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Themen - niCe Diesel

Seiten: [1] 2 3 ... 15
1
ArmA 3 / Kurzanleitung Joinen auf Workshop-Server
« am: 04. Dezember 2021, 23:09:23 »
Zum Spielen auf unserem ArmA3-Workshop-Server folgenden Schritten folgen:

mit ArmA 3 Launcher auf "SERVERS", den Server "niCe-Team Multigaming e.V. - Workshop" suchen, auf "JOIN" klicken und "SETUP DLCS AND MODS AND JOIN". In der Liste weiter unten "Suggested and additional mods" muss alles auf "Ignore" stehen, so dass nur die Mods geladen werden, die auch auf dem Server laufen.

(Ich habe keine andere Anleitung in unserem Forum gefunden. Falls ich was übersehen habe bitte melden)

Videoanleitung:


2
ArmA 3 / Tipps für Testen + Performanz von Event-Missionen
« am: 02. Oktober 2021, 22:30:08 »
## Überwachen der Serverperformanz

Aus aktuellem Anlass (ausgefallene Mission 2021-10-02 aufgrund von Unspielbarkeit):

Weitere Tests haben eindeutig bestätigt: Die Serverkonfiguration ist in Ordnung und sehr performant. Die Mission selber, konkret das "Objekte auf Karte löschen" beeinträchtigt die Serverperformance so signifikant dass ein Spielen schon mit 4 Personen effektiv nicht möglich ist.
Mit neuen Servereinstellungen kein Problem auf Trainingslager, server-FPS (#monitor 5) 166: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1620724107038002141/D5C561FB55C791D607AF8D0CB5E7312F1578C611/
Originale Event-Mission: server-FPS 0 (!): https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1620724107038001899/854DD6C8F3D1517BDDEDF2BA0F9E0A4FF819EB07/
Korrigierte Event-Mission "test2", keine "Kornfeld-Löschung" server-FPS 50, nicht optimal, evtl. auch zu wenig für 50 Spieler:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1620724107038000975/090BDCD16FC0E0AC2233FE39E34341A0193BB5B6/

Deswegen, einfaches Vorgehen: Mission auf Server laden (nicht nur lokalen PC), als Admin einloggen, Kommando eingeben

#monitor 5

und Serverperformanz prüfen. Server-FPS sollte deutlich über 30 FPS, besser über 50 FPS liegen

## FPS-Notfallturbo
Meine Vermutung ist dass Spieler mit sehr geringen FPS, sagen wir mal unter 20, für Probleme auf dem Server sorgen können weil z.B. dieser Client nicht mehr alle Nachrichten des Servers zeitnah beantworten kann und dann der Server selber nicht mehr mit der Aktualisierung für alle Spieler nachkommt. Um das zu verhindern kann sollte es möglich sein notfalls die Sichtweite der Spieler hart zu begrenzen. Das kann über die "Extended Debug Console" auch während der Mission gemacht werden. Mein Vorschlag per Skript:

if !(hasInterface) exitWith{};
niCe_autoViewDistance = true;
0 spawn {
  fps = [100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107];
  _maxDistance = viewDistance;
  while { uiSleep 0.3; niCe_autoViewDistance } do {
    fps pushBack diag_fps;
    fps sort true;
    median_fps = fps deleteAt 4;
    _distance = viewDistance;
    if (median_fps < 30) then { _distance = _distance - 100 };
    if (median_fps > 45) then { _distance = _distance + 100 };
 if ((_distance min _maxDistance) <= _maxDistance) then { setViewDistance _distance };
 };
};

mit GLOBAL EXEC ausführen. Zum Ausschalten:

niCe_autoViewDistance = false;

Zum Testen und Entwickeln:
Spoiler: zeige


TODO:
* Also set `setObjectViewDistance _distance`
* use diag_fps directly, no array

# Anfangswerte setzen und bisherige Hintergrundskripte beenden
setViewDistance 6000;
niCe_autoViewDistance = false;
sleep 0.3;
# Debugausgabe innerhalb der Schleife
systemChat format ["median FPS: %1, viewDistance: %2, %3", median_fps, viewDistance, fps];

