Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?  (Gelesen 9315 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Einfache Version ohne Ausnahmen oder Spezialbehandlung:

  • Verwundeten in Deckung bringen oder Feinde vernichten
  • Solange blutet, Bandage Kits oder Bandages geben (1 Bandage Kit == in etwa 2 Bandages)
  • 1x Morphium (genau einmal, nicht mehr)
  • 1x Epinephrine (genau einmal, nicht mehr)
  • Wenn wach und kann nicht laufen, Medikit
  • Wenn wach und kann überhaupt nicht bewegen, "Fix Headbug"

Nebenbei gibt es noch die CATs, CPR und stabilize.

Anwendung von CPR: Erst Blutung stoppen. Besteht keine Möglichkeit Morphium oder Epinephrine zu geben, kann mit CPR die "life time" um jeweils 30 Sekunden (oder 20?) erhöht werden. Damit kann jemand am Leben gehalten werden bis die Möglichkeit besteht Morphium/Epinephrine zu geben (Nachschub oder Sani).

CAT: Bei sehr starker Blutung unter Feindbeschuss kann erst CAT angebracht werden, Verwundeter in Deckung gebracht werden, dann weiter wie oben. Am Ende noch CAT wieder abnehmen.

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 13:45:46 »
Add: Nach Möglichkeit erst Epinephrine
Grund: Vermeidung von Vergiftungen sollte gerade jmd ihm morphine geben oder er hat es schon bekommen, wird aber nicht angezeigt.
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 11:08:34 »
  • Verwundeten in Deckung bringen oder Feinde vernichten
  • Solange blutet, Bandage Kits oder Bandages geben (1 Bandage Kit == in etwa 2 Bandages)
  • 1x Morphium (genau einmal, nicht mehr)
  • 1x Epinephrine (genau einmal, nicht mehr)
  • Wenn wach und kann nicht laufen, Medikit
  • Wenn wach und kann überhaupt nicht bewegen, "Fix Headbug"

[...]

Anwendung von CPR: Erst Blutung stoppen. Besteht keine Möglichkeit Morphium oder Epinephrine zu geben, kann mit CPR die "life time" um jeweils 30 Sekunden (oder 20?) erhöht werden. Damit kann jemand am Leben gehalten werden bis die Möglichkeit besteht Morphium/Epinephrine zu geben (Nachschub oder Sani).

Um mal einige Fakten ins Spiel zu bringen:

Bitte mal bewusstlos und tot unterscheiden.
Tot ist man, wenn man eine "live time" angezeigt bekommt und andere bei einem CPR anwenden können. Beispielsweise nach einem Kopftreffer, einer Fahrzeugdetonation, ...
Bewusstlos ist man, wenn man wegen Blutverlust oder Schmerzen das Bewusstsein verliert.

Ist jemand Tot hat man x Sekunden Zeit ("life time"), um ihn zurück zu holen. Danach ist er dann endgültig verloren und man kann seine Hundemarke nehmen.
An Bewusstlosigkeit stirbt man übrigens nicht.


CPR spendet 40 Sekunden "life time". Zum Start und zum Ende der Prozedur je 20s. Die Behandlung dauert etwa 22s.
Wenn CPR auf eine noch blutenden Person angewendet wird, dreht sich der Effekt ins Gegenteil und reduziert die "life time".
Der Effekt von CPR ist kumulativ.

Daraus folgt:
Kann nach der Stoppung aller Blutungen nicht sichergestellt werden, dass noch ausreichend Zeit verbleibt, mindestens 1 mal CPR geben bzw geben lassen. Erst danach oder parallel die weitere Behandlung (Epi/Morph) starten.
Damit kann sichergestellt werden, dass der Patient nicht während der Maßnahme verstirbt.

Sollte der Patient nach Ausschöpfung aller im Feld zur Verfügung stehenden (sinnvollen) Behandlungsschritte weiterhin nicht ansprechbar sein, aber nicht mehr bluten, CPR anwenden.
Um die "Wiederbelebbarkeit" eines Toten für weitere 10 Minuten zu garantieren, bedarf es 15 CPR-Behandlungen!
Diese können auch gleichzeitig durch mehrere Personen verabreicht werden.

