Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - niCe Diesel

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15
21
Heute abend 20:30 Uhr Event bei RAGC. Wer ist dabei?

22
Operationsname
Operation Warrior Sweep 2017-001

Ersteller
niCe Diesel

Preset
MOB

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
06:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN, revive 600

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentärer ein. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.



Gegner
Takistani Militia, leichte Infanterie

Aufgaben
Plt - Patrouillen im Hinterland durchführen, Siedlungen von Takistani Militia befreien, Präsenz zeigen, evtl. Gespräche mit Dorfältesten führen
Saber / Cowboy - Aufklärung, CAS für Plt

Einheiten
PltHQ
- Platoon Commander
- Platoon Sgt.

Alpha Squad
BerlinerCoach - Leader
- Corpsman

Alpha 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Foxtrott 1 M2A3 Bradley, agiert für A1
- Commander
- Gunner
- Driver

Foxtrott 2 M2A3 Bradley, agiert für A2
- Commander
- Gunner
- Driver

Saber MH-6J, UH-60M, AH-6J
- Pilot
- Co-Pilot (Pilot/Gunner)

Cowboy A-10D (GBU-12)
- Pilot

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5
Vorschlag Kanäle Personal-Radio: PltHQ - 1, Alpha - 2, Saber - 10, Cowboy - 11


Besonderheiten
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

23
Ersteller
Diesel

Preset
MOB

Insel
Altis

Startzeit (Ingame)
17:00

Eventdauer
ca. 1,5h

Genregewichtung
Action

Wetter
sonnig

Respawn
Revive+Respawn

Lagebild
Situation:
Altis ist unter der Besetzung von CSAT. Eigene Truppen: NATO. Wir konnten einen Brückenkopf mit FOB an der südlichen Küste einrichten. Luftüberlegenheit wurde bisher nicht erreicht. Gegnerische und freundliche Luftkräfte sind stark durch Luftabwehr eingeschränkt. Gegnertruppen haben Panzerpatrouillen, Artillerie und Lufabwehrpanzer im Einsatz. Gegnerische Luftkräfte: Nur Transporthelikopter erwartet. Auftrag: Vorstoß auf Gegner und Hauptflughafen. Besetzung der Siedlungen südlich des Flughafens und (optional) des Flughafens selber. Zivilbevölkerung ist nahezu vollständig evakuiert.


Taktische Karte(n)
-

Gegner
CSAT, gepanzerte Truppen, mechanisierte und motorisierte Infanterie

Aufgaben
Hammer - Feindliche MBTs und andere Feindkräfte in einem Korridor von Sfaka im Süden bis zum Main Airport freikämpfen.
Recon - Aufklärung für Hammer.
Echo - Luftauflkärung für Hammer.

Einheiten

HQ
- Command
- Medic

Hammer Lead
- Commander
- Gunner
- Driver

Hammer 1
- Commander
- Gunner
- Driver

Hammer 2
- Commander
- Gunner
- Driver

Recon
- Commander
- Gunner
- Driver

Echo
- Pilot
CLOSED - Co-Pilot

WARTELISTE
- 1
- 2
- 3

Transport
Hammer - M2A4 Slammer
Recon - AMV-7 Marshall
Echo - Ghosthawk

Funkkanäle (long-range)
Command - 1
Recon - 2

Besonderheiten
- JIP möglich
- mehr Slots nach Bedarf möglich
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

24
Hi, zur Kompatibiliät mit dem neuen ArmA3-Update 1.70 könnte es notwendig sein Addons außerordentlich zu updaten. Es gibt z.B. ein neues ACE-Update das Kompatibilität mit 1.70 herstellt. Ich werde entsprechende Updates schonmal vorbereiten. Ohne Freigabe durch die BL oder ohne Notwendigkeit werde ich das aber nicht vor dem nächsten geplanten Update-Termin am nächsten Montag einspielen.

25
Hinweis an Missionsersteller, die Zeus während einer Mission mit TFAR nutzen. Wurde man bei Joinen in eine Mission automatisch in den Raum "TaskForceRadio" im Teamspeak geschoben und geht dann in Zeus kommt es in den meisten Fällen dazu dass man kurzzeitig beim Laden von Zeus in den vorherigen Raum, z.B. Warteraum, zurückgeschoben wird. Grund ist dass TFAR die Inaktivität beim Laden der ganzen Addons in Zeus erkennt. Das kann man dadurch verhindern dass man schon vor dem Joinen in eine Mission schon in den Raum "TaskForceRadio" wechselt.

