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Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 02.06.2012 Operation "Andauernde Freiheit" Bundeswehr  (Gelesen 11843 mal)

niCe Nebulaner

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Hi, da es bis auf wenige Sachen alles eigentlich reibungslos lief, BW-Modset Abstürze mal außen vor... hier noch ein paar unbearbeitete Bilder von mir:


 






     
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Tasel

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Hi, da es bis auf wenige Sachen alles eigentlich reibungslos lief, BW-Modset Abstürze mal außen vor... hier noch ein paar unbearbeitete Bilder von mir:

Wie schlimm war es denn?

niCe Gorn

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jeder spieler einmal und dann lief es bei demjenigen.

niCe Nebulaner

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jeder spieler einmal und dann lief es bei demjenigen.

Betroffen waren:

Sebastian 1x
Kodiak 2x
BerlinerCoach 1x
Nightshift 2x
PrivateWolff 4x

Sind so die die mir noch im Kopf sind, es trifft nicht alle.
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niCe Nebulaner

Nightshift

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nette Fotos, und nochmal großes Lob an den Missionsbauer und das Konvoi Kommando, Mission lief super, hatte zum Glück als Sani recht wenig zu tun.  ;)

Zum BW-Mod: Leider wie gehabt definitiv instabiler als das US Preset, aber weitaus besser als auf unspielbaren Karten wie Clafghan.

Hatte wie Wolff schon geschrieben hat 2 Abstürze, einen wie (was mir schon auffällt) immer beim BW preset nachdem ich mich gerade voll ausgerüstet hatte und Abmarschbereit gewesen wäre. -->Doppelt ärgerlich, da es den Abmarsch verzögert und mir dann einige Dinge fehlten (Leichensäcke und auch nur sehr wenig Medi Zeugs)

Danach gab es wohl die ersten 30 Minuten noch einige Abstürze und ACRE Probleme bei anderen Leuten. Zum Ende hin hatte ich noch einen Absturz.

Für mich ist tendenziell zu erkennen das die Abstürze in der ersten halben Stunde eindeutig überwiegen, das ist auch auf anderen Karten mit diesem preset in meinen Augen der Fall, danach erkenne ich eine Normalisierung außer auf Clafghan (8 Abstürze hatte ich da auch schonmal)


Außerdem möchte ich noch etwas zum miteinander im Konvoi sagen, größtenteils war es in Ordnung, aber Dinge die in meinen Augen nichts im Funk zu suchen haben sind.

1) lautes Gähnen (Wem es zu lange dauert kann doch gerne gehen, davon ab sollte doch beim betrachten der Karte klar geworden sein das die Mission länger als eine Stunde dauern wird)
2) Vorschläge im genervten Kommandoton direkt an die Konvoileitung von Personen einzelner Zügen (also nicht mal Zugführer)
3) Meckern über Entscheidungen der Konvoileitung (z.B. Zurückfahren / einfliegen von Verstärkung)
4) Lachen ist auch in Ordnung und auch gut so, denn es soll ja Spaß machen, aber der Funk sollte davon doch freigehalten werden


Generell wünsche ich mir mehr Kommunikation und Funken, jemand der einen an ihn gerichteten Funkspruch nicht hört sollte darauf hingewiesen werden, ggf. ist selbst der Funkspruch im Auftrag anzunehmen, es hieß ja auch das alle Personen ein 152 zum abhören mitnehmen sollten damit Befehle schneller durchgeführt werden konnten, mein Eindruck war aber das nicht alle ein 152er in der Tasche hatten.

niCe BerlinerCoach

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@pvt. wolff

war eine gelungene teamabend mission, gerne wieder.
- aber bitte nicht nochmal mit dem halbfertig gemodetten bergepanzer. (jedenfalls für mich nicht)
- die eingeschränkte sicht war katastrophal, allerdings hatte ich auch einen guten einweiser beim bergen des fuchses/zurück bringen - HG Sebastian.
- das bei uns der Funk aus dem Fahrzeug mal funktionierte und mal nicht, liegt wo möglich am halbfertigem fahrzeug.

