Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer  (Gelesen 4919 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
So nun IHR =)


Wie war der BIWAK Platz ?

Der Schießkurs ?

Das Übungsdorf ?
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 23:20:51 von niCe Clarius »

Steinadler

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 21:44:27 »
BIWAK,

Hatte mich an mein Biwak Platz erinnert vor ca 3 Wochen ;)
Also sah schön aus.

Schießbahn war auch schön :)

Übungsform
Joar gut

Hatte mir im Großen und Ganzen gut und spaß hatten auch alle

Zitat:" Schnecke Brennt"


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #2 am: 12. September 2013, 21:46:35 »


Hatte bereits ein Debriefing mit Nixon sowie mein Zug vertreten mit UltimateTrain (Fahrer Marder), Moehre (Kommandant Marder), Steinadler (Richtschütze Marder), G.Huelse (Pzf3), iChaZz3r.

Zuletzt wie auf Bild dargestellt waren die Geschehnisse verlaufen, dass nach dem Ausschalten der beiden T34 durch MILAN eine kurze Feuerpause eintratt. Ich gestattete meinem Panzerfaust-Schützen, einen Schuss auf den vermutlich deaktivierten aber noch intakt aussehenden T34 abzugeben. Zu diesem Moment wurden durch Oberkommando Schnecke zwei BMP aus NE gemeldet. Diese wurden von meinen abgesessenen Kräften auch mit Sichtkontakt gemeldet. Der Marder wurde eingewiesen aber G.Huelse und iChaZz3r sollten zur gleichen Zeit aus dem Marder 2 neue Patronen für die Panzerfaust holen. Dabei rückte der Marder vor und zurück, was ungünstigt und gefährlich war, aber letztendlich keine Konsequenzen hatte. Die beiden konnten ihre Patronen holen und kamen wieder in die Deckung zwischen die Häuser. Der Marder und ein BMP nahmen den gegenseitigen Feuerkampf auf, bei dem ich beobachtete, dass der Marder von mehreren Einschlägen mittleren Kalibers getroffen wurde. Nach meinem Ermessen war der Marder viel zu weit aus der Deckung gerückt. Auch bei eingeschränkter Sicht muss gerade dann mit räumlichen Denken das Fahrzeug in der richtigen Position gehalten werden. Daraufhin schien der Marder inaktiv, eine Kontaktaufnahme zur Besatzung über Funk ohne Erfolg. Ich befahl Nexo, die Lage aus der Nähe zu prüfen, da mir die Position hinter dem Marder sicher erschien. G.Huelse und iChaZz3r sollten wieder Sichtverbindung zu den BMP aufbauen und Bekämpfung mit Panzerfaust vorbereiten. Nexo erreicht Marder, meldet alle drei Besatzungsmitglieder als verletzt und kampfunfähig im Fahrzeug. Ich bitte ihn, sie da rauszuholen als während meines Funkspruchs an ihn einer der beiden BMP im Osten um die Ecke biegt und etwa 20 m neben dem Marder zu stehen kommt und das Feuer auf die umliegende Infanterie legt. Im Norden erkenne ich ebenso sehr nah den zweiten BMP (siehe Lage im Bild) und kann mich zwischen den beiden weißen Häusern in Deckung vor beiden Fahrzeugen halten. G.Huelse steht südlich von mir auf dem Feld, mit dem Rücken zum östlichen BMP3. Ich befehle ihm schreiend, sich zu mir zu bewegen, umzudrehen und den BMP im Osten anzuvisieren, der unsere freundlichen Truppen beschießt aber er hört mich nicht, geht weiter nach Süden und fällt den Kugeln zum Opfer. iChaZz3r ebenfalls am Boden, ruft nach Hilfe. Kein Kontakt mehr zu Nexo. Ich rette mich in das westliche weiße Haus. Noch am Leben, dann aber dabei gescheitert iChaZz3r ins Haus zu ziehen. Wurde vom BMP erledigt.

Vorschläge:
 - Ja, Marder hat schlechte Sicht: Üben!
 - Truppführer sollte vielleicht doch wie üblich der Kommandant des Fahrzeugs sein, zweiter Mann im Trupp ist die Führung der abgesessenen Truppen
 - Vorschlag von Nixon, den ich teile: Marder-Kommandanten hätten wohl direkt auf 1 mithören sollen und auf sie zutreffende Befehle direkt befolgen. Den Funkkanal 117/3 zwischen Marder-Kommandant und mir haben wir keinmal genutzt. Stattdessen haben wir immer auf 343/3 kommuniziert, damit das auch jeder im Trupp mitbekommt. Ich denke, die Auslastung des Funkkreises war so in Ordnung.

