So ich werde jetzt noch meine Sicht von der Mission als SAS 2 Lead beschreiben:
MissionsbeginnDas aufrüsten und abrücken mit Heli/Boote wurde schon alles von Kühl/Diesel/Ortac geschildert da muss ich jetzt nicht näher darauf eingehen.
Als wir dann mit den Booten kurz vor den Brückenköpfen waren ging wir als sas2 nochmals in Beobachtungsposition und scannten die Brückenköpfe wir konnten nur wenige Feinde ausmachen und diese Befanden sich alle beim Brückenkopf von SAS1. Na gut, wir dachten uns wir können unseren Brückenkopf nur noch nicht so ganz sehen da werden schon noch Feinde sein. Gut dann sind wir wieder auf unsere Boote und haben uns von SAS1 getrennt, und gut Motiviert den besprochenen Plan auszuführen. Nach der Landung kam dann die Überaschung: auf unserer Brückenseite immer noch keine Gegner und auch das Dorf Östlich des Brückenkopfes war komplett leer.
Die Ruhe vor dem SturmWir waren also auf unserer Seite in Stellung haben alle Gegner gesichtet und SAS1 gemeldet und dann begann das lange ungewissen Warten, bis SAS 1 ihren Brückenkopf gesichert hat. Das ist leider nie passiert, aber dazu später mehr. Während wir also in Stellung waren und auf das „Go“ von SAS 1 warteten kamen schon die ersten Meldungen von Verlusten über Funk. Ich wurde langsam nervös und zweifelte daran ob die das alleine hinkriegen.
MissverständnisseDer einzige Grund weiso wir „SAS2“ die Brücke noch nicht gestürmt hatte war, weil der Missionsersteller uns ganz klar gesagt hat: Wenn wir nicht stealth sind und die Leute bei den Brückenköpfen nicht leise ausschalten, dann wir die Brücke in die Luft gejagt --> also Mission Failed.
Das hiess wir warten weiter auf das Eintreffen von SAS1 auf der anderen Brückenseite. Während dem bangen warten auf SAS1 beschlossen wir dann das Ding selbst in die Hand zu nehmen und die Sprengsätze die wir am Fuss der Brücke gesichtet haben, zu entschärfen. Darum gab ich unserem Scharfschützen den Befehl den Fahrer des Patrulienbotes auszuschalten und wir dann unterhalb am Strand in Richtung Brückenpfeiler vorrücken können. Der Fahrer wurde erfolgreich ausgeschalten aber zum entschärfen kam es dann nicht mehr, weil SAS 1 einen Luftschlag als Ünterstützung holte . Die Geschichte mit Kühl und seinem Joystick kennt ihr ja alle…
. Wir bezogen Stellung am Brückenkopf, bereite die Brücke gleich nach dem Luftschlag zu stürmen. Die Luftunterstüzung kam dann, sah sie den Brückenkopf und landete dann punktgenau im Wasser. Das hielt uns dann aber nicht davon ab, die Brücke alleine zu sichern. Wir erledigten alle auf der Brücke in unter einer Minute, auch die gepanzerten Fahrzeuge und MG Schützen. So macht man das als SAS
. Die Brücke ist also gesichert wir wollten rüber und dann kam das Missionfailed, und ich dachte schon: scheisse jetzt ist die Brücke doch noch hoch, war dann aber nicht so zum Glück.
An dieser Stelle noch einen Dank am Mein SAS2 Team, sehr gute Arbeit vorallem bei unserem letzten und einzigen Schusswechsel . (wobei Schusswechsel kann man das nicht nennen, wir haben geschossen, die haben nur dumm geschaut) .
Fazit: Danke für die Mission Berliner! Die Idee der Mission war auf jeden Fall gut, die Umsetzung war dann aufgrund von zu wenig Information schwierig/ nicht möglich, da ich immer davon ausging das beim kleinsten Verdacht auf Feindtruppen die Brücke gesprengt wird, was uns dazu zwang extrem langsam und bedacht vorzurücken. Zu langsam wie der Missionsersteller selbst bemängelte.