Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Nachbesprechung Event "Operation stay focussed!" 30.06.2013 12:30Uhr TA  (Gelesen 5031 mal)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Haut raus!

Tut mir leid, dass sich das so verlaufen hat, wäre sicher mehr gegangen.

Wenn euch Missionsseitig was aufgefallen ist (Abgesehen von den 360 GBUs auf einmal sowie unbetankten Fahrzeugen) dann schreibt mit das bitte, sodass ich auch was lerne ;)

Danke fürs teilnehmen.

Tabakhase

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Vorab schonmal:
http://www.twitch.tv/tabakhase/b/423860512 9 Stunden & 17 Minuten ARMA!
14:00 Uhr müsste grob Minute 20 sein.

Davon ab:
[Später hier mehr, erstmal schreiben und Timecoden ;-), edit folgt.]

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Kühl Digger, SAUBERE ARBEIT!

Ich hatte von Anfang an Spass... wir durften eine Epische Überraschung beobachten als die Kohle Mine unter bösen Arty-Feuer gelegen hat.
Mein Team war großartig auch die Koordination denke ich hat gestimmt.

LEIDER verfickt noch mal hat sich gestern mein Rechner nun VOLLFU**INGSTÄNDIG abgeschossen.
Somit war ich gezwungen aus Technischen Gründen aufzuhören und hier daheim vollständig auszurasten!

Ich denke das Ding hat auf jeden FAll rePlay Charakter!

So jetzt gehe ich weiter weinen.. Danke dir Kühl viel liebe zum Detail !

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Vorab schonmal:
http://www.twitch.tv/tabakhase/b/423860512 9 Stunden & 17 Minuten ARMA!
14:00 Uhr müsste grob Minute 20 sein.

Schonmal vorab:

Tabakhase




Danke für die Aufzeichnung. Für Leute wie mich, die nicht dabei sein könnten, echt perfekt. Außerdem, 9h+ wenn das nicht Guinness-Buch-Verdächtig ist  8).

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
ok, bereitmachen für die nächste Stufe, 24h-event! Naja, vielleicht erstmal nicht ...

@Tabakhase: Beeindruckend langes Video!

@Kühl: Vielen Dank für die sehr schöne Organisation und natürlich die Unterstützung als Logistik. Meine Hubschrauber-Crews haben die Dienst ja ausgiebig in Anspruch genommen :-)

Meine Beobachtungen:

Ich konnte vom Tower sehen, wie BAF Scout ("Vector-1") recht bald Feindkontakt erfahren hat und einen Schwerverletzten mit CPR versorgt hat. Ich hatte Golf-2 für EVAC losgeschickt. Die sollten aber QRF mit Sanitäter noch einladen. Das hat leider recht lange gedauert, weil sie die Truppen am Boden nicht einigen konnten, wer zuerst einsteigt oder sowas. In der Zwischenzeit ist Vector-1 verständlicherweise etwas ungeduldig geworden, nachdem sie die Landezone schon zweimal "zu früh" mit blauem Rauch markiert hatten. Letztendlich hat das doch noch gerade so geklappt.

Anfangs hatte ich noch etwas Schwierigkeiten mich in die Strukturen einzufinden. Genauer gesagt musste ich noch herausfinden, wieviele direkte Ansprechpartner ich wohl sinnvollerweise selber kommandiere oder lieber delegiere bzw. Truppenteile anderen Gruppen abstelle. Mir unterstellt waren QRF, BAF Scout, Golf Lead, 1 und 2. Ich habe dann später die einzelnen Gruppen jeweils einer Einsatzleitung unterstellt. Die Einsatzleitung für die Sicherung der nächsten Siedlungen NW der Basis hatte Clarius, Angriff auf Mine BAF Scout (Scope). Denen hatte ich jeweils ein Golf-Team mit Helikopter bzw. Flugzeug unterstellt. Später hatte ich der "Einsatzgruppe Ost" unter Clarius ein Golf-Team zur Verfügung gestellt und der "Einsatzgruppe West" unter Miela das andere Team bis zur Sicherung der späteren FOB-Position. Anschließend habe ich selber die Leitung über EG West übernommen.

Orthac, Clarius und ich hatten besprochen, wie wir die Funkkanäle einteilen. Teilweise hatten wir bewusst als "Hürde" eingebaut, dass die BW- und BAF-Truppen eben nicht einer direkten Befehlsposition unterstehen sondern die Freigabe von Zugriff auf die BAF-Truppen auch über die entsprechende Leitung gehen muss. Das war bewusst so gedacht, auch wenn es vielleicht bei manchen Unzufriedenheit ausgelöst hat. Ich habe vor allem später aber die Truppen auch direkt den BW-Truppen unterstellt, weil ich sonst mit der Koordination zu sehr gefordert wäre.