26
ArmA 3 / ArmA3 64Bit
« am: 20. März 2017, 21:49:27 »
Mit der Version 1.68 von ArmA3 wird jetzt auch der 64Bit-Modus vollständig unterstützt. Dieser kann alternativ zum 32Bit-Modus (Standard) benutzt werden. Startet dazu "arma3_x64.exe" anstelle von "arma3.exe".

Es gibt JustSyncArmA-Profile für 64bit. Ihr habt somit zur Auswahl "MOB" und "MOB (x64)" sowie das entsprechende für "TF"-Preset. Wenn ihr euer Profl über das 64bit-Profil anlegt könnt ihr entsprechend im 64bit-Modus starten oder eine Startdatei für den 64bit-Modus anlegen.
Evtl. kann der 64Bit-Modus Performanceverbesserungen bringen, v.a. wenn viele Objekte verarbeitet werden müssen. Ich selber konnte keine Probleme feststellen und gefühlt eine leichte Verbesserung, z.B. beim ersten Starten von Zeus. Der Speicherverbrauch wird eher ansteigen. Das kann aber auch von Vorteil sein, weil weniger Objekte dynamisch während des Spiels nachgeladen werden müssen.

Die Server sind bereits teilweise auch probeweise auf den 64Bit-Modus umgestellt.

27
ArmA 3 / Regelmäßiger Trainingstag - Dienstag - 19:30 MOB
« am: 03. März 2017, 20:00:09 »
Wir wollen gerne einen regelmäßigen Trainingstag einführen.

Jeder Dienstag (ab 14.03.2017) ist Trainingstag. 19:30 Uhr auf MOB-Server.

Wir folgen dem Ausbilderplan.

Gerne darfst du auch Themen für eine Fortbildung anfragen sowie Alternativtermine wünschen. Poste einfach in diesen Thema mit der folgenden Vorlage:

Angefragte Fortbildung:
Gewünschtes Datum / gewünschte Wochentage (optional):
Gewünschte Zeiten (optional):
Besondere Anmerkungen:

Beispiel:
Angefragte Fortbildung: JTAC
Gewünschtes Datum: 24.12.2017-27.12.2017 (habe keine Familie, keine Freunde, aber Urlaub)
Gewünschte Zeiten: 10-18:00 Uhr jeden Tag
Besondere Anmerkungen: N/A

Bitte fordert keine Fortbildungen an, die nicht auf der Liste stehen, da zur Zeit nur die dort genannten Kurse angeboten werden.

Jeder Ausbilder darf hier auch Vorschläge für Termine mit Ausbildungsthemen liefern.

Bitte beachtet, dass keine Garantie gegeben werden kann, dass angefragte Kurse stattfinden können. Natürlich versprechen wir, dass eure Anfragen gelesen und entsprechend beachtet werden.

Jeder ist eingeladen diesen Thread zu nutzen und Interesse an den Lehrgängen einzuschreiben.

28
ArmA 3 / HOWTO: Alte Missionen mit verändertem Preset laden
« am: 30. Januar 2017, 23:25:36 »
Will man Missionen laden die nicht mit dem aktuellen Preset gebaut wurden kann es sein dass diese Mission nicht ladbar ist, weil Elemente aus einem der entfernten oder geänderten Addons nicht mehr verfügbar sein. In einer Textversion kann man die Datei mission.sqm in einem Texteditor (z.B. Notepad++) laden, das array "addons" komplett leeren so dass es so aussieht:

addons[] = {};

Zusätzlich sollte man noch das Objekt "class AddonsMetaData {...}" komplett löschen, d.h. inklusive der geschweiften Klammer bis einschließlich der passenden, schließenden Klammer.

Danach ist die Missionsdatei wieder im Editor ladbar. Die beiden oben genannten Objekte werden beim neuen Abspeichern mit den aktuellem Addon-Inhalt befüllt.

Natürlich vor solchen Schritten vorher immer ein Backup anlegen.

Nachdem aber seit der Apex-Expansion Missionen standardmäßig "binariziert" werden und man sie damit nicht mehr mit einem Texteditor bearbeiten kann ist ein weiterer Schritt notwendig.

