niCe-Team Multigaming e.V.

Unser Spielfeld => ArmA 2 => Auch gerne gespielt => Allgemeines => Thema gestartet von: niCe Diesel am 01. Februar 2014, 10:29:20

Titel: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 01. Februar 2014, 10:29:20
Seit release 593 hat ACE die Anzeige der GPS Minimap geändert, so dass es weniger nach Karte aussieht sondern mehr ein bisschen nach "Navi". Allerdings ohne Koordinatenanzeige und von den Farben nicht sonderlich hilfreich umgesetzt, v.a. als Pilot. Es bestand der Wunsch, dass man dieses "Feature" konfigurierbar macht bzw. wieder rückgängig macht: https://dev.withsix.com/issues/72169#change-157837
Bisher keine echte Reaktion der ACE-Entwickler. Und so wie es aussieht, wird sich da wohl nichts mehr tun. Also möchte ich probieren, das selber in die Hand zu nehmen.

Die Änderung, die das ursprünglich eingefügt hat: https://dev.withsix.com/projects/ace-mod2/repository/revisions/0d1aa8136c08f0f6868983e168274587da773c2d

Es könnte reichen, diese Änderung in c_ui/config.cpp wieder rückgängig zu machen:
https://dev.withsix.com/projects/ace-mod2/repository/revisions/0d1aa8136c08f0f6868983e168274587da773c2d/diff/Addons/c_ui/config.cpp

config.bin entpacken geht. Aber hat jemand einen Vorschlag, wie man die am besten wieder zusammenpackt?

Wer findet die Idee gut, das zu ändern ("+" reicht)? Wer möchte mich dabei unterstützen?

Release im bohemia Forum: https://forums.bistudio.com/topic/184193-ace-tweak-use-gps-minimap-from-stable-ace-with-grid-coordinates/
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: Kühl am 01. Februar 2014, 11:44:43
+
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe psYGer am 01. Februar 2014, 12:57:03
+

Wäre auch schön wenn man die Kartenverdunkelung und die neuen G-Kraft-Effekte loswerden könnte.
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: Recovery am 01. Februar 2014, 14:00:41
+
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe psYGer am 01. Februar 2014, 16:55:24
Auch ein nerviger Fehler in den enuen Versionen:
Mehrfaches schnelles Öffnen und Schließen der Karte aktiviert die Einheiten-Marker für eine kurzen Zeitspanne.
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 11. Februar 2014, 21:39:06
Erster release von meinem ACE-override addon "ace_tweak" liegt vor:

Overrides GPS (minimap) display config to revert to old behaviour of
stable-ACE, i.e. showing same colors as map and also grid coordinates.

https://www.dropbox.com/s/c416bx63b6ouw2d/ace_tweak.pbo (https://www.dropbox.com/s/c416bx63b6ouw2d/ace_tweak.pbo)

Reihenfolge des Addon-Ladens ist nicht entscheidend, auch wenn ich nicht verstehe, warum dann ace_tweak wirklich die Einstellungen aus ACE überschreibt...

Vorschlag: TOW-Tractor-Changes auch in ace_tweak übernehmen, damit wir alle "nice"-Changes gebündelt verwalten können.

Übrigens, config.bin entpacken und neu packen mache ich mit "Eliteness". Damit die Kommentare in der config-Datei nicht verloren gehen, habe ich alle Änderungen zuerst in einer config.cpp gelassen, damit ich nicht jedesmal eine .bin erstellen muss und dann in einer config.txt gespeichert und daraus eine .bin (aus Performance-Gründen) erstellt, damit ArmA nicht jedesmal die config.cpp parsen muss.
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 11. Februar 2014, 22:04:28
Auch ein nerviger Fehler in den enuen Versionen:
Mehrfaches schnelles Öffnen und Schließen der Karte aktiviert die Einheiten-Marker für eine kurzen Zeitspanne.
Kann ich im Singleplayer-Editor nicht reproduzieren. Kann jemand "steps to reproduce" rausfinden?

Kartenverdunkelung
Was genau stört? Effekt finde ich an sich sinnvoll nur würde ich gerne nicht automatisch das Licht anmachen, wenn man eins hat und dann doof durch die Gegend leuchten sondern nur wenn explizit Taschenlampe an gemacht wurde.
Folgende User Stories (http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story) kann ich mir vorstellen, jeweils in dunkler Umgebung bzw. Nacht:
 - US1: Als Infanterist mit nicht vorhandener oder nicht angeschalteter Lampe und ohne Nachtsichtgerät und nicht in Licht ist die Karte dunkel (fast nicht ablesbar)
 - US2: Als Infanterist ohne Lampe und mit Nachtsichtgerät und nicht in Licht ist die Karte grün
 - US3: Als Infanterist in Licht, z.B. Straßenlaterne/Headlights ist die Karte hell
 - US4: Als Infanterist mit angeschalteter Lampe ist die Karte hell


Was denkt ihr?

