Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - niCe Gorn

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeines / VR Gaming
« am: 02. April 2021, 16:25:10 »
Hallo Community und Freunde,

lange habe ich nichts mehr im niCe-Forum geschrieben und das wollte ich mal ändern.

Hintergrund:
Ich bin seit Juli 2020 im Besitz einer Oculus Ques (1) und nutze sie regelmäßig mit Link-Kabelverbindung zum Rift-System auf dem PC.

Spielbare Hardware-Systeme:
(Durchgehend im Einsatz)
  • MSI GeForce RTX 2070 GAMING X

(Neu seit Q4-2020)
  • Intel Core i7 10700K
  • 32GB RAM DDR4-3200 DIMM CL16
  • MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI ATX S1200
(Bis Q4-2020)
  • Intel Xeon E3-1231v3
  • 16GB RAM DDR3-1600 DIMM CL9
  • ASRock Z87 Pro3
Natürlich hat das Hardware Upgrade alles ein bisschen angenehmer gemacht aber die meisten Titel spielten sich auch ohne den besseren Prozessor und Arbeitsspeicher aber mit RTX 2070 richtig gut. Ich habe keine Ahnung wie sich eine RTX 2060 oder eine GTX 1070 schlägt aber alles gleichwertig oder besser als die RTX 2070 sollte euch problemlos jeden VR Titel spielen lassen.


Erfahrung:
Seitdem bin ich überwältigt davon, wie gut die Technik mittlerweile funktioniert und bin schon länger der Überzeugung, dass es sich hierbei um das Next-Level Gaming handelt.
Hand und Kopf-Tracking funktionieren in vielen Spielen so reibungslos, dass es mich fast wundert welchen Sprung diese Technik bereits gemacht hat. Wer sich noch erinnert der weiß, dass ich bereits erste Experimente mit der Oculus DK2 gemacht habe, die noch nicht über Inside-Out Tracking oder Controller verfügte.
Das Kopf Tracking der DK2 mit zwei IR-Sensoren war miserabel, die Auflösung grausig und das Fehlen von Controllern und spielen die anständiges VR-Gaming unterstützen zerstörte die ganze Immersion.

Meiner Meinung nach muss sich nur noch die Auflösung, sowie die Anforderungen an den PC verbessern und die Auswahl an Vollwertigen VR-Games muss sich erhöhen. Dann macht es für mich überhaupt keinen Sinn mehr in non-VR Games zu investieren.

Eigentliches Thema:
Einige Spiele ermöglichen es, die bisherigen Nachteile der VR-Hardware optimal zu ergänzen.

So ist der 4-Spieler Coop-Modus von Onward eine wahre Bereicherung für alle Sim-Shooter Fans.
Es kombiniert halbwegs realistische Waffen-Handhabung mit Munitionsmangel (3 Ersatz Magazine pro Match wenn man keine Munitionskiste findet) und eine Verwundbarkeit die man sonst aus ArmA kennt. Die Sorge getroffen zu werden und außer Gefecht zu sein versetzt einen in die Situation, Augen auf zu machen und Deckungen zu nutzen. Das Gameplay erinnert mich dabei an das gute alte Rainbow-Six Vegas. Das Ziel alle feindlichen Kräfte in einem Territorium auszuschalten ohne selbst deutlich überlegen zu sein.
Ja, die KI ist etwas dumm aber das kennen wir alle ja bereits aus ArmA

Das Spiel war zwischendurch in starker Kritik. Das Optimale Gameplay wurde kaputt gemacht als eine Portierung von der PC-Rift Version auf Oculus Quest gemacht wurde. Bekanntlich ist der Snapdragon 835 zwar ein guter Prozessor, aber es musste viel abgespeckt werden, damit es läuft. Da Crossplay aktiviert wurde hatten nun alle PC-VR Spieler das Problem, dass ihr schönes Spiel nun "verschlimmbessert" wurde. Funktionen gingen verloren und alles wurde hässlicher.
So langsam erholt sich das spiel wieder davon und die Updates seitdem haben es wieder gut spielbar gemacht.

Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel in diesem Spiel, wie auch bei ArmA. Immer wieder trifft man in Matches auf andere Spieler die kaum englisch sprechen oder weit unter dem gewünschten Altersdurchschnitt sind. Rookies die wild in die Gegner hinein laufen und sowohl sich als auch ihre Ausrüstung verschwenden.

Es würde mich also freuen, wenn sich eines Tages Leute aus dieser Community dem VR-Gaming anschließen damit man irgendwann zusammen diese Taktik VR-Shooter spielen kann und das maximum raus holen kann.

Mit Release der preiswerten und deutlich besseren Oculus Quest 2 hat die VR-Industrie und Playerbase ordentlich Fahrt aufgenommen. Leider nicht in Deutschland wegen bescheuerter Konzern-Entscheidungen.

Meinung zu VR:
Wer Fragen zu VR-Gaming hat, kann mich also gerne jeder Zeit fragen. Meiner Meinung nach wird es nicht mehr Jahrzehnte dauern um anständig VR spielen zu können. Man muss sich nur darauf einstellen, dass die Grafik der Spiele circa 10 Jahre hinterher hängt. Das Rendering ist aufwendiger und je einfacher Geometrien dargestellt werden umso einfacher sind sie bei geringer Auflösung von anderen Objekten zu unterscheiden. Ich will es nicht beschönigen denn auf 500m Entfernung schießt man auf ein paar Pixel die nach einem Gegner aussehen. ArmA kann man damit also nicht spielen. Es eignen sich aber wunderbar kleine Maps wie sie aus den alten Counter-Strike 1.6 bekannt sind.
Andere Spiele:
Neben Onward gibt es natürlich noch andere gute Shooter wie Pavlov. Jedoch spielt sich Pavlov tatsächlich eher wie Counter-Strike. Die Waffenhandhabung und das Zielen ist nicht so geschmeidig und die Gegner wie Bullet sponge mit HP-Leiste. Dafür wird das Spiel deutlich mehr gemoddet und bietet einiges was Onward nicht kann (wie eben CS im Vergleich zu Rainbow Six).
Dann gibt es noch Spiele wie Zero Caliber die eine Coop Kampagne mit richtigen Leveln bieten, die sich toll zusammen spielen lässt. Jedoch ist dieses Spiel eher wie Call of Duty. Man selbst ist ein gepanzerter Supersoldat der sich ohne bleibende Schäden nach einigen Treffern einfach erholt und knallt die Gegner in Massen ab. Unbegrenzte Munition macht Deckung obsolet. Einfach rein, nachladen und alles niedermähen mit der größten Waffe, die man finden kann.


Es grüßt euch alle,
Gorn

2
Allgemeines / Bohemia Interactive ArmA 3 Special!
« am: 01. April 2017, 15:15:40 »
Zum Anlass des 4. Namenstages von ArmA3 erhalten alle Spieler die schon das Apex DLC besitzen heute und morgen die Möglichkeit das kommende DLC Bundle 2 kostenlos zu erhalten!
hattps://store.bistudio.com/products/arma3-dlc-bundle2

Alle die das Apex DLC noch nicht haben können es bis heute 24 Uhr für 3€, statt die eigentlichen 30€ kaufen
hattps://store.bistudio.com/products/arma3-apex

3
Operationsname
ALiVE Border-conflict [Alpha]

Ersteller
Gorn

Preset
Insurgency

Insel
Sharani

Startzeit (Ingame)
19:00

Eventdauer
Offen

Wetter
Sonnig

Respawn
AN

Lagebild
Wir testen.
Ein Konflikt zwischen den Hoheiten der Insel Sharani hat vor einigen Tagen begonnen, nachdem ein Technischer Defekt einer Nordmacht Drohne bei einem Absturz die Grenzanlagen der Südländer in Corazol vernichtete.
Nachdem die höher technologisch ausgestatte Nordmacht erkannte das sich die Südländer formieren um einen möglichen Angriff zu vereiteln, beschlossen sie ihre Grenzen ebenso zu verstärken.

