Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 28.06.2014 "The Last Year Day1.5"  (Gelesen 4218 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Golf hatte meine Anforderung für Luftunterstützung nicht abgewartet. Ich war gerade dabei zu übermitteln, wie sie uns unterstützen können ohne Zivilisten zu gefährden. Während ich noch am Sprechen war, schwebt der Apache von Golf schon direkt über der Siedlung und ballert wahllos rein und wird auch schon beschossen. Unschön und unnötig.

Dazu noch ein Hinweis. Das Schlüsselwort "BREAK" ist nicht mit "OVER" oder "Kommen" zu verwechseln.
"BREAK": Ich unterbreche kurz meine längere Nachricht, um anderen die Möglichkeit zu geben, Prioritätsnachrichten zu starten oder um dem Gesprächspartner die Möglichkeit zu geben, etwas mitzuschreiben. Aber nach kurzer Pause meldet man sich selber wieder. Der Funkspruch ist noch nicht beendet.

Rufzeichen "Golf" und "Ghost" waren sich sehr ähnlich und hat mehr Konzentration im Funk erfordert als bei guter Wahl von Rufzeichen notwendig. Lieber im gleichen Schema bleiben, z.B. entweder nur Buchstaben aus Nato-Alphabet, die sich gut unterscheiden lassen (lassen sich eigentlich alle, das ist ja die Idee), oder eindeutige Namen aus einem anderen Schema, z.B. "Ghost", "Reaper", "Nighthawk", "Whateva".

Wir selbst als Ghost 1 gut ausgerüstet auf das Objective "Feld sichern" vorgerückt. Dort aus der Ferne schon Einiges an Feindkräften erkannt. Golf um Unterstützung gebeten, nach kurzem Fail RTB (siehe oben). Anschließend auf's Dorf zu, in einem Haus verschanzt, etwa 30 Feinde von dort ausgeschaltet, danach langsames, sicheres Vorgehen. Dann meldet Nexo zwei BTR. Wir verstecken uns in einem Compound, rufen Echo mit einer Wildcat heran. Der unterstützt, startet einen "Gun-Run" ... und vergisst, dass er NICHT in einem Flugzeug sitzt. Das mit dem "Hochziehen" hat nicht geklappt :-D Ergebnis: Heli crasht, explodiert direkt neben uns, sind total vom Feuer geblendet, wollen Piloten retten und verlieren dabei zwei weitere Männer, alle unter meinen Fingern gerade beim Epi-Spritzen weggestorben. iChazz3r mit gebrochenen Beinen und ich können uns noch etwa 10 feindlichen Soldaten erwehren, kriechen dann davon, können ein UAZ kapern und fahren damit ans nordöstliche Ende der Siedlung. Um nicht gleich von den APCs beschossen zu werden, klettere ich auf's Dach eines hohen Gebäudes und schaue mir die Lage an. Verzweifelt entscheide ich, dass wir es niemals aus dem Dorf schaffen, wenn wir einfach so versuchen davonzufahren. Ich verabschiede mich von iChazz3r, feuere eine AT4 erfolgreich auf die BTR ab und werde kurz danach aus nördlicher Richtung von zwei Technical beschossen und kann mich aus der Position nicht mehr retten. iChazz3r kann dadurch mit dem UAZ aber erfolgreich zur EVAC-LZ fliehen.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 22:55:29 von niCe Diesel »

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 28.06.2014 "The Last Year Day1.5"
« Antwort #1 am: 28. Juni 2014, 22:37:10 »
Hallo, erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich eine halbe Stunde zu spät kam. Trotzdem hat mir die Mission sehr viel Spaß gemacht. Ich weis ja nicht was ihr von mir fandet aber egal wie ich war ich hatte meinen Spaß

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 28.06.2014 "The Last Year Day1.5"
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 01:01:20 »
Da ich von den Handlungen am Boden nicht viel mitbekommen habe, beschränke ich mich mal auf die Kritikpunkte die mir aufgefallen sind.