Als die C130 verloren gegangen ist, haben wir beide Piloten gefunden. Der eine wurde tot gefunden, der andere wurde versorgt aber erlag nach wenigen Minuten seinen Verletzungen.

Beim Angriff auf die Mine habe ich mich bei Vector-1 absetzen lassen und das Geschehen aus der Höhe beobachtet. Der Zugriff über QRF sah gut aus, die Mine wurde gesichert.
Nachdem die Mine explodiert ist (epic moment) waren alle Gebäude in Trümmern und da unten hat sich nichts mehr gerührt. Ich habe das als Notfall erkannt und sofort alle drei Golf-Teams mit Hubschrauber für MEDEVAC reingeschickt. Nachdem auch die BW-Kräfte schnell vor Ort waren konnten IMHO alle Schwerverletzten gerettet werden.

Zwei Punkte zur Kommunikation sind mir noch aufgefallen:
Wenn ich mehrere Funkkreisteilnehmer anspreche, dann sollten sich alle melden, z.B. so:
 - "QRF, Vector-1, Golf Lead, Golf 1, hier Command, melden"
 - "QRF hört"
 - "Vector-1 hört"
 - "Golf Lead hört"
 - "Golf 1 hört"
 - "hier Command, <neuer Auftrag>, erbitte Bestätigung"
 - <alle melden in Reihenfolge>

Nächster Punkt: Wenn ich einen Statusreport wünsche, dann wäre es schön, wenn ihr mir folgende drei Punkte nennt: "Zustand/Waffen/Ausrüstung (z.B. grün oder grün/grün/grün)", "aktuelle Position und Betätigung (z.B. am Nordtor, unterstützen die BW)", "weiteres Vorgehen (z.B. verlegen zurück, warten auf Instruktionen oder damit noch beschäftigt)"
Da hat vielleicht jeder verschiedene Vorlieben deswegen sollte ich das bei dem nächsten Briefing auch so beschreiben.

Wenn ich zwischendurch Pause gemacht habe dann habe ich das auf allen Funkkreisen gesendet und mich abgemeldet. Es kann natürlich sein, dass das jemand nicht mitbekommen hat. Ich hoffe aber, das war ok so.

@Orthac, Clarius: War das so ok, wie es gelaufen ist? Ich würde gerne mit euch nochmal ein Review der Mission durchgehen.

Ich habe mich bemüht, euch als Commander of British Forces gute Dienste zu leisten. Gibt es dazu Feedback? Seit ehrlich, ich kann's vertragen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das solange ich dabei war ein sehr erfolgreicher Einsatz war, anstrengend aber auch unterhaltsam. Vielen Dank an alle für das gute Gelingen.

Probleme und Fragen:
 - Der Abwurf der lasergelenkten Bomben aus der Harrier bei der Mine hat nicht gut funktioniert. Ich weiß, dass der Pilot und JTAC das können und dass sie entsprechende Vorausbildung erhalten haben. Aus irgendwelchen Gründen hat das aber auf dem TA-Server in dieser Mission mit so vielen Mitspielern nicht wirklich gut funktioniert. Kann jemand erklären, was die Gründe dafür sein könnten?
Später hatte psYGer auch Probleme, die lasergelenkten Raketen aus der Wildcat einzusetzen. Vielleicht die gleiche Ursache.
 - Was ist genau mit der C130 passiert? Ist die in der Luft explodiert, als ein Fahrzeug mit Fallschirm abgeworfen wurde? Es wurden mehrere Fallschirme gesehen, aber nur einer mit Piloten dran.
 - Es war öfters so, dass ich nicht allen Anfragen antworten konnte, weil ich mich mit dem ISAF-Koordinator und den BW-Truppen das weitere Vorgehen besprechen musste. Ich hätte in der Kommandostruktur einen 2iC, der bei mir ist, für mich funken und mich auch mal fahren kann, gut gebrauchen können. Ansonsten hätte ich die Kommandostruktur innerhalb der BAF vorher besser einrichten können, aber weil es sehr verschiedene Truppenteile waren, hätte ein BAF Scout den Golfs oder QRF auch nicht viel sagen können, wenn es nicht einsatzgebunden ist.

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Der Abwurf der lasergelenkten Bomben aus der Harrier bei der Mine hat nicht gut funktioniert. Ich weiß, dass der Pilot und JTAC das können und dass sie entsprechende Vorausbildung erhalten haben. Aus irgendwelchen Gründen hat das aber auf dem TA-Server in dieser Mission mit so vielen Mitspielern nicht wirklich gut funktioniert. Kann jemand erklären, was die Gründe dafür sein könnten?
Später hatte psYGer auch Probleme, die lasergelenkten Raketen aus der Wildcat einzusetzen. Vielleicht die gleiche Ursache.

