Es sind alles interessante Ansätze, und ich möchte ein paar Worte zum Thema Zusammenführung mit anderen Clans verlieren:
sicherlich ist es so, dass es schön wäre, wenn bei den Events bei Arma(2|3) noch größere Spielergruppen zusammenkämen. Ich habe nie so richtig verstanden, warum es da so viele Splittergruppen vor allem im deutschsprachigen Raum gibt, bei einem Spiel, das ohnehin eher eine Enthusiasten-Ecke besetzt auf dem Markt (vielleicht mal abgesehen von dem kurzen Hype nach DayZ).
Es gibt natürlich Argumente, die wir alle schon kennen:
- unterschiedliche Modsets
- Fokus auf einen anderen Spielstil
- kaum übergreifende Portale (?)
Sowas wie Armaholic für Deutschsprachige wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Und das "Abfischen" von Public-Spielern funktioniert so lala, sei es auf unseren Servern oder durch Posts in Foren. Man müsste also wirklich anfangen, bei anderen Communities, die sich schon auf einen taktischen Spielstil geeinigt haben, einen Diskurs zu suchen.
Bisher gab es sporadische Partner-Events. Die müssen aber jedes Mal langwierig organsisiert werden und umgehen dann nicht das Problem, dass man sich auf ein Modset einigen muss, wo dann sicherlich schon 50% der Spieler aufgrund des verbundenen"Aufwands" das Interesse verlieren. Also müsste man tatsächlich mit anderen Communities fusionieren.
Das wäre in ungefähr so, als würde morgen jemand beim niCe.team vor der Tür stehen und sagen: "Hey, ich hab eine Idee, wieso schließen wir nicht unsere Communities zusammen? Macht einfach eure Server dicht, wir haben hier genug Platz und ab geht die Post." — da müsste es schon extreme Anreize geben, damit sich hier über sowas jemand ernsthaft Gedanken macht. Probiere es ruhig aus, ich will da nicht im Weg stehen, aber ich denke, vorher müsste man sich folgendes überlegen: was können wir hier anbieten, was nicht sonst auch jeder selber schafft und für das er im Zweifel nicht schon viel Zeit und Geld investiert hat.