Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 11.01.2014 Operation "Thunderstone" - Day 0 BC  (Gelesen 9090 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Auch wenn die Nachfolgemission gleich läuft, vielleicht will schon jemand was fragen. Mich interessiert sehr was ihr erlebt habt und was ihr zu sagen habt. Nachdem das der Auftakt einer längeren Kampagne sein soll hoffe ich, dass ich oder wir alle eure Kritik zur Verbesserung aufnehmen können.

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
War vom aufbau eine sehr schöne Mission hat mir spaß gemacht bis auf der ganze schluss. Da einmal irgenwelche Piloten von Elmo sein Team meinen ohne nachfrage oder sonst was in die Bombenkammer zugehen und dann noch mich anlügen das sie das OK vom MrMove hätten und Paul und selbst wenn sie das OK gehabt hätten von diesen Personen dürften sie nicht da runter weil dort nur REDs etwas zusuchen haben. Das man dann noch von sein Lead gehört bekommt das sich die Piloten über die gesamte LHD Crew beschweren da sie nur blöd rummstehen da reichts mir. Aber bestes war noch vom lieben netten Olli der mir mal so, nachdem ich wegen einer fehl aussage ihn beleidigt habe, mir in den Kopf geschossen hat. Eins hab ich noch vergessen, Eversmann meinst du wirklich die LHD crew ist so Blind das sie es nicht bemerkt wenn du zu der Bombenkammer läufst und den Aufzug holst,während diese danneben sitzt???? Dazu was hast du auf den Deck zusuchen ohne erlaubnis von Move darfst du da garnicht sein!!!!!!!!!!! Wenn es so weiter geht dann hab ich bald kein BOCK mehr mitzumachen. Sonst schön :( :( :( :( :( :( :(

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Also ich finde die Mission net schlecht. Doof war die ganzen Fehlermeldungen(hast du ja schon angekündigt). Der 2er Flug mit Olli ging auch in die Hose, weil ich kurz vorm Start rausgesprungen bin(kp warum). Der 2. Versuch klappte ja, aber ich konnte nix sehen wegen den ganzen G-Kräften. Als wir dann angekommen sind ging das Chaos los. Ich kann net verstehen warum sich manche hier noch aufregen(kehrt mal lieber vor eurer eigenen Tür). Die Disziplin im 2. Briefing war so Niveau voll wie das Mittags Programm von RTL! @Mav933 das mit der Lucke da war nur ein spaß mensch! Reg dich einf. ab! Klar sehe ich eure Wut ein, weil manche (vllt. auch ich) euch wie LHD Huren bezeichnen.
Sonst war ja alles ganz lustig :p
Lg. Eversmann
P.S. Bilder folgen!
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Slot: LHD Crew Yellow

Aufgaben:
-Einweisung der Flugzeuge
-Freigabe eines Flugzeugs für das Katapult
-Kontrolle der Fangseile

Fazit: Am anfang alles sehr hektisch und viele Verständigungsprobleme so nach den ersten 20min. Ging es denn endlich. LHD Crew hat gut zusammen gearbeitet. Wir hatten genügend zu tun und auch unseren Spaß bin ja ein Fan von Aufgaben zu haben die andere "Langweilig" finden. Hat mir sehr viel spaß gemacht vorallen unser Roleplay. Diesel großes Lob an dich hatte am Anfang wegen den ganzen Fehlern nicht erwartet das alles so gut läuft. So im Mittelteil hatten die Blue Crew viel zu tun. Die hätten verstärkung gebrauchen können haben es aber zu 2 sehr gut gemeistert. Großes Lob an G.Huelse und Nebulaner. Mav hat seine Arbeit auch sehr gut gemacht ging alles sehr fix. Chazzer mit seinen 80% Roleplay job ebenfalls gut. Mr.Move gutes Lead. Hat  man aber gemerkt das du ein bisschen mitn Funk überfordert warst. Also LHD Crew gute Arbeit. So nun mal an den Rest. Ich weis nicht ob die meisten nicht Lesen können aber es steht ganz genau in der Beschreibung: Start und Landung sowie Aufenthalt auf Flight Deck nur nach Freigabe von Schiffspersonal! Daran haben sich so 40% der Leute dran gehalten den Rest war es im Mittelteil egal. Habe bestimmt so um die 20 mal einigen Leuten gesagt sie sollen wieder rein gehen und runter vom Flugdeck. Aber egal LHD Crew hatte kaum freizeit waren so zu 98% beschäftigt. Lustig nur immer wieder das denn einige Leute immer noch kommen und sagen wir brauchen das und das. Und wir ihn 100 mal sagen können das wir keine zeit haben aber sie darauf plädieren das sie es jetzt haben wollen. Bestes Beispiel Seile. WTF besorgt euch die selber bin kein Seil träger und daher habe ich mich auch geweigert warum sollte ich. Wenn wir zeit haben ok kein problem aber wenn Leute starten wollen und gleichzeitig noch 1 Person landen muss kann das dauern bzw. sagen wir sorry keine zeit müsst ihr selber machen. Aber dann mit einen Aggressiven Unterton zu sagen:" Nein ihr müsst das machen und zwar sofort!" da sag ich mir selber ach Shut up. So ich möchte daher keine Namen nennen.  Hat mir im Endeffekt sehr viel Spaß gemacht. Nebulaner hat einen schönen Vorschlag gemacht um es alles flüssiger ablaufen zu lassen.

Gunslinger: Gutes Lande und start vermögen. Weise euch immer wieder gerne ein. ^^ Und Eversmann landen üben wir noch mal. Beispiel Gunslinger hören auf LHD Crew. Somit keine blödes rumgerenne aufm Deck. Aber Saber macht sich eigenständig und hört auf niemanden. Nicht alle wohlgemerkt. Nur bestimmte Leute.

SF1: Hört auf befehle von LHD Crew blieben die meiste Zeit sowieso im Harrier. Standen auch nie im Weg. Daher wundert mich es das es bei Saber nicht funktioniert hat.

Pixel: Ich entschuldige mich nochmal bei dir das es solange gedauert hat lag mehr an mir. Und an der schlechten Absprache am Anfang sorry nochmal.