Ohne ein Video des Einsatzes aus der Sicht der beiden beteiligten Parteien einzusehen, ist für mich keine belastbare Aussage dazu möglich. Ich selbst habe in dieser Mission zu keinem Zeitpunkt eine gelenkte Waffe abgefeuert, einen Laser-Detektor im Einsatz gehabt oder ein Ziel markiert. Entsprechend ist es mir unmöglich ein allgemeines technisches Versagen zu bestätigen oder auszuschließen.
Mit dem TA-Preset ist es (im Gegensatz zum BC-Preset) möglich sehr sicher und eindeutig lasergelenkte Bluefor Bomben einzusetzen. Das die Spieleranzahl an dieser Tatsache etwas ändert ist mit nicht bekannt. Ich persönlich halte einen Fehler in der Insel am wahrscheinlichsten. Außerdem muss ich eingestehen das Reshmaan von der Testforce nie getestet wurde sondern wir uns auf Aussagen Dritter verlassen haben. Durchaus möglich das die Karte unter den selben Problemen wie Clafghan leidet.

Paterson

  • Gast
Erstmal: Klasse Kühl! War echt ne super Mission!

Bin erst so gegen 14 Uhr dazu gekommen, mir würde dann gleich der Lead von Zug 2 von Gorn übertragen, da Gorn wieder hohen Desync hatte.
Vorab ich war das erste Mal Lead, hoffe es hat soweit gepasst.
Anfangs gings bei uns (Spirit, Weazel und azraelhunter) noch ziemlich ruhig zu, Patroullie fahren ( wurden da auch getroffen :D ), Logistiker beschützen, (...); hatte aber trotzdem schon 'nen guten Flair.
Dannach ging es mit der westlichen Gruppe nach Yarshia (oder wie das hieß), um die Stadt einzunehmen, auch das war echt stark gemacht (bis dann Zug 4 über die bereits gemeldete (!) Miene gefahren war) ^^

Zuletzt mussten wir noch den Brückenkopf einnehmen, da dort aber schon viele Leute vom Server gegangen waren, flickte Clarius aus allen Zügen einen großen Zug zusammen und übernahm dort dann die Führung, was auch echt top klappte. (<<< Ist nur darauf bezogen, weil Kühl meinte das alles drunter und drüber geht / Ich kann nur sagen, das war bei den Zügen, angeführt von Clarius, nicht der Fall, bei uns hat alles gut funktioniert)

Zuletzt möchte ich noch den 2.ten Zug loben: Spirit, Weazel und azraelhunter haben top mitgearbeitet und alle Befehle genaustens ausgeführt, war richtig cool mit euch zusammen zu spielen!
Ich hoffe von euch dreien ist keiner zu kurz gekommen, hab immer versucht die Aufgaben bisschen durch zu tauschen, damit es keinem langweilig wird, hoffe wirklich das das soweit gepasst hat, denn wie gesagt, das war mein erstes Mal als Leader. ;)


So Danke noch mal an alle die dabei waren, war echt super gemacht Kühl!
« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 14:04:05 von Paterson »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Hallo psYGer,

und es geht doch!

Ohne ein Video des Einsatzes aus der Sicht der beiden beteiligten Parteien einzusehen, ist für mich keine belastbare Aussage dazu möglich.
[...]
Ich persönlich halte einen Fehler in der Insel am wahrscheinlichsten. Außerdem muss ich eingestehen das Reshmaan von der Testforce nie getestet wurde sondern wir uns auf Aussagen Dritter verlassen haben. Durchaus möglich das die Karte unter den selben Problemen wie Clafghan leidet.
Ich habe zwar keine Videos von gestern aber gerade eben nochmal ausprobiert. Habe Videos erstellt, zu finden hier: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1764.msg14168

Zitat
Ich selbst habe in dieser Mission zu keinem Zeitpunkt eine gelenkte Waffe abgefeuert, einen Laser-Detektor im Einsatz gehabt oder ein Ziel markiert. Entsprechend ist es mir unmöglich ein allgemeines technisches Versagen zu bestätigen oder auszuschließen.
Ich dachte ihr hättet das gestern in der Wildcat mal ausprobiert und die Raketen sind Richtung Basis zurückgeflogen. Aber vermutlich warst du da nicht der Gunner sonder Pilot und hattest nicht selber den Finger am Abzug.

SpiRiT.eXe

  • Gast
Auch von mir ein dickes fettes Dankeschön an Kühl. Klasse Mission, gerne mehr davon ^^

@Paterson: War auf jeden fall niCe wie du unseren 2.Zug geführt hast. Hat gut Laune gemacht, jedoch schade das ich ab ca 20:00 Uhr irgendwie
ständig vom server gekickt wurde. Hätte echt gerne bis zum schluss weiter gekämpft.