Durch kommunikative Missverständnisse beschloss einer der Nordmachtbefehlshaber den zerstörten Grenzposten der Südländer zu besetzen.
Vor wenigen Stunden beschloss die Regierung der Südländer das dies ein kriegerischer Akt sei und das Gegenmaßnahmen getroffen werden müsen. 


Gegner
Die jeweils andere Regierungstruppen

Aufgaben
Spieler Truppen  - Ihr seit eine Regionale Spezialeinheit mit besserer Technischer Ausstattung und müsst euren verbündeten Truppen unterstützung leisten um das Gleichgewicht der Grenze zuhalten und gegebenenfalls ins Feindesland vorrücken. Der AI-Kommandeur wird euch dabei unterstützen. 

Einheiten
Nordmacht(BLUFOR US) und Südländer(OPFOR RU)


Nordmacht Spezialeinheit
- Gruppenführer
- Truppführer
- Sanitäter
psYGer - MG-Schütze
- Sanitäter
- Truppführer
- MG-Schütze
- Grenadier
untiedt - Schütze (M136)
- Sanitäter

- Pilot
- Pilot

Südland Spezialeinheit
- Stabsfeldwebel
- Unteroffizier
Foxman - Grenadier
Elmo - Sanitäter
- MG-Schütze
- Grenadier (RPG)
- Grenadier (Träger)
Buzzdriva - Sanitäter
- Schütze
- Sanitäter

- Pilot
- Pilot


Ungleiche Verteilung der Slotbesetzung Fällt dank KI nicht so schwer ins Gewicht.
Funkfrequenzen

Werden vom Teamleiter geklärt.

Besonderheiten
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.
- Die Freie Auswahl des kompletten Arsenal hält die Teamleiter dazu an darauf zu achten das die "Rule of Engagement" also das beschränkte verwenden von Ausrüstung auf eigene Nation einzuhalten. Bei verstoß gibt es Konsequenzen.
- Diese Mission ist ein Alpha test und wird in erwünscht scharfer Kritik auch als dieses gewertet.

4
WoT / Wisper-Funktion: Schritt für Schritt Erklärung
« am: 23. Oktober 2014, 18:21:09 »
Wisper-Funktion konfigurieren

Funken auch bei World of Tanks
Um im Teamspeak3 über mehrere Kanäle gleichzeitig zu sprechen oder Spieler in anderen Kanälen anzusprechen ohne das der rest im Channel mithört, erfordert es der Bedienung der Wisper-Funktion, welche von Teamspeak vorinstalliert und Teil des Programmes ist.

Diese Funktion bietet sich gerade bei Taktischen Gefechten an um die Gruppengespräche voneinander zu trennen. Wie im kommenden Beispiel in dem 7 Spieler gleichzeitig an einer Schlacht Teilnehmen brauchen die Gruppen Sprechraum um sich untereinander zu koordinieren, gleichzeitig jedoch darf nicht der kontakt zum Kommandanten oder den anderen Gruppen unterbrochen werden, für den Fall das Unterstützung benötigt wird.


Schritt 1
Spieler auf die TS Kanäle verteilen


Schritt 2
Einstellungen>Optionen öffnen || Oder ALT+P tasten drücken


Schritt 3
Wisper-Optionen auswählen und auf den Button Wisperlisten klicken


Schritt 4
Wisperlisten konfigurieren


Schritt 5
Neue Wisperliste und Hotkey auswählen


Schritt 6
Kanäle die Angeflüstert werden, aus der Liste auswählen und mit einem Doppelklick aktivieren


Schritt 7
Hotkey für Wisperfunktion drücken und Sprechen.
Wenn aktiviert, bekommen die Spieler die in dem Angeflüstertem Kanal sitzen ein kurzes "psssst" zu hören, um mitgeteilt zu bekommen das die sprechende Person nicht mit in diesem Kanal sitzt.
Bei der Flüsternden Person wechselt die Sprech-Icon Farbe von Blau auf Rot und die Kanäle die er anflüstert bekommen ebenfals ein rotes Icon


Es ist auch möglich Personen direkt anzuflüstern und nicht den ganzen Kanal.
Dafür sucht ihr aus der Liste nicht den Kanal sondern die Person.

