Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - niCe Diesel

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 98
1841
Insurgency ACE / Re: ACRE
« am: 01. April 2013, 13:53:37 »
Nightshift. Du bist klasse! Sind gerade auf Insurgency und es ist viel besser!

1842
Allgemeines / Re: Wahl Arma Bereichsleiter Nexo
« am: 01. April 2013, 10:17:24 »
Nexo, meinen Glückwunsch!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Ausführung des Amts.

1843
NIGHTWATCH - Pilot

(trainiert mit LGB, Freifallbomben und allen Waffensystemen des Harrier)

1844
Fortbildungen / Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 01.04.2013
« am: 31. März 2013, 01:08:52 »
bis hierhin keine Anmeldung, deswegen habe ich den Termin geändert auf 01.04.2013, (Oster-)Montag, 1500!
Bitte bei Interesse hier anmelden!
Unabhängig davon biete ich die gleiche Fortbildung oder eine, die darauf aufbaut, gerne noch an Folgeterminen an, wenn ich die Zeit dafür finde.

Wie wäre es als Alternative heute 1500 MESZ(!) Training für alle Fortgeschrittenen :-)

1845
meine Position: SF1 - Leader

Die Mission: Mit Booten auf Insel fahren, General ausschalten. Sekundärziel: Panzer/AA zerstören

Zum Ablauf: Drei SF-Teams unter meiner Leitung (SF1 - Diesel (6), SF2 - scope (6), SF - swiss (mit 3 besetzt)). Beschleunigtes Ausrüsten. Jeder sollte seine Primärwaffe behalten, als Sekundärwaffe schallgedämpft bei Bedarf mitnehmen. Wir bestücken die Teams und die Boote. Fahren ohne Schwierigkeiten zum nicht verminten Landungspunkt. Ich schicke die Trupps leicht verteilt über die nördliche Flanke der Insel. Bereiten bisher unentdeckt Feuerüberfall auf feindliche Patrouillien und Fahrzeuge vor, bekämpfen diese sehr effektiv. Anschließend schrittweises Vorrücken der einzelnen Teams mit jeweils Beobachtungshalten, Feuerbasis aus erhöhten Punkten und Vernichten der Feinde, AA-Stellungen und Panzer.
General kann gefangengenommen und exekutiert werden. Auf Rückzug werden Panzer und Tankstelle von Flugzeugen beschossen. Dabei werde ich verletzt. 7 Minuten lang versorgt, CPR, stabilisiert und operiert (Vielen Dank!), anschließend Abzug aller Truppenteile zum Landepunkt. Besetzen der Boote und erfolgreicher Abschluss der Mission ohne Verluste.

Missionsaufbau: Vielen Dank Miela!

Missionskritik: Was soll ich sagen. Das war ziemlich perfekt! Kleine technische Probleme und minimale Punkte, die man an Kommunikation verbessern kann. Aber das muss man glaube ich immer mit einrechnen. Naja, bis auf den Raketenangriff auf die Panzer, bei dem ich verletzt wurde. Passt so. Hat Spaß gemacht, wunderbar.

sCope, danke für die konstruktiven Vorschläge. Ich hoffe, ich kann was davon umsetzen.

Achja, wegen
http://www.pic-upload.de/view-18745251/arma2oa-2013-03-30-21-47-09-65.jpg.html
Schön, dass ich so umsorgt werde aber gutes Beispiel für Anti-Rundumsicherung :-)

1846
Fortbildungen / Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 29.03.2013
« am: 29. März 2013, 20:04:20 »
Erste Fortbildung hat erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Pr3volution
 - christopher
 - xP3diBear
 - Paul
 - b3cks
 - mobiusune (etwas später)