Version 1:

missionNamespace setVariable ["_automaticViewDistance", true];
0 spawn {
  _fps = [60];
  _maxDistance = viewDistance;
  while { uiSleep 0.3; missionNamespace getVariable "_automaticViewDistance" } do {
    _fps pushBack diag_fps;
    _fps sort true;
    _median_fps = _fps deleteAt 5;
    _distance = viewDistance;
    if (_median_fps < 30) then { _distance = _distance - 100 };
    if (_median_fps > 45) then { _distance = _distance + 100 };
    if ((_distance min _maxDistance) <= _maxDistance) then { setViewDistance _distance };
 };
};

Zum Ausschalten:

missionNamespace setVariable ["_automaticViewDistance", false];

Zum Testen und Entwickeln:
[spoiler]
# Anfangswerte setzen und bisherige Hintergrundskripte beenden
setViewDistance 6000;
missionNamespace setVariable ["_automaticViewDistance", false];
sleep 0.3;
# Debugausgabe innerhalb der Schleife
systemChat format ["median FPS: %1, viewDistance: %2, %3", _median_fps, viewDistance, _fps];

3
Events / [Anmeldung] Sa 08.05.2021 Workshop "FTX 2021-002"
« am: 08. Mai 2021, 17:36:31 »
Operationsname
Operation FTX 2021-002

Ersteller
niCe Diesel

Preset
Workshop

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
02:00

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
MilSim/Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Wir konnten zuletzt unsere Präsenz in den Siedlungsgebieten außerhalb unserer Basis verstärken, der Feind ist ausgewichen und hält sich bedeckt.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Delta - feindliche Anführer aufklären und vernichten

Durchführung
Delta erhält vermutliche Aufenthaltsorte der Feindkräfte nach Missionsbeginn nach letzter Aufklärung, verlegt zu Zielorten, bestätigt Ziele und schaltet diese Aus. Luftunterstützung (Transport, Aufklärung) durch Nightfly.


Einheiten
Delta (Slots SF 1)
- Leader
- Marksman
niCe Paul - Radioman
- Corpsman
- Saboteur

Nightfly (Slots Saber) MH-6J
niCe Viktor - Pilot
CLOSED - Co-Pilot (Pilot/Gunner)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1

Besonderheiten
- Komplettes Preset kann abonniert werden über https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2356142806
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

4
Events / [Anmeldung] Sa 24.04.2021 Workshop "FTX 2021-001"
« am: 24. April 2021, 07:52:16 »
Operationsname
Operation FTX 2021-001

Ersteller
niCe Diesel

Preset
Workshop

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
07:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
MilSim

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Nachdem sich die eigenen Truppen zuletzt durch Unterbesetzung wenig aus dem Lager bewegt haben ist uns die Zivilbevölkerung sehr verhalten eingestellt.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Sicherung Hauptstraße

Durchführung
Command legt zu Missionsbeginn den konkreten Einsatzort an der Hauptstraße fest. Foxtrott sicher Hauptstraße. Foxtrott 1 Commander führt. Luftunterstützung (Transport, Aufklärung) steht teilweise zur Verfügung.


Einheiten
Foxtrott 1 M2A3 Bradley, führt Bravo
- Commander
Clarius - Gunner
Diesel - Driver

Bravo 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
Paul - Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
psYGer - 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1

Besonderheiten
- Komplettes Preset kann abonniert werden über https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2356142806
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

5
Events / [Ankündigung] Sa 09.01.2021 Workshop "FTX 2020-002"
« am: 09. Januar 2021, 11:08:14 »
Operationsname
Operation FTX 2020-002

Ersteller
niCe Diesel

Preset
Workshop

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
05:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Nach letzten militärischen Erfolgen durch uns unter Schutz der Zivilbevölkerung ist die Zivilbevölkerung uns positiv gegenüber gestellt.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Sicherung von FOB und Basis

Durchführung
Command legt zu Missionsbeginn den konkreten Einsatzort fest. Alpha besetzt FOB und sichert rückwärtige Einfallstraße und deckt Basis ab. Luftunterstützung (Transport, Aufklärung, CAS) steht zur Verfügung.