Wird die Wisper-Funktion nach dem Gefecht nicht mehr verwendet, empfielt es sich die ausgewählten Kanäle aus der Wisperliste zu löschen, damit man nicht versehentlich Wispert wenn man garnicht mitspielt, weil man versehentlich auf den Hotkey gekommen ist.

5
WoT / [Anmeldung/Terminfindung] Festung
« am: 19. Oktober 2014, 10:21:47 »
Missionszentrale

So langsam aber sicher finden sich für niCe immer mehr Spieler (Verdankt dies Ulti und vor allem Derdeus)
Nun müssen wir nur mal einen Zeitpunkt finden an dem wir die neuen Spieler+ semi-aktive Spieler zusammenfinden, um einmal ein Scharmützel zu starten.

Diese Anmeldung wird in den internen WoT Bereich verschoben sobald genug spieler gefunden wurden und der Zeitpunkt feststeht.


Feldzugbeginn: 18:30
Gefechtsstufe: Senior (Alle Fahrzeuge stufe I-VI)
Spieler(mindestens): 7


Kommandanten:
  • niCe Gorn [Pz.IVS||Dicker Max||VK36.01H]
  • niCe Ultimatetrain [Pz.IVS||Dicker Max]

Aktive Einheiten
  • niCe Azraelhunter [VK36.01H]
  • Derdeus [KV-85||Type64]
  • Randalff [KV-85]
  • Untiedt [Hellcat||Jackson]
  • Luggas [KV-85]
  • Pud95 [KV-85||Su-100||AMX 13 F3]

Reservisten
niCe Diesel [VK30.01D] - Reserve 1
niCe Olli1410[VK30.01D]- Reserve 2
Steinadler- Reserve 3
- Reserve 4


Besonderheiten
- Termin zum Start der Mission muss noch gefunden werden.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (z.B.: Grün Jäger + den verwendeten Panzer)
- Spieler ist ingame [NICE-]   (erfordert keine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Verein)
- Nur eine SPG pro Gruppe. Nimmt nicht der coordinator sondern ein anderes Gruppe Mitglied eine SPG, muss seine Position durch den Coordinator ausgeglichen werden.
- Das nutzen einer SPG pro Gruppe wird nicht gefordert.
- Alle Slots müssen belegt werden damit ein Gefecht beginnen kann.
- Verwendung der Wisperversion wird getestet.   erst ab 10 Spieler

6
Allgemeines / Personalverwaltung informiert und klärt auf
« am: 15. August 2014, 17:22:13 »
Wenn ihr Sorgen, Probleme oder Fragen bezüglich der niCe-Community habt,
könnt ihr diese hier in diesem Thead mit uns bereden.

Es kommt des öfterem auf das allgemein bezogene Probleme in einem Themen bezogenen Bereich ausgetragen werden, da diese nirgends anders sonst niedergeschrieben werden konnten.
Das muss aber nicht sein, es belastet die zuständige Bereichsleitung und stört Spieler die dem nicht zustimmen können und die Diskusion aus ihrem Bereich raus haben wollen.

Regeln besonders für diesen Thead:
  • Keine Beleidigungen oder indirekte negative Anspielungen.
  • Keine Persönlichen Angriffe
  • Nur konstruktive Aussagen und Antworten
  • Beispiele oder Behauptungen so wie Zitate nur mit Quellen-angaben
  • Keine Lügen um andere Spieler oder dem niCe-Team zu schaden
  • Keine verzweifelten Hassreden um allen außenstehenden einen schlechten Eindruck zu verbreiten
Wer sich wiederholt nicht an diese Regeln hällt, verliert sein Mitspracherecht in diesem Thead.