- dennoch, zum schluß hin - ist aus dem bergepanzer der partypanzer geworden.  :D

der helikopterschnappschuss (1-3 screenshots) würde noch viel authentischer rüberkommen, wenn du den sf soldaten kleine schwarze balken vor die augen machst.  8)

@gelangweilte

ein rat an die denen es langweilig wird in einer mission, hört einfach nur mal den funkenden zu und man kann sich köstlich amüsieren.
nicht nur der funk war sehr vielsagend, es sind auch einige kuriose szenen auf der straße gezeigt worden. - video folgt  ;D

Currahee!

niCe Pixel

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Hat mir gefallen. Konvoiführung hat, soweit ich das mitbekommen habe, auch super funktioniert. Außer dem Ausrutscher am Ende, als der Bergepanzer ganz allein und völlig ungedeckt zurückbleiben musste.

Wir waren schon dabei, das Gefährt mit einer Satchel anzusprengen und zu behaupten es war ne RPG, um diesen taktischen Fauxpas zu bestrafen. Gerade als der Berliner das Ding legen wollte, kam allerdings der Befehl zur Weiterfahrt - Glück gehabt. ;)

Ansonsten noch zum Gelächter auf dem Funk. Moehre hat sich einfach nich mehr einkriegen können, er hat eben versucht zu funken und dabei dann die Kontrolle verloren und losgelacht, ich hab ihn drauf hingwiesen, dass er noch aufm Radio hängt, aber das hat er nich gehört in seinem Lachflash. Wir haben aber alle flach gelegen in dieser riesigen Sardinenbüchse...was anderes war einfach nich zu tun.

Der Pionier-Party-Panzer. :D


Und achja: *räusper!* Danke dafür Gunman, das war echt der Knaller des Abends.

niCe Nebulaner

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@pvt. wolff

war eine gelungene teamabend mission, gerne wieder.
- aber bitte nicht nochmal mit dem halbfertig gemodetten bergepanzer. (jedenfalls für mich nicht)
- die eingeschränkte sicht war katastrophal, allerdings hatte ich auch einen guten einweiser beim bergen des fuchses/zurück bringen - HG Sebastian.
- das bei uns der Funk aus dem Fahrzeug mal funktionierte und mal nicht, liegt wo möglich am halbfertigem fahrzeug.

- dennoch, zum schluß hin - ist aus dem bergepanzer der partypanzer geworden.  :D

der helikopterschnappschuss (1-3 screenshots) würde noch viel authentischer rüberkommen, wenn du den sf soldaten kleine schwarze balken vor die augen machst.  8)

@gelangweilte

ein rat an die denen es langweilig wird in einer mission, hört einfach nur mal den funkenden zu und man kann sich köstlich amüsieren.
nicht nur der funk war sehr vielsagend, es sind auch einige kuriose szenen auf der straße gezeigt worden. - video folgt  ;D

Zum Bergepanzer, die Sicht muss so sein  :o Ich wollte extra das über einen Einweiser den Fahrer zu Höchstleistungen angespornt wird. Aus anderen Panzern heraus hat man nur etwas mehr Sicht aufgrund des Turn out bzw. Luke öffnen Befehls.

Die Bilder sind extra unbearbeitet damit Ihr eueren Spass damit habt, sitzt ja kein Copyright drauf  :P
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niCe Nebulaner

Kodiak

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Auch von mir aus sehr gelungene Mission.

Wir hatte in letzen Marder auch unseren Spaß.

An der Stelle sorry für den vopar mit dem gernervten Funkspruch.
Aber nach 2 1/2 Stunden erst 1/4 des weges geschafft und ich als Gunner hab nurnoch diesen Kreis mit dem Fadenkreuz vor den Augen gehabt. Das war alles doch recht nervenraubend. Nicht das die Konvoiführung gals gehandelt hat.
Aber Nixon hier ein guter Rat. Sicherheit ist schön und wenn keiner Stirbt noch besser. Aber ich zum Beispiel hab mir zwischendurch einfach gewünscht das eine Rakete einschlägt um tendenziell mal raus zu kommen aus der Karre.
Einfach eventuell alles ein bisschen offensiver Angehen.
Wir hatte 2 marder und 2 dingos das ist eine gewaltige Feuerkraft.
Und auch schauen das man nach einer Stunde. Eventuell 1 1/2 Stunde einfach 5 Minuten Pause macht um wirklich kurz zu entspannen.
Wie gesagt ich hatte Teilweise wenn ich zum TV geschaut habe diesen Zielrohrkreis im Auge. Das hat schon belastet.