Einheiten
Alpha Squad
- Leader
- Corpsman

Alpha 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5


Besonderheiten
- Komplettes Preset kann abonniert werden über https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2356142806
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Optional: Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

6
Events / [Ankündigung] Mi 30.12.2020 Workshop "FTX 2020-001"
« am: 29. Dezember 2020, 20:46:53 »
Operationsname
Operation FTX 2020-001

Ersteller
niCe Diesel

Preset
Workshop

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
06:30

Eventdauer
1-2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentäter ein. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.

Durchführung
Command legt zu Missionsbeginn den konkreten Einsatzort fest. Saber fliegt Alpha ein und gibt anschließend Luftunterstützung (Transport, Aufklärung, CAS). Alpha führt Patrouillen durch, kämpft Siedlungsgebiete von Gegnerkräften frei. Zu Missionsende fordert Alpha Lufttransport durch Saber an. Saber fliegt Alpha zurück zur Startbasis.


Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Patrouillen im Hinterland durchführen, Präsenz zeigen
Saber - Lufttransport, Aufklärung, CAS für Alpha

Einheiten
Alpha Squad
CLOSED - Leader
- Corpsman

Alpha 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Saber UH-1Y
- Pilot
- Co-Pilot (Pilot/Gunner)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5


Besonderheiten
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Anmeldungen sind nicht notwendig aber wer möchte darf sich anmelden :). Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

7
Auch gerne gespielt / Microsoft Flight Simulator 2020 (+FSEconomy)
« am: 31. Oktober 2020, 15:50:44 »
Die letzten Wochen habe ich schon sehr den neuen "Microsoft Flight Simulator 2020" genossen. Ihr seht es nur nicht in Steam weil ich es nicht über Steam gekauft habe ;)

Falls jemand mal mit mir in der Gruppe fliegen will, einfach "diesel955955" im Simulator als Kontakt suchen und hinzufügen.

Dann habe ich letztens noch https://fseconomy.net/ ausprobiert und bin recht begeistert:
Zitat
FSEconomy is a multi-player "persistent world" add-on for flight simulators, with an economical focus.
War zwar anfangs etwas kompliziert aber ist gerade genau das Richtige weil ich flexibel, dann wenn ich gerade mal Zeit habe, passende Flüge absolvieren kann. Ich habe auch eine Gruppe "niCe-Team Airways" angemeldet, der man beitreten kann. Wenn jemand Lust hat, sich angemeldet hat, darf gerne der Gruppe beitreten. Für gemeinsamen Profit! :)

8
Einladungen / Event Abend bei RAGC, heute, 20:00 Uhr
« am: 26. September 2020, 00:33:02 »
Heute nach sehr langer Zeit habe ich es mal wieder geschafft und war bei RAGC ArmA3 spielen. War sehr schön mit ca. 10 Leuten. Die Mission war ein Insurgent-Rekrutierungsbüro auf Reshmaan aufzuklären und zu vernichten. War dann doch mit deutlich mehr Feinden in der Gegend zu kämpfen als vorher angenommen :) Sehr interessant ist auch das die Mission mit Alive läuft und auch Daten zu "Alive War room" überträgt. Damit kann man dann die Mission im Nachhinein nachvollziehen und es sind ganz interessante Statistiken zu finden. Unter anderem auch von mir, z.B. "4 operations conducted, 22 confirmed kills". Und der "Battle Feed":

