Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"  (Gelesen 5883 mal)

Steinadler

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
[Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« am: 02. Februar 2013, 22:10:08 »
Nun habt ihr das Wort :) hoffe es hat mal wieder gefallen

Lynx

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 00:31:38 »
Coole Mission, besonders zu Anfang die 3 Helikopter die Richtung Flugzeugträger gefolgen sind, der Hinterhalt im Wald und so weiter...

Bruno

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 00:34:57 »
Der Anfang hat spass gemacht da alles gut insziniert war und das Ende gut rübergebracht worden ist.

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 16:22:22 »
Gunner des Bradleys:

Ich muss sagen, dass der Bradley für das Gelände leider nicht sehr gut geschaffen war. Nachdem wir das Feuerteam abgesetzt haben, war
unsere Ableben eigentlich nur noch eine Frage von Minuten. Als größtes Problem ist mir da der erhebliche Zoom des Gunners aufgefallen. Gerne können wir den Bradley in Chernarus wieder einsetzen, allerdings ist dann eine Absicherung des Schützenpanzers durch abgesessene Truppen zwingend notwendig.

Natürlich war die Mission sonst super klasse und hat mir großen Spaß gemacht.

JiveFive

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 18:47:56 »
Gerne können wir den Bradley in Chernarus wieder einsetzen, allerdings ist dann eine Absicherung des Schützenpanzers durch abgesessene Truppen zwingend notwendig.

Würde fast meinen du hast beim Briefing gepennt! Ihr hattet 2(!) Grpn, Hitman 1 + 2, als Support dabei. Aber wenn die Kommunikation halt völlig fail ist und man den Kontext von einem Konvoi, als Querfeldeinpflügen versteht, dann macht deine Aussage Sinn.
Dann würde ich Euch in Zukunft empfehlen, Befehle (wo sogar auf der Map als Marker gesetzt wurden!) so auszuführen und nicht nach eigenem Gutdünken, nur weil man das Führngsfhzg ist, rumbrettern. Dann wärt ihr nämlich nicht kurz vor der Stadt von einem Panzer gebängt worden.

Tempis......

Im Allgemeinen war die Missi für mich einfach Scheisse (8u! das wiederspiegelt nur meine pers. Meinung). Warum?
Schon bei Beginn der Mission hält man ein Allgemein Briefing, wo dann sowieso die hälfte gar nicht mithört (zbsp.: kaum ist Steini mit Briefing fertig kommt der erste Depp : "so, bin RE")
Desweiteren habe ich die übergeordnete Befehlskette vermisst, od habe ICH evtl irgendwas verpasst (?), div Grps und Squads ohne einen direkten Leader der die kontrolle hat??
Dann hat es leader gehabt die einfach ein bisschen nach gut dünken gehandelt haben, bezw sich als leader aufspielen wollen und dann schlussendlich ihre befehlsgewalt abgeben weil sie merken das sie's nicht im Griff haben.
naja.....ich denke das Steini grundsätzlich ne recht gute Missi gebastelt hat, aber durch die oben erwähnten Punkte, wurde für mich persönlich der TA zu einem gottlosen Fail.

Hafmack

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 19:28:57 »
Steini war eine super Mission, nur muss ich bei dem einem Punkt Jive recht geben, dass eine übergeordnete Befehlskette gefehlt hat. Es hätte zum Beispiel einen Leader gebraucht, der den ganzen Angriff auf die Stadt geplant hätte, zudem wäre ein Hitmanmedic auch nicht schlecht gewesen.
Jive den Bradley hätte es auf jeden Fall erwischt, der Einschlag war rechts hinten, also kam der Schuss aus Richtung Flugfeld, den Panzer haben wir ja sogar noch gesehen. Im ganzen haben wir uns sowieso zu nah ans Flugfeld gewagt, aber das hab ich ja schon früher zu bedenken gegeben.
Ich meine, ist doch echt dämlich einen Angriff von Osten her zu starten wenn man mit feindlicher Verstärkung von Nordosten rechnet oder dies sogar erzwingen will!

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #6 am: 03. Februar 2013, 20:05:19 »

Würde fast meinen du hast beim Briefing gepennt! Ihr hattet 2(!) Grpn, Hitman 1 + 2, als Support dabei. Aber wenn die Kommunikation halt völlig fail ist und man den Kontext von einem Konvoi, als Querfeldeinpflügen versteht, dann macht deine Aussage Sinn.
Dann würde ich Euch in Zukunft empfehlen, Befehle (wo sogar auf der Map als Marker gesetzt wurden!) so auszuführen und nicht nach eigenem Gutdünken, nur weil man das Führngsfhzg ist, rumbrettern. Dann wärt ihr nämlich nicht kurz vor der Stadt von einem Panzer gebängt worden.


Ich möchte anmerken, dass ich das aus der Sicht des Gunners beschrieben habe...also keinen Einfluss auf jegliche Kommunikation oder Befehlsstruktur hatte. Danke!        Außerdem war der Befehl die Truppen abzusetzen und dann den Ablenkungsangriff zu unterstützen. Ich kann deine Verärgerung gut verstehen, möchte aber auch, dass du in deiner Ausdrucksweise fair bleibst.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 20:11:47 von Orthac »

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 20:23:07 »
Aus Sicht der OPFOR Kräfte hat die Mission Spaß gemacht, aber auch wir haben schnell bemerkt das bei BLUFOR einiges nicht so lief. Das lag auch daran was wir offiziell den Funk abhören durften.


Wir selbst hatten den Auftrag euch nicht tödlich auf der Querstraße unterhalb des Flughafens (Straße im Wald West nach Ost) anzugreifen und mit Signalminen usw etwas unter zu Druck setzen. Sehr überrascht waren wir dann das wir nach Norden ausgebrochen seid, denn da war das Flugfeld und damit auch der OPFOR Panzer sehr sehr nah.


Leider mussten wir daher auf gut dünken angreifen ohne euch zu verletzten, das lief auch nicht so rund und ihr hattet wohl Nachschub bekommen. Im weiteren Verlauf hatten wir nur sehr wenig Kontakte mit euch da die KI wohl gute Arbeit geleistet hat.


Am Ende gab es dann noch eine interessante Zusammenarbeit




Zur Mission selbst: Gute Durchführung und Planung, Missionsidee auch ziemlich gut. Hat sicherlich potenzial für eine Wiederholung.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 20:33:13 »

so nun ich mal =)

Also Steini hat spaß gemacht.....allerdings muss ich anmerken das in meinen augen zu viele OPF. von alten Hasen besetzt waren die auf der Blu seite fehlten da z.B.  Nightshift zu 80% immer ein Führungs posten hat und der nartürlich nun fehlte.

Aber das ist meine Perönliche meinung.

Lg

Clarius

JiveFive

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]2.2.13 Operation "Black Wolf"
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 21:06:35 »

Ich möchte anmerken, dass ich das aus der Sicht des Gunners beschrieben habe...also keinen Einfluss auf jegliche Kommunikation oder Befehlsstruktur hatte. Danke!

Und? Nur weil du Gunner bist, heisst das nicht das du nicht mitstudieren darfst und allenfalls deinen Leader auf gewisse Sachen aufmerksam machen kannst. Hast ja schliesslich das Briefing auch mitbekommen.
Naja, eig ist es ja wie immer....die Schäfchen folgen dem Hirten......

Achja.......da du ja ein Neuling bist und mich offensichtlich noch nicht kennst, mit meinen direkten Kommentaren musste wohl od übel zu ranke kommen.
UND wenn ich meinen Post nachlese frage ich mich wo ich unfair gewesen sein soll? 0.o