Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC  (Gelesen 6164 mal)

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
[Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« am: 03. Februar 2013, 00:41:16 »
So und jetzt ihr.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Ghosti

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 00:44:08 »
ich mach mit ich reise mich am rimen ferspreche ich dir   UvTr_Ghosti

Bruno

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 00:47:00 »
Für die erste Mission gut gemeistert, aber seien wir ehrlich ein wenig zuviele Takis waren es schon. Oder wir haben falsch reagiert. Die Minen, dass kann ja passieren, das war noch ok. Aber später ging nichts mehr keine richtige komunikation Lead/Squad war schuld beider Seiten. Sgt.Dogs Weiterbildung...

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 01:28:53 »
Alpha 2
Rilfeman (AT)

Reinstes Chaos... Ich weiß nicht wie viele Granaten bei unserer Stellung eingeschlagen sind aber es waren definitiv zu viele.
Und eine Information ob die Milizen dort freundlich oder freundlich waren wäre auch sehr Informativ gewesen.

Die Mission war ganz gut gemacht und es lag auch nicht an dir System sondern an der Durchführung.

Und Leute bitte quasselt einem nicht das Ohr ab wenn ihr Bewusstlos seid! Ihr könnt ja noch kurz  sagen das es euch erwischt hat aber mehr nicht. Derjenige bei A1 weiß es jetzt hoffentlich besser. Ist ja nicht böse gemeint.
Und ich bitte darauf zu achten das keine Neulinge einer Leader Position zugeteilt werden oder mindestens einen erfahren Spieler im Squad haben. Jeder von uns war mal Anfänger und hatte keine Ahnung aber das ist heute leider sehr unkoordiniert gelaufen.

So das von meiner Seite und jetzt Gute Nacht.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 12:51:18 von Raptor™ »
Cool Guys Don't Look At Explosions

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 13:58:09 »
Ich sag mal kurz dazu was ich für mich gelernt habe, und inwiefern ich das ganze noch einmal überarbeite (ich habe von der Bereichsleitung angeboten bekommen die Mission zu wiederholen und würde das auch gern tun)

1. Dinge die beim Testen einwandfrei funktionieren, funktionieren auf einem Dedizierten Server plötzlich nicht mehr (Minen entschärfen, hinterhalt). D.h. der Hinterhalt als ganzes fliegt aus der Mission erstmal raus, ist eh kein überraschungseffekt mehr.
2. Die straßensperre war etwas zu fies platziert und man konnte sie nicht früh genug sehen. (wollte sie eigentlich in der Kurve platzieren, aber das war mir dann doch zu gemein, die hätte man erst gesehen wenn man direkt davor gestanden hätte).
3. beim Vorbereiten des Ambientes in Rasman hab ich es übertrieben, ich denke dass das die fps einbrüche verursacht hat.
4. Feinde werden besser gekennzeichnet, sowohl in der Missionsbeschreibung, als auch direkt in der mission. (das "zivilflugzeug" war von gegnern besetzt die munter fröhlich eure positionen weitergereicht haben. deswegen sind auch plötzlich die fahrzeugpatroullien an den berghängen aufgetaucht, haben sich aber dagegen entschieden das feuer zu eröffnen, warum auch immer).
5. Die Fahrzeuge besser vorbereiten. das hab ich leider vergessen, wollte ich eh noch machen.
6. die feindanzahl etwas reduzieren. sie waren zwar mit etwas schlechteren genauigkeitsprofilen ausgestattet, aber scheinbar war es noch zu viel.
7. Fahrzeuge mit AGS30 entfernen und durch DshKMs ersetzen. Die KI setzt ne AGS30 Granatwerfer um einiges effizienter ein, als ich es je einen Spieler habe tun sehen.
8. die leute haben sich scheinbar über die AA-Teams und die Avenger gefreut, also werde ich mehr luftziele einbauen.


Dinge die ich bei den spielern bemängeln muss:

Die umgangsformen, ich denke ihr wisst was ich meine,
das Chaos beim Slotten, das hatte bei der ersten Mission schon angefangen. Wenn sich die leute eintragen während die erste mission schon läuft kann ich nicht in 5 minuten alles und Jeden dem Slot zuordnen, den er ins Forum geschrieben hat, schon gar nicht wenn alle durcheinanderreden, und 4 davon direkt mit mir. das überfordert mich, vor allem um 23:00 uhr abends. das Nächste mal mache ich die Anmeldung früh genug und schließe sie dann um 18:30, so dass alle reservierten Slots da sind und die die später dazukommen sich dann hinterher einen der verbliebenen Slots aussuchen können.
Die Mangelnde Funkdisziplin. und der Tunnelblick. in einer mission wie dieser (und vielleicht weiteren von mir) ist es unerlässlich immer nach allen seiten zu sichern. ich spiele schon seit einiger zeit mit dem rum was die KI alles kann wenn sie will, und mit dem neuesten Betapatch wird sie nicht dümmer.