reshmaan - Grid:04701156 - 1133 local
Bundeswehr (Tropentarn) Rifleman (Diesel) kills Islamic State IS Machinegunner with an H&K G36K-KSK from 407m
40 minutes ago - Operation Operation Counter Daeshreshmaan - Grid:05001102 - 1130 local
Bundeswehr (Tropentarn) Rifleman (Diesel) kills Taliban Insurgents Machine Gunner with an H&K G36K-KSK from 356m
42 minutes ago - Operation Operation Counter Daeshreshmaan - Grid:05011102 - 1129 local
Bundeswehr (Tropentarn) Rifleman (Diesel) kills Taliban Insurgents Explosive Specialist [Lee Enfield] with an H&K G36K-KSK from 358m
44 minutes ago - Operation Operation Counter Daeshreshmaan - Grid:05021100 - 1129 local
Bundeswehr (Tropentarn) Rifleman (Diesel) kills Taliban Insurgents AT Rifleman with an H&K G36K-KSK from 370m
44 minutes ago - Operation Operation Counter Daeshreshmaan - Grid:05001105 - 1128 local
Bundeswehr (Tropentarn) Rifleman (Diesel) kills Taliban Insurgents Medic [Lee Enfield] with an H&K G36K-KSK from 326m
44 minutes ago - Operation Operation Counter Daeshreshmaan - Grid:05001104 - 1128 local
Bundeswehr (Tropentarn) Rifleman (Diesel) kills Taliban Insurgents Team Leader with an H&K G36K-KSK from 334m
45 minutes ago - Operation Operation Counter Daesh

usw.

Die Addons habe ich hauptsächlich über den ArmA-Launcher eingerichtet indem ich einfach wie auch bei unserem Workshop-ArmA3-Server alle Addons automatisch abonniert und runtergeladen habe. Einzig "@RAGC_MODS_A3" habe ich von http://193.111.199.16/RAGCA3Repo/@RAGC_MODS_A3.zip manuell runtergeladen, in einen Ordner extrahiert und im ArmA-Launcher unter Mods als lokales Mod eingebunden. Dann konnte ich ohne Probleme auf den Server von RAGC joinen.

Video-Anleitung:

9
ArmA 3 / Alle Missionen auf MOB gelöscht?
« am: 14. Juli 2020, 19:34:28 »
Habe gesehen dass alle Missionen auf MOB bis auf "niceZeusMission" und "Trainings-Ground" verschwunden sind, vermutlich gelöscht? Hat das jemand selber gemacht? Wenn ja hätte ich mich über eine Rückfrage oder Ankündigung gefreut.

10
ArmA 3 / Steam-Kollektion?
« am: 02. Februar 2020, 11:34:09 »
realisticarma bietet mittlerweile "Steam-Kollektionen" an unter https://steamcommunity.com/groups/realisticarma. Ist das etwas was für unseren Workshop-Server auch von Vorteil wäre?

11
ArmA 3 / Ablaufdiagram für neues ACE-Medic
« am: 11. Januar 2020, 23:01:22 »
bei Gruppe-W gefunden: https://imgur.com/a/m1ZH37M , auch angehängt.

12
ArmA 3 / Erfahrungen zu fixed-wing UAVs
« am: 07. Januar 2020, 17:03:46 »
In Vorbereitung für Op:"SANDMANN 2 - Part 2" habe ich etwas mit den fixed-wing Luftdrohnen "UCAV Sentinel" und "Yabhon-R3 / Greyhawk" mit verschiedenen Waffensystemen geübt und folgende Erfahrungen gemacht:

  • + Bei Bomben wird ein kleines Fadenkreuz für den wahrscheinlichsten Einschlagpunkt am Boden angezeigt. Bei LGBs wird meines Wissens keine Aufschaltraute gezeigt, d.h. man muss den Einschlagpunkt einfach möglichst nah am Lasermarker positionieren und Bombe auslösen. Bei SDBs wird eine Zielraute angezeigt, Bombe kann aber auch ohne Aufschaltung ähnlich wie LGB ausgelöst werden was v.a. beim UCAV im Orbit (Kreisflug) möglichst nah am Ziel schnell auslösen.
  • - Keine Anzeige über die Anzahl der Waffen. Workaround: Im UAV-Terminal stehen die verbleibenden Waffen

