Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - niCe Diesel

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 98
1861
Hmm, war mir klar das, dass so von Orthac wieder verstanden wird. […]

Ok, hast ja Recht. Ich hätte es auch einfach so stehen lassen können. Ich wünsche mir ja auch ausgeglichene Action, auch als Panzerfahrer :-)
Aber gut, dass du das noch mal aus deiner Sicht klar gestellt hast.

1862
Ich denke mal für die 2 Bradleys waren es dann doch etwas zu wenig Feinde. Zumal die Bodentruppen ja sehr fleißig [...] waren

Naja, die Frage ist, spielen wir alle als ein großes Team oder ist die Zielsetzung, dass jeder einzeln seinen Wunsch-Kill-Score erreicht. Ich selber mache mir zwar auch nach jeder Teamabend-Mission einen Screenshot vom "Frag-Screen" aber nur zum wissen, ob ich die beschossenen Feinde wirklich auch erwischt habe und nicht immer daneben schieße. Meistens treffe ich wohl nicht :-/
Noch viel wahrscheinlicher ist aber, so wie gestern, dass ich andere den Abzug betätigen lasse und selber eher am Funkknopf sitze und koordiniere (als Bravo Truppführer und später als Bravo Squad Lead). Und es macht wirklich Spaß, auch gerade weil die Koordination mit Foxtrott und den anderen Truppenteilen harmoniert hat und somit sehr gut geklappt hat.

1863
meine Position: Bravo 2 - Truppführer

Die Mission: Unterstützung der SF-Truppen bei Sicherung einer Absturzstelle, anschließend Angriff aller Truppenteile auf Rasman

Zum Ablauf: Anfangs technische Probleme beim Aufbau der Mission, deswegen etwas Verzögerung. Nach Missionsstart
Briefing durch HQ Hafmack und Squad Lead Nightshift, anschließend Ausrüsten und Bereitmachen des Humvees. Unsere Position im Konvoi an der Spitze. Andere Bravo-Teile haben uns anschließend den vergessenen Stinger-Launcher nachgebracht. Konvoi setzt sich
entlang geplanter Route in Bewegung bis zu Haltepunkt 1. Dort abgesessen, SF-Truppen im Westen auf Hügel an Absturzstelle im Feuerkampf gehört. Hinter uns im SW zwei feindliche UH-1 Helikopter erkannt. Wurde von anderen Bravoteilen mit Stinger bekämpft, kann notlanden. Abgesessene Infanterie unter Feuer genommen. Bravo Lead (Nightshift) ausgefallen, ich übernehme Führung des Squad als Bravo-Lead. Aufsitzen, Weiterfahrt bis Haltepunkt 2. Auftrag durch HQ: Abgesessen vorrücken Richtung Stadt, durch Scharfschützen aufgeklärte Panzer (1xT34, 2xT55) bekämpfen. Aufbau Formation, nach 200m werden Panzer durch Bravo 1 gesichtet und Versuch der Bekämpfung mit Javelin. HQ befiehlt Rückzug, da die Panzer vom Flugfeld in die Stadt einrücken und SF bedrängen.
Neuer Auftrag: auf Hügel im SW vorrücken und SF im Süden der Stadt unterstützen. Nach Erreichen des Hügels Bekämpfung mindestens eines Panzers durch Javelin nahe SF-Position sowie Feuereröffnung auf Infanterie in der Stadt. Foxtrott rückt nördlich von uns auf die Stadt zu. Bravo 1 wird von mir nach NW geschickt, über nördliche Flanke auf Stadt aufrücken und anschließend nach Süd zu SF aufrücken. Bravo Lead mit Bravo 3 und Platoon-Lead halten Stellung auf Hügel. Nachdem einige Feinde im Stadtgebiet bekämpft wurden, schicke ich Bravo 3 Richtung SF, Bravo Lead hält Position zur Unterstützung aus erhöhter Position. Bravo 3 und 1 schließen auf Position SF auf. Bravo Lead wird durch HQ abkommandiert, zwei Humvees zu besetzen und mit Foxtrott nach West auf das Flugfeld zu fahren, dort Position sichern. Mehrere Munitionskisten im Stadtgebiet erkannt, auf Karte markiert, an HQ gemeldet und später durch andere Truppenteile zerstört. Kommando über südliche Gruppe (Bravo 1 mit Bravo 3, Bravo-Medic sowie SF-Rest) an Bravo 1 übertragen. Auftrag: Selbstständig nach Nord durch gesicherte Stadtgebiete mit uns aufschließen. Wir halten Position am Flugfeld bis zum Eintreffen der verbleibenden Kräfte. Erfolgreicher Missionsabschluss.

Missionsaufbau:
Sehr gut. Hat viel Spaß gemacht, gut machbare Feindstärke, guter Auftrag.