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

1847
Aufgaben:
Bravo und Medevac: Informanten retten

meine Position: SF - Leader

Die Mission: Verstecke der Terroristen finden und vernichten

Zum Ablauf: Nach Briefing und kurzem Ausrüsten Abflug SF mit eigenem Littlebird zu erstem von drei möglichen Feindgebieten. Dort Vorrücken, Erspähen von feindlichem Lager, Bekämfen aus 700 m, anschließend Aufrücken, Vernichten, Zerstören. Weiterflug mit Littlebird. Nächstes, mögliches Versteck entpuppt sich als zivile Einrichtung ohne Bedrohung. Weiterflug zum zweiten Zielgebiet. Dort angekommen Update durch HQ: Kameramann wurde gekidnappt, muss von Geiselnehmern befreit werden, Alpha unterstützen. SF in Blackhawk, bereitet sich für Abseilen vor. Anflug auf Warteposition nahe der vermuteten Feindposition. Helikopter wird dort durch kleinkalibrige Waffen beschossen. Wir werden im NE des Ziels vom Piloten abgesetzt, rücken schnell zu Alpha vor, um Verletzte möglichst zu versorgen. Dabei Aufteilung der Gruppe in 2 und 3 Personen-Teams, da Nebulaner und xP3diBear (oder so) schnell zu Alpha vorrücken wollen. Währendessen Absturz Blackhawk oestlich von uns. Entscheidung durch mich, nach Osten zu Blackhawk aufrücken, Abgestürzte bergen. Dabei erfahren wir Beschuss durch AT4-Rakete, Pr3volution und kn0pex schwer verwundet. Werden von mir nach Bekämpfung der feindlichen Schützen versorgt (CAT + Bandagen + CPR), versterben aber (Grund nicht verstanden). Schnelles Vorrücken meinerseits zu Nebulaner, der auch schwer verletzt, durch Pedi versorgt wird. Dort ebenso, Blutung gestillt, in dem Moment verstorben. Verbleibender Geiselnehmer wird mit Alpha-Kräften verhaftet und zur Basis zurück gebracht. Geisel selber ist in eingestürztem Haus verstorben.

Missionsaufbau: Sehr schön. Gut gemacht. Weiter so, Orthac!

Missionskritik: SF am Anfang: Super Team! In der Stadt später war Chaos, zuviele Bedürftige, wir mussten uns trennen und haben versagt. War aber insgesamt sehr lohnenswert. Mit euch gerne wieder.

1848
meine Position: Medevac - Pilot

Die Mission: Bravo und Medevac: Informanten retten

Zum Ablauf: 1h warten, bis alle anderen Truppenteile ausgerüstet und in Position sind. 5 min Ausflug zu HQ auf Hügel mit Aussicht, dann wieder zurück. Weitere 1h warten. Dann Auftrag: Leiche bei Bravo abholen. Anflug und Absprache mit Bravo. Ziel soll durch Rauch markiert werden. Rauchmarkierung nicht erkannt, Koordinaten nicht bekannt. Nach grober Einweisung eigene Landezone im SW der Bebauung gewählt. Christopher, Medic bei mir, steigt ab und rückt zu Bravo auf, allerdings etwas weit entfernt. Ich mit laufendem Motor in stationärer Position am Boden. Nach Warten springt Helikopter auf, dreht sich leicht, bleibt im Baum hängen, wird beschädigt und ist nicht mehr benutzbar. Ich selber kann aussteigen, leicht verletzt. Zusammen mit christopher (und der Leiche) werden wir von Bravo zur Basis ausgefahren. Dort Ersatzhelikopter besteigen. Mittlerweile Auftrag von HQ erhalten: SF unterstützen. Dann weiteren Verlust von Helikopter durch dummen Fehler meinerseits: Bei Aufnahme der Koordinaten für Zielpunkt auf der Karte in den Schreibmodus gewechselt. Dabei wird der Schub des Schubreglers auf Null zurückgesetzt. Folge: Hartes Aufsetzen des Helikopters mit Beschädigung. Netterweise lies sich ein Reparaturtruck "finden". Anschließend Anforderung für Standby-Position in der Luft in der Nähe von SF. Zwischendurch in Warteposition Funkbrücke zwischen SF-Bravo-HQ. Dabei fällt christopher aus dem Helikopter. Den hole ich wieder in der Basis ab. Dann Sanitäter von HQ abholen, von einem Hügel, und zu Bravo und SF fliegen, mit Rauch markierte Landezone(n) abfliegen, Verletzte versorgen und Truppen zur Basis zurückfliegen.

Missionsaufbau: Nette Ideen aber mehr kann ich nicht beurteilen, weil ich wenig "Action" mitbekommen habe.