Omega: So weit wie ich das mitbekommen hab saubere Arbeit. Clarius Hut ab das du mit den Funk überhaupt klar gekommen bist Respekt.  Sonst lief eigentlich alles gut.

Diesel: Ich hoffe sowas kommt nochmal von dir hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Mission war einfach eine Holy mother fucking shit crazy niCe mission. Immer wieder gerne.

An alle: Schönes roleplay hat mir auch sehr viel spaß gemacht.

Ich hoffe ihr könnt die LHd Crew verstehen und seit nicht so sauer auf unsere Meinungen. Ich sage es mal so wir hatten wohl alle unseren Spaß.

« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 00:21:12 von Paul »

niCe Pixel

  • Gast
Am Anfang GROSSE Verständigungsprobleme. Ich nahm die Befehle von Command als gesetzt, weil es mir nicht anders kommuniziert wurde. Von Clarius hab ich die Anweisung erhalten mich zum Start vorzubereiten, also hab ich das getan -> lower launch bar. Da hat dann die Nimitz rumgebuggt...woraufhin Paul und Move ankamen und mich angeschnauzt haben, während ich versucht habe den Kommunikationsfehler rüberzubringen, währenddessen Clarius im Ohr, der mir Startfreigabe erteilt. Paul und Move haben sich nix sagen lassen, da hab ich etwas die Geduld verloren, sorry dafür an dieser Stelle.

Dann hab ich mir fünf Minuten im Tower die Füße vertreten bis der Clusterfuck dann unfucked war. Nach nochmals folgenden technischen Pannen gings endlich airborne. Von da an liefs ganz gut. nach einigen Minuten blankes Chaos aufm net folgte der switch auf extra Kanal -> hat die Sache sehr erleichtert. Die Luftmanöver liefen reibungslos, Bandits wurden sehr erfolgreich bekämpft und Tiefflugaufträge ebenfalls erflgreich und unfallfrei ausgeführt, da haben alle Crews gute Arbeit geleistet.

Am Ende gings dann richtig rund, mit zahlreichen bandits in kurzer Folge, hier hatte aber merklich auch die LHD Crew mehr Übgung, der Alarmstart lief absolut perfekt und schnell.Im folgenden Dogfight mit den Migs bin ich dann leider etwas tief und vom Kurs abgeraten und wurde prompt mit etwa 20-30 SAMs vom Airfield begrüßt, Flares gedroppt wie ein blöder aber trotzdem abgeschossen, war einfach zu viel.

Alles in allem nette Mission, gerne wieder!

Grundsätzlich: bei so komplexen Ops muss die Kommunikation besser aufgeteilt werden. Für uns Gunslingers liefs wesentlich besser, nachdem wir mit Clarius eigenständig auf nen extra Kanal sind und er sich quasi nur noch auf uns konzentriert hat. Teilt die Sache besser auf, ist weniger Stress für alle Beteiligten. Es war auch zu viel los auf dem Träger, klar ist die Nimitz groß, aber innen is in dem Model nich viel Platz. Vorschlag: in Zukunft Bodenteams und Helikoptercrews auf den LHD, so wäre es auch in der Realität, dafür is das Ding da.

Und grundsätzlich an alle: chill the fuck out. Man muss sich nicht immer gleich anschnauzen, wenn was falsch läuft, besonders wenn der andere im schlmmsten Fall garnix dafür kann. Da wird sich gerne hochgeschaukelt, musste ich in letzter Zeit öfters beobachten.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
QRF/ SF1 - Teamleader - BerlinerCoach, LMG - Hassan, Radioman - Steinadler, Marksman - Smoothdog & Marksman - Juli(GER), Saboteur - azraelhunter, Corpsman - Hellfire

Bericht: Nach dem Ausrüsten, was vorbildlich schnell verlief, warteten wir auf unseren Einsatzbefehl. Die Zeit haben wir uns mit disziplinierten Schabernack vertrieben, gelegentlich kam einer der LHD-Crew zu uns und schaute nach dem Rechten. Nach einer deutlichen langen Wartezeit, wurde für uns ein CRRC Zodiac an die Winde gehangen. Wieder verging eine Menge Zeit. Das Team wurde, farblich, in Paare unterteilt, auf die Boote verteilt und Wegpunkte zur LZ eingezeichnet.
Endlich, der Einsatzbefehl. Das erste Zodiac wurde zu Wasser gelassen und kurz danach das 2te. Wir fuhren Richtung SW, auf die kleine Insel TRISHA zu.
Unser Auftrag, Insel sichern und Landungsbrücke einrichten. Sowie wir anlandeten durchsuchten wir im Uhrzeigersinn die Insel. Auf der ersten Anhöhe südöstlich der Insel wurden wir unter Feuer genommen.
Wir gingen hinter kleineren Felsen in Deckung, dadurch war es uns aber unmöglich den Schützen auszumachen. Trotz des Deckung zu Deckung vorrücken von Juli und Azrael, um besser aufzuklären, endete dies mit dem Kassieren von feindlichen Treffern. Das beherzte Vorrücken unseres Medics Hellfire wurde auch ihm zum Verhängnis. Nach ein zwei Rauchgranaten nahe den Verwundeten zogen wir diese in Deckung und behandelten sie.
Den feindlichen SVD-Schützen konnte ich kurzer Hand aufspüren und ausschalten.
Während die Verwundeten versorgt wurden, konnten 4 weitere TANGOS ausgemacht werden. Diese befanden sich Zentral der Insel an einem kleine See, nahe einer Hütte. Kurze Rücksprache mit OMEGA und die TANGOS wurden mit gezielten Schüssen, scheinbar, niedergestreckt. Zeitgleich löste sich ein Schuss von Hassans LMG und kassierte (zur Strafe) prompt einen Helmtreffer, der ihn bewusstlos schlug.
Wieder mussten wir einen unserer Kameraden verbinden. Das nicht schon genug, erhielten wir die Nachricht das SABER 1 abgeschossen wurde, die Crew auf TRISHA notlanden musste und in unsere Richtung unterwegs war.
Wir warteten auf SABER 1 versorgten sie und planten kurz das weitere Vorgehen. SF1 musste noch den Hafen von TRISHA sichern und machte sich dorthin auf den Weg. Die 2 Marksman Smooth und Juli wurden vorgeschickt, für Flankensicherung und Aufklärung. Unser Corpsman Hellfire blieb derweil bei SABER 1 bis diese evakuiert wurden und schloß dann zum restlichen Team auf. Gemeinsam durchsuchten wir die Häuser am Hafen und meldeten die erfolgreiche Sicherung von TRISHA.
Unser Befehl lautete nun, zurück zu den Booten und auf Abholung warten.
Ja genau, WARTEN.
Letztendlich wurden wir per Knighthawk abgeholt, zur Nimitz geflogen und versammelten uns zum Debriefing zurück unter Deck.
Kurz nachdem Debriefing ertönte ein unhörbarer ALARM, das der Träger angegriffen werden würde. Ausgerüstet mit Stinger Boden/ Luft Raketenwerfer sammelten wir uns an Deck.
Doch zum Glück war es wohl nur falscher Alarm.