Desweiterem muss bedacht werden das sich das niCe-Team niemals an anderen Community's misst. Wir haben uns noch nie dafür interessiert wie sich andere Community's oder Clans bezogen auf gewisse Spiele entwickelt haben und daran halten wir auch für die Zukunft fest. Wir versuchen nicht mit anderen Community's zu konkurieren.

Es können abweichende Diskusionen eines Bereiches von den zuständigen Bereichsleitern in diesen Thead verschoben werden um den Kern einer Fach-Diskusion aufrecht zu halten und die aufkommende Problemdiskusion nicht zu ersticken.


Die niCe-Personalverwaltung fungiert hier als Richter(unparteiisch) um Falschaussagen zu korrigieren, missverständnisse zu klären oder Fragen zu beantworten die niCe betreffen.




Dieser Einleitungsbeitrag kann im Verlauf von Diskusionen verändert oder den Umständen entsprechend angepasst werden, somit können auch Änderungen an Thead-Regeln aufkommen, diese treten am Änderungsdatum in Kraft.

7
Auch gerne gespielt / [Steam] Heute Kostenlos Sniper Elite V2
« am: 05. Juni 2014, 13:39:50 »
Das Spiel Sniper elite V2 ist auf Grund der Vorbestellmöglichkeit von V3 heute noch bis 19:00 Uhr Kostenlos zu bekommen.

Einfach im shop Suchen und auf installieren drücken. Ab 19:01 Uhr kostet es dann wieder regulären Stream shop preis.

8
WoT / ***Bewerbung für den niCe-WoT Clan***
« am: 30. Mai 2014, 13:22:07 »
Wenn ihr interesse habt mit uns zu fahren, bewirbt euch einfach hier.

Schreibt folgendes in diesen Thead:

In-Game Name*:

Name im Forum*:

Alter*:

Lieblingsfahrzeug:

Höchste Fahrzeugstufe:



Alle Felder mit einem (*) sind Pflichtfelder und sind erforderlich um sich zu bewerben.

9
WoT / Unsere Gameplay Videos
« am: 24. April 2014, 13:15:11 »
In diesem Thead könnt ihr einige Videos und Replay's unserer besten Gefechte seit dem Releas der Version 9.0 am 16.04.2014 sehen.

In Zügen fahren wir so viele gute und erfolgreiche Gefechte, dass es uns nicht möglich sein wird alle hochzuladen.
Dennoch hoffe ich das wir in Zukunft einige ausschnitte hier presentieren können.

Youtube Kanäle:

Colonel Gorn

10
WoT / Großtraktor-Krupp, wann kommt er?
« am: 16. April 2014, 22:59:06 »
Seit längerem ist bekannt das der Deutsche Premium baum zuwachs vom Großtraktor bekommen soll. Dieser steht auch bereits bei WoT auf der HP.

http://worldoftanks.eu/encyclopedia/vehicles/germany/g100_gtraktor_krupp/

Wann allerdings kommt er?




11
Allgemeines / Scharfschütze sein, leicht gemacht.
« am: 14. April 2014, 23:13:20 »
Eine Firma namens "TrackingPoint" entwickelte ein Zielfernrohr, welches sich automatisch auf sein Ziel einstellt.
Es berechnet automatisch die Wichtigsten Faktoren wie z.B. Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Schwerkraft, ...
Spoiler: zeige
http://youtu.be/LvbyAcYjzlc



Es scheint so einfach, dass ein 12 jähriges Mädchen in der Lage ist ein Ziel in einer Entfernung von 1000 Yards zu treffen.
Spoiler: zeige
http://youtu.be/mfpZjTOyiFA


Erschreckend einfach meiner meinung nach.