Sonstiges:
https://dev-heaven.net/issues/10579

1849
Fortbildungen / Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 31.03.2013
« am: 28. März 2013, 13:59:55 »
Orthac, Kühl, Ich freue mich über euer Interesse. Ich bin gerne bereit, diese Fortbildung in Zukunft auch noch öfters anzubieten, wenn ich die Zeit dafür finde. Ich werde die Ankündigungen jetzt erstmal so belassen und abwarten, wie viele sich denn überhaupt rückmelden. Wenn wir einen Termin finden, an dem wir alle drei Zeit haben, dann machen wir dass auch dann nochmal. Über Montag und nächstes Wochenende kann ich zur Zeit leider noch keine definitive Aussage machen.
Für den ersten Teil der Fortbildung wäre auch Teamspeak+Browser+PDF-Reader ausreichend, d.h. bei Interesse kann man auch an diesem Teil teilnehmen, aber die in-game Übung fällt dann natürlich weg.

Schreibt hier ruhig weiter Wünsche und Vorschläge rein.

1850
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 01.04.2013
« am: 28. März 2013, 09:51:13 »
Hinweis: Weil sich für den Termin am 31.03.2013 keiner angemeldet hat, probiere ich es jetzt für Montag!

Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung" (gleicher Inhalt wie Termin am 29.03.2013)
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Montag, 01.04.2013, 15:00-17:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: kn0pex

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Teilnehmer, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/

1851
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 29.03.2013
« am: 28. März 2013, 09:48:54 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Freitag, 29.03.2013, 14:00-16:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: kn0pex

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Teilnehmer, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/

1852
Medevac - Pilot

1853
allg. Support / Re: Suche TrackIR
« am: 22. März 2013, 15:54:52 »
@ Diesel :  für den Preis ist dann aber der headset clip nicht dabei oder? Wollte ungern beim Spielen eine Mütze tragen müssen.
Doch, ich dachte schon. Den Headset-Clip halte ich auch für notwendig. Theoretisch reicht auch die Version4 für Arma, weil nicht alle 6DOF benötigt werden. Schau mal auf www.google.com unter "Shopping", was du finden kannst.

1854
Das möchte ich Dementieren, eTorii war unter dem Namen Saynn schon lange vor deiner Zeit TA-Spieler :P :D
Hm, jetzt wird's philosophisch: Ich meinte *natürlich* eTorii als Verkörperung der neuen Persönlichkeit im Spiel, sozusagen den Avatar.
Aber ok, das habe ich nicht gewusst. Dann kann ich ja demnächst viel höhere Ansprüche an eTorii stellen, wenn er nicht gerade wieder mit Surfstick unterwegs durch den Wald "gleitet" :-)

1855
meine Position: Bravo 1 - Fireteam Lead

Die Mission: Bravo: Generatoren an Kraftwerk deaktivieren (wahrscheinlich damit Alpha die Bank ausrauben ... ich meinte "säubern" kann)

Zum Ablauf: Spawn in Burgruine, laaanges Ausrüsten und der verzweifelte Versuch, die technischen Probleme bei den diversen Leuten abzuwarten (Ace self-interact geht nicht, wie war das nochmal mit den Funkgeräten, Lag, usw.). Dann letztendlich Abmarsch Bravo für sich, ich führe über die Route, selbstgewählt über Karte. Vorrücken auf Kraftwerk durch den Wald. Dabei verlieren manche schon die Orientierung und wir müssen Lag-/Desync-/Verschnaufspausen einlegen. Wir kommen auf eine Lichtung, ich weise zwei Leute von mir auf Beobachtungsposition ein. Dabei werden wir entdeckt und unter Feuer genommen. Vermutlich weil jemand nicht gerobbt ist. Fehlentscheidung durch mich. Wir erwidern das Feuer, versorgen Verwundete, kommen nicht vorran, werden flankiert, können uns noch wehren und sind festgenagelt. Hier wieder vermeintliche Fehlentscheidung von mir. Wir hätten uns vielleicht zurückziehen und neu formieren sollen. Aber wir Bravo 1 rücken 100 m vor, auf eine Straße mit eigentlich guter Deckung nach unten und vernünftiger Sicht. Können vereinzelte Kräfte bekämpfen. Verstärkung rückt an, wird bekämpft, wir werden beschossen, sind festgenagelt. An dieser Stelle kaum Vorrücken möglich. Immer wieder Schwierigkeiten Kontakt mit Bravo Lead zu halten, kaum Absprache, dann doch, neuer Auftrag: Jetzt schnell Richtung SE auf das Kraftwerk zustoßen, auch wenn wir entdeckt und bekämpft werden. So getan, werden beschossen, verwundet, können uns langsam versorgen, liegen in Deckung, "Mission accomplished", unser Teilziel nicht erfüllt.

