Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - niCe Diesel

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 98
1821
Fox - Commander

1822
Lieber Nebulaner, vielen Dank für die aufwendige Vorbereitung und die gute Idee zur Mission. Leider konnten wir dir in der Durchführung nicht zeigen, was die Planung im Vorfeld versprochen hat. Es wird schwer werden, in Zukunft an die hervorragende Qualität deiner Missionen heranzureichen.
Eine gute Sache hatte das recht frühzeitige Missionsende aber: Ich konnte danach meine erste Mission ausprobieren und war recht zufrieden. So gut wie manch andere werde ich es aber niemals schaffen.

1823
== "Leave no one behind" ==
Karte: clafghan

Zeit: 00:00, 13. April 2011

Allgemeine Lage:
Unsere ISAF- und US-Truppen halten die Stellung in clafghan.
In den letzten Jahren hat sich die Lage kaum verändert. Es werden vereinzelte Aktionen gegen Rückzugsgebiete der Aufständischen durchgeführt. Der Feind ist schlecht koordiniert und bewegt sich kaum aus seinen Sicherungsgebieten heraus. Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen. Vereinzelt Luftabwehr oder RPG-Schützen in den Hügeln.
Die Zivilbevölkerung ist reserviert und erwartet Ergebnisse in der Befriedung der Region, die sich bisher nicht einstellen konnte.

Situation:
Ein Trupp von vorgeschobenen Aufklärern wurde von aufständischen Kräften überrascht und aufgerieben.
Es besteht seit zwei Tagen kein Funkkontakt mehr. Es muss davon ausgegangen werden, dass alle sechs Soldaten entweder tot sind oder gefangen genommen wurden, evtl. verwundet. Die letzte bekannte Position des Trupps war auf Gitterkoordinate 163061 (Codename GROUND ZERO), nahe der Siedlung "Machifazar" (Codename MACHO) und dem verlassenen Lager "Mike 2".
Wir befinden uns an der vorgeschobenen Kommando-Basis am Flugfeld von Prozakhar (Codename BASE) mit Alpha-Squad und dem MEDEVAC-Team (Rufzeichen RESCUE).

Mission:
Primärziel: Wir müssen die evtl. gefangenen Soldaten retten und unsere gefallenen Kameraden bergen. Ein MEDEVAC-Team bestehend aus 1-2 Blackhawk-Helikoptern mit Sanitätern wird sich darum kümmern, sobald Alpha-Squad die Vermissten gefunden und gesichert hat.
Sekundärziel: Die Aufständischen, die den Trupp bekämpft haben, aufspüren, vernichten und evtl. gestohlenes Material zurückbringen

Durchführung:
Alpha-Squad wird mit Fahrzeugen vorrücken. Mit Fahrzeugen südlich von Northing 05 bleiben, danach zu Fuß vorrücken.
Alpha wird die vermissten Soldaten in einem Perimeter um GROUND ZERO suchen. Alpha wird dabei versuchen, nicht entdeckt zu werden. Alpha meldet an RESCUE, wenn die Vermissten ausgeflogen werden können. RESCUE wird dann einfliegen, Sanitäter abseilen: Tote in Bodybags, falls nicht möglich Dogtags. Lebende haben Priorität.
RESCUE Helikopter sollte dann landen. Mögliche Landezone bei 16460626, gegebenenfalls mit Satchels Bäume aus dem Weg räumen. Empfohlen ist RESCUE vom Boden aus mit IR Strobe oder IR Marker (an Gewehr) sowie Funk einzuweisen.
Nach Landung Tote/Verwundete einladen, RTB. Alpha schlägt sich alleine durch Richtung Fahrzeuge, zurück zur Basis.

Unterstützung:
Eine Artilleriebatterie 4 km östlich des Einsatzgebiets steht nach Absprache zur Unterstützung bereit.
Ebenso können wir teilweise auf Luftunterstützung von der 50 km südlich befindlichen Basis "Baker Fields"
zurückgreifen. Alle Unterstützungsanfragen laufen über den Einsatzleiter (HQ).