## UCAV Sentinel

  • - Kein Fadenkreuz für externe Lasermarkierung (gestricheltes Fadenkreuz, wie z.B. bei Yabhon-R3)
  • - Self-Designation mit eigenem Laser ist schwierig/eingeschränkt bei automatischem Flug da bei hartem Kurvenflug die Zielbeleuchtung oft verloren geht (Laser durch Flügel oder begrenzten Blickwinkel blockiert)
  • + SDBs + externe Markierung lassen sich gut kombinieren
  • + AGM-65 Maverick L [ACE] (Laser Guided] + externe Lasermarkierung zuverlässig, auch aus großen Winkeln zwischen Flugrichtung und Zielrichtung. Zusätzlich hilft die Anzeige dass ein Laser erkannt ist wenn Waffenanzeige von LOAL auf LOBL mit rotem Laserpunktsymbol umspringt
  • + AGM-65 Maverick G (AG) ähnlich wie AGM-65 Maverick L, Aufschaltung über Radar, großer Abschusswinkel möglich
  • + Loadout lässt sich in Zeus dynamisch anpassen
  • + AGM-88C HARM gegen aktive Radarstellungen, z.B. AA ohne Probleme

Gut klappt eine Route mit langgestreckten Pfaden, siehe



Entlang der Route kann man dann die Bomben oder Raketen gut absetzen.

Im Allgemeinen hat es für mich auch gut geklappt die Drohne selbst zu fliegen und die Waffen nach Aufschaltung mit "Manual Fire" abzusetzen.

## Yabhon-R3

  • - kein dynamisches Loadout in Zeus

## Remote Laser Designation mit "Remote Designator [NATO]"

Stationärer Laserdesignator auf Dreibein. Lässt sich mit UAVs als Einzelperson kombinieren. Man muss darauf achten den Modus "Autonomous" im UAV Terminal zu deaktivieren damit der Laserpointer ausgerichtet bleibt. Allerdings ist mir wiederholt passiert dass der Laserpointer etwas von selber nach oben rutscht nachdem man die Kontrolle abgibt. Dann am Besten aus dem UAV nach Bombenabwurf umschalten auf Designator und ggf. korrigieren.

13
ArmA 3 / A-10 vs. RHS-Panzer
« am: 05. Januar 2020, 13:59:38 »
Nach den Erfahrungen der Mission von gestern habe ich mal eine Testmission mit einer A-10, statisch auf einem Hügel abgestellt, zielt auf fixe Panzerziele. Damit kann ich reproduzierbar eine Salve aus der Bordkanone auf die Panzerziele abschießen. Jeweils Panzer mit Frontpanzerung zu A-10 ausgerichtet. Ein T-72 (1984g) wird in 5 von 5 Versuchen (5/5) nicht zerstört aber Crew steigt aus (disembark), die "Health" liegt weiterhin bei 1 aber Unterkomponenten werden bis zu 100% beschädigt, z.B. Tracks. Ähnliche Ergebnisse für T72 (1989). CUP Vehicles T72 4/5 zerstört, 1/5 disembark. CUP T90A 5/5 disembark, nicht zerstört, ca. 50% Health. CSAT Vanilla T-14 5/5 disembark, ca. 50% Health, RHS T-90 (1992g) 5/5 disembark. Ein Gegentest mit leicht verändertem Modset hat das Gleiche ergeben. Mein Fazit: RHS-Panzer sind besser gepanzert, können sehr wahrscheinlich nicht zur Explosion gebracht werden aber trotzdem deaktiviert. "mighty GAU" ist ein Muss :)

Videoaufnahme eines Durchlaufs der Testprozedur:


Vergleich, mit vanilla GAU8, d.h. ohne "mighty GAU":

14
Events / [Anmeldung] Samstag 28.12.2019 MOB "FTX 2019-004" 19:30 Uhr
« am: 27. Dezember 2019, 21:55:32 »
Operationsname
Operation FTX 2019-004

Ersteller
niCe Diesel

Preset
MOB

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
17:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentäter ein. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Compounds und Checkpoints im westlichen Hinterland sichern
Saber / Cowboy - Aufklärung, CAS für Alpha

Einheiten
Alpha Squad
CLOSED - Leader
- Corpsman

Alpha 1
niCe BerlinerCoach - Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Saber UH-1Y, MH-6J, UH-60M, AH-6J
Recovery - Pilot
niCe Butsch1001 - Co-Pilot (Pilot/Gunner)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5


Besonderheiten
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

15
Hm, wenn ich versuche auf MOB zu joinen bekomme ich eine Fehlermeldung zu "map_lythium_scenes.pbo" und kann nicht joinen. Die Fehlermeldung kommt nicht sofort sondern erst nach ein paar Sekunden in der Slot-Auswahl. Das Problem bleibt bestehen auch wenn ich den "@lythium"-Addon Ordner lokal lösche und neu durch JSA erstellen lasse. Am Montag werde ich sowieso das Preset aktualisieren, vielleicht löst das das Problem für mich. Kann das sonst jemand bestätigen oder noch einen Tipp geben?