Von https://dev.withsix.com/projects/mikero-pbodll/files die Tools DeOgg.1.00.5.24.Installer.exe, DePbo.5.66.0.14.Installer.exe, Eliteness.3.45.5.49.Installer.exe installieren (evtl. funktionieren auch neuere Versionen). "Eliteness" starten, den Missionsordner suchen, die mission.sqm laden. Den kompletten Inhalt der dekodierten Datei in die Zwischenablage kopieren, z.B. in die linke, obere Ecke klicken, mit der Scrollleiste ganz nach unten, Shift klicken und nach dem letzten Zeichen anklicken, dann "Strg-C" drücken.
Texteditor öffnen, Inhalt einfügen und vorhandene mission.sqm überschreiben.
Danach kann wie oben beschrieben weiter vorgegangen werden.

Zusätzlich sollte man darauf achten beim erstmaligen Abspeichern aus dem Editor heraus die Option "Binarize the Scenario File" im Speicherdialog zu deaktivieren. Damit wird die mission.sqm in Textform abgespeichert und merkt sich das auch über die Variable "binarizationWanted=0;"

29
Ersteller
Diesel

Preset
TF Achtung!

Insel
clafghan

Startzeit (Ingame)
12:00

Eventdauer
ca. 2,0h

Genregewichtung
Action

Wetter
sonnig

Respawn
Revive+Respawn

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis. FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentärer ein. Im nördlichen Flusstal haben die Clafghan Security Forces die Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Clafghan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.

Taktische Karte(n)
-

Gegner
Takistani Militia, leichte Infanterie

Aufgaben
Alpha - Patrouillen im Hinterland durchführen, Siedlungen von Takistani Militia befreien, mit Dorfältesten Gespräche führen, Präsenz zeigen
Saber - Lufttransport, Aufklärung, CAS für Alpha

Durchführung
Command legt zu Missionsbeginn den konkreten Einsatzort fest. Saber fliegt Alpha ein und gibt anschließend Luftunterstützung (Transport, Aufklärung, CAS). Alpha kämpft Siedlungsgebiete von Gegnerkräften frei, umgeht oder deaktiviert IEDs, führt Gespräche mit Dorfältesten oder geistlichen Führern. Zu Missionsende fordert Alpha Lufttransport durch Saber an. Saber fliegt Alpha zurück zur Startbasis.


Einheiten

1st Plt Alpha Squad
- Alpha Squad Leader
- Alpha Squad Corpsman

Alpha 1
- A1 Fireteam Leader
- A1 Automatic Rifleman
- A1 Assistant Automatic Rifleman
- A1 Rifleman (AT)

Alpha 2
- A2 Fireteam Leader
- A2 Automatic Rifleman
- A2 Assistant Automatic Rifleman
- A2 Rifleman (AT)

Saber UH-60 Blackhawk
- Pilot
- Co-Pilot
- Crewman 1
- Crewman 2

WARTELISTE
- 1
- 2
- 3

Transport
UH-60 Blackhawk - Saber

Funkkanäle (long-range)
Command - 1
CAS (optional, wenn Command überlastet) - 2

Besonderheiten
- JIP möglich
- mehr Slots nach Bedarf möglich
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

30
ArmA 3 / HOWTO: Preset-Management für admins
« am: 17. Januar 2017, 09:29:16 »
Anleitung zum Preset-Management auf unseren Gameservern (Stand 2017-01-22). Relative Pfade beziehen sich, wenn nichts weiter angegeben, auf den "niCe-root", z.B. C:\niCe

## Einführung

Addons werden aus
C:\niCe\Repository\ArmA3\Source nach
C:\niCe\Repository\ArmA3\Working synchronisiert, mit keys signiert und gepackt für Auslieferung via JustSync.
C:\niCe\Repository\ArmA3\JustSync beinhaltet dann die Repo-Konfiguration, die auf den Linux-Server übertragen wird sowie über die Unison-Profile über Linux-Server als Zwischenstation zwischen den Gameserver-Hosts für die Nutzung in den Gameservern. Zusätzlich beinhalten die Verzeichnisse der GameServer noch Konfigurationsdateien, welche Mods vom Server geladen werden sollen sowie die server-keys, die für die Signaturprüfung auf dem Server verwendet werden.