Idee zur Mission nach einer Reportage, die ich auf youtube gesehen habe: Helicopter Missions - The Taliban Gambit (Full Episode)


INTERN:
Truppenteile:
 - RESCUE 1 - Blackhawk (Doorgun, Funkbrücke, Fernaufklärung; Pilot, Co-Pilot, 1x Crew Chief, 2x Sani, evtl. Door Gunner)
 - RESCUE 2 - MEDEVAC Blackhawk (Bodybags, medizinische Ausrüstung; Pilot, Co-Pilot, 1x Crew Chief, 2x Sani, evtl. Door Gunner)
 - ALPHA (NV, IR strobe und IR Marker an Gewehr; 2 - 12 Personen)
 - (bei Bedarf) SF (Aufständische jagen, die sich von GROUND ZERO Richtung Spetzyahir (SPEZI) und Camp Kinno (KINNO)
   zurückziehen
 - (später) SAMURAI - Rollenspieler oder AI

1824
meine Position: SF2 - Automatic Gunner

Die Mission: Möglichst unerkannt feindliche Kommunikationseinrichtung zerstören, Helikopter abfangen, SCUD-Stellungen vernichten

Missionsaufbau: Sehr schöner Ablauf, super Mission.

Missionskritik: kn0pex, gut geleitet. Mir hat's sehr gut gefallen. Nur ein Wunsch. Seit ein bisschen weniger "gamey", d.h. sagt nicht "der task wurde getriggert" sondern "die Aufgabe ist erledigt". Ich spiele Arma gerne als Simulation, d.h. mir gefällt es viel besser, wenn die Leute mitfiebern und nicht während der Mission darüber rätseln, ob die KI durch Schatten beeinflusst wird oder sowas. Und da pr3volution als Missionsersteller bei uns im Team war hat das auch etwas auf unser Vorgehen abgefärbt, was ich nicht so gut fand, also eher als "Spoiler" empfunden habe.

1825
Luftlandeunterstützungsbataillon 272 - Zugführer

1826
SF 2 - Heavy Gunner

1827
Gute Atmosphäre. Wenn wir als Fox etwas trainieren würden, dann vielleicht auch mit etwas mehr Erfolg. Danke für die Mission. ACR-Truppen ist auch mal ne gute Idee.

1828
Fox - Lead

1829
Insurgency ACE / Re: Sammelthema Bugs und Fehler
« am: 13. April 2013, 11:39:17 »
Fehler gemeldet von kn0pex fixed mit ACE r592: https://dev-heaven.net/issues/71599#change-155533

Getestet auf unserem Insurgency-Server: Geht

1830
Mittlerweile hat die Fortbildung "Luftunterstützung" bereits dreimal sehr erfolgreich stattgefunden. Erkenntnisse aus den Fortbildungen und den darauf gefolgten spontanen Trainingsessions haben bereits einen schönen Einfluss auf die Teamabende gezeigt. Ich freue mich, dass die Resonanz so positiv ausfällt.

Ich plane, bei Bedarf weitere Fortbildungen mit dem selben Thema anzubieten sowie einen Fortgeschrittenenkurs für alle, die bereits an der Luftunterstützungsfortbildung mit Erfolg teilgenommen haben und noch mehr wissen wollen. Ich habe da noch ein paar weiterführende Themen auf Lager :-)

Mit diesem Thread wollte ich das Interesse abfragen, wer bisher noch keine Lust oder Gelegenheit hatte, an der Fortbildung teilzunehmen, dies aber in nächster Zeit tun möchte ODER wer bereits teilgenommen hat und an einem weiterführenden Kurs interessiert wäre.