Zum Missionsaufbau: Der Biwak-Platz war wunderschön gestaltet ebenso die Bahnen. Großes Lob an Clarius für die Mühe, die schöne Atmosphäre und die super Idee zum Missionsablauf. Ich hatte mir wirklich gewünscht, das länger durchzuhalten aber manchmal habe ich das Gefühl, meine Entscheidungen sind in den wichtigen Moment viel zu langsam.

Zu "Das Übungsform" kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß was das ist und meine Fantasie zu platt ist als dass ich kreativ das daraus machen könnte, was du meinst ?!?
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 22:36:30 von niCe Diesel »

azraelhunter

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 21:47:35 »
Sers,

also,

kann alle drei punkte als gut gelungen bewerten.
die Übung mit kleiner Unterbrechung durch Feindkräfte hat ma richtig Spaß gemacht.
leider konnte ich die Marderbesatzung nicht löschen und deshalb sind sie im Feld verstorben.

sehr geil freu mich auf den nächsten teil.

Greetz







Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 21:55:59 »
Mir hat die Mischung aus Übung und Einsatz gut gefallen, leider waren wir zum Schluss etwas unterlegen.

Warum ich die Marder in das Dorf vorgezogen habe?
Da die Stadt durch die Inf gesichert wurde, wollte ich alle Einheiten an einem Ort um von aus 360° sichern zu können und im Notfall schnell flüchten zu können.
Ich würde es wieder so machen, ich hoffe ihr versteht aber, dass wenn ich einen Befehl gebe, ich nicht immer schauen kann ob der auch so ausgeführt wird wie ich mir das vorstelle bzw wie er Einsatztaktik am besten ist.


Wünsche für das nächste mal:
Mehr Kommunikation. Lag zum Teil an ACRE (zwischen Miela & mir), aber auch bekam ich kaum Meldungen von den Gruppen und hab von dem Einmarsch der BMPs und Ausfällen nichts mitbekommen. Einfach mehr melden, denn die Grupkdt sind die Augen des Offiziers  ;)

Nixon out.
  Speed Action Surprise


Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 22:04:59 »
Debriefing Marder Kommandant Gruppe 1, Rufname "Keiler"

Grober Ablauf sowie Kritik:

-Zu Anfang Marder in teilgedeckter Wach-Stellung übernommen.     - Schön vorbereitete Position
-Fahrzeug besetzt und Befehle von Dachs abgewartet.

-Aufnahme der Truppe ins Fahrzeug                  - keine Zeit für Briefing, Fahrzeugbesatzung etwas im Unklaren über Ablauf des Manövers
-Abrücken im Konvoi zum Übungsplatz

-Absolvieren der Feuerübung am Schießstand   -schön aufgebaut, allerdings sind die Infanterie-Ziele immer wieder hochgeklappt, war das beabsichtigt?

-Aufmunitionieren des Fahrzeugs
-Wiederaufnahme des Trupps
-Abrücken zu Übungsgelände 2, Fahrt durchs offene Gelände  - bei Annäherung an das Dorf unklare Positionsbefehle, Unklarheiten zwischen Dachs und Schnecke

-Zweimaliges Wechseln der Position, schließlich Stellung am Waldrand bezogen, technisch bedingt sehr schlechte Übersicht über die Gesamtlage, fehlende Informationen über eigene Truppenstandorte

-Wir erspähen Infanterie-Einheiten, Trupp Dachs mittlerweile abgesessen
-Schnecke erklärt Übungsabbruch da Ernstlage - Feindkontakt

-Unklare Befehlslage, aus Eigensicherungsgründen eröffnen wir Feuer auf RPG-Schützen, kurz darauf Feuerfreigabe auf Feindtruppen.

-Es folgt ein Durcheinander, wir haben keine eindeutige Aufgabe, verbleiben planlos in unserer Stellung und bekämpfen vereinzelt Weichziele.
-Meldung über Verwundung des Schützen Mav933
-Aufnehmen des Verwundeten in den Marder
-Gemeinsames Vorrücken mit Dachs in die Ortschaft, dort Ausladen des Verwundeten, dieser wird versorgt.

-Erneut Befehle unklar, schließlich nehmen wir gedeckte Stellung zwischen zwei Gebäuden ein, sichern Richtung Nord
-Vereinzeltes Bekämpfen von Infanterie sowie LKWs samt Besatzung.
-Entdecken weiteren LKW, sehen wie Besatzung absitzt, Richtschütze eröffnet das Feuer, MG3 schießt jedoch in die Gebäudewand zu unserer Linken, da der Lauf weit links von der Zielkamera angebracht ist.
-Infanterie bei LKW beschießt uns mit RPG7, Marder erleidet ungünstigen Treffer auf die linke Kette, das Geschoss durchschlägt die Wanne und explodiert im Motorraum, der gesamte Marder wird durch die Explosion zerstört, gesamte Besatzung auf der Stelle tot.