  • Den Harrierpiloten sollte man auch als solchen einsetzen. Der Wechsel auf die Transport-Maschine hat die Möglichkeit sinnvoller CAS-Unterstützung verbaut. Der Apache war ja scheinbar nicht so hilfreich.
    Mit der Wildcat als CAS-Heli hats auf jeden Fall nicht so toll geklappt. Sorry an der Stelle, bin in letzter Zeit wohl zu viel Starrflügler geflogen und habe die Heli-Handhabung scheinbar etwas verlernt. War ich ja aber auch nicht für angemeldet! Harrier wurde nicht ein mal gefordert. Schade, war nicht so cool im Endeffekt. Die Transporte waren auf jeden Fall Aufgabe von Golf, nicht meine. Hätten wir den Harrier in der Luft gehabt als Ghost 1 in Bedrängnis geriet wäre der Abend anders ausgegangen. Ich denke das ist dem Umstand zuzuschreiben dass einfach die Übersicht beim Leader fehlte und Golf etwas zu chaotisch war um ihren Job richtig zu machen. Bitte besser abstimmen beim nächsten mal.
  • Wie immer: Funk.
    Dadurch dass der zu spät gekommene Brigadier in der Basis stand, keine Übersicht über die Lage und keinen Funkkontakt zu den Bodentruppen hatte, musste ich jede einzelne Nachricht als Funkbrücke übermitteln.
    Das hat etwas genervt und war in meinen Augen extrem unnötig. Da hätte man den Leader auch einfach in eine einigermaßen sichere Stellung nachziehen können von wo aus er seinen Kram selbst erledigen kann.
    Golf hat wild dazwischen gefunkt und wirkte wenig diszipliniert. Häufiger Doppelfunk. Auch die von Diesel bereits angesprochene Wahl der Rufzeichen war sehr unglücklich.
  • Verspäteter Beginn, da die Mission nicht fertig auf dem Server lag. Auch nach Start der Mission hat alles zu lange gedauert weil eben einfach kein HQ besetzt war und niemand so wirklich wusste was er tun soll. Resultat: Chaos, das kaum noch zu retten war.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 01:02:47 von niCe Kühl »

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 28.06.2014 "The Last Year Day1.5"
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 09:24:35 »
Also ich war der Taliban Guard.
Unsere Aufgabe war es den Drogenboss(Mav) zubeschützen. Als wir dann alles vorbereitet haben saßen wir in unserem Haus und haben jede Bergkuppel nach SF's abgesucht. Auf einmal schlägt ein groß Kaliber neben mir ein. Der Schuss kam von Norden, also habe ich meine Augen nur noch nach Norden gehalten. Mav meinte das im Funk  keiner gemeldet hat, ein Taliban gesehen zuhaben bzw. einen Schuss abgegeben hat. Wir haben dann nur noch das Tracer feuer der Taliban gesehen. Wir haben uns dann verpisst und sind ins nächste Dorf gefahren (Name fällt mir nicht mehr ein :D ). Dort angekommen haben wir erstmal unsere Fahrzeuge im Wald versteckt und haben uns in einen Haus verschanzt. Ich habe nur gehört wie der Jet und der AH-64 über uns geflogen ist. Irgendwann meine Mav wir sollten als "Taliban" das Dorf erkunden. Da habe ich mich gefragt: "WTF. Wieso den das?! Wir sollten dich beschützen und alles dafür geben das du ihnen nicht in die Hände fällst. Wir sollten uns wieder verschanzen, weil der SF's wissen das wir hier sind." Aber wir sind dann spaziert gegangen und waren mitten im Dorf. Auf dem Marktplatz wo es offener nicht gehen kann. Als wir da waren hatte ich kein Bock mehr gehabt, weil Mav mir erzählt hat was in der nächsten Mission passiert. Meine logische Erklärung war: "Wenn du alles schon vor geplant hast, dann brauchen wir dich ja nicht. Was sollen wir dann machen? Warten bis wir abgeschossen werden?" Für mich also totaler Blödsinn was wir da gemacht haben. Aber auf einmal meinte mav das die SF's HIER sind. Er hat sich die ganzen Zeit gefragt: "Wo bleiben den die SF's?" . Für mich zum Kotzen, weil ich hätte mich lieber verpisst. Theoretisch hätten wir auch unsere Waffen ablegen können und zu den SF's hätten gehen können. Aber das Ende vom Lied war, das ich und mein Schützling eine Kugel in den Kopf bekommen habe. Wir konnten weder noch reagieren oder irgendwas. Ich habe nur gesehen wie Mav schön abgewartet hat bis die SF's gekommen sind. Am Ende hat noch jmd. von den SF's Bulletburst und mir eine Salve Kugeln geben. Ich weiß nicht ob das so gepasst hat.
Fazit: Ich fande es etwas langweilig, als wir mit dem Auto gefahren sind, war ich dann schon etwas aufgeregt. Das wir dir gehören mussten Mav verstand ich nicht. Ich bin nicht dein Body-Guard. Ich heatte mich als Taliban eher aus mittlerer Entfernung verschanzt und gewartet bis die SF's kommen und dann heatten wir ein Blutbad angerichtet. Das wir auf den Markt gegangen sind war genauso ein Blödsinn, aber das habe ich ja schon gesagt.