Bitte postet hier rein, alles was ihr dazu sagen wollt von "Jippieh!" bis zu "So 'nen Sch* braucht kein Mensch!". Naja, bessere Begründunden und Terminwünsche sind natürlich noch besser :-)

1831
Dritte Fortbildung hat gestern abend spontan erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Orthac
 - PrimeValue

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

1832
Vorstellungen & Bewerbungen / Re: Besser Spät als nie
« am: 09. April 2013, 18:10:14 »
Tja, wie der Betreff schon sagt: Besser spät als nie :-D

1833
Teamabend / Re: *WICHTIG* Umstellung der Presets
« am: 09. April 2013, 15:20:39 »
Ich fand's zwar lustig zu lesen aber verstanden habe ich das nicht wirklich, was psYGer geschrieben hat. Übrigens, ich esse gerne Schokolade und weil ich einen so ineffizienten Stoffwechsel und einen Zahnarzt in der Familie leide ich nicht wirklich unter schlimmen Auswirkungen und will weiter Süßigkeiten!

Anders ausgedrückt: Ich selber habe mit JSRS keine Probleme erkannt. Wenn psYGer als allmächtiger Serveradmin Probleme in den Logfiles sieht, dann lass uns nicht dumm sterben und erfülle uns mit deinem Wissen. Woher soll ich aber wissen, was für Probleme JSRS auf dem Server macht? Habe ich was verpasst oder kann ich jetzt plötzlich auf die logfiles zugreifen?

Ich weiß nicht, was JSRS_ACE bietet aber ich habe noch keinen sichtbaren oder hörbaren Unterschied bemerkt. Bei JSRS selber natürlich deutlich. Und st_interact wäre mir wohl erst aufgefallen, wenn es fehlt. Aber ihr gescheiten Leute, die den ganzen Tag netterweise für uns Mods ausprobieren und die Server warten: Es tut mir leid, ich bin so doof und kann nicht alles vorhersehen, was wohl passieren wird, wenn das TestForce-Preset als Standard drauf kommt. Ihr müsst immer damit rechnen, dass es so Dummies wie mich gibt, die nicht früh genug verstehen, was ihr meint und erst danach was bemerken.

Ich habe so oft was negatives über mich selber gesagt, jetzt kann mir keiner böse sein :-)

Und wenn ich einen Wunschzetten schreiben kann, dann wünsche ich mir in absteigender Wichtigkeit für die Presets:
+peripheres Sehen (und weil's das nicht gibt -> sthud)
+st_hud
+jsrs (weil die Atmosphäre viel cooler ist)
+st_interact (Stimmt, gute Idee! Vor allem sind die st-mods alle eher kleiner und sollten nicht stören)

1834
Teamabend / Re: *WICHTIG* Umstellung der Presets
« am: 08. April 2013, 22:50:07 »
wenn das so ist:
+1 für JSRS
+1 für st_hud

1835
NIGHTWATCH - Pilot

1836
meine Position: Nightwatch - Pilot (Merlin, Chinook, AV-8A Harrier)

Die Mission: Transport und Luftunterstützung. Funkkontakt mit und Unterstützung von SAS1+2

Zum Ablauf: Nachdem viele Leute mit guten Vorkenntnissen dabei sind, wird die Wartezeit zu Beginn gleich effektiv genutzt und die Piloten planen IPs für CAS mit den JTACs :-)
Die Piloten von Nightwatch, Kühl und ich, folgen Orthac, SAS1 Leader, und den SAS-Truppen zu Fuß zum BAF Lager 200m nördlich, rüsten uns dort noch etwas aus, klären die Funknamen (JTAC ist "Big Ben"), letzte Codenamen für Ziele, markante Punkte und IPs festgelegt (Romeo, Juliett, London, Tower Bridge, Hamlet, Kate) und fahren zum BAF-Helikopterstützpunkt. Dort alle SAS in Merlin einladen, Flug zu Mangomak Island im NE. Dort Absetzen der SAS bei 08559871, die von dort mit den Booten bei 08319868 zu Isla Hazena fahren. Ziel ist die Sicherung der Brücke "Tower Bridge" bei 018969, dort Sprengsätze finden und entschärfen.
Wir, die Piloten, fliegen zurück zum Festland, hovern dort um Funkkontakt zu halten. Nachdem wir erfahren, dass SAS sicher angelandet sind, fliegen wir zum Flughafen, parken dort unseren Helikopter und sichten die Harrier. Drei stehen bereit, 6xLGB-Version, 2xJDAM+4xGBU und einmal 6x dump bomb CCRP+14xFFAR+Sidewinder. Die letzte Maschine nehme ich, die JDAM-Version übernimmt Kühl. Nach Absprache mit SAS steigen wir auf und gehen in Standbyposition oberhalb 2000m, nördlich und östlich von Isla Hazena. Aus sicherer Entfernung lauschen wir den Absprachen von SAS über Funk und erspähen erste Bewegungen, zuerst Fahrzeuge, mindestens 5, westlich von Bolabongo, vermutlich feindlich. Dann die von Big Ben angekündigte AA-Stellung bei 011961, am Mündungsfeuer erkannt. Nachdem SAS erste Verluste hinnehmen musste melden sie sich mit Bitte um CAS. 9-Line wird vorbereitet und übermittelt. Ich übergebe Angriff an Kühl, fliege selber zu Flugfeld "home" zurück, um Nachschubtruppen einzufliegen. Nehme dort zwei Infanteristen auf, fliege Richtung Isla Hazena und viel zu früh überrascht uns das "Mission Failed".