12
Allgemeines / Virtual reality kommt immer näher!
« am: 13. April 2014, 00:14:47 »
Nun endlich bekommt Oculus Rift Konkurrenz.
True Player Gear bringt nun ein Oculus ähnliches VR gerät auf den Markt.
Dieses verfügt über anderweitige Verbesserungen gegenüber dem DK2 von Oculus, welches sich momentan im Pre-Order befindet.

Konkurrenz kann die Leute von Oculus gerne verärgern, bringt uns Spielern allerdings einen großen Vorteil!
Hauptsächlich bringt es beide Entwickler dazu in den Zwang sich zu verbessern und die Verbesserungen des Anderen zu kopieren. Bedeutet: Gleiche Qualität, ähnliche Ausstattung und immer auf dem neuesten Stand.
Der Preis wird ebenfalls gedrückt und der releas der Geräte verkürzt sich.

Hier mal ein link zu beiden Seiten.
Totem: (Bild:
Spoiler: zeige
)

http://www.trueplayergear.com/

DK2 (Bild:
Spoiler: zeige
)

http://www.oculusvr.com/dk2/

Totem wird voraussichtlich pünktlich zu Weihnachten 2014 unter euren Weihnachtsbäumen liegen.

Wen VR interessiert, kann hier ja mal seine Meinung zu den beiden Geräten und Herstellern sagen.

Ich für meinen teil finde, dass das Totem wesentlich interessanter aussieht und die Tatsache zwei Kameras auf Augenhöhe zu montieren ganz cool.
Ich trage zwar selber keine Brille aber finde ich es auch lobenswert, das die Totem hersteller daran gedacht haben eine eingebaute seehilfe zu verwenden. Diese lässt sich ganz einfach von  -7 bis +3 diopters einstellen.


Ich bitte nur darum, aussagen wie:" iPhone ist das einzig wahre Smartphone und alles andere ist Müll" zu unterlassen.
Das Erscheinungsdatum oder der Ursprung einer Idee, sollte kein Grund entwickeln ein anderes Produkt abzulehnen.

13
WoT / Erneut seltener KV-220 im shop gesichtet!!!
« am: 10. April 2014, 23:27:46 »
Es ist heute, zum Jahrestag von WG erneut ein Angebot mit dem Russischen KV-220 erhälltlich im Gift-Shop.

http://worldoftanks.eu/de/news/premium/Premshop-3anniversary-offers/

Einer unserer Spieler (Pud95) hat ihn sich einst gekauft.
Fazit:
Pro
Wanne vom Tier VII KV-3 und somit extrem Stark gepanzert.
100 HP mehr als KV1
Absolutes Sammlerstück (genau wie Pz.38H und Pz.B2)
Kontra
Langsamer als der KV1.
Schwach bewaffnet im Bezug auf KV1.
Turmpanzerung ist die absolute Schwäche dieses Gerätes. (= KV1 LKZ mod. 1940 Turm)


14
WoT / Übersicht zu Festungsgefechte
« am: 09. April 2014, 16:52:32 »
...

15
Zwischen Welten
"Zwischen Welten" von Feo Aladag ist der erste Kinofilm, der sich intensiv mit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan beschäftigt.

Kinostart war heute Morgen.


Quelle: http://www.bundeswehr.de

Die Realität ist nicht Tod und Verderben im Einsatzgebiet zu hinterlassen, sondern den Menschen zu helfen.
Sich dessen zu bewusst sein, macht den Unterschied.

16
WoT / Vorschau für kommende Engine
« am: 27. Februar 2014, 17:22:30 »

17
WoT / Mutige Konzept-Idee eines Kampfpanzers
« am: 21. Februar 2014, 12:03:31 »
In diesem Beitrag von 2004 habe ich die Story eines Jungen(damals 16/17) gefunden der dem BWB 1982 die Konzeptidee eines von ihm entworfenen Leopard 3/Kampfpanzer 3 zugesant hat.

Faszinierender Weise hat der BWB sogar kompetent und ausführlich geantwortet und Schriftverkehr gehalten.