## A3-Preset Aktualisierung von vorhandenen Mods aus Steam Workshop

  • Auf GS1 unter \Repository\SteamWorkshop\ArmA3_Preset.cfg die steam workshop ids eintragen für Download/Aktualisierung aus workshop
  • \Repository\SteamWorkshop\update.cmd starten zum Download aus workshop
  • \Repository\A3_MOD_Mods.cfg anpassen für Mods, die nach \Repository\Arma3\Source kopiert werden sollen
  • \Repository\UpdateRepoFromWorkshop.cmd ausführen für Synchronisieren zu Addon-Source Ordner
  • ab hier weiter unter "Allgemeine Vorgehensweise"


## Allgemeine Vorgehensweise
  • Optional: addons manuell in \Repository\ArmA3\Source anpassen
  • Versionsnummern in \Repository\ArmA3\JustSync\niCe_A3_MOB.txt und \Repository\ArmA3\JustSync\niCe_A3_TF.txt aktualisieren, z.B. auf aktuellen Tag setzen.
  • addon-Liste in \Repository\ArmA3\A3-Repo erstellen - erstelle neue Keys.ps1 anpassen
  • Gameserver mit Zugriff auf Repo auf selbem Host stoppen (zum Zeitpunkt 2017-07-10: ArmA3_AusLife aktuell keine)
  • \Repository\ArmA3\a3_repo_erstellen.cmd ausführen
        (oder bei minimalen Korrekturen, z.B. Nachkorrektur während Update noch nicht publiziert wurde. \Repository\ArmA3\A3-Repo erstellen - benutze alte Keys.ps1 bzw. auch A3-Repo erstellen - erstelle neue Keys.ps1 aber Konfiguration im Header der Datei anpassen, z.B. $new_key = $true auf $new_key = $false)
  • C:\niCe\Repository\sync_now.cmd
    ausführen um die Presetaktualisierung von Gameserver auf Linuxserver zu synchronisieren. Damit werden auch die neuen Keys in die Unterordner "keys" der jeweiligen Gameserver kopieren (z.B. TF, MOB).
  • Erstmalige Synchronisierung zu anderen GameServern mit Unison ausführen, Profil "sync_data_<hostname>" auf den Gameservern ausführen, sync_data. Fehler wie "Permission denied" wird erwartet für mods, die aktuell auf dem Server in Verwendung sind, diese werden später synchronisiert, wenn der GameServer gestoppt ist. Der Schritt hier hat zum Ziel schonmal einen Großteil der Daten zu kopieren sowie die Untersuchung auf geänderte Dateien zur späteren, nochmaligen Ausführung zu beschleunigen.
  • Prüfen, dass die Synchronisierung auf Linux erfolgreich war, z.B. mit manuellen Aufrufpfaden im Browser so wie zum Beispiel
    http://repo.nice-team.eu/arma3/addon10/@theseus_services/ und Zugriff auf niCe_A3_MOB.txt. Dateien sollten jeweils sichtbar und lesbar sein.
  • Prüfen dass \Repository\JustSync\Maintenance.txt leer ist. Andernfalls hat das "JustSync Preparation Tool" einen Fehler ausgelöst. Zur Diagnose manuell nochmal ausführen, ggf. Konsolenausführung pausieren und untersuchen
  • GameServer stoppen, z.B. über Taskplanner-Jobs oder admin.nice-team.eu
  • Nochmalige Synchronisierung der Daten über unison
  • Mit lokaler ArmA-Instanz testen
  • Jetzt ist das Preset aktualisiert und kann publiziert werden, z.B. im Forum unter Thread A3 Preset Update. Zur Überprüfung welche addons sich geändert haben kann man das Änderungsdatum in \Repository\ArmA3\Source prüfen.
  • Änderungen unter C:\niCe mit git commiten

## Anpassen der Preset-Konfiguration
Die Preset-Konfiguration selber ist in Textdateien mit der Endung .conf in den jeweiligen Unterordnern der Spiele zu finden, z.B. \Repository\ArmA3\JustSync\niCe_A3.conf. In diesen Dateien müssen auch die Gameserver-Verbindungsdatein eingetragen sein, z.B. wenn ein Gameserver ersetzt wird. Nachdem diese Konfigurationsdateien nur vom JustSync-Client verwendet werden müssen sie nach Änderung nur auf den Linuxserver synchronisiert werden. Die Schritte sind also:
  • *.conf Dateien anpassen
  • C:\niCe\Repository\sync_now.cmd ausführen

## Workshop-Server PubMod
Idee des PubMod-Servers war dass auch nicht-Admins die Konfiguration von Mods, die im Steam Workshop angeboten werden, auf einem Server selber anzupassen. Dieses Projekt wurde 2016 von psYGer initiiert.