Missionsaufbau: Super-coole Idee von BerlinerCoach und soweit ich das als Pilot beurteilen kann wunderschön aufgebaut. Unterteilung in UN/US-SF/BAF, jeweils mit Luftunterstützung, fand ich klasse. Leider viel zu bald abgebrochen (Gründe sind mir bekannt). Bitte gib mir irgendwann nochmal die Chance für BAF CAS zu fliegen :-)

Missionskritik: Mit die Mission, auf die ich mich am meisten im Vorfeld gefreut und vorbereitet habe. Ich übte mich mit Harrier, BAF-Chinook und Merlin-Hubschrauber, auch, so wie in der Mission angekündigt, vor allem in mondloser Nacht bei ziemlicher Dunkelheit. Mit Kühl als Co-Pilot konnte ich gut arbeiten bis zum technischen Defekt mit seinem Steuergerät und leichten Schwierigkeiten bei der Wiederholung des 9-Lines an ihn.
Pr3volution, guter JTAC! Ich hoffe, wir finden noch etwas Übung miteinander :-)
Ansonsten, ich hoffe, mein Beitrag hat auch zum Spielspaß der Beteiligten beigetragen.

Jetzt noch ein paar Screenshots:
Harrier 2ter Pilot in Sicht:


LZ in weiter Ferne gut beleuchtet:


SAS Nachschub wird eingeflogen:


US-SF von BAF Lager gesehen:


Zielinsel aus grosser Hoehe:

1837
Hallo Nebulaner,

gut, dass du deine Sicht der Dinge aus der Vogelperspektive vermittelst :-)

- Wartezeit ..... ich hatte ja mal eine Mission ohne Gegner angekündigt damit wir wieder die Shooter von den Milsim-Spielern trennen können... manchmal glaube ich das 15 Minuten Wartezeit manchem Spieler zu viel sind. Es ist und bleibt eine Simulation. Soll wohl Spieler geben die eine Flugsimulation spielen und von München nach New York mit einem A380 fliegen .... warum sterben diese Leute nicht an Langeweile ? Richtig weil sie wissen das es eine Simulation ist

Ich bin auf jeden Fall auch bei einer gegnerfreien Milsim-Mission dabei. Ich selber dränge nur gerne auf schnelle Ausrüstung, weil das Verhältnis gewahrt bleiben sollte. Leider bin ich oft RL-beschränkt in dem Zeitaufwand, den ich am TA investieren kann. Das ist ja auch sehr gut darin beachtet, dass eine Mission insgesamt nicht länger als 2,5h dauern soll. Wenn davon aber 1h Ausrüsten ist, was für mich nach 8 Minuten selber Ausrüsten für die restlichen 52 Minuten sehr langweilig wird, danach auch noch nur 1h netto für den "Rest" der Mission mit der eigentlichen Bewegung und korrektem Funkverkehr, Taktik, Strategie, Action bleibt, dann finde ich das korrekte Verhältnis nicht gewahrt und mir bleibt das saure Gefühl, meine Zeit nicht gut investiert zu haben.
Fliege ich in MSX eine A380 von München nach New York dann kann ich das zwischendurch pausieren, speichern oder beschleunigen. Dass da nicht auf mich geschossen wird, finde ich nicht schlimm ;-)
Am liebsten würde ich mir auch mal zwei Tage Urlaub nehmen und in Realtime die Atlantiküberquerung oder auch ein niCe-Arma-TA-Mega-EVENT mit euch machen, aber das lässt sich gegenüber anderen Stakeholdern an meinem RL-Beitrag schwer argumentieren ...

