der Aktualisierung für alle Spieler nachkommt. Um das zu verhindern kann sollte es möglich sein notfalls die Sichtweite der Spieler hart zu begrenzen. Das kann über die "Extended Debug Console" auch während der Mission gemacht werden. Mein Vorschlag per Skript:

if !(hasInterface) exitWith{};
niCe_autoViewDistance = true;
0 spawn {
  fps = [100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107];
  _maxDistance = viewDistance;
  while { uiSleep 0.3; niCe_autoViewDistance } do {
    fps pushBack diag_fps;
    fps sort true;
    median_fps = fps deleteAt 4;
    _distance = viewDistance;
    if (median_fps < 30) then { _distance = _distance - 100 };
    if (median_fps > 45) then { _distance = _distance + 100 };
 if ((_distance min _maxDistance) <= _maxDistance) then { setViewDistance _distance };
 };
};

mit GLOBAL EXEC ausführen. Zum Ausschalten:

niCe_autoViewDistance = false;

Zum Testen und Entwickeln:
Spoiler: zeige


TODO:
* Also set `setObjectViewDistance _distance`
* use diag_fps directly, no array

# Anfangswerte setzen und bisherige Hintergrundskripte beenden
setViewDistance 6000;
niCe_autoViewDistance = false;
sleep 0.3;
# Debugausgabe innerhalb der Schleife
systemChat format ["median FPS: %1, viewDistance: %2, %3", median_fps, viewDistance, fps];

Version 1:

missionNamespace setVariable ["_automaticViewDistance", true];
0 spawn {
  _fps = [60];
  _maxDistance = viewDistance;
  while { uiSleep 0.3; missionNamespace getVariable "_automaticViewDistance" } do {
    _fps pushBack diag_fps;
    _fps sort true;
    _median_fps = _fps deleteAt 5;
    _distance = viewDistance;
    if (_median_fps < 30) then { _distance = _distance - 100 };
    if (_median_fps > 45) then { _distance = _distance + 100 };
    if ((_distance min _maxDistance) <= _maxDistance) then { setViewDistance _distance };
 };
};

Zum Ausschalten:

missionNamespace setVariable ["_automaticViewDistance", false];

Zum Testen und Entwickeln:
[spoiler]
# Anfangswerte setzen und bisherige Hintergrundskripte beenden
setViewDistance 6000;
missionNamespace setVariable ["_automaticViewDistance", false];
sleep 0.3;
# Debugausgabe innerhalb der Schleife
systemChat format ["median FPS: %1, viewDistance: %2, %3", _median_fps, viewDistance, _fps];

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Crow -  MG Ass.

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Allgemeines / Re: Unsere Videos und Screenshots
« am: 28. Juni 2021, 19:43:48 »



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Allgemeines / Re: niCe-Team informiert
« am: 03. Juni 2021, 20:48:48 »
niCe Paul wurde zum "Gameserver-Admin" ernannt. Gratuliere und vielen Dank für die Unterstützung

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Allgemeines / Re: niCe-Team informiert
« am: 03. Juni 2021, 20:47:52 »
Anwesend: Butsch1001, Diesel, Viktor, MakatoMiela

## Notizen

  • Neuen Bereich "Indie" gegründet. Bereichsleiter ist Paul. Wir wünschen viel Erfolg mit dem neuen Bereich

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Bushmaster - Squad Leader

Über discord auch angemeldet

@Gorn Einen Slot für "29th Brigade /Group Alpha (M1126) #02 Schütze" finde ich in Discord aber hier nicht. Das Fahrzeug M1126 hat einen Fahrerplatz und einen Kommandanten, der das ferngesteuerte M2 über Monitor bedienen kann, recht selbsterklärend. Alle Plätze sind über den selben Innenraum erreichbar. Plätze können auch ohne Verlassen des Fahrzeugs gewechselt werden.