Aktuell gibt es dazu folgende Komponenten:
  • \GameServer\ArmA3\PubMod_restart.cmd: Restart-Skript mit vorbereitetem Download von Addons aus Steam-Workshop in Gameserver-Ordner, siehe TODOs in Datei
  • \GameServer\ArmA3\PubMod\MPMissions\_WsMods.cfg: Liste von IDs der Mods aus dem Steam-Workshop, die auf dem Preset geladen werden sollen. Diese Datei liegt im "mpmissions"-Ordner, damit sie von jedem Mitglied mit "FTP-Zugriff" angepasst werden kann.
  • \GameServer\ArmA3\PubMod\MPMissions\_WsMods-ServerOnly.cfg: Wie oben nur Mods, die nur auf dem Server ausgeführt werden sollen.

TODOs
  • Anleitung im Forum
  • Liste mit Mods und deren ID, z.B. im Forum
  • Anleitung als Referenz im FTP-Ordner
  • Update-Skript, welches Mods auf Anforderung runterlädt und im Server-Preset anwendet


## Zeitplanung der Preset-Aktualisierung
Es hat sich bewährt die Preset-Aktualisierung jeweils montags durchzuführen bzw. zu finalisieren. Die Vorbereitung inklusive aller Schritte auf GS1 können auch vorher durchgeführt werden, zum Beispiel am Sonntag. Erst durch die Synchronisierung der des JustSync-Presets auf den Linux-Server und auf GS1 wird das Preset für die Benutzer in der aktualisierten Form sichtbar beziehungsweise hat Auswirkung auf die GameServer.

31
ArmA 3 / Fortbildungen im ArmA3-Bereich
« am: 18. Dezember 2016, 10:48:34 »
Im ArmA2-Bereich gibt es einiges an Material, was für ArmA3-Fortbildung unverändert oder mit nur minimal notwendigen Anpassungen genutzt werden kann. Wenn ihr daran interessiert seid selber Fortbildungen anzubieten dann schaut mal rein, was ihr davon verwenden könnt: http://smf.nice-team.eu/index.php?board=229.0

32
Events / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 18.12.2016 1600-1800
« am: 18. Dezember 2016, 08:46:25 »
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung": Eindeutige und effiziente Kommunikation, Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft
Wo: niCe.team Teamspeak / MOB Server
Zielgruppe: Jeder, der gerne JTAC/FAC-Slot oder Pilotenslot belegen und Luftunterstützung effektiv einsetzen/durchführen will
Voraussetzungen: siehe "Voraussetzungen" in [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung". Gäste ohne niCe Grundausbildung sind auch willkommen.
Anmerkung: Diese Ausbildung ist obligatorisch für manche Missionsanmeldungen, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2892.0 ; Weitere Informationen zur Vorbereitung in [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
Teilnahme: Teilnahmewunsch hier posten mit Hinweis "Ich habe die Voraussetzungen verstanden und erfülle sie".

33
Domination / "Ranking" deaktivieren - so geht's
« am: 30. Mai 2016, 21:23:15 »
Ich wurde heute von "Holly" auf dem Domination-Server gefragt, ob wir denn nicht das "Ranking" in der Mission deaktivieren könnten.
Dafür muss die Mission aber gar nicht geändert werden. Beim Start der Mission können Parameter gesetzt werden, in dem Slotauswahl-Bildschirm unten. Die Option "Ranked" einfach auf "No" setzen und es gibt keine Einschränkungen innerhalb der Klassen, entsprechend der höchsten Rangstufe. Das kann man nicht während der Mission setzen. Wenn ihr das ändert wollt also absprechen, Admin erwählen, Parameter setzen und Mission starten.

34
Allgemeines / A2-Bereichssitzung 2016-02 2016-02-15 20:30
« am: 14. Februar 2016, 11:05:23 »
Die nächste ArmA2-Bereichssitzung ist geplant. Diesmal außerordentlich morgen, am Montag, anstelle von Sonntag.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle ArmA2-Bereichsmitglieder (siehe auch FAQ).