Missionskritik:
Vielen Dank an Bravo 2, d.h. Leon, Kilian, Raptor, einwandfreie Leistung. Nightshift, leider warst du nicht allzu lange mein Vorgesetzter. Soweit aber für die gut koordinierte Aufbau- und Konvoi-Phase alles gut, vielen Dank.
Anschließend handelte ich als Bravo Lead direkt unter Platoon-HQ, Hafmack. Vielen Dank für deine Führung, sehr schön gemacht. Auftrag und Lage war klar kommuniziert und gute Entscheidungen getroffen. Achja, weil ich alle Gelegenheiten bisher verpasst habe: Lieber Hafmack, schön dich als niCe-Mitglied begrüßen zu dürfen (leicht verspätet von mir).
Bravo 1 dixiflo, sehr gut, gute Statusmeldungen mit Position, aktuellem Stand sowie geplantem, weiteren Vorgehen genannt. So muss man es machen. Bravo 3 Mr_Move, gut gemacht, hatte aber etwas wenig von dir gehört, vielleicht Funkprobleme, vielleicht auch Mikrofon im Vergleich etwas zu leise, vielleicht auch etwas wenig über den jeweils aktuellen Status gemeldet. Als Truppführer ist man oft die einzige Informationsquelle des Squad Lead, der sonst wenig mitbekommt. Deswegen sind gute Statusmeldungen (Wo sind wir, wie ist der aktuelle Stand, was ist unser nächster Schritt) sehr wichtig.
Mit Foxtrott hatte ich manchmal Kontakt, zum Beispiel Meldungen über Beobachtungen mitgehört, das war hilfreich. Ansonsten keine Probleme.
Insgesamt ist die Mission ziemlich reibungslos verlaufen, hat gut koordiniert gewirkt. Wir waren alle ein tolles Team, hat viel Spaß gemacht.

1864
Bravo 2 - Fireteam Leader

1865
meine Position: Kompanieführung

Die Mission: Von Warlord Informationen über versteckte SCUD-Launcher erhalten, diese aufsuchen und sichern

Zum Ablauf:
Kurzes Briefing mit Updates seit dem ersten Teil in TS vor 1930.
In der letzten Minute findet sich für mein direktes Team noch ein Funker zur Unterstützung, pacman.
Während wir in der Wüste, vor dem Teleport zum Startpunkt, warten, rufe ich die Führer sowie mein Team zum Briefing zusammen. Ich kläre den Auftrag, die Aufteilung, den Funkkreisaufbau und die Ausrüstung. pacman erhält die Aufgabe, Funkkontakt mit Adlerhorst sowie Falke zu halten, ich konzentriere mich auf die Fahrzeuge des Konvois (Kanal 2) sowie Füchse (Kanal 3).
Teleport zum Startpunkt, in einem Compound, schnelles Ausrüsten, Aufteilen der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge, Bereitmachen und Abfahrt entlang geplanter Route nach NW. Kurz nach Überqueren erster Furt Beschuss aus Norden, Füchse brechen durch zur vereinbarten Beobachtungsposition, Rest des Konvois hält, Absitzen, Sicherung Richtung Nord. Wir richten uns in Deckung hinter Fahrzeugen beziehungsweise in leicht verdeckter Position an Kanal ein. Nach kurzem Feuergefecht, Abbruch der Mission durch technischen Defekt an Spieleserver ("Skripte down"). Nach kurzen Motivationsaussagen diverser Spieler bekennt sich BerlinerCoach netterweise bereit, nochmals einen Versuch zu starten. Rejoin aller Spieler, selbes Vorgehen, schneller Aufbau, Abfahrt Richtung Furt. Verlust eines Wolf an erster Furt. Mit Hilfe von Logistik kann unter Feuer der Wolf aus dem Kanal gezogen und wieder einsatzbereit gemacht werden. Aufschließen zu Wölfe 1, hier ebenso Bergung des gewasserten Wolfs sowie Hilfe bei Übersetzen von Adler-Wolf. Sehr gute Leistung von Logistik. Anschließend Sammeln bei Beobachtungsposition Füchse, Absprache des weiteren Vorgehens, Versorgung leicht verletzter durch die Sanitäter. Adlerhorst informiert, dass Scharfschützenteam Nachtigall bereits auf feindliche Höhlenbasis aufgerückt ist und einen Mann am Boden hat. Entscheidung: Beschleunigtes Vorgehen von Füchse sowie Wölfe 1 mit deren Fahrzeugen zum nördlichen Höhleneingang, Nachtigall versorgen. Wölfe 2 wird zur Flankensicherung nach NW verlegt, Dachs zur Rücksicherung nach West auf leicht erhöhte Position. Nach Meldung von Füchse / Wölfe 1 über erfolgreiches Vorgehen wird Wölfe 2 sowie Adler nachgezogen. Füchse / Wölfe 1 sichern westlichen Höhleneingang und SCUD-Launcher, können mit Nachtigall zusammentreffen aber nur einen Mann retten.
Falke wurde gebeten, während des Angriffs im Osten mit Flugdrohne Aufklärung sowie Ablenkungsmanöver zu betreiben, was zum Verlust der Drohne ohne für Adler sichtbaren Erfolg geführt hat. Anschließend Aufklärung sowie im späteren Verlauf Funkbrücke Adlerhorst-Adler über Falke aus stationäre Beobachtungsposition in Luft. Aufklärung hatte zumindest passiven Erfolg, da wir durch Beschuss aus schweren Geschütz auf Chinook auf den ungefähren Ort des Geschützes schließen konnten.
Bei Aufrücken von Dachs verloren diese interessanterweise ihren LKW, wobei wir vorher mit den Wölfen an dieser Stelle überhaupt keine Probleme hatten.
Wölfe 1 betrieb Sicherung der Ostseite des Komplex, während Wölfe 2 / Adler / Dachs mit Füchse den inneren Bereich mit den SCUD-Launchern betraten. Über Funkbrücke erhielten wir den Auftrag, mindestens einen SCUD-Launcher sowie Munitionskisten zu sprengen. Mit Jerry-Cans wurden zwei der vier (Zahl unsicher) SCUD-Launcher betankt und aus dem Versteck nach Norden verbracht, die beiden zurückbleibenden SCUD-Launcher mit AT-Launcher unbrauchbar gemacht, die Munitionskisten durch Sprengmittel durch Specht mit Unterstützung Füchse vernichtet.
Im Norden des inneren Bereichs Aufbau Sicherung, bis restliche SCUD-Launcher in schwieriger Rangierarbeit aus innerem Komplex gebracht werden konnten. Dabei gerieten wir unter Feuer. Über EVAC-Helikopter konnten Nachtigall sowie anschließend Specht ausgeflogen werden und es folgte an diesem Ort (erfolgreicher) Missionsabschluss.