QRF/ SF1 - Keine Verluste - 3 Verwundete - Mission erfolgreich.
Aus der Sicht des Teamleaders hat alles sehr gut geklappt. Kommunikation war gut, Befehle wurden regelgerecht ausgeführt. Mit dem Team gerne wieder.

Fazit: Für die Einführung in die neue Kampagne "THUNDERSTONE", war die Mission (auf der Insel) mittlerer Schwierigkeitsgrad.
Wäre nicht diese immens lange Wartezeit und die Notlandung von SABER 1 gewesen, hätten wir uns wohl auf der Insel aus purer Langerweile gegenseitig erschossen.

Das es zum ersten Mal auf dem Flightdeck nicht super zügig voran geht, ist mir/ SF1 auch klar. Es wurde auch erwähnt, das es wohl in der Realität einen Schiessstand gäbe, für die wartenden und/ oder trainierende Infanterie an Bord. Möglicherweise kann man das ja irgendwie einbauen, um Wartezeiten zu überbrücken. Den Schiessstand Richtung Wasser gerichtet und Bojen als Ziele errichten.

Screenshots:
QRF/ SF1
Es wird sich mit CRRC Zodiac vertraut gemacht.
Warten auf Einsatzbefehl.
Gelandet.
Warten auf Abholung.
Debriefing.
Stinger bereit.

Video folgt.





« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 01:19:13 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Hi,

ich mache gerne wieder die Carrier-Crew aber:

- SF-Kräfte bitte auf den LHD sowie die Hubschrauberbesatzung und Gerät, gerne mit seperater LHD-Crew und wir nehmen die Nimitz-Crew:
http://www.arma2base.de/content/images/nimitzcsg115.jpg
Man erkennt den Unterschied bei den Crews, Navy und das andere sind Einheiten der Marines.
- Wir hatten genug Stress die vier Piloten mit Gerät zu versorgen. Nächstes mal gerne mehr Flieger und im Trupp mehr für den Schlepp-Einsatz.
- Um dem Crew-Lead die Arbeit zu erleichtern, kleine Grafik auf Karte wo welches Fluggerät mit welchem Status steht.
- Unterschiedliches Fluggerät auf dem Deck, ne Hawkeye oder ne Prowler aber die sind ja nicht wirklich einsatzfähig
- weniger KI auf dem Flugfeld, wir hatten schon Probleme bei den vielen Bewegungen nicht die eigenen Leute umzunageln...
- gerne auch mehr Rettungseinsätze für die Heli-Crew, ein Heli immer im Standbye bei Landungen für Rettung von Verunglückten.

Klasse Feeling auf dem Träger, wir müssen und nur mehr Hilfsmittel nehmen. Kein einziges Fluggerät ist durch den Fahrstuhl gekracht nur einen technischen Katapultausfall und ein umgekipptes Schleppfahrzeug. Wenn man die Fahrstuhle und Schleppfahrzeuge den erfahrenen Leuten überlasst dann sind diese fast schon 100% brauchbar.

Danke Diesel, bis zum nächsten Mal.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Kurz gesagt:

2 Proble an Deck: Die Aufgabenteilung war Katastrophal!! Kritik geht hierbei an Move und alle die das später machen könnten. Die Crews haben farbige Kleidung. Jeder hat seine Aufgaben. Warum rennt dann alles Wild durch die Gegend? Immer wenn irgendwas war, kam Move persönlich und hatte 3 seiner Leute im Gepäck, die nach Kritik auch direkt die größte Diskussion anfiengen! Warum bleibt weiß nicht Achtern und macht die Anfliegenden maschienen und per Funk, wer auf Airfield darf+Aufgabenmanagment. Sobald jemand direkt mit jm. spricht kann er sich nicht auf den Funk konzentrieren! Und das war bei Move zu sehen der wie von der Taranntel gestochen übers Flugdeck gerannt ist und 2 Leute an den Fersen die Versucht haben ihm irgendwas zu erklären. Das war auch eig. der größte Risikofaktor. Der Befehl uns zu unseren Maschienen eskortieren zu lassen war auch eher Zeitraubend.
2. Diese Erklärungen, warum wer was getan hat, wenn Kritik oder Verbeserungvorschläge kamen waren suuuuuuper nervig!!! Hört es euch an dann Gut. Habe mit Elmo auch nur 2 kurze nicht Agressive!! Sätze gewechselt, als er mich wegen meinem Abdrehen unter Beschuss angesprochen hat. Warum dann geht das mit der Crew nicht? Jeder meint hier der Fachmann zu sein! Kommt dann jemand der Klärung verschafft wird rumgenörgelt, dass alles überfordert ist! Dabei hatte weiß efektiv nur 3 Flugzeuge zu Landen und 5 Crewmember die sich Ausnahmslos um diese 3 auf Deck gekümmert haben, denn die einzigen Aufgaben von Saber war 2x Muni+Spritt und 2 Seile!!! Was haben 6 Leute eigentlich 4,5 std. mit 3 Flugzeugen gemacht???(und ja ich weiß der Flugzeugverschleiß war extrem und ich habe das obere gelesen)

Achso Mission. Top! ;) Ist ja bereits gesagt worden. Gerne wieder!