Ende des Berichts

Allgemeine Kritik:

Wir haben in der Endphase unseres Einsatzes häufig Leerlauf gehabt, da uns keine Aufgabe zugewiesen wurde.
Hätten wir einen Auftrag erhalten, hätten wir diesen etwas selbstständiger ausführen können und wären eventuell handlungsfähiger und agiler geblieben. So zu häufig stationäres Abwarten.

Aufbau der Mission selbst tadellos, optisch sehr ansprechend und authentisch.


Der Marder bringt technisch gesehen einige Probleme mit sich. Der Kommandant hat keine Möglichkeit zur sicheren Rundumsicht und ist somit weitestgehend auf die Augen seines Schützen angewiesen was es schwer bis unmöglich macht das Fahrzeug im Gefecht angemessen zu führen, beziehungsweise für dessen Sicherheit zu sorgen.


Zuletzt merke ich noch an, dass meine Fahrzeug-Crew hervorragend gearbeitet hat.
Keiler Ende
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 22:07:18 von niCe Kühl »

Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 22:14:21 »

Wir haben in der Endphase unseres Einsatzes häufig Leerlauf gehabt, da uns keine Aufgabe zugewiesen wurde.
Hätten wir einen Auftrag erhalten, hätten wir diesen etwas selbstständiger ausführen können und wären eventuell handlungsfähiger und agiler geblieben. So zu häufig stationäres Abwarten.


Soll keine Ausrede sein, liegt in meinen Augen an den Funkproblemen + meinen ständigen Nahtoderfahrungen (in den letzten 3min des Spiels)
  Speed Action Surprise


Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 22:18:01 »

...

Soll keine Ausrede sein, liegt in meinen Augen an den Funkproblemen + meinen ständigen Nahtoderfahrungen (in den letzten 3min des Spiels)

Ist ja auch konstruktiv gemeint, ich suche hier weder einen schuldigen, noch will ich meckern ;)
Während du deinen Nahtodes-Trip ausgelebt hast waren wir übrigens bereits geplatzt

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.09.2013 PzGrenÜbung 1 TAServer
« Antwort #8 am: 13. September 2013, 13:28:47 »

Zu "Das Übungsform" kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß was das ist und meine Fantasie zu platt ist als dass ich kreativ das daraus machen könnte, was du meinst ?!?


Sry solte Übungsdorf heisen =)


Debriefing Marder Kommandant Gruppe 1, Rufname "Keiler"

Grober Ablauf sowie Kritik:

-Zu Anfang Marder in teilgedeckter Wach-Stellung übernommen.     - Schön vorbereitete Position
-Fahrzeug besetzt und Befehle von Dachs abgewartet.

-Aufnahme der Truppe ins Fahrzeug                  - keine Zeit für Briefing, Fahrzeugbesatzung etwas im Unklaren über Ablauf des Manövers
-Abrücken im Konvoi zum Übungsplatz

-Absolvieren der Feuerübung am Schießstand   -schön aufgebaut, allerdings sind die Infanterie-Ziele immer wieder hochgeklappt, war das beabsichtigt?

-Aufmunitionieren des Fahrzeugs
-Wiederaufnahme des Trupps
-Abrücken zu Übungsgelände 2, Fahrt durchs offene Gelände  - bei Annäherung an das Dorf unklare Positionsbefehle, Unklarheiten zwischen Dachs und Schnecke


Finde ich schön das einer der Marder was zu seiner stellung sagt hat auch gedauert bis es paste mit den Bäumen dort =)

Brifing wäre auch im Fahrzeug gegangen =) die Leader hatten auch kein so großes Brifing bekommen dazu im unteren Teil mehr.

Ja die Papkamaraden wollten wieder hoch kommen damit ihr immer ein paar tagets habt.

Dachs und Schnecke naja dort waren ein paar funkprobleme.



So nun zum Brifing:

Also die Leader haben diese Beiden bilder nur bekommen die Ingame am Feld Oberkomando Zelt waren


http://www.pic-upload.de/view-20708699/arma2oa-2013-09-11-10-56-25-15.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-20708701/arma2oa-2013-09-11-15-47-16-43.jpg.html

und dazu dann die Meldung das wir auf Schießbahn ein gehen werden um dort Schießübengen der Marder betreiben dann weiter über Schießbahn 1 zum Übungsdorf.


hier noch ein bild der Schießbahn 1

http://www.pic-upload.de/view-20708697/arma2oa-2013-09-12-20-38-41-05.jpg.html
« Letzte Änderung: 13. September 2013, 13:30:47 von niCe Clarius »