Eure Themenvorschläge könnt ihr an die ArmA2-Bereichsleiter senden oder hier nennen.

Agenda:
 - Information: Ausscheiden von Diesel als ArmA2-Bereichsleiters (aufgrund von Wechsel in Vereinsvorstand) und weiteres Vorgehen
 - Diskussion: Aktueller Stand des ArmA2-Bereichs
 - (weitere Themen nach Wunsch der Mitglieder)


Ich bin gerne offen für spontane Diskussionen und freie Gespräche. Traut euch, kommt vorbei, stellt Fragen, erzählt was auch zu ArmA2 einfällt. Darf ruhig als ein lustiges Beisammensein ablaufen :-)

Hinweis:
Die ArmA2-Bereichssitzung wird nicht aufgenommen, nur objektive Ergebnisse werden hier anschließend protokolliert, d.h. jeder darf frei sprechen :-)

35
Allgemeines / niCe-Team informiert
« am: 13. Februar 2016, 12:38:54 »
In diesem Thread möchte das niCe-Team über Neuigkeiten und Veränderungen informieren.

Beachtet auch unsere Homepage, die Facebook-Seite, den Youtube-Kanal, etc.

Hier wollen wir auch die Aufgaben des Vereins unter Einbezug des Vorstands organisieren. Diese Liste(n) sollen den Informationsfluss verbessern und darüber Auskunft geben, mit welchen Punkten wir uns beschäftigen. Diese Liste ist für alle einsehbar. Weitere, interne Themen sind bei Bedarf in den entsprechenden Unterforen zu finden. Ihr seid eingeladen, Ideen als Antworten zu schreiben. Wir werden diese dann in die entsprechenden Liste in diesem Eintrag übernehmen und den Eintrag löschen (oder auch gleich ignorieren ;-) ). Die "DONE"-Liste wird gelegentlich zur verbesserten Übersichtlichkeit bereinigt.

Unsere monatliche Vereinssitzung findet statt an jedem ersten Dienstag im Monat, 20:00 Uhr, auf unserem Teamspeak-Server im Raum
"Vereinsheim > Stammtisch".

Die niCe-Mitglieder, die Interesse haben die Arbeit im niCe-Team aktiver mitzugestalten, sich über aktuelle Themen auch mündlich zu informieren oder einfach nur mal andere Vereinsmitglieder für einen Austausch treffen wollen die sind herzlich eingeladen:

Es ist geplant für die Sitzungen jeweils eine Agenda sowie Ergebnisse der Sitzungen in diesem Foren-Thread niederzuschreiben. Vorschläge welche Themen besprochen werden sollen könnt ihr gerne im Forum als Thema starten, zum Beispiel in Community » Allgemeines oder an den Vorstand richten – auch mit Bitte um anonyme Behandlung ist möglich.

Auf Anfrage könnt ihr auch gerne nicht-Vereinsmitglieder, zum Beispiel "Stammspieler", zur Sitzung einladen (und dann in den TS-Raum ziehen).

Nach §9.6 unserer Vereinssatzung gelten die regelmäßigen Sitzungen als Vorstandssitzungen. Desweiteren ist hiermit darauf hingewiesen dass jede Versammlung automatisch als "2. Versammlung" der vorherigen gilt und somit die Versammlung in Bezug auf Beschlüsse basierend auf Vorschlägen vorhergehender Sitzungen ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vorstandsmitglieder beschlussfähig ist.

TODO:
  • MakatoMiela schlägt vor, die vorhandenen Server auch für weitere Anwendungen zu nutzen. Wir hatten bereits einen Indie-Bereich der wieder eingeschlafen ist. Auch ohne Bereich können wir gerne Server-ressourcen anbieten. D.h. jeder der z.B. einen Gameserver braucht darf sich gerne bei uns melden. Wir sollten dazu entsprechende Regeln dokumentieren, z.B. im Forum und in Discord verlinken oder in Channel organisieren.
  • Weitere Themen nach Wünschen der Mitglieder

REVIEW:

DONE:
  • Bereichsleiterwahlen 2020-1
  • 2019-03-05: Überprüfen dass alle Ergebnisse der Jahreshauptversammlung eingearbeitet worden sind, z.B. Rollen in Wer macht was bei niCe?
  • 2019-03-05: Es haben sich keine Kandidaten für den Posten des Bereichsleiters für Life is Feudal zur letzten Bereichsleiterwahl gemeldet, Bereich wird eingestellt und archiviert -> @diesel Eintrag im internen Forum -> https://smf.nice-team.eu/index.php?topic=4322.msg29251#msg29251
  • 2019-03-05: Bereich Life is Feudal einstellen und archivieren-> @personalverwaltung Mitgliederlisten aktualisieren, @admins Forenbereich verschieben + TS-Kanäle einstellen
  • 2019-06-04: Moderatoren im Forum aufgeräumt (z.B. ehemalige Mitglieder entfernt)
  • 2019-10-05: Vorschlag: ArmA2-Unterforum https://smf.nice-team.eu/index.php?board=280.0 für alle lesbar öffnen, ist zur Zeit nicht lesbar
  • 2019-10-05: Administrative email-Adressen und Weiterleitungen überprüfen: https://smf.nice-team.eu/index.php?topic=3407.0, z.B. Vorstands-Kopien: https://konsoleh.your-server.de/mail.php/mailbox/edit/?l=vorstand
  • 2019-10-05: Hetzner wünscht eine email-Adresse für den Account "wolffmicha" in https://accounts.hetzner.com/account/mail , sollen wir z.B. root@nice-team.eu nehmen oder vorstand@nice-team.eu? - Haben uns auf webmaster@nice-team.eu geeinigt
  • 2021-02-14: Andenken an FoXmaN: Raum-Name in Teamspeak, Raucherbereich umbenennen in "FoXmaN"
  • 2021-02-02: Andenken an FoXmaN: Discord-Raum, Nachruf auf Homepage, viktor spricht sCope an; evtl. Zeitung, Clarius organisiert. Vielen Dank an Clarius
  • 2021-04: Bereichsleiterwahlen 2021-1
  • 2022-04-05: https://admin.nice-team.eu/frontend/server/status hatte nicht GS2 angezeigt. diesel hat Konfigurationsdateien auf GS1 unter C:\niCe\Config\GSC angepasst, jetzt wieder aufgeräumt.
  • 2022-04-05: Viktor arbeitet aktiv an unserer Öffentlichkeitsarbeit und guter Publicity :)
  • 2022-04-05: Neue Logos bestehen, können bei Vereinsvollversammlung vorgestellt werden und anschließend in verschiedene Bereichen eingebracht werden. Wurden bei Vereinsvollversammlung vorgestellt. Ein paar negative Stimmen. Können trotzdem erstmal so weiter vorangehen und umsetzen. Discord und HP aktualisiert. Soweit ist überall die Einführung abgeschlossen.
  • 2022-05-03: Wir freuen uns dass sich Clarius entschieden hat, sich wieder als Mitglied zu bewerben. Er war ja unser Ehrenmitglied deswegen haben wir seine Bewerbung natürlich gerne angenommen :)
  • 2022-05-03: Discord-Vorstandskanal wird geändert dass wirklich nur Vorstandsmitglieder drin sind, nicht Admins
  • 2023-12-05: Einladung zu Jahreshauptversammlung per email+PM geschickt, Foreneintrag https://smf.nice-team.eu/index.php?topic=4676.0

Ständige Aufgaben:
 - Bereichsübergreifende Wünsche der niCe-Team Mitglieder koordinieren
 - Abhalten von Vereinssitzungen
 - Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit den entsprechenden Ansprechpartnern koordinieren (http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=3689 aktuell halten)
 - Kooperationen mit anderen Spielegemeinschaften anstreben
 - persönliche Anfragen beantworten
 - darauf achten, dass Neulinge vom Team gut aufgenommen werden
 - Koordination der Serveradministration durch admins und niCe-Mitglieder

 - Forenmoderation:
  - Forenbereiche einrichten, etc.
  - abgelaufene Einträge schließen, z.B. Supportanfragen, sehr alte Einträge ohne weiteren Antworten
  - auf guten Ton achten, falsche Beschriftungen anpassen, usw.

36
Heute morgen ab ca. 0200 Uhr ist einer unserer Server ausgefallen. Betroffen waren die Dienste Teamspeak, Forum und Webseite. Seit heute 1256 Uhr sind wieder alle Dienste erreichbar.