Missionsaufbau:
> Hab ihr bemerkt, dass ihr nur im Gruppen Channel Schreiben / Markern könnt?

ja, find ich ganz ok.

> Wie fandet ihr die Briefing Information?  (Notiz / Aufgabe siehe unter "Taste M" )

Hm, fand ich nicht so passend. Ich finde es besser, wenn das über Briefing durch die Leitung kommt.

Den Aufbau der Teams mit Alpha / Bravo jeweils komplett innerhalb einer Gruppe finde ich neu, gewöhnungsbedürftig, vielleicht sogar gut. Das weiß ich jetzt noch nicht :-)

Danke Miela!

Missionskritik:
Im Nachhinein fand ich die Idee der Mission gut, die Feindstärke auch angemessen, aber dafür war die Aufklärung, Vorinformation und Briefing absolut unzureichend. Mir war nur bekannt, dass "die Russen" die Gegner sind. Kein wirkliches Lagebild. In welcher Position befinden wir uns oder die Gegner. Sind sie mobil, stationär, gewarnt oder nicht, rücken sie vor oder ziehen sie sich zurück. Haben sie sich an der Position neu oder noch gar nicht eingerichtet oder ist das ihr festes Gebiet? Nichts davon, so war es etwas schwierig und wir haben uns auch an einigen Punkten falsch entschieden.
Mein Team kn0pex, swiss, eTorii war in dieser Form neu zusammengesetzt und noch sehr jung. Es gab auch einige technische Probleme, die uns behindert haben. Die solltet ihr nochmal angehen. Die gab es allerdings auch bei Teberion. Das hat uns etwas gebremst.

Herzlichen Glückwunsch für kn0pex und eTorii: Erster Teamabend erfolgreich abgeschlossen! Ihr habt eure Sache gut gemacht! swiss, auch Lob an dich.

Teberion, danke an dich als Bravo Squad Lead. Wir konnten zwar unser Missionsziel nicht erreichen aber zumindest hast du uns nicht verheizt ;-)

Man konnte spüren, dass es keinen Platoon Lead gab. Ich finde, man sollte die Truppen nicht so weit auseinanderziehen. SF ist außen vor, das ist klar. Aber Alpha und Bravo sollten nicht völlig getrennt voneinander agieren. Wenn es keinen Platoon Lead gibt, übernimmt Alpha Lead die Führung. Das ist so und sollte nicht diskutiert werden. Wenn es keinen Alpha Lead gibt, übernimmt Bravo Lead, auch klar. Sollte sich Alpha Lead überfordert fühlen, dann kann er "einfach nur" Platoon Lead sein und Alpha 1 übernimmt Alpha Lead, ist doch nicht so schwierig. So ist es nicht passiert und dann ist Alpha irgendwo versumpft und Bravo steckt auch fest.
Natürlich hätte man die Mission auch ganz anders machen können, komplett leise reinkriechen ohne überhaupt bemerkt zu werden aber ich hatte verstanden: Wir rücken vor, schnell rein, schnell wieder raus.

Nochwas zur Funkaufteilung: Ich hatte vorgeschlagen, dass alle Bravos auf einen 343-er Kanal gehen und das haben wir so gemacht. Ich fand's gut zur Absprache. 8 Leute werden ja wohl mit etwas Funkdisziplin damit klarkommen und ich denke das hat funktioniert. Was denkt ihr?