ACHTUNG: Die bezieht sich alles auf ArmA2 mit ACE. Im realen Leben bitte abweichend handeln. :)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 11:59:40 von niCe psYGer »

niCe Flyingbird

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 13:13:45 »
Könnte jemand noch das CAT einpflegen ?
Läuft bei mir. Zwar rückwärts und bergab aber läuft.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 14:00:14 »
Ungefähr so habe ich mir das gedacht: Ich werfe Vermutungen in den Raum und hoffe, dass jemand, der Ahnung hat, wie psYGer darauf anspringt ;-)

Bitte mal bewusstlos und tot unterscheiden.
Tot ist man, wenn man eine "live time" angezeigt bekommt und andere bei einem CPR anwenden können. Beispielsweise nach einem Kopftreffer, einer Fahrzeugdetonation, ...
Bewusstlos ist man, wenn man wegen Blutverlust oder Schmerzen das Bewusstsein verliert.

Ist jemand Tot hat man x Sekunden Zeit ("life time"), um ihn zurück zu holen. Danach ist er dann endgültig verloren und man kann seine Hundemarke nehmen.
An Bewusstlosigkeit stirbt man übrigens nicht.
Ok, Unterscheidung macht Sinn. Aber mir gefällt das Wort Tot in diesem Zusammenhang nicht. Außerdem sagst du auch "endgültig verloren" für den nächsten Zustand. Tot ist "der endgültige Verlust [...] Lebensfunktionen" (Wikipedia, Hervorhebung durch mich). "Herz- und Atemstillstand" wäre wohl am treffendsten, allerdings ist das zu lang, als dass viele das lieber als "tot" aussprechen würden. Kann sein, dass das spiel-intern so umgesetzt ist, dass ein player dead ist, aber life_time >= 0.
Vielleicht können wir das etwas kürzer mit "Herzstillstand" beschreiben?

ACHTUNG: Die bezieht sich alles auf ArmA2 mit ACE. Im realen Leben bitte abweichend handeln. :)
LOL :-)

@flyingbird: CAT hatte ich schon im ersten Eintrag beschrieben. Wenn wir aber einen sicheren Kenntnisstand finden, was alles üblichen Vorgehensweisen betrifft, werde ich gerne versuchen, meinen ersten Eintrag entsprechend zu erweitern und zu vervollständigen.

Nur, um uns abzusichern: "This guide is only meant for game internal uses and not fo real life application"

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 14:11:06 »
Wie wäre es mit "Leblos"? :)
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 15:32:28 »
mir gefällt das Wort Tot in diesem Zusammenhang nicht. Außerdem sagst du auch "endgültig verloren" für den nächsten Zustand. Tot ist "der endgültige Verlust [...] Lebensfunktionen" (Wikipedia, Hervorhebung durch mich). "Herz- und Atemstillstand" wäre wohl am treffendsten, allerdings ist das zu lang, als dass viele das lieber als "tot" aussprechen würden. Kann sein, dass das spiel-intern so umgesetzt ist, dass ein player dead ist, aber life_time >= 0.
Vielleicht können wir das etwas kürzer mit "Herzstillstand" beschreiben?

Zitat von: Wikipedia
Als Kreislaufstillstand bezeichnet man den Ausfall des Herz-Kreislauf-Systems. Als Synonym wird oft der Begriff klinischer Tod benutzt. Dieser Zustand ist potenziell reversibel und lässt sich durch die Einleitung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (kardiopulmonale Reanimation) therapieren. Es gelingt jedoch nur einige der Betroffenen wiederzubeleben, und die Maßnahmen sind nur in einem Zeitfenster von wenigen Minuten erfolgversprechend.
Ohne solche Maßnahmen oder eine künstliche Aufrechterhaltung der Kreislauffunktionen tritt der biologische Tod ein.
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Kreislaufstillstand
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 15:45:11 von niCe psYGer »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 20:42:06 »
Gut, überzeugt. Somit eindeutig :-)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Anleitung] Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2014, 01:16:03 »
Hilfreich zum "Simulieren" ist z.B. sowas auszuführen:
player setHit["legs", 1.0];