Missionsaufbau:
Nichts zu mäkeln. Schöne Sache. Lieber BerlinerCoach, vielen Dank, dass du nach dem Serverabsturz bereit warst, noch einen Versuch zu wagen.

Missionskritik:
Ich hatte mir fest vorgenommen, die Mission im geplanten Zeitrahmen oder wenn möglich früher abzuschließen, konnte das aber leider nicht erreichen.
Mit weniger Rücksicht auf Verluste hätte ich vorsichtige Truppenteile über Befehle dazu bewegen können, schneller weiter vorzurücken. Diese Entscheidung ist aber schwer zu verantworten.
Alle Truppenteile haben soweit eine gute Leistung abgeleistet.
Danke vor allem an pacman, der mich als Funker mit guter Disziplin sehr gut unterstützt und mir geholfen hat.
Die Sanitäter, mir scheint fast, ihr habt euch sogar während der Mission weiterentwickelt, gut gemacht. Einzig die Verletzten am Boden überhaupt zu finden, hat etwas gedauert, vor allem bei pacman, bis Clarius euch im Halbdunkeln hinführen konnte :-)
Die Funkdisziplin im Funkkreis war auch wieder sehr gut, bis auf vielleicht einmal "Äh, Diesel, wir (wer? keine Ahnung) sind jetzt da (aha, und wo ist •da'?)" oder "Soldaten, da vorne". Ja, danke auch, alles klar ;-)
Dazu könnte helfen: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Funkspr%C3%BCche_Tutorials
Das Kommunizieren von 8 stelligen Koordinaten sollte für einen Truppführer geübt werden, dazu hier:
http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial
Ohne Map-Tools reicht auch eine Schätzung auf 20m, die 6 stelligen Koordinaten im 100m Raster sind aber manchmal zu grob. Ihr müsst euch vorstellen, dass der Kompanieführer seine Truppenteile oft nicht direkt im Blick hat und deswegen auf die Meldungen durch die Truppführer angewiesen ist. Mit der Qualität der Truppführer-Situationsberichte steht und fällt der übergeordnete Plan des überstehenden Führers. Deswegen muss ich auch öfters nach dem Status fragen. Was ich mir vorstelle, was in einen Statusreport (SITREP) gehört:
 - An welcher Position und in welcher Lage befinden wir uns
 - Was plane ich als nächste Schritte zu tun
 - Sonstige, wichtige Anmerkungen

Ein Beispiel:
"Wölfe 1, hier Adler, Statusreport, kommen"
"Hier Wölfe 1, befinden uns bei 1234 5678, westlicher Eingang zur Höhle, in Deckung, leichter Feindkontakt, (Position und Lage)
rücken langsam weiter vor, (nächste, geplante Schritte)
ein Mann leicht verletzt, Munition beim MG knapp (sonstige, wichtige Anmerkungen), kommen"
"hier Adler, Ende"

Oder, wenn euch langweilig wird, weil der übergeordnete Führer keine weiteren Befehle gibt, sagt es entweder als Teil des Statusreport oder explizit:
"Adler, hier Wölfe 1, erwarten weitere Anweisungen, kommen"
...