Nach abkühlung muss man sagen, dass es evtl. geschickter gewesen wäre alle Fluggeräte auf einen Kanal zu legen und dass weis entweder ansprechbereit am eingang zum Fludeck steht oder halt achtern wegen der ankommenden Maschinen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 10:17:40 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Havok

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
So, eine kurze Zusammenfassung meinerseits als erster Teamabend den ich mitmachen durfte nach der Super-Spontan AGA durch Elmo.

Es hat mir wirklich spass gemacht hier dabei sein zu dürfen. Da es der erste Teamabend für mich war habe ich mich, unter Elmo, als Crewman für Saber 1 gemeldet, und auch so ausgeführt. Die Kommunikation und Organisation an deck der Nimitz war zwischenzeitlich ein wenig hektisch, als Saber zum Beispiel auf eine CSAR Mission entsandt wurde, und wir mit diesem Auftrag dann aufs deck gerannt sind um schnellst möglich abzuheben, war dann wieder ein wenig Theater darum das wir ja nicht aufs Flugfeld sollten. Abgesehen von den Kleinigkeiten und Argumenten die zwischendurch immer passiert sind, hat es mir sehr gut gefallen mit zuspielen, und ich würde auch gerne jederzeit wieder mitmachen. Als CSAR Crewman war zwar nicht sehr viel Action, aber wir haben uns gut amüsieren können, und zuletzt der Switch auf die Cobra hat dann nochmal einen kleinen kick gegeben, welcher ein schönes ende eingeläutet hat.

Alles in allem finde ich war es ein gelungener Abend, und ich spiele diese Kampagne gern weiter.

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Kurz gesagt:

2 Proble an Deck: Die Aufgabenteilung war Katastrophal!! Kritik geht hierbei an Move und alle die das später machen könnten. Die Crews haben farbige Kleidung. Jeder hat seine Aufgaben. Warum rennt dann alles Wild durch die Gegend? Immer wenn irgendwas war, kam Move persönlich und hatte 3 seiner Leute im Gepäck, die nach Kritik auch direkt die größte Diskussion anfiengen! Warum bleibt weiß nicht Achtern und macht die Anfliegenden maschienen und per Funk, wer auf Airfield darf+Aufgabenmanagment. Sobald jemand direkt mit jm. spricht kann er sich nicht auf den Funk konzentrieren! Und das war bei Move zu sehen der wie von der Taranntel gestochen übers Flugdeck gerannt ist und 2 Leute an den Fersen die Versucht haben ihm irgendwas zu erklären. Das war auch eig. der größte Risikofaktor. Der Befehl uns zu unseren Maschienen eskortieren zu lassen war auch eher Zeitraubend.
2. Diese Erklärungen, warum wer was getan hat, wenn Kritik oder Verbeserungvorschläge kamen waren suuuuuuper nervig!!! Hört es euch an dann Gut.[...] Warum dann geht das mit der Crew nicht? Jeder meint hier der Fachmann zu sein! Kommt dann jemand der Klärung verschafft wird rumgenörgelt, dass alles überfordert ist! Dabei hatte weiß efektiv nur 3 Flugzeuge zu Landen und 5 Crewmember die sich Ausnahmslos um diese 3 auf Deck gekümmert haben, denn die einzigen Aufgaben von Saber war 2x Muni+Spritt und 2 Seile!!! Was haben 6 Leute eigentlich 4,5 std. mit 3 Flugzeugen gemacht???(und ja ich weiß der Flugzeugverschleiß war extrem und ich habe das obere gelesen)

So jetzt werde ich mich mal einschalten!

Meine Position war LHD Crew Weiß. Ich wurde vor der Mission von Diesel gebrieft, das ich so ein wenig das Steuer der LHD Crew übernehmen soll das kein totales Chaos ausbricht.

Kritik geht hierbei an Move und alle die das später machen könnten. Die Crews haben farbige Kleidung. Jeder hat seine Aufgaben. Warum rennt dann alles Wild durch die Gegend?

Ja jeder hatte seine Aufgabe verstanden und auch seine Farbe. Grund für das durch einander war das jeder Pilot was von meinem Team wollte seis betanken/reparieren oder sonst was. Wir waren schlicht einfach unterbesetzt. Und da muss ich auch mal mein Team in Schutz nehmen wir haben das finde ich für das erste mal recht gut gehandelt.
Die Piloten/Besatzung hätte ja mal rücksicht zeigen können und sich auch mal an die ANWEISUNGEN der LHD Crew halten können. Das gilt vor allem an die Sabre Besatzung. Egal was man ihnen gesagt hat, sie sind trotz mehrmaligen Aufforderns nicht von Deck gegangen. Obwohl gerade ein schwer beschädigter Flieger rein kamm und es nicht sicher war ob er den Vogel sauber landen kann ohne  dass das ganze Flugdeck explodiert. Als Teamleader der LHD Crew als auch Weiße Weste muss ich dafür sorgen das die Sicherheit bei Starts/Landungen gewährleistet ist, dazu gehören auch Piloten die in dem Moment nichts auf dem Deck zusuchen haben.

Immer wenn irgendwas war, kam Move persönlich und hatte 3 seiner Leute im Gepäck, die nach Kritik auch direkt die größte Diskussion anfiengen! Warum bleibt weiß nicht Achtern und macht die Anfliegenden maschienen und per Funk, wer auf Airfield darf+Aufgabenmanagment.

Ja weil meine Crew auch wissen wollte was abgeht. Und weil wir immer von den Piloten Als das Zitat Teamabend ("Ihr LHD Crew Typen seit nur das unnütze Fußvolk und ihr habt das zu mach was euch die Piloten befehlen!")Zitat ende. Also um eins klar zustellen ich muss mich nicht bei einem TA anmelden um dann im Endeffekt der Depp vom Dienst zu sein. Weil ohne uns würde kein Flugzeug oder Helicopter für die Piloten bereit stehen. Also bevor ihr so große Sprüche macht solltet ihr erst mal überlegen wem ihr ans Bein pissen wollt. Weil es gibt da das tolle Sprichwort "Säge nie an dem Ast wo du drauf sitzt!"  Zum Standpunkt Weißeweste brauch ich mich nicht mehr zuäußern bzw. geh später nochmal drauf ein!