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Adler - Feuerteam Leiter

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Events / Re: Arma Nacht
« am: 12. Mai 2021, 16:19:06 »
Danke für die JustSync-Tipps. War gerade erfolgreich auf dem Testserver. Musste dann nur nochmal mein ACRE-TS-Plugin downgraden nach Meldung im Spiel dass meine Version zu neu ist. Danach war alles erfolgreich

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Events / Re: [Anmeldung] Sa 08.05.2021 Workshop "FTX 2021-002"
« am: 08. Mai 2021, 19:10:25 »
eingetragen

Viktor, danke für dein Angebot. Erstmal als Nightfly eingetragen

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Events / [Anmeldung] Sa 08.05.2021 Workshop "FTX 2021-002"
« am: 08. Mai 2021, 17:36:31 »
Operationsname
Operation FTX 2021-002

Ersteller
niCe Diesel

Preset
Workshop

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
02:00

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
MilSim/Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Wir konnten zuletzt unsere Präsenz in den Siedlungsgebieten außerhalb unserer Basis verstärken, der Feind ist ausgewichen und hält sich bedeckt.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Delta - feindliche Anführer aufklären und vernichten

Durchführung
Delta erhält vermutliche Aufenthaltsorte der Feindkräfte nach Missionsbeginn nach letzter Aufklärung, verlegt zu Zielorten, bestätigt Ziele und schaltet diese Aus. Luftunterstützung (Transport, Aufklärung) durch Nightfly.


Einheiten
Delta (Slots SF 1)
- Leader
- Marksman
niCe Paul - Radioman
- Corpsman
- Saboteur

Nightfly (Slots Saber) MH-6J
niCe Viktor - Pilot
CLOSED - Co-Pilot (Pilot/Gunner)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1

Besonderheiten
- Komplettes Preset kann abonniert werden über https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2356142806
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

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Wolf - Grenadier

35
Einladungen / Re: Event Abend bei RAGC, heute, 20:00 Uhr
« am: 03. Mai 2021, 19:16:31 »
RAGC spielt regelmäßig weiterhin jeden Freitag. Passt also ganz gut mit bei uns regelmäßig Samstag.

36
Events / Re: [Anmeldung] Sa 24.04.2021 Workshop "FTX 2021-001"
« am: 24. April 2021, 12:21:33 »
eingetragen

mich selbst als "Driver" eingetragen

37
Events / [Anmeldung] Sa 24.04.2021 Workshop "FTX 2021-001"
« am: 24. April 2021, 07:52:16 »
Operationsname
Operation FTX 2021-001

Ersteller
niCe Diesel

Preset
Workshop

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
07:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
MilSim

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Nachdem sich die eigenen Truppen zuletzt durch Unterbesetzung wenig aus dem Lager bewegt haben ist uns die Zivilbevölkerung sehr verhalten eingestellt.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Sicherung Hauptstraße

Durchführung
Command legt zu Missionsbeginn den konkreten Einsatzort an der Hauptstraße fest. Foxtrott sicher Hauptstraße. Foxtrott 1 Commander führt. Luftunterstützung (Transport, Aufklärung) steht teilweise zur Verfügung.


Einheiten
Foxtrott 1 M2A3 Bradley, führt Bravo
- Commander
Clarius - Gunner
Diesel - Driver

Bravo 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
Paul - Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
psYGer - 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1

Besonderheiten
- Komplettes Preset kann abonniert werden über https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2356142806
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

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Vorstellungen & Bewerbungen / Re: Bewerbung zum niCe-Mitglied
« am: 23. April 2021, 14:05:02 »
Lieber Gorn, nachdem du bereits ordentliches Mitglied warst und ich nicht sehe dass sich was geändert haben sollte. Wir hatten ein Gespräch und du bist hiermit aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen zurück :)

39
"HITMAN 1" - RTO

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Events / Re: Arma Nacht
« am: 16. April 2021, 19:50:53 »
dabei

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