1856
Fortbildungen / Re: Feedback "Extended Aga"
« am: 21. März 2013, 13:34:45 »
Ich bin erst zur Übungsmission eingestiegen möchte aber auch ein paar Tipps geben:
Achtet beim Funken auf die einfache Regel "<Angesprochener>, hier <Sprecher>, <Nachricht> ...". Damit tritt weniger Verwirrung auf. Idee ist, dass man gleich zu Beginn eines Satzes hört, ob man angesprochen wird. Wenn nicht, muss man nicht zuhören und kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist vermutlich das Wchtigste beim Funken. Zum weiteren Nachlesen empfehle ich das niCe-wiki, das in letzter Zeit sehr gut ausgebaut wurde: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Funkspr%C3%BCche_Tutorials . Wer Schwierigkeiten hat, die richtigen Tasten zu finden: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=ACRE_Tasten
Es muss nicht immer der volle Funkname genannt werden, wenn es im Funkkreis eindeutig ist. Für den Fall gestern hätte gereicht: "2, hier 1, <Nachricht>" anstelle von "Alpha 2, hier Alpha 2 ...".
Oder auch "Squad / Lead, hier 1 ...".

Zum Kontakt mit Feindkräften ist mir aufgefallen, dass wenn Schüsse fallen oft keine Reaktion auftritt oder nach der ersten Kontaktmeldung eher Desinteresse bei den Beteiligten auftritt, wenn man den Schützen nicht selber sehen kann. Darin sehe ich auch die sehr hohen Verluste begründet. Wenn man beschossen wird, dann muss man aktiv werden, d.h. Hinlegen, Deckung suchen, Sicherung aufbauen und dann entweder zurückziehen oder zurückschießen, auch wenn man den Gegner nicht sieht! Gut ist, wenn ein Teil der beteiligten Truppen Feuerunterstützung (base of fire) bildet und das andere Element flankiert und angreift. Das hatte Moehre gestern auch ganz richtig in Vorbereitung des Angriffs auf das Dorf vorbereitet aber in der Ausführung und Weiterführung der Idee sollte man das noch verbessern. Dazu auch lesenswert: http://ttp2.dslyecxi.com/tactics.html (Single Envelopment ("flank attack")).

Zu Feedback-Runden nach Ausbildungen oder Missionen. Ich weiß, manche Leute hören sich gerne reden aber besser ihr haltet euch kurz, z.B. je einen Satz zu "was hat gut funktioniert, was hat schlecht funktioniert, was kann man besser machen". Da kann jeder zu Wort kommen. Im Forum oder im Teamspeak danach können dann so Leute wie ich endlos schwafeln :-)

Achja, und natürlich sollen wir auch Spaß bei der Mission haben. Gestern war ich zum Beispiel in der Rolle des AT-Schützen mit nervösem Abzugsfinger (ca. 12 Magazine verbraucht), Angst vor dem Feind aber mit guten Augen :-)

1857
allg. Support / Re: Suche TrackIR
« am: 21. März 2013, 13:07:38 »
Ich finde, TrackIR ist das Geld wert, weil es innovative Technologie ist, sehr zuverlässig funktioniert und recht einfach einzurichten ist. Günstigere Alternativen zum Basteln mit evtl. verminderter Leistungsfähigkeit wären https://en.wikipedia.org/wiki/FreeTrack oder auch http://facetracknoir.com/ . Lohnenswert sich mit der Thematik zu beschäftigen ist vor allem wenn man in Arma gerne fliegt oder auch (andere) Flugsimulationen nutzt.
Das Original gibt es auch für etwa 165$ zu kaufen, inklusive Zollgebühr dann für etwa 160 EUR. So habe ich meins besorgt.

1858
Bravo - Fireteam Leader 1

Buddypartner von kn0pex, selbes Team erwuenscht

1859
AGA / Re: Sammelthema Rückmeldung von Buddy Partnern
« am: 08. März 2013, 23:13:13 »
So, endlich kann ich auch mal einen nennen :-)

kn0pex wäre bereit für AGA, ist allerdings zu den üblichen AGA-Zeiten nicht verfügbar. Ich habe ihm gesagt, dass er sich an die AGA-Ausbilder wenden und nach einem späteren, außerplanmäßigen Termin fragen kann.

1860
P.S. die nächste Mission wird keine Panzer beeinhalten.

Noooooo, ich stehe auf Panzerfahren! Vielleicht nur so ein kleines M113? Oder wir machen irgendwann mal eine richtige Panzerschlacht. Ich wär dabei :-)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 98