Vielleicht interessiert es ja jemanden hier.
(fangt erst mit dem Beitrag von "Sebastian Nast" an, er war dieser Junge. Die anderen interessieren garnicht :P )

18
Ich bin zwar selber nur ein mal einen Einsatz vor sehr langer Zeit geflogen, den ich mit start, luftfeind und landung ein Glück überlebt habe.
Danke nochmal an Ray und Steffen, die mir die feinde weggeschossen habe. Das es nicht unbedingt ein spiel für mich war, hat man gemerkt als ich im bombadier Anflug nach dem knopf zum ausklinken gefragt habe :D leider bin ich mit der gleichen Bewaffnung gelandet, mit der ich gestartet bin :P

dennoch schaue ich gerade eine sehr sehr spannende reportage die genau was für euch ist ;)

Operation Wüstensturm: Luftkampf über Irak

19
WoT / Der Letzte Jagtpanzer
« am: 19. Januar 2014, 02:16:56 »
Der letzte Erfolgreiche Jagtpanzer der Bundeswehr war der Kanonenjagdpanzer
Gebaut ab 1960.

Schade das wir auf diesen Panzer verzichten dürfen, während die Amerikaner mit ihrem 1960er M60 Patton rumballern dürfen... Aber kein Problem, wir haben ja den Trägen JagdPz E-100, der sich nie beweisen konnte.
(Waffenträger auf E 100 lasse ich mal außen vor, da ich keine Ahnung habe ob das ding nicht auf einem Hirngespenst von WG beruht... wenn ihr Infos oder Nachweise darüber habt, bitte hier posten)

Kanonenjagdpanzer der Bundeswehr ! von Manfred Reinecke.

20
WoT / Lehrmaterial: Der Panzerkampfwagen VI Tiger 131
« am: 16. Januar 2014, 00:41:46 »
Ich Zeige euch heute die Geschichte des einzigen, noch funktionsfähigen und restaurierten Pzkw. VI Tiger 1 Ausf.E.
Der Panzer in dieser Geschichte (erzählt von Wargameing Community) ist der Tiger mit der Turmkennziffer 131, welcher momentan im Bovington Tank Museum zu betrachten ist.

Nach dieser eindrucksvollen "wahren" Geschichte über den Verbleib dieses Panzers folgt eine sehr gute aufklärung über technische Fakten eines Tiger's.

Wenn ihr selber einen Tiger 1 in WoT Fahrt oder ihn bekämpfen sollt, ist es äußerst lehrreich zu sehen wo potenzielle Schwachstellen und vorallem wo die einzelnen Crew Mitglieder sitzen.
Außerdem bekommt man einen schönen Eindruck davon, wie dick die Panzerung ist und wie wenig schaden die Geschosse eines Churchill an diesem Panzer anrichten konnten, bis sie den entscheidenen Treffer in den Drehkranz gefeuert haben, dass wohl mehr Glück als Verstand gewesen ist.

Hier die Vollständige Episode von Inside the Tanks- The Tiger:

Nr.1


Nr.2


Nr.3


Nr.4


Nr.5



Einige technische Daten zum Tiger 1(wichtig):

Spoiler: zeige


Allgemeine Eigenschaften

Klassifikation:    
Schwerer Panzer

Prototyp-Bezeichnung: 
VK 4501 (H)

Chefkonstrukteur:    
Dr. Erwin Aders (Henschel & Sohn, Kassel)

Gefechtsgewicht:    
57 Tonnen

Länge über alles mit Kanone / ohne Kanone    
8,45 m / 6,31 m

Breite    
3,54 m

Höhe    
3 m  (mit späterer Panther-Kuppel = 2,88 m)

Bewaffnung

Hauptbewaffnung:    
8,8-cm-KwK 36 L/56 (modifizierte 8,8-cm-Flugabwehrkanone)
[Dies ist nicht die Top-Gun für den Tiger 1 in WoT]

Munition und Durchschlagsleistung der 8,8-cm-KwK 36 L/56:
[spoiler]