Noch etwas zuviel Micromanagement von meiner Seite, einzelne Leute, die irgendwo rumstehen, nicht wissen wo ihr Trupp ist oder sich in Deckung verstecken und keinen Sektor abdecken oder ganze Trupps nicht am vereinbarten Zielpunkt. Im Großen und Ganzen hat mir die Mission aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich hoffe, euch ging es auch so. Vielen Dank an alle Beteiligten.

1866
Teamabend / Re: 20.02.13 Trainingsabend Event
« am: 13. Februar 2013, 19:46:02 »
Berater 3 (vorraussichtliche Teilnahme)

1867
jetzt bin ich verwirrt.  :o Es ging doch bisher in der Diskussion um ein Organigram, aus dem gerade die Weisungsbefugnis hervorgehen soll, oder?
Ja, ich denke, die haben wir jetzt. Zusätzlich war mein Versuch, die Koordinationsbeziehung darzustellen.
Zitat
Wenn der rechte Pfeil etwas über die Beziehung zwischen Adler und Dachs / Fuchs aussagen soll, dann finde ich diese Darstellungsansatz nicht eindeutig genug. Ich hatte Adlerhorst als Start des Pfeils angesehen und nicht Adler.
Richtig, nicht eindeutige Darstellung. Besser?:
Adlerhorst
|-Adler   >-\
| |-Wolf1   |
| |-Wolf2   |
| |-Wolf3   |
|           |
|-Dachs   <-|
|-Fuchs   <-/
Legende:
1. Senkrechte und waagerechte Striche auf der linken Seite mit Einrückung zeigen die Organisationsstruktur mit Weisungsbefugnis
2. Verbindungslinien auf der rechten Seite mit Pfeilen zeigen eine Koordinationsbeziehung, ">" bezeichnet den organisierenden Teil, "<" den organisierten Teil, in diesem Beispiel: "Adler koordiniert Dachs und Fuchs, ist aber nicht weisungsbefugt"

1868
Meiner Meinung nach würde es den Pfeil rechts gar nicht brauchen.
Der rechte Pfeil sagt nichts über die Weisungsbefugnis sondern etwa "koordiniert auch ...". Also in diesem Fall, Adler ist gegenüber Fuchs und Dachs nicht weisungsbefugt, kein Vorgesetzter, aber sagt denen trotzdem, was sie für die Durchführung machen sollten.

1869
Ich finde dennoch, dass 4 Mann zu wenig sind, […] durch einen Verwundeten schon lahm gelegt.
Stimmt. Das kommt oft vor. Einer wird verwundet, alles steht. Ich werde das bei weiteren Führungsaufgaben im Hinterkopf behalten und entsprechend der Situation vielleicht Gruppen aus diesem Grund zusammenschließen.

Zitat
Zu dem Organigramm kann ich mal ein Beispiel machen
Wie wäre es mit
Adlerhorst
|-Adler    \
| |-Wolf1   |
| |-Wolf2   |
| |-Wolf3   |
|
|-Dachs   <-|
|-Fuchs   <-/

1870
Was ist da verwirrend? Adlerhorst ist das Nest (Basis/Kommandant) und Adler 1 ist demnach der 1.Offizier/Kompaniechef.
Ich glaube Fabian meinte: "Adler...chhhhh(Funkstörung), hier X". Wer war gemeint, Adlerhorst oder Adler1? Ich musste ja jedesmal auf Funk auch genau hören, wenn "Adler" vorkam, ob da noch ein "Horst" danach kommt (nicht für mich, sondern an dich) oder nicht (Funkspruch geht an mich).

Zitat
Zitat
auf jeden Fall in Ordnung, wenn die Gruppen durchschnittlich etwas kleiner sind, die Missionszeit nur 2h (anstelle von 8-20h in der Realität), die Ausrüstung etwas besser und die Feinde etwas mehr an der Zahl.

1. Wie klein sollen die einzelnen Squads noch werden?
2. Missionszeit 2 Stunden, Teamabendregel und verständlich.
3. Mit ca. 30 TA-Teilnehmern hat der Server mit Desyncs, mit Berechnung der Wegpunkte, der Ausrüstungsgegenstände jedes Einzelnen (Freund/Feind) usw. zutun, das zert am Server immens.
4. Ausrüstung besser? Was sich in den Kisten befindet, ist doch aktuell.
Das kam ja von mir. Tut mir leid, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, im Gegensatz zur Realität macht es absolut Sinn, dass die Gruppen durchschnittlich etwas kleiner sind als 10-30 Leute, usw. Also alles genau so, wie es an den Teamabenden ist. So passt es. Alles in Ordnung. Alles gut, BerlinerCoach :-)

1871
Vielleicht wäre für die Zukunft eine Art Organigramm mit Kanälen hilfreich - jedenfalls für mich. Somit sieht man auf einen Blick wer wem gleich- bzw unterstellt ist.
Hast du eine Vorlage, die sich einfach in das Missionstemplate für Forumsanmeldungen einbinden lässt? Also z.B. wie würdest du das im Text schreiben? Mach mal einen Vorschlag für die vorliegende Mission.
Zitat
Außerdem würde ich Rufnamen wie "Adlerhorst" und "Adler" vermeiden, kann bei schlechter Verbindung irritieren (bei gleichem Kanal der beiden)...
Ja, Vermutlich richtig.