die neuen G-Kraft-Effekte
"steps to reproduce"? MCC-HALO scheint nicht (mehr) zu funktionieren ...
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe psYGer am 17. Februar 2014, 10:54:13
Habe gestern wie von den BLs gewünscht @ACE_Tweak ins Preset aufgenommen.
Leider ergibt sich das Problem, das dieser Mod einen Signatierungsfehler auslöst. Warum und wieso ist mir nicht klar.
Da keines unserer A2-Preset damit mehr lauffähig ist, nehme ich den Mod jetzt wieder raus, obwohl keine konkrete Order der BLs vorliegt.
Hoffe das das Problem gefunden und eleminiert werden kann damit dieser sehr sinnvolle Mod bald wieder ins Preset kann.
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe psYGer am 21. Februar 2014, 20:05:14
Auch ein nerviger Fehler in den enuen Versionen:
Mehrfaches schnelles Öffnen und Schließen der Karte aktiviert die Einheiten-Marker für eine kurzen Zeitspanne.
Kann ich im Singleplayer-Editor nicht reproduzieren. Kann jemand "steps to reproduce" rausfinden?

Die Position vom Teamleader (Mav) ist mehrmals kurz sichtbar. Sowohl auf der Map, als auch auf dem GPS.
Gäbe es in der Mission mehr verbündete TLs, wären ihre Positionen auch sichtbar.
niCe-Team ArmA2 Teamabend 15.02.2014 TVTEvent - Scenario 5 (http://www.youtube.com/watch?v=qhS6oMMkl8o#ws)
Siehe bei 0:10 und bei 24:12.
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 22. Februar 2014, 15:11:31
ok, danke. Jetzt weiß ich genau, welchen Effekt du meinst. Jetzt brauche ich noch eine Minimalmission, die das Problem am besten mit AI reproduzierbar macht.

Übrigens, psYGer, hast du noch eine Idee wegen ACE_Tweak, damit wir das ins preset bringen können? Würde es was helfen, wenn wir statt standalone addon einfach die pbo zusätzlich im addon "@ACE" mit ablegen?
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: iChaZz3r am 27. Februar 2014, 15:41:01
Auch ein nerviger Fehler in den enuen Versionen:
Mehrfaches schnelles Öffnen und Schließen der Karte aktiviert die Einheiten-Marker für eine kurzen Zeitspanne.
Kann ich im Singleplayer-Editor nicht reproduzieren. Kann jemand "steps to reproduce" rausfinden?

Die Position vom Teamleader (Mav) ist mehrmals kurz sichtbar. Sowohl auf der Map, als auch auf dem GPS.
Gäbe es in der Mission mehr verbündete TLs, wären ihre Positionen auch sichtbar.
niCe-Team ArmA2 Teamabend 15.02.2014 TVTEvent - Scenario 5 (http://www.youtube.com/watch?v=qhS6oMMkl8o#ws)
Siehe bei 0:10 und bei 24:12.

Ich habe die Vermutung, dass das aufploppen der Gruppenmarker etwas mit der Blue Force Tracking Funktion der Fahrzeuge zu tun hat. Wenn man die Funktion im Fahrzeug auf dem Beifahrersitz per interaction menü einschaltet sieht man die Truppenmarker auf dem GPS, das ist so gewollt. Die US Army nutzt den Tracker um ihre Truppenbewegungen zu verfolgen. http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Force_Tracking (http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Force_Tracking)
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 14. April 2014, 10:34:47
Themen-Titel war nicht mehr passend. Weitere Diskussionen zu Arbeiten an ACE: hier (http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2730.0)
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 23. Juni 2014, 07:20:30
Kartenverdunkelung
Was genau stört? Effekt finde ich an sich sinnvoll nur würde ich gerne nicht automatisch das Licht anmachen, wenn man eins hat und dann doof durch die Gegend leuchten sondern nur wenn explizit Taschenlampe an gemacht wurde.
Folgende User Stories (http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story) kann ich mir vorstellen, jeweils in dunkler Umgebung bzw. Nacht:
 - US1: Als Infanterist mit nicht vorhandener oder nicht angeschalteter Lampe und ohne Nachtsichtgerät und nicht in Licht ist die Karte dunkel (fast nicht ablesbar)
 - US2: Als Infanterist ohne Lampe und mit Nachtsichtgerät und nicht in Licht ist die Karte grün
 - US3: Als Infanterist in Licht, z.B. Straßenlaterne/Headlights ist die Karte hell
 - US4: Als Infanterist mit angeschalteter Lampe ist die Karte hell

Habe mich nochmal mit der Kartenbeleuchtung beschäftigt. Wenn man ein Gewehr mit Licht hat, wird dieses automatisch angeschaltet, was aufgrund des deutlichen Lichtkegels um die Person störend sein kann. Welcher Soldat würde nicht Licht abschirmen, wenn man mal so auf die Karte schaut. Allerdings kann man auch das Gewehr auf den Rücken legen, wenn man ungestört und ohne Licht auf die Karte schauen will. Ansonsten funktioniert das mit der passenden Beleuchtung recht gut, auch z.B. entsprechende, farbige Beleuchtung bei Nutzung von Knicklichtern.
Titel: Re: addon: ACE GPS mit Koordinatenanzeige und evtl. alter Kartenanzeige
Beitrag von: niCe Diesel am 20. August 2015, 18:51:07
ace_tweak auf bohemia forum publiziert: https://forums.bistudio.com/topic/184193-ace-tweak-use-gps-minimap-from-stable-ace-with-grid-coordinates/