Ansonsten sei an zu merken Wolff: 4 Crashes... Nach dem 4. Bin ich garnicht mehr auf den Server gegangen.
Waren alles Standart Aktionen. Gehen... Turm drehen... Luke öffnen... etc....
Meines Erachtens ist die Mod immernoch nicht so weit um aktiv weiter supportet zu werden.
1 Crash bei einen Spieler ist akzeptabel... eventuell 2.
Aber mehrere bei unterschiedlichen Spielern ist einfach nicht akzeptabel. Auch wenn es sonst Spaß macht.

niCe Nebulaner

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Auch von mir aus sehr gelungene Mission.

Wir hatte in letzen Marder auch unseren Spaß.

An der Stelle sorry für den vopar mit dem gernervten Funkspruch.
Aber nach 2 1/2 Stunden erst 1/4 des weges geschafft und ich als Gunner hab nurnoch diesen Kreis mit dem Fadenkreuz vor den Augen gehabt. Das war alles doch recht nervenraubend. Nicht das die Konvoiführung gals gehandelt hat.
Aber Nixon hier ein guter Rat. Sicherheit ist schön und wenn keiner Stirbt noch besser. Aber ich zum Beispiel hab mir zwischendurch einfach gewünscht das eine Rakete einschlägt um tendenziell mal raus zu kommen aus der Karre.
Einfach eventuell alles ein bisschen offensiver Angehen.
Wir hatte 2 marder und 2 dingos das ist eine gewaltige Feuerkraft.
Und auch schauen das man nach einer Stunde. Eventuell 1 1/2 Stunde einfach 5 Minuten Pause macht um wirklich kurz zu entspannen.
Wie gesagt ich hatte Teilweise wenn ich zum TV geschaut habe diesen Zielrohrkreis im Auge. Das hat schon belastet.

Ansonsten sei an zu merken Wolff: 4 Crashes... Nach dem 4. Bin ich garnicht mehr auf den Server gegangen.
Waren alles Standart Aktionen. Gehen... Turm drehen... Luke öffnen... etc....
Meines Erachtens ist die Mod immernoch nicht so weit um aktiv weiter supportet zu werden.
1 Crash bei einen Spieler ist akzeptabel... eventuell 2.
Aber mehrere bei unterschiedlichen Spielern ist einfach nicht akzeptabel. Auch wenn es sonst Spaß macht.

Waren von mir deutlich zu viele gepanzerten Fahrzeuge gestellt.

Wir reduzieren das BW-Preset um den MCC um vielleicht den Fehler weiter einzugrenzen. Ich habe durch den Teamabend einen Weg gefunden teilweise den Absturz bewusst hervor zu heben.
Sollte trotz weglassen des MCC es immer noch crashen wird ein Mod nachdem anderen deaktviert bis der Fehler gefunden ist. Ich geb da nicht so leicht auf. Wir brauchen die BW-Einheiten zudem sind wohl die GAF (GermanArmedForces) ebenfalls kurz vor dem Release zumindest die Beta sollte in 2-3 Monaten aufschlagen. Eventuell stell ich mal Kontakt her, leider haben Sie schon genug Beta-Tester sonst hätte ich unseren Teamabend mit 25 Mann vorgeschlagen.
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niCe Nebulaner

Nightshift

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@Kodiak: Das mit dem nur in der Karre hocken, könnte ganz einfach dadurch gelöst werden, das die Fireteamleader mal die Positionen tauschen lassen, das ist aber nicht Aufgabe des Einsatzleiters (der weiß ja in der Regel auch garnicht wer wo jetzt Fahrer oder Gunner ist).

Dieses Platztauschen gibt es in der Arbeitswelt ja auch, heißt "JobRotation", und ja es ist natürlich an der Gun oder auch am Steuer für viele mit der Zeit langweilig, aber das sind eben starke Waffen die immer besetzt sein müssen.

Kodiak

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Klar wäre das Wechseln eine Möglichkeit. Dann kommt man aber auch nur vom Regen in die traufe.
Ob ich als Gunner den Kreis habe oder als fahrer den Schlitz oder als Commander zumindest beim marder ein
Von der geschützstellung abhängig Sicht. Einfach mal 5 Minuten alle absitzen hilft ungemein zur Entspannung.
Einfach mal Ne Zigarettenpause und kurz quatschen.

Das lässt dem lead nicht nur Zeit zum überlegen sondern bringt Entspannung in den ganzen Konvoi

niCe Nebulaner

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Klar wäre das Wechseln eine Möglichkeit. Dann kommt man aber auch nur vom Regen in die traufe.
Ob ich als Gunner den Kreis habe oder als fahrer den Schlitz oder als Commander zumindest beim marder ein
Von der geschützstellung abhängig Sicht. Einfach mal 5 Minuten alle absitzen hilft ungemein zur Entspannung.
Einfach mal Ne Zigarettenpause und kurz quatschen.