So Far,
MfG SYSTEM

Edit: einen ganz netten Screenshot hab ich noch...

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 14:20:47 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 14:29:45 »
Wenn ich als Neuling auch noch etwas sagen kann :)

Ich war am Anfang unglaublich von der Situation überfordert alleine im Team bravo 2 gewesen zu sein. Ich malte mir die schlimmsten Dinge aus...Medic, Funker und Teamleader in einer Position einnehmen zu müssen. Daher mein Fehler blöderweise an die Kiste zu gehen.

Was ich gelernt habe: Extrem toll fand ich, dass mich Nightshift nocheinmal zur Seite genommen hat und mich ruhig und sachlich auf meinen Fehler hingewiesen hat. Und nocheinmal ein Lob an ihn, dass er sich zügig darum gekümmert hat, dass ich in ein anderen Sqaud eingegliedert werde. Meine Panik am Anfang lag einfach daran, dass ich nicht wusste, wie ihr vorgeht...aber nun werde ich mich ruhigen Gewissens ganz in eure fähigen Hände begeben.

Und das ist auch mein Ratschlag an alle, die gestern durcheinander geredet haben. Vielen ging es bestimmt genauso wie mir ... und ich möchte alle bitten einfach auf die Missionsersteller und Leader der Mission zu vertrauen, genau zuzuhören und Fragen zu stellen.

Dank der Angliederung an Dog´s Team habe ich mich dann auch schnell in meine Rolle finden können und hatte bei der Absicherung der Straße großen Spaß :) Ich freue mich schon auf den Funk-Lehrgang und sehe mit großer Vorfreude vielen weiteren Missionen entgegen.

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #6 am: 03. Februar 2013, 14:39:56 »
Also für deine erste Mission System finde ich sie sehr gut geplant und vorbereitet aber nach meiner Erfahrung kann man bei der 2. Mission an einen TA nicht mehr so viel von den Leuten verlangen. Deswegen vielleicht auch der Missmut bei der Slotverteilung.

Und zu dem Screenshot in deinem Post: Das waren Soldaten mit Taschenlampen die neben uns hergelaufen sind und im Vorort haben noch viel mehr auf Dächern etc. entdeckt aber wir wurden nicht beschossen erst später als wir zwischen dem Vorort und dem Dorf gewesen sind ist erst richtig losgegangen.

Meine Frage noch wo waren die anderen und warum kam uns keiner zu Hilfe? Wir waren 3 Fahrzeuge und standen unter Dauerbeschuss von Granatwerfern. Leider dauert es ewig bis die TOW nachlädt sonst hätten wir die Strassen sperre ausschalten können.
Cool Guys Don't Look At Explosions

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 14:47:27 »
Also für deine erste Mission System finde ich sie sehr gut geplant und vorbereitet aber nach meiner Erfahrung kann man bei der 2. Mission an einen TA nicht mehr so viel von den Leuten verlangen. Deswegen vielleicht auch der Missmut bei der Slotverteilung.

Und zu dem Screenshot in deinem Post: Das waren Soldaten mit Taschenlampen die neben uns hergelaufen sind und im Vorort haben noch viel mehr auf Dächern etc. entdeckt aber wir wurden nicht beschossen erst später als wir zwischen dem Vorort und dem Dorf gewesen sind ist erst richtig losgegangen.

Die soldaten mit Taschenlampen hatten allesamt ne m4a3 in der hand und hätten das feuer eröffnen sollen, genau so wie die typen auf den dächern (die euch vielleicht einfach nur nicht gesehen haben, aber ich denke das lag an der serverlast). werd das ganze mal ein wenig genauer überprüfen wenn ich den kram in rasman reduziert habe, das sollte eigentlich entlastend wirken.

MfG SYSTEM
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 14:58:49 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

SgtDog||Birk

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Immer auf die Beine schießen. Brustbein, Stirnbein
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 15:39:18 »
@SYSTEM die Idee fand ich ganz gut und ein sehr guter Start aber weniger ist mehr die Mission so wie du sie dir vorgestellt hast hätte bestimmt 4std gedauert :D.
 

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 15:51:48 »
@SYSTEM die Idee fand ich ganz gut und ein sehr guter Start aber weniger ist mehr die Mission so wie du sie dir vorgestellt hast hätte bestimmt 4std gedauert :D.