Zitat
Ich finde die ganze Einteilung ein wenig verwirrend. [...] Mein Vorschlag wäre die Gruppen größer zu machen.. ich fände das jedenfalls realistischer. Ich rede von der normalen, stumpfen Infanterie!
Ich finde, das siehst du jetzt aber etwas zu streng. Du hast Recht mit der Bezeichnung Trupp/Gruppe/Zug. Das könnte man so machen, hilft jetzt aber wirklich nicht so viel.
Außerdem, zum Realismus: Wo gibt es bitteschön noch die normale, stumpfe Infanterie mit 30 Mann pro Zug? Ich glaube nur in der Grundausbildung …
Auf jeden Fall solltest du auch darauf achten, was für das Spiel Sinn macht und auch für die Menge an zu erwartenden Teilnehmern. Da ist es auf jeden Fall in Ordnung, wenn die Gruppen durchschnittlich etwas kleiner sind, die Missionszeit nur 2h (anstelle von 8-20h in der Realität), die Ausrüstung etwas besser und die Feinde etwas mehr an der Zahl.

Zitat
ISAF 2 dann Wölfe 2... wenn ich aber jetzt alle anfunken will, wäre doch "WÖLFE" ideal.
Dann müsste man ISAF 1 eben Wolf 1 nennen usw... Einzahl/Mehrzahl wenn ihr versteht.. aber das sind dann trotzdem zu viele Unterteilungen und Rufnamen.
Jetzt wird es aber sehr kleinlich. Ich fand die Idee von BerlinerCoach witzig und gut. Das habe ich auch so adaptiert, dass ich die einzelnen Züge/Trupps mit "Wolf X" angesprochen habe, alle aber mit "Wölfe".

1872
Funkkanäle
Wölfe1-3, Dachs1 - 2
KSK1, Nachtigall, Specht - 3

Warum war dann Adler auf Kanal 3 ?
Um dem Auftrag von Adlerhorst zu entsprechen, selbstständig mit KSK, Nachtigall und Specht einen Angriff auf die Höhlenbasis zu koordinieren kommunizierte ich mit diesen auf deren Funkkanal.

Beim Briefing mit meinen Truppenteilen beging ich den Fehler, aus der Zeile "Wölfe1-3, Dachs1 - 2" das "-3" als Funkkanal für die Wölfe rauszulesen. Somit empfahl ich Wolf ebenso wie Dachs und KSK, die im Konvoi mit uns fuhren, zur Koordination der Fahrzeuge untereinander auf diesen Funkkanal zu gehen, was ich später zu "2" korrigiert habe.
Klärt das deine Frage?

1873
So nun mal ich.....also mir wurde nicht gesagt wir Adleruntergeordnet waren den das Briefing haben wir vom HQ(Berliner) bekommen, und nicht von dir Diesel oder ?
So korrekt. Nachtigall und Specht haben Briefing durch Adlerhorst erhalten und waren NICHT Adler unterstellt. Ihr standet mir nur netterweise als gleichgestellte Truppenteile im Funk zur Absprache zur Verfügung. An Specht hatte ich eine Frage gestellt, ob sie Unterstützung im Süden leisten könnten. Befehle konnte und habe ich nicht an sie vergeben.

1874
Fabian, als Mitglied des Scharfschützenteams 2 aka. Specht war euer Vorgesetzter Adlerhorst und ihr wart mit Nachtigall, Adler, Fuchs, Dachs, Falke eigentlich auf einer Stufe. Wenn ihr euch über die Lage unzureichend informiert gefühlt habt dann solltet ihr selber bei Gleichgestellten oder Höhergeordneten der nächste Stufe die Lage erfragen. Zusätzlich seid ihr natürlich als Späher-Team selbst prädestiniert für die Aufklärung. Sollte ich euch auf eine entsprechende Anfrage nicht geantwortet haben dann ist das niemals böser Wille sondern entweder bin ich beschäftigt und kann nicht antworten, spreche mit anderen und überhöre euch oder einfach außerhalb der Funkreichweite.
Außerdem habe ich mit KSK auf Ch3 über meine Intentionen gesprochen, was ihr hättet mithören können.
Oder verstehe ich was falsch?

Freut mich, wenn ihr eine "aufregende Fahrt" hattet :-D

1875
ISAF Kompanieführung - Kompanie-Chef (Waffe: G36 AG; Funkgeräte: 117, 152, 148; restliche Ausrüstung egal)

1876
Wo hier für eine Fortbbildung angesetzte werden kann? Bei der Kommuntikation zwischen Trupp und Sani, wie wird solch eine Lage geschildert (was natürlich ersteinmal ein klares Lagebild vorraussetzt), wie werden die Prioritäten in der Versorgung aufgeteilt (Triage und Versorgunsmanagement).
Das macht wirklich Sinn. Guter Punkt.