Zu den anderen von dir angesprochenen Punkten kann ich nichts sagen, da ich mich bei "Fahrzeugkenntnisse"/"Menschenverstand"/"Funknamen" nicht beteiligt gesehen habe. Außer vielleicht "Teamleader" bequatschen aber ich denke, Gorn hat selber souverän seinen Bravo-Trupp angeführt und ist auf Vorschläge der Teammitglieder nach eigenem Erwägen eingegangen oder auch nicht. So soll es sein.

1838
meine Position: Bravo - Assistant Automatic Rifleman

Die Mission: Krankenhaus, Luftabwehrstellungen und Ministerium in Fallujah einnehmen

Zum Ablauf: Wir haben bereits authentische Ausrüstung vorliegen. Zusatzmaterial, was wir in den uns zugewiesenen Fahrzeug deponieren können, ist schnell zusammen gesucht. Wir sind also bald bereit, sitzen auf, fahren schonmal zur Tankstelle vor und warten mit vollem Tank auf Alpha und Charlie. Und warten ... . Im NE dröhnen bereits die Panzer, die die südliche Brücke und dortige Feindkräfte aufreiben. Alle Infanterieteile aufgeschlossen fahren wir zum Absitzpunkt südwestlich des Hospital. Dort erhalten wir einzelne Schüsse aus kleinkalibrigen Waffen. Ordentlich Feuer zurückgegeben (siehe Bericht "Kühl") und anschließend abgesessen zum Ufer des Flusses im NW und von dort auf Hospital vorrücken, Alpha und Charlie rechts von uns. (siehe Bericht "Kühl"). Nachdem das Gelände gesichert erscheint, denke ich mir: "Da steht ein BMP, sieht eigentlich recht intakt aus. Wer hat sich darum gekümmert?" In dem Moment gibt jemand links von mir einem am Boden liegenden feindlichen Schützen den Gnadenschuss. Der BMP wendet seinen Turm und eröffnet das Feuer auf uns. "Oh, sh*", Flüchten ins Gebäude und AT-Schützen arbeiten lassen. Jetzt alles sauber. Aufsitzen auf nachgeholte Fahrzeuge, Übersetzen über Brücke und Absprache unter den Gruppenführern inklusive Foxtrott. Wir erhalten wohl den Auftrag mal wieder ganz vorne zu sein. Fahren durch gespenstisch wirkend menschenleere Straßen entlang vieler Häuserblocks. Gorn fährt natürlich selbst und hat keine Skrupel vorran zu düsen und dann auch noch mitten auf Kreuzungen stehen zu bleiben! Aber alles bleibt gut, bis plötzlich aus weiter Entfernung entlang der Straße vorraus Schüsse aus schwerem Kaliber auf uns einprasseln. Gorn dreht zur Seite, will zurücksetzen, bleibt am LAV hängen, der sich *netterweise* direkt hinter uns positioniert hat, dann aber rechts an uns vorbeizieht. Einige, mich eingeschlossen, sind verletzt, müssen uns versorgen, aber Alpha und Charlie können Deckung geben. Alles wird gut, um uns herum fliegen die Schüsse und Panzergranaten. Nach Versorgung sprinten AR-Kühl und ich zu Kilian/FredGER, der mit seiner SMAW ganz alleine auf der anderen Straßenseite ist und durch Rauschen im Ohr nur eingeschränkte Audiolokalisierung durchführen kann. Letztendlich kann unsere Bedrohung wohl ohne aktives Zutun von Bravo ausgeschaltet werden. Gorn kann sich mit den anderen Gruppenführern absprechen. Panzer ist bereits bei SA-6 Stellung und sichert. Unser Auftrag: Häuserblock im Norden sichern, Vormarsch auf Ministerium vorbereiten. Wir rücken also durch Hintergassen und Häuserhöfe, keine Gegenwehr erkannt. Im Laufe des Vorrückens sehen wir eine Person einer offensichtlich versprengten Panzercrew und erledigen diese. Weiterhin werden 1 bis 3 Panzer gehört, gesehen, (nicht erfolgreich) bekämpft.
Bei den andauernden Sprints wird mir schwarz vor Augen und brauche öfters Pause. Grund ist das 38kg HMG, das ich auf dem Rücken mitschleppe, nicht irgendwelche Zusatzmagazine. Leider können wir es nicht zum Einsatz bringen.
Zwischenzeitlich hören wir Gefechte von unseren Panzertruppen mit anderen Panzern, unsere Cobra-Luftunterstützung inklusive deren Absturz. Gorn informiert uns zwischenzeitlich dass Echo down ist. Ebenso wurde Charlie komplett aufgerieben. Alpha kaum noch handlungsfähig. Bravo geht es gut, bis auf kleinere Schrammen und etwas kitzelnde Phosporreste in den Augen.
Ein Panzer in nächster Nähe zwingt uns, uns in einen Hinterhof zurück zu ziehen. Unser AT-Schütze hat noch eine Anti-Personen-Ladung. Wir bereiten damit die Bekämpfung des Panzers vor. In dem Moment erhält der feindliche Panzer Schüsse, wohl durch freundliche Panzer. Durch die Druckwelle werde ich zu Boden geworfen, andere sind am Taumeln. Alles noch mal gut gegangen. Kurz darauf "Mission failed".