Sobald jemand direkt mit jm. spricht kann er sich nicht auf den Funk konzentrieren! Und das war bei Move zu sehen der wie von der Taranntel gestochen übers Flugdeck gerannt ist und 2 Leute an den Fersen die Versucht haben ihm irgendwas zu erklären. Das war auch eig. der größte Risikofaktor. Der Befehl uns zu unseren Maschienen eskortieren zu lassen war auch eher Zeitraubend.

Ich weiß ja nicht wie viel Funkkanäle Saber 2 hatte, ich glaube ich definitiv mehr und auch wesentlich mehr zu tun. Also braucht sich auch jemand der was von mir will, nicht wundern wenn ich grad nicht jedem kleinen Weh Wehchen nachgehen kann.  Da ich einfach grad zu viel um die Ohren habe.

Zum Thema eskortieren. Muss ich glaube ich echt nicht viel dazu sagen. Wir haben es ja gesehen wie viel von Herum fahrenden Jets getötet wurden weil sie einfach ohne Erlaubnis das Flugdeck betreten haben. Dazu kann ich nur sagen selber Schuld ich habe es deutlich gesagt und wer nicht hören will muss FÜHLEN. Und wenn ihr halt keine Zeit habt und oder euch das zu langsam vor kommt habt ihr Pech gehabt weil es geht in erster Linie darum das nicht alle 2 sekunden einer pberfahren wird. 

Dabei hatte weiß efektiv nur 3 Flugzeuge zu Landen und 5 Crewmember die sich Ausnahmslos um diese 3 auf Deck gekümmert haben, denn die einzigen Aufgaben von Saber war 2x Muni+Spritt und 2 Seile!!! Was haben 6 Leute eigentlich 4,5 std. mit 3 Flugzeugen gemacht???(und ja ich weiß der Flugzeugverschleiß war extrem und ich habe das obere gelesen)

Also um das mal klar zustellen wir hatten weit aus mehr als nur drei Flugzeuge. Um genau zu sein hatten wir 12 in Dienst gewesene Flugzeuge. Da am Anfang das Katapult 2 den Dienst quiddert hat konnten wir nur noch von 1,3 und 4 starten. Doch 3 & 4 waren meist durch die Landungen blockiert daher nur 1. Wenn ein Flugzeug rein kam wurde es von Blau weg gefahren und Versorgt. Das Problem ist dabei das wenn es fertig war kam schon direkt der nächste Flieger rein so hat sich halt ein Lande/Start Manöver stark verzögert. Und da die Trucks unten im Hangar standen konnten wir die Helis nicht versorgen, weil wir sonst die  Trucks quer über die Landebahn fahren hätten müssen. Und das weiß jeder das dies während eines Notlandens nicht möglich ist. Und wir hatten alle die Hände voll zutun.


Aber nun zur Mission: Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ein herzlicher Dank geht an meine Buntenmänner (Nebulaner,G.Huelse,iChaZz3r,Paul und mav933)! :-* Ihr habt alle eure Arbeit sehr gut erledigt.

Und ich danke den Gunslingern mit ihrer tollen Kooperation und den guten Starts und Landungen.
;D
Und Natürlich auch die SF's haben gute arbeit gemacht ::)
   
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 18:07:47 von MrMove »
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

niCe G.Huelse

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Slot: LHD Crew Blue

Aufgaben:

- Traktorfahrer
- Bewegen und Sichern der Flugzeuge auf Deck
- Bedienung der Aufzüge

Es hat mir riesigen Spass gemacht als Flugdeckbesatzung - hätte ich vorher nicht gedacht. Toll war auch der Teamwork mit Nebulaner.

Aus meiner Sicht hat ein Flight Deck Controller / Handler mit Karte vom Flugdeck und Hangar gefehlt (weiterer Mann Gelb). (bei 6Min 10Sec)
Flugzeugträgerdoku (6Min 10Sec)

Zudem wären beschriftete oder gekennzeichnete Maschinen sehr hilfreich.

Wir hatten kaum Zeit für die Helikopter - hierfür muss extra Crew Personal geplant werden. Ich schätze pro Pilot sollte man 2 Leute auf dem Flugdeck einplanen.

Wartende Piloten könnten als Landesignaloffiziere (LSO) am Landedeck warten und dort Aufgaben übernehmen, wie Landeanflug abbrechen, Anflug bewerten etc.

lg, Gfreiter Huelse
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 18:17:56 von G.Huelse »

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Bitte um Beendigung der elenden Diskussionen, da sich keiner dazu bereit erklärt Fehler einzusehen. (Allgemein gesehen auf alle Truppen)

Danke

« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 19:39:48 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Elende Diskussion ist das nicht so lange es nicht persönlich wird. Die Ohr Crew hat ihren Job gut gemacht und zum Ende hin lief echt fast alles flüssig Lob dafür.

Flexibel Schraub dich mal etwas zurück die Jungs haben das zum ersten mal gemacht und dafür doch recht ordentlich.

Wir ( Diesel nebu ich) haben gestern und heute vieles schon angesprochen und auch einiges abgestellt. Organisatorisch wird noch einiges aufgearbeitet werden und auch eine Art Lageplan/Parkplatz wird kommen.

Also nochmal dank an die ihr Crew ud. Darauf dass es in Zukunft noch besser läuft.

Ein Punkt habe ich noch.

Es hieß in der missionsbewchreibung, dass Aufenthalt auf die flugdeck durch schiffspersonal zu genehmigen ist. In Absprache mit Diesel sind wir zu der logischen Meinung gekommen dass Omega durch erteilen einer Mission und Beauftragung selbiger automatisch das recht/die Notwendigkeit erteilt das Deck im Gemäßigten Rahmen zu betreten.

