Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 29.03.2014 Operation "Combat Zone" (1)  (Gelesen 3700 mal)

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
 :o :o :o ;D

ja Naaaaapallm  ::) ;D
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 29.03.2014 Operation "Combat Zone" (1)
« Antwort #1 am: 30. März 2014, 01:25:06 »
Abgesehen davon das ich vo mir sage: ich habe nicht das nötige "know how" für Starflügler bzw. CAS mit einem Starflügler, scheinen die Napalmangriffe ganz gut geklappt zu haben.
Daher zollt auch mein Respekt an alle Starflügler Veteranen, die es vermögen während des Fluges auf der Karte Markierungen zu setzen ohne dabei die Maschine zu crashen.
Auch wenn ich heil wieder runter gekommen bin ohne einen Kratzer an mir und der Maschine, bin ich doch eher für Helikopter zu haben.

Für Vietnam Missionen bin ich immer zu haben.
Allerdings, fehlte hier wieder die nötige Konzentration.
Diesel hatte das Kommando und ständig wurde ihm ins Wort gefallen bzw. andere Ideen für den Angriff, die auch sofort reingerufen werden mussten.
Nachdem letzten Napalmabwurf meinerseits hatte ich die Befürchtung euch irgendwie ausgelöscht zu haben, da ich keinen Funkkontakt mehr herstellen konnte.
Letztendlich kam über Funk, Alle respawnt Feind fiel in die Flanken - neuer Versuch.
Mr.Move hat das Kommando von Diesel übernommen. Gab kurze Anweisungen und bretterte wie eine Wildsau bis zum Ende der Mission durch das Einsatzgebiet.
Ganz klar, der Feind stand sichtlich erschrocken und mit skeptischen Blick neben sich und konnte, durch den ungewöhnlichen Fahrstil kaum einen gezielten Schuss abgeben.
Aber auch um so weniger die Schützen im eigenem Fahrzeug.
Ich bekam dann endlich einen UH-1 Huey Gunship Helicopter zur Überwachung.
Das hat auch solange gut geklappt bis ein, sehr gut trainierter, Vietcong mich aus dem Cockpit raussniperte und in der Spectatorsicht den weiteren (langen) Flug des Hueys beobachten konnte.
Die Crashside lag keine 100 Meter entfernt von SF 1, somit war die Rettung nicht allzu problematisch. Ich schloß mich dem Trupp an und musste den waghalsigen Fahrstil von Mr.Move vom Beifahrersitz mit an sehen. Villa und Dörfer wurden gesichert, danach RTB und Alarmstart vom Airfield zu einem sichereren Airfield.

Ende.
« Letzte Änderung: 30. März 2014, 01:26:14 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 29.03.2014 Operation "Combat Zone" (1)
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 09:53:17 »
Abgesehen davon das ich vo mir sage: ich habe nicht das nötige "know how" für Starflügler bzw. CAS mit einem Starflügler
[…]
Nachdem letzten Napalmabwurf meinerseits hatte ich die Befürchtung euch irgendwie ausgelöscht zu haben, da ich keinen Funkkontakt mehr herstellen konnte.

Das könnte Abhilfe schaffen: Fortbildung "Luftunterstützung"
Konkret: Wichtige Fragen, die man beantworten können sollte, bevor man irgendwo für Angriff anfliegt:
 - Was ist das Ziel und wie erkenne ich es? --> Damit der Angriff auch die gewünschte Wirkung hat
 - Wo sind die befreundeten Truppen? --> Um deine obigen Zweifel auszuräumen
 - Wo gibt es Gefahren für mich (Luftabwehr, Berg)? --> Um sich nicht selbst zu gefährden
 - Aus welcher Richtung sollte ich anfliegen? --> Um das Ziel gut zu treffen ohne befreundete Einheiten oder mich selbst zu gefährden


Das meiste machst du ja richtig. Für ein besseres Gefühl kann man das mit der Position von friendlies nochmal nachfragen oder sich explizit klarmachen.

Diesel hatte das Kommando und ständig wurde ihm ins Wort gefallen bzw. andere Ideen für den Angriff, die auch sofort reingerufen werden mussten.

Verantwortung für den Misserfolg des ersten Anlaufs übernehme ich hier aber. Die "reingerufenen Vorschläge" waren schon ok. Ich habe vor allem deshalb die Führungsposition übernommen, um die zweite Mission endlich mal ins Rollen zu bringen. Ich habe nicht die ganze Nacht Zeit und wollte das deswegen etwas beschleunigen. Diese Mission von Flexi23 ist sehr schön aufgebaut und kann sicherlich noch öfters Spaß bringen. Ich hatte mich aber nicht wirklich gut auf das Szenario eingestellt. Größtes Missverständnis meinerseits war dann, das ich nicht wusste, dass die ganze Insel besetzt ist so dass ich den Feindkräften sehr wohl die auch genutzte Möglichkeit gelassen habe, uns zu flankieren.