37
Operationsname
ugly daytour

Ersteller
Diesel

Preset
Teamabend

Insel
ToraBora

Startzeit (Ingame)
16:00

Missionsdauer
1,5h

Wetter
bewölkt

Respawn
AN - Revive 600s

Lagebild
Wir sind an FOB November. Das Einsatzgebiet ist von Feindkräften des IS durchsetzt. Es gibt einige Feldlager der Feinde, an denen auch gepanzerte Fahrzeuge vorzufinden sind. Im Süden grenzt Pakistan an die AO an. Die Grenze zu Pakistan darf nicht überquert werden.


Gegner
Feindkräfte des IS, Infanterie, Technicals, APC

Aufgaben
Mission:
Fliegen sie eine "Suchen und Zerstören"-Mission im gesamten Einsatzgebiet (östlich der FOB).


Einheiten
Ugly 1 Apache AH-64D
niCe Bob - Ugly 1 Pilot
- Ugly 1 Gunner

Ugly 2 Apache AH-64D
- Ugly 2 Pilot
- Ugly 2 Gunner

WARTELISTE
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1


Besonderheiten
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (z.B.: Alpha 1 - Automatic Rifleman). Ausnahme: Warteliste (siehe unten)
- Es wird vorausgesetzt, dass jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt und beachtet.
- JIP möglich
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Mission startet nach 1. Mission, evtl. etwas früher oder später

38
Allgemeines / A2-Bereichssitzung 2015-12 2015-12-06 20:30
« am: 02. Dezember 2015, 22:04:02 »
Die nächste ArmA2-Bereichssitzung ist geplant.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle ArmA2-Bereichsmitglieder (siehe auch FAQ).

Eure Themenvorschläge könnt ihr an die ArmA2-Bereichsleiter senden oder hier nennen.

Agenda:
 - Diskussion: Aktueller Stand des ArmA2-Bereichs
 - (weitere Themen nach Wunsch der Mitglieder)


Ich bin gerne offen für spontane Diskussionen und freie Gespräche. Traut euch, kommt vorbei, stellt Fragen, erzählt was auch zu ArmA2 einfällt. Darf ruhig als ein lustiges Beisammensein ablaufen :-)

Hinweis:
Die ArmA2-Bereichssitzung wird nicht aufgenommen, nur objektive Ergebnisse werden hier anschließend protokolliert, d.h. jeder darf frei sprechen :-)

39
Falcon BMS / Falcon BMS 4.33 released
« am: 01. November 2015, 09:29:22 »
Ein neues, großartiges Update für Falcon BMS, Version 4.33, ist erschienen. Die Änderungen sind größer als der Versionssprung von 4.32 auf 4.33 erwarten lässt ;-) Video hier, Release-Thread und Download hier.

EDIT: Download-Link korrigiert.

40
Ich wollte eine Erkenntnis mit euch teilen. In Zeus/Ares kann man gesetzte Objekte im SQF-Format speichern und später wieder "laden", durch Ausführung auf dem Server. Dabei hatte ich ein Problem, dass zwar hübsche Bunker, Basen, etc. zur Verfügung stehen aber diese bei unebenem Terrain beim Laden nicht korrekt in der Höhe gesetzt werden sondern teilweise schweben, z.B. auf ca. 0,3-1m Höhe, was unschön ist und auch ausgenutzt werden kann (drunter durch kriechen). Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich den SQF-Code systematisch (und automatisch) anpassen kann. So geht's:
 - Objekte in Zeus setzen
 - Speichern: "Modules" -> Save/Load -> Generate Mission SQF -> (auf Karte klicken und Dialog mit gewünschten Einstellungen bestätigen)
 - aus Spiel wechseln (Alt-Tab), in Text-Datei einfügen
 - Mit regular expression Befehle anpassen, getestet mit Notepad++:
"Find what":
setPosASL \[([0-9.]*), *([0-9.]*), *[0-9.]+\];
"Replace with":
setPosATL [\1,\2,0];
Damit wird jeder Positionsbefehl ersetzt so dass die Objekte genau auf's Terrain gesetzt werden und nicht von Meereshöhe aus. Für fliegende Objekte, z.B. feindliche Helikopter wird das sicher nicht gehen (untested).

Der angepasste SQF-Code kann dann "geladen" werden:
 - Aus Editor in Zwischenablage kopieren
 - In ArmA3 wechseln
 - "Modules" -> Util -> Execute Code (Server) -> (Code aus Zwischenablage einfügen und ausführen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15