In echt ist es auch so das Flugpersonal sich relativ frei zu ihren maschienen bewegt. Es gibt natürlich Zonen die man einfach nicht betritt. ( landebereich zb. Dafür gibt es farbige Markierungen auf dem Deck was man wo betreten kann. Und wenn eine helicrew an ihrem heli steht und selbiger auf einem elevator steht ist automatisch ein Bereich gegeben wo man sich relativ sicher bewegen kann.
Wir müssen hier natürlich Bedenken das zb das Schleppen von Flugzeugen anders läuft als in echt. Aber auch daran wird gewerkelt.

Bleiben wir gespannt wie es weitergeht und ich würde mich freuen wenn wir in Zukunft die gleiche carriercrew haben da diese Jungs mittlerweile eingespielt sind und wissen was wie zu tun ist.

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
So ich melde mich auch nochmal zu wort. Ich würde gerne im nächsten teil wieder als lhd crew yellow arbeiten wollen. Vllt. Schaffen wir ja das sich die gesamte lhd crew nochmal trifft und zusammen übt um so besser und schneller zu werden. Da wir jetzt wissen was unsere aufgaben sind und unsere schwächen auch gesehen haben. Sobald ihr diesen lageplan habt würde ich gern ein Training durchführen mit dee alten lhd crew sowie leute die es gerne mal probieren möchten evtl. Sogar als Fortbildung.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Würde gerne mal Flexi als Carrier-Crew erleben... aber vor lauter Geschichten erzählen würden wir keinen Krieg gewinnen. Es muss an Deck gearbeitet werden und die Crew hat alles gegeben. Wenn den Heli-Piloten keine 10 Minuten reichen damit ein Fueltruck da ist dann seid ihr im falschen Simulationsspiel  :P
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
TL;DR: Ich hatte gestern richtig Spaß, viele anderen offensichtlich auch, bin begeistert, wieviel hier geschrieben wird, freue mich schon auf "Day 1"

Zur ursprünglichen Idee für die Mission/Kampagne kam ich nach einer Single-Player-Mission:
http://www.armaholic.com/page.php?id=15879

Viel von dieser Kampagne ist auch in der Mission direkt verwendet und entsprechend referenziert bzw. in der Danksagung genannt.

sowie diesem Video:
02-13 Silver Fang 15th MEU (SOC) Realism Unit Nightmare 106 POV

...
...
Diese und andere Punkte wurden durch die Bereichsleitung notiert und mit entsprechenden Personen angesprochen. Allgemein Tipp von mir: Häufigster Konfliktpunkt ist fehlerhafte Kommunikation. Dadurch entstehen Missverständnisse, die je nachdem, ob sich jemand als Realperson, als Action-Spieler oder Rollenspieler in der Mission anders aufgefasst werden und für Reibereien sorgen. Die meisten Punkte klären sich in einem Gespräch in ruhiger Minute nach der Mission von selbst. Währen der Mission ist oft kein Platz dafür. Merkt euch Punkte, die euch stören, schreibt sie hier nieder oder sprecht sie mündlich an. Die Bereichsleitung bemüht sich darum, dabei zu unterstützen.

[...] ich konnte nix sehen wegen den ganzen G-Kräften.

Ich hatte das auch schon, dass ich nach Respawn noch eingeschränktes Gesichtsfeld hatte.
@alle Missionsersteller: Wenn jemand eine Idee hat, wie ich nach Respawn Effekte wie Verletzung, Blackout, Bewusstlosigkeit, Feuer entfernen kann, bitte melden!
Ansonsten Workaround für Piloten: Wenn nach Respawn Blackout-Effekt verbleibt, starten, harte Beschleunigung hervorrufen, so dass wieder Blackout auftritt. Danach sollte der Respawn-Blackout verschwinden.

[...] bin ja ein Fan von Aufgaben zu haben die andere "Langweilig" finden. Hat mir sehr viel spaß gemacht vorallen unser Roleplay.

Gerade das hätte ich nicht gedacht, dass sich wirklich 7 Leute finden lassen, die bis zu 5 Stunden "Flugzeuge schubsen" ohne mal eine Waffe abzuschießen und trotzdem Spaß haben :-) Hatte ursprünglich damit gerechnet, dass sich nicht so viele Leute anmelden und dann auch eher für "Action"-Rollen. Dann hätten die Piloten das halt selber gemacht, wäre auch noch ok gewesen, wenn man weiß, worauf man achten muss.

So im Mittelteil hatten die Blue Crew viel zu tun. Die hätten verstärkung gebrauchen können haben es aber zu 2 sehr gut gemeistert. Großes Lob an G.Huelse und Nebulaner. Mav hat seine Arbeit auch sehr gut gemacht ging alles sehr fix.
Bis zur Anmeldung von Nebulaner hatte ich überhaupt keine Unterscheidung zwischen den Farben der Westen gemacht. Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn zumindest innerhalb des Nimitz-Teams jeder mal anpackt und man sich gegenseitig unterstützt. Gibt es konkrete Vorstellungen, wie ich die Slots anpassen soll oder lieber so lassen und nach Bedarf spricht sich das Team ab?

So nun mal an den Rest. Ich weis nicht ob die meisten nicht Lesen können aber es steht ganz genau in der Beschreibung: Start und Landung sowie Aufenthalt auf Flight Deck nur nach Freigabe von Schiffspersonal! Daran haben sich so 40% der Leute dran gehalten den Rest war es im Mittelteil egal. Habe bestimmt so um die 20 mal einigen Leuten gesagt sie sollen wieder rein gehen und runter vom Flugdeck.

FALSCH! Siehe kompletten Text:
- Aufzüge werden nur von eingewiesenem Schiffspersonal bedient (LHD Support oder Omega)
- Sollte LHD Support nicht besetzt werden übernimmt Omega die Aufgaben
- Start und Landung sowie Aufenthalt auf Flight Deck nur nach Freigabe von Schiffspersonal
[/color]

Dazu auch von Elmo:
Es hieß in der missionsbewchreibung, dass Aufenthalt auf die flugdeck durch schiffspersonal zu genehmigen ist. In Absprache mit Diesel sind wir zu der logischen Meinung gekommen dass Omega durch erteilen einer Mission und Beauftragung selbiger automatisch das recht/die Notwendigkeit erteilt das Deck im Gemäßigten Rahmen zu betreten.