Guter ratschlag, danke Dafür :)

MfG SYSTEM
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 16:00:53 »
Ersteinmal habe ich großen Respekt für deine Leistung System. Die Mission sah auf jeden Fall äußerst spannend aus.
Versuch deine Mission aber auch dramaturgisch aufzubauen. Ich stelle mir da folgende Situation vor: SPOILER! (system ich schick dir ne PN) :)
will den anderen ja nicht den Spaß verderben, wenn du die Idee cool findest XD

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation Morning Sun 02.02.2013 BC
« Antwort #11 am: 03. Februar 2013, 20:43:01 »
Ich finde es toll das sich weitere Personen an das nicht ganz so leichte Missionserstellen machen.


Schade finde ich nur das einige Leute sich dermaßen chaotisch und daneben benommen haben das die Mission dann letztlich wegen dem Spielverhalten doch noch abgebrochen werden musste.


Da ich bereits gestern in Teamspeak einiges gesagt habe spare ich mir hier die längeren Worte und fasse zusammen:




Für dich als Missionsesteller System:


- Gute Idee und Bau der Umgebung soweit sich das beurteilen lässet
-gerne noch einmal diese Mission
-Tipp: Achte zukünftig darauf das in der Lobby möglichst keine Personen einzeln oder unterbesetzt in Teams hocken, dies kann zwar seit einigen wochen mit ShackTac korrigiert werden ist aber dennoch nicht optimal  da es Verwirrung stiftet (wem wird die Person zugeordnet?)
Zur Not Teams zusammenlegen und keine Rücksicht auf die Anmeldung nehmen. Entweder die Betroffen Spieler lassen sich umslotten oder lassen es sein und gehen wieder.
-Für Zweitmissionen sollten weniger Slots geöffnet werden im Forum
-Du bist Missionssteller und hast das sagen, du kannst jederzeit Personen vom Server entfernen wenn diese den Ablauf stören
-Ich empfehle als Missionsersteller unwichtige Personen zu spielen und keinem Team beitzutreten.
Da bietet sich ein einzelner Sani Slot an da du dann im Notfall noch Personen heilen kannst.
-Du solltest von Zeit zu Zeit mit dem Editor schauen wer am Respawn wartet und dann überlegen wie du die Personen weiter beschäftigen kannst und ins Schlachtfeld bringst
-Performance von Missionen ist so eine Sache dafür ist der Test ja da. Lieber etwas weniger Gegner und Effekte als zuviele.




Zu allen Teilnehmern:


1. Ruhig in Lobby verhalten, Slotten auf Aufforderung, Konflikte (2 Personen 1 Slot) können ruhig genannt werden, dann einfach um Neuzuweisung bitten. Tausch ist nur über Missionsersteller erlaubt. Wenn ihr untereinander tauschen wollt klärt das im Privatchat in Teamspeak und danach mit dem Missionsersteller wenn beide Tauschpartner einverstanden sind.
-->Grundsätzlich gilt aber: Jeder behält den Slot der Anmeldung


2. Nach einem Spawn werden die Waffen gesichert und die Teams stellen sich zueinander und warten auf Anweisung oder können ggf. schon Briefing durchführenwenn es vorarb eins auf der Karte oder anderweitig für Teamleader gab.




3. Achtet auf die Hierarchieebenen und bedenkt das es nicht ohne Grund einen Alpha/Bravo/Charlie Squadleader gibt. Ihr wendet euch immer an die höhere Instanz und niemals direkt an Platoon HQ oder gar Missionsersteller.


4. Funkdisziplin einhalten.
Empfänger erst nennen dann eigene Bezeichnung, und Nicknames nur im Notfall. Wir benutzen die Bezeichnung der Einheit z.B. Alpha Lead, Alpha 2, Bravo 1 usw...


5. Warten am Repawn
Wenn nichts anderes gesagt wurde wird am Spawn gewartet und nicht einfach Richtung Einsatzgebiet gerannt.


6. Anmeldung von Verstärkungstruppen
Teamleiter von Verstärkungstruppen müssen sich vor Ort wieder anmelden (persönlich oder per Funk)




PS: Sollte ich noch ein mal mitbekommen das Personen  (ich kenne einige Namen von gestern) offen herum motzen über Führungseinheiten und deren Befehle in Frage stellen werde diese für weitere Teamabende gesperrt. Wir diskutieren nicht wie wild in einer Mission durcheinander. Das war auch der Abbruchgrund


Wir spielen eine Militärsimulation und da gehört es zu gewisse Grundregeln einzuhalten.






System, vielen Dank für eine erste Mission mit guten Ansätzen, für das Verhalten einiger Störenfriede kannst du nicht wirklich etwas.