Zitat
Wurdest du eigentlich über alle Ausfälle und den Verbleib der Überlebenden informiert?
Ja, würde ich sagen. Ich hatte danach die Entscheidung getroffen, dass die Truppenteile, die noch einsatzfähig sind, weiter vorrücken.

Zitat
Auch nach der Aufforderung der Markierung auf der Karte stellte sich ja noch kein klares Lagebild dar. Generell wäre eine ständige Einbeziehung der Karte mit aktuellen Positionen der einzelnen Truppen sicherlich für die Führung sehr hilfreich.
Ja, aber das wäre dann auch weniger realistisch. Ich finde das mit dem immer unvollständigen Lagebild ist gerade für einen Kompanieführer / OK die interessante Herausforderung.


Zitat
Die Probleme [...] und sind auch weniger beim Oberkommando zu suchen.
Puh, dann bin ich ja erleichtert :-)

Auf jeden Fall konnte ich durch deine Kommentare ein paar Punkte mitnehmen, auf die ich selber achten kann. Dankeschön!

1877
Lieber whiskey,

Aus der Sicht des Grenadiers von Wölfe 3 ist mein Fazit des gestrigen TA eher durchwachsen. ...

vielen Dank für deine konstruktive und gute Einschätzung der gestrigen Geschehnisse. Als Kompanieführung übernehme ich Verantwortung für die Punkte, die du angesprochen hast. Ich möchte aber gerne kommentieren, was jeweils meine Einschätzung der Dinge war beziehungsweise meine getroffenen Entscheidungen begründen.

Zitat
Weniger gefallen hat mit die lange Anlaufzeit - und damit meine ich nicht die Vorbereiteung durch Missionsersteller und die technsichen Problemen. Es dauert leider immer noch sehr lange, bis alle Trupps ausgerüstet und aufgessen sind.
Ja, das hat sehr lange gedauert, aber manche Leute, z.B. ich waren die ganze Zeit vollauf beschäftigt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich vermutlich für die Wölfe eine zweite Schicht der Führung gut hätte gebrauchen können, nachdem andere Trupps auch auf mich gehört haben. Ich überlege mir, vielleicht hätte ich erst an die Leader mitteilen müssen, was die Leute einpacken müssen und welche Fahrzeuge sie bereit machen müssen aber sie hätten dann gar nicht gewusst warum und vielleicht falsch entschieden. Wichtig waren die Logistiker, die die Geschenke für den Warlord einpacken durften. Da war auch noch nicht klar, was sie einpacken sollten und ich konnte da auch nicht sofort darauf antworten, weil jeder so Teil-Gruppenführer mit seinen Problemchen an mich herantrat. Das was mir aufgefallen ist, dass Wolf3 recht bald bereit war und Wolf1+2 standen an ihrem Wolf rum und ich musste sie nochmal persönlich ansprechen, warum sie nicht schon zum Tor fahren. Außerdem hatten gestern recht viele Leute eine rechts-links-Schwäche. Diese Personen würde ich nicht als Fahrer oder Einweiser beschäftigen.
Ich hatte alle angewiesen, die Waffe, die am Mann ist, zu behalten, d.h. für die meisten Leute wären allenfalls Ohrstöpsel zu holen, sonst nichts.

Zitat
Als Wölfe 3 bildeten wir das letzte Fahrzeug im Konvoi, daher haben wir den Teil der Übergabe nicht sehen können. In solchen Momenten wünsche ich mir mehr Infos an alle Truppenteile, die nicht direkt an der Aktion teilnehmen. Dass ist zwar für den funktionierenden Ablauf nicht nötig, erhöht aber den Unterhaltungswert und somit auch die Moral.
Da hast du Recht. Bin ich Gruppenleiter, versuche ich das zu beherzigen, indem ich, was ich über Funk mitbekomme, an die Truppmitglieder weitergebe oder meine Einschätzung der Lage weiterzugeben, die ich über Funk so mitbekomme, auch was andere Teile machen. Ich bin der Meinung, ich habe gestern genügend über die aktuelle Lage informiert bzw. dein Gruppenführer müsste das über sein Funkgerät mitbekommen haben.

Zitat
Nachdem zwei Mitglieder von Wölfe 3 angeschossen wurden, zeigte sich eine schwäche in der Rettungskette. Obwohl schnell gemeldet, dauert es lange, bis Sanitäter vor Ort war. Da waren beide schon verstorben, einer nocht nicht mal geborgen. Hier könnte man vielleicht auch mal über eine Fortbildung nachdenken.
Mein Befehl war, Verletzte etwa 30 Meter nach hinten zum Sanitäter zu bringen. Dass das nicht passiert ist, haben wir "da hinten" auch bemerkt. Letztendlich sind dann die MP sowie der Medic doch nach vorne gelaufen. Was sollte die Fortbildung in diesem Fall bringen?