--> Schiffspersonal == LHD Support ODER Omega
Meine Intention: Keiner latscht auf dem Flugdeck rum, wenn er gerade nichts Besseres zu tun hat, aber Beispiel:
Omega brieft Gunslinger, Auftrag CAP. Gunslinger geht auf Flightdeck, sagt Bescheid, "mein Auftrag (von Omega): Starten und CAP", wird durch Crew unterstützt.
Also, nicht ganz so eng sehen! Ich habe mich als "Omega Medic" dran gehalten, dass ich ohne Crew-Erlaubnis nicht aufs Flight-Deck bin, weil ihr das so verlangt habt, nicht weil ich das so gewünscht hatte ;-)

"Bestes Beispiel Seile"
Habe ich echt nicht verstanden, wie ihr euch alle über ein paar Seile so ereifern könnt. Bzw. als Außenstehender. LOL!!!1 :-D OMG, was ist denn das Problem? Echt lustig. Wer gerade nix zu tun hat, holt die Seile, und wenn das Omega Command ist, völlig egal. Ich denke, da habt ihr mit "role play" bei Weitem übertrieben.

Omega: So weit wie ich das mitbekommen hab saubere Arbeit. Clarius Hut ab das du mit den Funk überhaupt klar gekommen bist Respekt.  Sonst lief eigentlich alles gut.

Diesel: Ich hoffe sowas kommt nochmal von dir hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Mission war einfach eine Holy mother fucking shit crazy niCe mission. Immer wieder gerne.
Das war erst der Anfang! Vielleicht nicht gleich am nächsten Samstag, je nachdem, aber die Kampagne wird natürlich fortgeführt.

Ich hoffe ihr könnt die LHd Crew verstehen und seit nicht so sauer auf unsere Meinungen.
Lass' es nur raus, danke für den schönen Bericht. Meine Deutschlehrerin wäre stolz auf uns alle!

Am Anfang GROSSE Verständigungsprobleme. Ich nahm die Befehle von Command als gesetzt, weil es mir nicht anders kommuniziert wurde.
Bis hierhin richtig, siehe oben bzgl. "Flugdeck betreten".

Von Clarius hab ich die Anweisung erhalten mich zum Start vorzubereiten, also hab ich das getan -> lower launch bar. Da hat dann die Nimitz rumgebuggt...
Genau deswegen war der Wunsch, dass LHD-Crew unterstützt, weil die alle Abläufe besser kennen. Die hätten hier unterstützen sollen. Warum das Catapult nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. War aber kein wirkliches Problem, weil es gab ja noch drei andere. Kurz vor Ende konnten wir es wieder reparieren. Ich konnte über MCC ja auch die Launch-Bar wieder runterfahren (siehe Nimitz-README), damit wir das Flugzeug entfernen konnten.

Dann hab ich mir fünf Minuten im Tower die Füße vertreten bis der Clusterfuck dann unfucked war. Nach nochmals folgenden technischen Pannen gings endlich airborne.
Ehrlich gesagt, speziell für dich hatte ich eine Maschine, die sofort startklar war, vorbereitet, damit du schonmal auf CAP gehen kannst und nicht lange warten musst. Hat nicht ganz funktioniert.

Im folgenden Dogfight [...] etwas tief und vom Kurs abgeraten [...]
Jup, Insel überfliegen war verboten ;-)

[...] nach einigen Minuten blankes Chaos aufm net folgte der switch auf extra Kanal -> hat die Sache sehr erleichtert.
Grundsätzlich: bei so komplexen Ops muss die Kommunikation besser aufgeteilt werden. Für uns Gunslingers liefs wesentlich besser, nachdem wir mit Clarius eigenständig auf nen extra Kanal sind und er sich quasi nur noch auf uns konzentriert hat.
Grundsätzlich ja, aber trotzdem für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich schreibe unten noch was zum Thema Funk. Eigentlich hättest du intern auf 96 sein sollen, d.h. nur Gunslinger untereinander. Solange du alleine in der Luft bist, läuft da auch nichts ab. "Gunslinger (intern)" bedeutet, nur Gunslinger, kein anderer! Ansonsten hatte ich mir gedacht: Taxi+Takeoff mit "Tower", wenn Kontrollbereich verlassen auf "Command" wechseln. Wenn "Command" zu voll, dann Absprache für Extra-Kanal.
Aber wenn du auf "CAP" bist, was gibt es dann viel zu funken? Rumfliegen, bandits abwehren, landen, wenn bingo oder winchester. Gab es zuviel Traffic mit anderen, wenn ja mit wem? Oder hast du einen Gesprächspartner gebraucht, weil dir langweilig war ;-)

Es war auch zu viel los auf dem Träger, klar ist die Nimitz groß, aber innen is in dem Model nich viel Platz. Vorschlag: in Zukunft Bodenteams und Helikoptercrews auf den LHD, so wäre es auch in der Realität, dafür is das Ding da.
Grundsätzlich: Ja, schon geplant. Andererseits: Genau darum geht es doch beim Flugzeugträger: Wenig Platz, muss aber trotzdem gehen :-)

[...] Nach einer deutlichen langen Wartezeit, wurde für uns ein CRRC Zodiac an die Winde gehangen. Wieder verging eine Menge Zeit.

Habe ich mitbekommen aber Grund für mich unklar. Mein Plan: Zuerst (auf Map-Briefing) übergebe ich allgemeinen Auftrag: "als QRF ausrüsten, bereithalten". Damit sollte SF 10 Minuten beschäftigt sein. Während den 10 Minuten brieft Omega Air-Personnel, geht dann zu SF, die "gerade fertig" mit Ausrüsten sind, neuer Auftrag: "Übungsmanöver" zu St. Trisha, 2 Minuten Spezialausrüstung (wenn überhaupt), in Boote steigen, los geht's. Warum hat das nicht geklappt?