Panzergranate 39 (Wuchtgeschoss):
Ein Wuchtgeschoss ist eine Munition, die allein die kinetische Energie (KE) ihres Projektils nutzt, um die Zieloberfläche wie beispielsweise eine Panzerung zu durchdringen. Im Geschoss selbst wird deswegen auf Sprengstoff und Zünder verzichtet

Geschossgewicht: 10,2 kg
Mündungsgeschwindigkeit: 773 m/s

Durchschlagsleistung der KwK bei 60° geneigter Panzerung (= 30° Auftreffwinkel)
500 Meter: 110 mm
1000 Meter: 100 mm
2000 Meter: 84 mm


Panzergranate 40/43 (Hartkerngeschoss):
Hartkerngeschoss ist ein Projektil mit hoher Durchschlagskraft, das meist aufgrund der panzerbrechenden Wirkung verwendet wird. Die Geschosse, die im englischen Sprachgebrauch meist als Armour Piercing Composite Rigid oder kurz APCR bezeichnet wird, gehören damit zur panzerbrechenden Munition.
Hartkern- oder Vollgeschosse, mit Kernen aus Wolframcarbid oder abgereichertem Uran


Geschossgewicht: 7,3 kg
Mündungsgeschwindigkeit: 930 m/s

Durchschlagsleistung der KwK bei 60° geneigter Panzerung (= 30° Auftreffwinkel)
500 Meter: 155 mm
1000 Meter: 138 mm
2000 Meter: 110 mm

Granate 39 HL (Hohlladungsgeschoss)[Wurde nur selten eingesetzt]:
Die Hohlladung ist eine spezielle Anordnung von brisantem Sprengstoff um eine kegel- oder halbkugelförmige Metalleinlage, die sich besonders zum Durchschlagen von Panzerungen eignet. Der eingesetzte Sprengstoff beruht zumeist auf Nitropenta oder Hexogen/Oktogen.

Geschossgewicht: 7,65 kg
Mündungsgeschwindigkeit: 600 m/s

Durchschlagsleistung der KwK bei 60° geneigter Panzerung (= 30° Auftreffwinkel)
500 Meter: 90 mm
1000 Meter: 90 mm
2000 Meter: 90 mm




Sekundärbewaffnung:    
2 × MG 34

Munitionsvorrat:    
KwK: 92 Schuss
MG: 5850 Schuss (39 Gurtsäcke zu je 150 Patronen)[T 1]

Rohrlänge (KwK):    
4,93 m

Gewicht (KwK):    
1,35 t

Rohr-Lebensdauer:    
ca. 6000 Schuss

Preis (KwK):    
22.000 RM

Panzerung

Wannenfront:                                   100 mm / 81°  (Fahrerfront)
Wannenseite (Aufbau):                    80 mm / 90°
Wannenseite unten (Laufwerk):    60 mm / 90°
Wannenheck:                                    80 mm / 90°
Wannenboden:                            25 mm
Turmfront:                                   100 mm / 80°  (Blende 110 mm)
Turmseite:                                    80 mm / 90°
Turmheck:                                    80 mm / 90°
Turmdecke:                                    25 mm

Fahrleistung

Motor:    
Maybach HL 230 P 45

Hubraum:    
23 l

Leistung:    
700 PS bei 3000 min−1 (Dauerleistung: 650 PS bei 2800 min−1)

Gewichtsbezogene Leistung:    
12,3 PS/t

Höchstgeschwindigkeit Straße / Gelände:    
40 / 20 km/h

Kraftstoffvorrat:    
540 l

Reichweite Straße / Gelände:    
100 km / 60 km   (andere Angaben: 195 km / 110 km)[T 3]

Kettenbreite:    
72 cm

Bodendruck:    
1,03 kg / cm²

Bodenfreiheit:    
47 cm

Steigfähigkeit:
bis zu 35°

Watfähigkeit:    
1,60 m

Grabenüberschreitungsfähigkeit:    
2,50 m

[/spoiler]


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

Seiten: [1] 2 3