Das lässt dem lead nicht nur Zeit zum überlegen sondern bringt Entspannung in den ganzen Konvoi

Ist zur Kenntnis genommen, hast gar nicht mal so unrecht. Im echten Leben wird öfters auch mal abgesessen und mal ein Dorf durchwandert, vielleicht kann man das als Presens zeigen verstehen  ::)
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niCe Nebulaner

Nixon

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Tag zusammen,

ich wollte mich eigentlich raushalten da ja schon (fast) alles gesagt wurde, aber jetzt hab ich mich entschlossen auch ein kurzes Feedback zu geben:

Vorweg, es war mein erster "Kompanie Lead", ich habe mich schon am Tag davor hingesetzt, all meine militärischen Unterlagen zusammengesucht und versucht den besten Schlachtplan auszuarbeiten. Zwei Stunden vor dem TA hab ich mir alle Gruppenkdt im TS zusammengesucht, den Plan vorgestellt und in Zusammenarbeit mit der Truppe verbessert.

Dass dann zum TA gut die Hälfte der Gruppenkdt (warum auch immer!) nicht kommt, ist nunmal ein unumgängliches Problem.
Ich fand es nur schade, dass Juli in die Rolle des Leaders gesteckt wurde. Ich sag es so wie es ist: ES WAR ANFANGS NICHT LEICHT so zu arbeiten! Das ist ganz sicher kein Vorwurf an Juli, weil dafür konnte er ja nichts (als Gunman den Lead übernahm hat es ja dann gepasst).

Kurz zu den Funkproblemen: Ja das ist nunmal so, passiert auch im echten Leben oft genug, dass man 10m weit funkt und es kommt keine Antwort... Notfalls muss man sich mit Händen und Füßen verständigen, bzw es übernimmt ein anderer im Fzg den Funk. ABER Respekt an ECHO die Funkbrücke (Relaisstaion) hat 1A funktioniert.

Zu der Bemerkung, dass ich zu defensiv gehandelt habe: Ja das habe ich und das auch bewusst. Da ich auch jede Art von Voraufklärung verzichten musste, war ich gezwungen mir diese selbst zu erstellen (durch Gruppe GORN). Dadurch waren wir nunmal gezwungen vor den Operationszielen Beobachtungshalte einzulegen und zu warten. Oft genug sind dann Leute ohne was zu sagen ausgestiegen und haben sich die Virtuellen-Beine vertreten, was auch SEHR ins Auge hätte gehen können! Aber da wollte ich nicht zu streng sein bzw das wollte ich im Ermessen den Gruppenkdt belassen.
Jedoch ist genau durch dieses vorsichtige Vorgehen kein einziges Fahrzeug ausgefallen und die Anzahl der "Connection lost" war größer als die der Verwundeten.

Letzter Punkt Bergepanzer: Ja ich hab euch vor der letzen Stadt kurz alleine gelassen, jedoch immer mit dem Auge des Dingos auf euch und eure Umgebung. Da die letzte Aufgabe nicht ganz verständlich für mich war und ich mit einem finalen Hinterhalt gerechnet habe, wollte ich Versorungskräfte lieber ausserhalb der Stadt behalten und mir kurz selbst ein Bild der Lage machen. Saboteuraktionen in der eigenen Truppe hätte ich übrigens (um es schön auszudrücken) "uncool" gefunden.

Bleibt nur noch zu sagen, dass die Kompanieführung kein Zuckerschlecken ist und man sich echt davor hinsetzen muss um das Ding gut durchziehen zu können, mein Wunsch wäre jedoch einfach ein bisschen mehr logisches Denken (zB eigene Sicherheit) und ein bisschen mehr Kommunikation in der Truppe (zB Meldung beim Kommando abgeben wenn man eingeflogen worden ist)

Schönen Tag noch.

Nixon
  Speed Action Surprise


Nixon

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In der Hektik hab ich ganz das Lob vergessen! Das versetzte Fahren hat zu 95% super funktioniert und garantierte somit eine doppelte Sicherung in Fahrtrichtung, keine Auffahrunfälle und ein sichereres Umfeld für absitzende Truppen. Danke dafür  :)

  Speed Action Surprise