EDIT: Die genaue Fehlermeldung:

Files "C:\Program Files (x86)\…\map_lythium_scenes.pbo" are not signed by a key accepted by this server. To play on this server, remove listed files or install additional accepted keys.

Preset-Aktualisierung hat keine Änderung ergeben. Jetzt probiere ich mal den Inhalt von %APPDATA%\JustSyncArmA\UpdateCache zu löschen . Habe auch %APPDATA%\..\Local\Temp\JustSyncArmA gelöscht. Inhalte mit JSA neu runtergeladen, selbes Problem. Habe die Checksum von map_lythium_scenes.pbo lokal und auf GS1-Server und GS2-Server überprüft sowie auf Linux, SHA256 ist 1DC1..6D8B auf allen. Und auch die Checksum von map_lythium_scenes.pbo.niCeMOB.bisign stimmt: CBC2..AA30. Lokal kann ich auch ohne Probleme die Karte im Editor laden und "spielen". Sogar mit dem TF-Server kann ich das problem reproduzieren. Lösche ich lokal die .pbo beschwert sich ArmA verständlicherweise beim Starten dass das lythium addon auch "map_lythium_scenes" benötigt. Ich kann aber so auf den Server joinen und komme weiter also vorher, nur dass dann ACE erkennt "Version mismatch: Detected missing addon on client". Also zumindest lädt der Server die PBO schon richtig, akzeptiert nur nicht die Signatur von mir.

EDIT: Anscheinend kann Miela das Problem reproduzieren nach Aussage in discord chat 2019-11-09, in #general.

16
ArmA 3 / [GELÖST] Vorschlag: Idle-Timeouts erhöhen
« am: 10. Juni 2019, 11:17:42 »
ArmA 3 v1.90+ hat neue Timeout-Parameter, siehe https://community.bistudio.com/wiki/server.cfg

Haben wir schon bemerkt weil wir in der Lobby oder im Briefing nach kurzer Inaktivität gekickt werden.

Standard-Einstellung sind (erster Wert ist "ready", d.h. Spieler hat "Ready" in Lobby geklickt, zweiter Wert ist "notReady"):

votingTimeOut[] = {60, 90}; // Kicks users from server if they spend too much time in mission voting
roleTimeOut[] = {90, 120}; // Kicks users from server if they spend too much time in role selection
briefingTimeOut[] = {60, 90}; // Kicks users from server if they spend too much time in briefing (map) screen
debriefingTimeOut[] = {45, 60}; // Kicks users from server if they spend too much time in debriefing screen
lobbyIdleTimeout = 300; // The amount of time the server will wait before force-starting a mission without a logged-in Admin.

Mein Vorschlag:

votingTimeOut[] = {600, 900}; // Kicks users from server if they spend too much time in mission voting
roleTimeOut[] = {900, 1200}; // Kicks users from server if they spend too much time in role selection
briefingTimeOut[] = {600, 900}; // Kicks users from server if they spend too much time in briefing (map) screen
debriefingTimeOut[] = {450, 600}; // Kicks users from server if they spend too much time in debriefing screen
lobbyIdleTimeout = 300; // The amount of time the server will wait before force-starting a mission without a logged-in Admin.


d.h. alle bis auf lobbyIdleTimeout um Faktor 10 erhöhen.

