niCe-Team Multigaming e.V.

Unser Spielfeld => ArmA 2 => Auch gerne gespielt => Allgemeines => Thema gestartet von: niCe Pixel am 03. Januar 2014, 11:52:21

Titel: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Pixel am 03. Januar 2014, 11:52:21
Mahlzeit zusammen!

Kleine Frage an unsere Editoren, Skripter und Missionsersteller:

Gibts ne Möglichkeit, gezielt Teile eines Fahrzeugs z.B. im RTE auszuschalten?

Speziell geht es mir darum zu Trainingszwecken Motor und/oder Antitorque(Heckrotor) eines Helikopters auszuschalten.

Kennt da einer was?
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: Flexi23 am 03. Januar 2014, 11:57:55
Kass mir bis heute AbendZeit, dann kann ich dir den Initeintrag geben. Falls notig kann ich dir auch sagen, wie du diesen auch per Trigger, z.B. Radio auslöst. Sofern du nicht schneller jemanden findest.
Ps früher geht nicht , da ich mich gerade auf auf der Autobahn befinde. ;)
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Diesel am 03. Januar 2014, 12:37:07
http://forums.bistudio.com/showthread.php?94143-Scripting-Tail-Rotor-Fail (http://forums.bistudio.com/showthread.php?94143-Scripting-Tail-Rotor-Fail) sagt:
H1 setHit ["mala vrtule", 0.95];
wenn H1 der Name des Helikopters ist.
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Diesel am 03. Januar 2014, 12:46:00
Oder (gerade selber entwickelt):
In der Init-Zeile des Helikopters eintragen:
this addAction ["> Disable tail rotor", "disable_tail_rotor.sqf"];

Und in einer Skriptdatei mit dem Namen disable_tail_rotor.sqf:
_this select 0 setHit ["mala vrtule", 0.95];
TODO: Erneutes Aktivieren/Deaktivieren nach erstmaliger Benutzung. Als Workaround vielleicht erstmal ein zweiter Eintrag mit "Enable" erstellen.
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Pixel am 03. Januar 2014, 12:59:04
Okay Diesel, ich hab grad rumprobiert und ich denke, so umständlich müssen wirs garnicht machen. Solang die Einheit im RTE nen gescheiten namen bekommen hat, funktioniert der Init-Eintrag auch übers Command Line Tool im MCC, das ist für Ausbildungszwecke völlig ausreichend.

Danke aber für die Init-zeile.
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: Flexi23 am 03. Januar 2014, 13:58:22
Ooohh ich hab ne Idee ;D

Auf dem neuen TA-Trainingslager werde ich versuchen einen oder zwei Helis (UH1 und MH60 z.B.) zu implementieren. Diese werden dann nach Möglichkeit diese Inhalte bieten, um z.B. das Landen ohne Heckrotor zu üben.

mfg Felix
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Gorn am 03. Januar 2014, 14:44:09
Gute Idee, bei meinen Ausbildungen hat es sowas bissher nie gegeben. (Abgesehen von der Grundausbildung in ToH)

Spaßeshalber sollte auch ich vielleicht wieder meine Pedale und Joystick anbauen und etwas üben^^
Vielleicht bin ich ja irgendwann mal wieder so gut wie früher als TA Pilot :P


übers Command Line Tool im MCC, das ist für Ausbildungszwecke völlig ausreichend.
Bedenke, das nur das BC den MCC nutzt und unser neues Trainingslager auf dem TA-Server gefordert wird.

Auf dem neuen TA-Trainingslager werde ich versuchen einen oder zwei Helis (UH1 und MH60 z.B.) zu implementieren. Diese werden dann nach Möglichkeit diese Inhalte bieten, um z.B. das Landen ohne Heckrotor zu üben.
Gute Idee Felix, so haben wir das problem auch geklärt.
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Pixel am 03. Januar 2014, 15:09:45
Hätte, wäre. Bis das neue fertig ist, tuts das erstmal.
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: Flexi23 am 03. Januar 2014, 15:14:01
@Pixel
Da der Airport, sowie Panzer-/Luftübungsgelände bereits in Vollständigkeit vorliegt (bis auf dies s.o.), könnte ich dir eine Standalone-Version zukommen lassen, die dann für Übungszwecke genutz werden kann. Sofern erwünscht, bitte mündlich im TS gegen Abend, wenn nicht, dann nicht.  8)
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Diesel am 04. Januar 2014, 13:56:34
Diese und andere, schöne Sachen finden sich auch im niCe-wiki:
http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Arma_2_Scripte/Init_Befehle#Sachen_gezielt_zerst.C3.B6ren (http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Arma_2_Scripte/Init_Befehle#Sachen_gezielt_zerst.C3.B6ren)

Danke an Makato[Miela] für den Tipp. Hab' es nicht auf Anhieb auf der Seite gefunden.
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Diesel am 05. Januar 2014, 12:35:46
Alternativ:
 - unit in MCC/RTE/Editor mit Namen setzen, z.B. "H1"
 - In MCC, page 4 in command line eintragen und broadcasten, Beispiel:
H1 setHit ["mala vrtule", 0.95];
Titel: Re: Gezielte Fahrzeugzerstörung
Beitrag von: niCe Diesel am 06. Januar 2014, 23:46:40
Habe eine Test-Mission erstellt mit einem Hubschrauber, der zwei Aktionsmenü-Einträge hat. Einmal zum Deaktivieren des Heckrotors und einmal zum Deaktivieren des Hauptrotors bzw. Treibstoffkomplettverlust. Jeweils nach Deaktivieren kann die entsprechende Komponente wieder mit passendem Menüeintrag reaktiviert werden.

Link (https://www.dropbox.com/s/o6vjmr3fgtfy4af/opr1-heli_flight_school.Chernarus.pbo)