Zitat
Als im weiteren Verlauf nicht nur unser Wolf durch übertriebene Unterbodenwäsche ausfiel - wer hat denn diese Route festgelegt?
Die Route wurde durch mich festgelegt nachdem Fuchs (KSK) mit ihrem Dingo (nicht schwimmfähig) auf dieser Route keine Probleme gemeldet hatte. Nachdem uns die Zeit davon lief, wollte ich schnellstmöglich zu KSK aufschließen um aus dem Westen auf den Höhlenkomplex vorzurücken. Ich hatte wohl mitbekommen, dass es Probleme beim übersetzen gab oder Fahrzeuge verloren gingen allerdings kamen bei mir hinten die Informationen nur stark gefiltert an. Deswegen sah ich für zu lange Zeit keinen Grund, die Route anzupassen, weil andere entweder viel zu lange gebraucht hätten oder wir direkt auf stark befestigte Einrichtungen der Feinde zugerückt wären. Vielleicht wäre eine bessere Entscheidung gewesen, zu Fuß vorzurücken. Da wäre ich natürlich für die Vorschläge der Truppführer offen gewesen.

Zitat
... - schloss man sich dem restlichen Konvoi an. Alles weitere hatte mit geordnetem Vorgehen nichts mehr zu tun, man irrte auf der Suche nach Übergängen über die Karte bis man endlich auf die Pioniere traf.
Das waren die KSK-Kräfte, nicht Pioniere. Oder habt ihr die Logistik "wiedergefunden"? Ich gebe dir Recht, dass die letzten Minuten kein geordnetes Vorgehen waren, aber der Stand war, bis 2200 muss die Sache durchgezogen sein und es war 2155, ungefähr. Deswegen meine Entscheidung: "Jetzt auf jeden Fall da rüber fahren, ohne Rücksicht auf Verluste". Dazu gab ich den Befehl, dass alle Kräfte, die es schaffen, selbständig zu KSK aufschließen und von KSK-Lead ein Angriff zu organisieren ist, bis ich mit Sani und Verletzten und Rest aufschließen kann. Das wurde letztendlich auch so umgesetzt. Wie hättest du in meiner Lage entschieden?

Grüße, Diesel

1878
Orthac, Danke für deine Hinweise. Ich werde versuchen, sie entsprechend aufzunehmen

Zitat
... Ich würde [...] deine Schüler in 2 Gruppen einteilen. Ich z.B. möchte gar keine Luftunterstützung fliegen.
Die Grundlagen ( 1. bis 3.) würde ich gemeinsam theoretisch durchnehmen. Den praktischen Teil würde ich dann allerdings aufteilen. Also in eine Bodencrew und eine
Luftcrew. Dann kann jeder seine Erfahrung sammeln.
Sehr richtig. Ich habe versucht das im Abschnitt "Ablauf der Fortbildung" zu beschreiben: "In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln."
Hast du das überlesen oder war das nicht eindeutig?

1879
Lehrgangspläne / [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« am: 10. Februar 2013, 10:20:17 »
Ich biete bei Gelegenheit Fortbildungen und Trainings zum Thema "CAS (Close Air Support) - Luftnahunterstützung" an. Dieser Thread ist eine Ideensammlung, vor allem für mich selber. Natürlich bin ich aber für hilfreiche Hinweise oder Kommentare dankbar. Ich werde meinen eigenen Beitrag bei Gelegenheit editieren um den Ausbildungsplan mit der Zeit weiter zu verbessern.

VORLAGE:

Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: <DATUM>, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -


Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse

 - Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
   - erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Rücksicht auf Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:

1880
meine Position: Kompanieführung

Die Mission: Von Warlord Informationen über versteckte SCUD-Launcher erhalten, diese aufsuchen und sichern