P.S. : Entschuldige mich für meine Grammtik  :-\
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 11:10:15 von Eversmann »
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 28.06.2014 "The Last Year Day1.5"
« Antwort #4 am: 29. Juni 2014, 10:57:18 »
@ Eversmann:
Ich habe nie etwas über Funk gehört das Ghosr 2 in Jabhira ist, das weiß man das sie in der nähe sind oder muss damit rechnen. Ebenfalls warum ich durch die Stadt wollte war, da ich meine Kontakte pflegen muss damit ich weiterhin schmuggel ware habe. Macht man so als Dealer. Und über die nächste Missi hab ich eigentlich nix wirklich wichtiges erzählt außer das es wichtig ist mich lebendig fangen zu müssen!!!!!!!! Und natürlich ist alles schon im großteil geplant, es ist ja eine Kampagne und ich bin nicht einer der seine Missionen 2 Tage vor beginn der Mission baut.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 10:59:28 von niCe-t16 mav933 »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 28.06.2014 "The Last Year Day1.5"
« Antwort #5 am: 29. Juni 2014, 11:20:26 »
  • Den Harrierpiloten sollte man auch als solchen einsetzen. Der Wechsel auf die Transport-Maschine hat die Möglichkeit sinnvoller CAS-Unterstützung verbaut. Der Apache war ja scheinbar nicht so hilfreich.
Beides richtig. Ich schlage vor, dass man seinem Vorgesetztem unter Wahrung des vollen Respekts öfters mal mögliche Konsequenzen der Entscheidungen vermitteln sollte und dementsprechend auch widersprechen. Ein Widerspruch ist aber kein Widersetzen.

Mit der Wildcat als CAS-Heli hats auf jeden Fall nicht so toll geklappt. Sorry an der Stelle, bin in letzter Zeit wohl zu viel Starrflügler geflogen und habe die Heli-Handhabung scheinbar etwas verlernt. [...] Schade, war nicht so cool im Endeffekt.
Aber im Nachhinein lustig :-D

Zu den angesprochenen Punkten:

 - "fehlende Übersicht beim Leader":
Man sollte sich von allen Untergebenen einfach über den aktuellen Stand informieren. Dafür darf man auch Map-Marker nutzen. Ich denke, die bisher ungeschriebene Regel, dass man nur Map-Marker nutzt, wenn man im Funkkontakt ist, macht hier Sinn.

 - "Funkbrücke":
Sollte eher die Ausnahme sein oder von vorher so geplant, damit sich entsprechende Kräfte nicht unvorbereitet mit Kommunikation von ihrer eigenen Aufgabe ablenken lassen. Alternativ - Vorschlag an die Missionsersteller - gibt es noch Möglichkeiten für ACRE-Retransmit-Stationen:
 - ACRE retransmit:
  - http://tracker.idi-systems.com/projects/acre/wiki/Class_Names_and_API#Retransmit-Functions
  - Example of channel definitions, setting retransmit objects with marker: http://pastebin.com/PE46peYY
  - better example with calculation of freqs: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/21448-acre-retransmission-network/
oder Command ist näher dran, im Heli, APC, etc.

 - "Funkbetriebssprache":
Wenn ich Zeit finde, biete ich mal einen Kurs an. Trotzdem kann ich die üblichen Materialen zur Vorbereitung empfehlen, z.B. Lehrgang FUNK (niCe-Team): https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit?usp=sharing

 - "Doppelfunk":
Zwei Punkte: "Break" --> Ich bin noch nicht fertig, also nicht antworten, nur warten ODER deutlich bei wichtigerer Nachricht unterbrechen. Zweitens: Weil du, Kühl, in der Luft warst, am Boden aber Truppen, die sich gegenseitig nicht gehört haben, weil Hügel dazwischen lagen, kann sowas passieren. Da kann ich nur vorschlagen, darauf hinzuweisen und evtl. Funkkreise disziplinierter zu gestalten, z.B. Command-Channel gehört Command, man wird nur angerufen und beginnt nicht selber Funksprüche
[/list]
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 14:12:54 von niCe Diesel »