17
Operationsname
Operation FTX 2019-003

Ersteller
niCe Diesel

Preset
MOB

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
17:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentärer ein. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Compounds und Checkpoints im westlichen Hinterland sichern
Saber / Cowboy - Aufklärung, CAS für Alpha

Einheiten
Alpha Squad
CLOSED - Leader
- Corpsman

Alpha 1
niCe sCope - Fireteam Leader
niCe psYGer - Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
niCe MakatoMiela - Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Saber MH-6J, UH-60M, AH-6J
- Pilot
niCe BerlinerCoach - Co-Pilot (Pilot/Gunner)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5


Besonderheiten
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

18
Operationsname
Operation FTX 2019-002

Ersteller
niCe Diesel

Preset
MOB

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
17:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentärer ein. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Alpha - Patrouillen im nordöstlichen Hinterland durchführen
Saber / Cowboy - Aufklärung, CAS für Alpha

Einheiten
Alpha Squad
- Leader
- Corpsman

Alpha 1
niCe sCope - Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Foxtrott 1 M2A3 Bradley, agiert für Alpha
CLOSED - Commander
CLOSED - Gunner
CLOSED - Driver

Saber AH-1, bei Bedarf MH-6J, UH-60M, AH-6J
Clarius - Pilot
Viktor - Co-Pilot (Pilot/Gunner)

WARTELISTE siehe Besonderheiten
- 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5


Besonderheiten
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

19
Operationsname
Operation Warrior Sweep 2019-001

Ersteller
niCe Diesel

Preset
MOB

Land
Lythium

Startzeit (Ingame)
06:30

Eventdauer
2,5 Std

Genregewichtung
Action

Wetter
Leicht bewölkt

Respawn
AN, revive 600

Lagebild
Situation: Startpunkt südliche Basis (HOMEPLATE). FOBs im gesamten Einsatzgebiet unter Kontrolle der US Army. Eigene Truppen: USMC. Gegnerische Infanterie besetzt die Siedlungen außerhalb und hat die Kontrolle über das Hinterland sowie Checkpoints an Straßen. Gegnerische Truppen setzen IEDs sowie vereinzelt Selbstmordattentärer ein. Die Takistan Security Forces halten die nördliche Flugzeugbasis und die Stadt Kalae Noowi (GUEST HOUSE) unter Kontrolle. Stimmung zwischen USMC/US Army und Takistan Security Forces ist angespannt. Kontakt ist zu vermeiden. Zivilbevölkerung ist verhalten.

Gegner
Takistani Militia, Infanterie, teilweise mechanisiert

Aufgaben
Bravo - Patrouillen im östlichen Hinterland durchführen, Checkpoints der Takistani Militia ausheben
Saber / Cowboy - Aufklärung, CAS für Bravo

Einheiten
Bravo Squad
- Leader
- Corpsman

Bravo 1
niCe BerlinerCoach - Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
niCe Butsch1001 - Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo 2
niCe FoXmaN - Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Foxtrott 1 M2A3 Bradley, agiert für Bravo
CLOSED - Commander
CLOSED - Gunner
CLOSED - Driver

Saber AH-1, bei Bedarf MH-6J, UH-60M, AH-6J
Clarius - Pilot
- Co-Pilot (Pilot/Gunner)

Cowboy A-10D (GBU-12)
CLOSED - Pilot

WARTELISTE siehe Besonderheiten
niCe Paul - 1
- 2
...

Funkkanäle
Command-Channel - VHF (long range) 1
CAS / Air-Support (optional, wenn Command überlastet) - VHF (long range) 3
Airport Traffic und Flight - VHF (long range) 5


Besonderheiten
- WARTELISTE: Puffer für alle, die nicht fest zusagen können oder sich nicht entscheiden können. Zu Beginn der Mission: Fällt einer aus (abgemeldet oder kommt zu spät) rückt aus dieser Liste jemand nach. Danach die Zu-Spät-Kommer leise in Absprache mit MC freie Slots belegen.
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.

20
Heute früh morgens um etwa 02:35 Uhr wurden mindestens zwei Personen von unserem TS-Server für mehrere Stunden gebannt (jeweils 21h). Der Grund dafür ist mir bisher unbekannt.

Die entsprechenden Bans wurden mittlerweile entfernt.

Die Logfiles zeigen dass eine Person, die zu dem Zeitpunkt online war, gebannt wurde, mehr leider nicht.

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