Zum Ablauf:
BerlinerCoach brieft mich als Kompanieführung. Mir sind drei ISAF-Züge unterstellt sowie Logistik mit 7 Mann. Ebenso koordiniere ich KSK1 aka. Fuchs sofern nicht selbstständig unterwegs wie auch die beiden Piloten mit Helikopter bzw. bewaffneter Flugdrohne genannt Falke. Briefing in der Basis mit den genannten Truppenteilen. Kurzes Ausrüsten geplant, d.h. ich erbitte keine freie Waffenwahl, nur vereinzelt Ausrüstung noch mitnehmen, zum Beispiel Funkgeräte. Logistiker müssen Waffen sowie Munition zur Übergabe an den Warlord einpacken. Aber bis alle Fahrzeuge inklusive der Geschenke für den Warlord bereit waren hat es doch etwas gedauert. KSK als Spitze des Konvois war schnell bereit und gut vorbereitet.
Konvoi baut sich auf, fährt auf sicherer, östlicher Route bis zur südlichen Stadt, keine Vorfälle. Abgesessen, Gespräch mit Warlord, Gewehre vorgeführt und einen LKW mit Ausrüstung vor Ort gelassen. Als Gegenleistung erhalten wir Information über Standort der SCUD-Launcher, die in oder an einer feindlichen Höhlenbasis versteckt sein sollen. Vereinzeltes Feuer erhalten durch Infanterie aus dem Norden während der Waffenübergabe. Bewaffneter Infanterist, der sich bisher ruhig gehalten hat, feuert plötzlich auf zwei Soldaten von Wolf 3, beide getötet.
Fuchs betreibt nach meinem Vorschlag und selbstständiger Positionswahl Aufklärung über West bis zur feindlichen Höhlenbasis. Der Rest des Konvois macht sich bereit, wartet noch auf Nachschub aus der Luft. Nach Abmarsch finden greifen wir das Scharfschützenteam Specht auf, deren Fahrzeug ausgefallen ist. Sie sind verletzt und werden versorgt. Entsprechend dem Weg, den vor uns Fuchs genommen hat fahren wir über Furten, verlieren dabei aber Fahrzeuge, für die das Wasser zu tief ist, Die Zeit wird knapp, können letztendlich aber zu Position von Fuchs aufschließen. Während der Fahrt erfolgte Absprache mit Falke, Ablenkung der Gegnertruppen im Osten mit bewaffneter Flugdrohne ist einzuplanen, der Beginn der Aktion möglichst mit Angriff der Truppen aus West zu koordinieren. Nachtigall verbleibt im Norden, bekämpft von dort selbstständig Feinde. Absprache mit Führung von Fuchs über weiteres Vorgehen und Koordination des Angriffs wird durch Missionsabbruch unterbrochen.

Missionsaufbau:
Sehr guter Aufbau, nette Ideen, schönes Rollenspiel. Schade dass es uns nicht möglich war durch anfängliche Verzögerungen und weitere notwendige Pausen im Verlauf die Mission nach Plan durchzubringen.

Missionskritik:
BerlinerCoach, vielen Dank für die nette Mission. Die Herausforderung mit "es gibt freundliche und feindliche Milizen" hat meinen Leuten die Arbeit anspruchsvoll aber sehr interessant gemacht. Dieser Aspekt ist sicherlich auch in der Realität ähnlich zu beachten. Hafmack, vielen Dank für's Fahren, Cedric, danke für die Medic-Unterstützung und die Heli-Einweisung, da ging mir selber die Absprache mit Falke zu träge so dass ich an euch beide übergeben habe. scope, die Kommunikation und Absprache mit dir hat aus meiner Sicht sehr gut geklappt, gute Zusammenarbeit! Ebenso mit den Logistikern, ihr habt euren Job super erledigt. Ich denke mir, ich hätte euch nach der Ablieferung der Waffen auch etwas anders einsetzen können, nicht direkt mit zum nicht abgeschlossenen Kampfeinsatz mitbringen. Oder was auch gut gewesen wäre: Nachdem wir Fahrzeuge im Fluß versenkt haben, hättet ihr die bergen können :-)
Die Gruppenführer von Wolf, da war ich zufrieden. Allerdings ging es mir manchmal etwas zu langsam, z.B. Aufbau des Konvois am Start. Sicher kommt es euch auch so vor, dass ihr lange auf Anweisungen oder Antworten von mir warten musstet. "Martin B." (ich hoffe das warst du), du hast eine sehr gute Funkdisziplin aber deine Funk-Schlüsselwörter sind für mich etwas ungewohnt, das war etwas verwirrend. Außerdem entschuldige, ich habe dich zweimal mit JiveFive (Falke) verwechselt (Woher das wohl kommt? ;-) )
An die Leute von Nachtigall, vielen Dank für die Aufklärung. Das hat bei der weiteren Missionsplanung sehr geholfen.
Ansonsten fand ich selber die Funkdisziplin bis auf 1-2 Meldungen ohne Adressat oder Sender hervorragend. Ich glaube, so konnten wir auf dem Funkkreis Kanal 2 recht effizient kommunizieren. Das finde ich besser, als wenn jeder seinen eigenen Funkkanal hat und alles über mich gehen müsste.
SgtDog und Psy, ich hoffe, euch war es nicht zu langweilig als Militärpolizisten und ihr konntet beobachten, dass alles mit rechten Dingen vonstatten geht. Mindestens eine Aktion habe ich beobachtet, in der einer der Militärpolizisten sinnvollerweise einen überneugierigen und verdächtigen Zivilisten lieber mal zur eigenen Sicherheit mit Handschellen festgehalten hat
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich als Kompanieführung mich eigentlich wirklich nur um mich, meine 2 Medics sowie Wolf 1 - 3 kümmern muss oder noch mehr. Nachdem ich ihm Briefing mit BerlinerCoach erfahren habe, dass mir effektiv neben oben genannten auch die Logistiker, KSK, Militärpolizei, Falke-Luftunterstützung unterstehen und im späteren Verlauf detailierte Koordination mit Nachtigall und Specht notwendig ist, hätte ich vielleicht die Wölfe unter der Führung von Wolf1-Lead bündeln sollen damit ich etwas weniger Micromanagement betreiben muss. Das so als Idee.

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 98