Missionsaufbau: Im Gegensatz zu Gorn denke ich nicht, dass die Gegenwehr zu stark war. Die Stadt war bis auf 3 Panzer und 5x Soldat in meiner Auffassung viel zu ruhig und leer. Vielleicht hatten wir die Irakis mit dem Angriff auf das Hospital so gut verschreckt, dass sie abgehauen sind. Oder die Panzertruppen waren so effektiv (So scheint es).

Missionskritik: Die Mission konnte leider erst recht verspätet beginnen. Deswegen war ich mir unsicher, ob ich überhaupt bis zum Schluss dabei bleiben kann. Hat aber doch noch geklappt.
Ich habe mich öfters mal etwas schlecht über die Lage informiert gefühlt. Gorn hat uns schon informiert aber manchmal wusste ich auch nicht, was um mich herum passiert. Ich denke aber genau das sollte man nicht ändern. Das ist das Los eines "ganz normalen Infanteriesoldaten". Man hätte natürlich das Funkgerät etwas mehr nutzen können, z.B. einen 343-Kanal für Alpha, Bravo und Charlie. War sowieso selten was los auf Funk. Feindmeldungen von mir wurden schlecht oder selten bestätigt. Ich finde die Tabelle mit den "Kills" am Schluss hilfreich, weil sie etwas erklären kann, wer wieviel in Action war und ob ich wirklich auch treffe, worauf ich ziele. Wenn das nicht der Fall ist, sollte ich das wissen und zielen üben, was wohl nicht der Fall war ;-) Wie oft ist unser Helikopter eigentlich abgestürzt?

1839
Allgemeines / Re: Operation SAR [Kurz Film]
« am: 01. April 2013, 19:51:29 »
Der Pilot hat zwar versagt aber das durch den Rauch durchfliegen sieht cool aus :-)

1840
Fortbildungen / Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 01.04.2013
« am: 01. April 2013, 19:43:16 »
Zweite Fortbildung hat erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Kühl
 - tabakhase
 - moehre
 - Damnit (etwas später)

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex und Pr3volution für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 98