Kurz nachdem Debriefing ertönte ein unhörbarer ALARM, das der Träger angegriffen werden würde. Ausgerüstet mit Stinger Boden/ Luft Raketenwerfer sammelten wir uns an Deck.
Doch zum Glück war es wohl nur falscher Alarm.
Nicht ganz, Problem war die Reaktionszeit. Von Eintreffen eines feindlichen Bogeys (ohne RADAR-Vorwarnung) bis zur Ankunft an Träger vergingen nur wenige Sekunden. Bis SF die Treppe mit Stinger hochkam - und mich mit dem Anblick ziemlich erschreckt hat - vergingen allerdings mehrere Minuten. Da war es schon zu spät.
[/quote]

Fazit: Für die Einführung in die neue Kampagne "THUNDERSTONE", war die Mission (auf der Insel) mittlerer Schwierigkeitsgrad.
Danke, sehr gute Aussage, hilft weiter.

Es wurde auch erwähnt, das es wohl in der Realität einen Schiessstand gäbe, für die wartenden und/ oder trainierende Infanterie an Bord. Möglicherweise kann man das ja irgendwie einbauen, um Wartezeiten zu überbrücken. Den Schiessstand Richtung Wasser gerichtet und Bojen als Ziele errichten.
Das klingt sehr gut. Werde das gerne einbauen, wenn das jemand vorbereitet und zur Verfügung stellt.

- SF-Kräfte bitte auf den LHD sowie die Hubschrauberbesatzung und Gerät, gerne mit seperater LHD-Crew und wir nehmen die Nimitz-Crew:
http://www.arma2base.de/content/images/nimitzcsg115.jpg
Man erkennt den Unterschied bei den Crews, Navy und das andere sind Einheiten der Marines.
Klar, haben wir bereits angesprochen, machbar. Ich bin mir nur unsicher, wenn ich gleich alles auf die zwei Träger aufteile, ob es dann nicht bei mäßigem Interesse für Anmeldungen zu "leer" auf einem der beiden Träger wird.

ein Heli immer im Standbye bei Landungen für Rettung von Verunglückten.
Das wäre auch mein Wunsch gewesen, habe aber befürchtet, dass Slots nicht interessant.

Warum bleibt weiß nicht Achtern und macht die Anfliegenden maschienen und per Funk, wer auf Airfield darf+Aufgabenmanagment.
Klingt sehr sinnvoll. Will ich als Missionsersteller aber nicht festlegen. Das kann die Crew unter sich ausmachen: Einer ist verantwortlich für Landung, kann auch ein Standby-Pilot sein (siehe unten).

Nach abkühlung muss man sagen, dass es evtl. geschickter gewesen wäre alle Fluggeräte auf einen Kanal zu legen und dass weis entweder ansprechbereit am eingang zum Fludeck steht oder halt achtern wegen der ankommenden Maschinen.
Ja, richtig. Aus meiner Anmeldung:
Carrier Group Traffic/Tower - VHF (long range) 96
Der wäre es gewesen. Ich werde mich wohl kaum davon abbringen lassen, diesen Kanal das nächste Mal wieder so für diesen Zweck zu wünschen. Siehe auch Video ganz oben!

[...] Wir waren schlicht einfach unterbesetzt.
Da habe ich die Aufgaben wohl falsch kommuniziert bzw. das wissen wir jetzt besser. Hat mich auch überrascht. Wie oben beschrieben, die Piloten dürfen auch mithelfen, die Crew muss nur ein Auge drauf haben.

Und da muss ich auch mal mein Team in Schutz nehmen wir haben das finde ich für das erste mal recht gut gehandelt.
Absolut. Topp! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht vom Tower aus dem Treiben auf Deck zuzuschauen.

Als Teamleader der LHD Crew als auch Weiße Weste muss ich dafür sorgen das die Sicherheit bei Starts/Landungen gewährleistet ist, dazu gehören auch Piloten die in dem Moment nichts auf dem Deck zusuchen haben.
Sehr richtig!

Jeder meint hier der Fachmann zu sein! Kommt dann jemand der Klärung verschafft wird rumgenörgelt, dass alles überfordert ist! Dabei hatte weiß efektiv nur 3 Flugzeuge zu Landen und 5 Crewmember die sich Ausnahmslos um diese 3 auf Deck gekümmert haben,
Sprache / Tonfall verbesserungswürdig, aber ein wichtiger Punkt.

Das Problem ist dabei das wenn [ein zu versorgendes Flugzeug] fertig war kam schon direkt der nächste Flieger rein so hat sich halt ein Lande/Start Manöver stark verzögert. Und da die Trucks unten im Hangar standen konnten wir die Helis nicht versorgen, weil wir sonst die  Trucks quer über die Landebahn fahren hätten müssen. Und das weiß jeder das dies während eines Notlandens nicht möglich ist. Und wir hatten alle die Hände voll zutun.
Ich versuche es mal anders:
Der Träger ist auch komplett ohne Crew benutzbar, d.h. dass die Crew überfordert ist, kann eigentlich nur ein selbstgemachtes Problem sein, wg. Roleplay o.ä.. Die Überforderung darf man dann aber nicht als Begründung gegenüber anderen anwenden. Wenn die Schiffsbesatzung die Fluggeräte versorgt, können die Piloten sich auf Missionsplanung und Briefing konzentrieren. Wenn die Piloten aber warten, dann können sie auch helfen.

Aus meiner Sicht hat ein Flight Deck Controller / Handler mit Karte vom Flugdeck und Hangar gefehlt (weiterer Mann Gelb). (bei 6Min 10Sec)
Flugzeugträgerdoku (6Min 10Sec)
Coole Sache, bau das mal ;-) Vielleicht findet ihr ein Konzept, wie man das auf der Karte im group channel mit Marker aufschreibt? Oder legt "VS-17"-Marker Panels an die entsprechenden Flugzeuge.

Zudem wären beschriftete oder gekennzeichnete Maschinen sehr hilfreich.
Gute Idee. Lösungsansatz wurde von Nebulaner und mir bereits erarbeitet.

Wir hatten kaum Zeit für die Helikopter - hierfür muss extra Crew Personal geplant werden. Ich schätze pro Pilot sollte man 2 Leute auf dem Flugdeck einplanen.
Und wenn die Mission anders verläuft, sind die Helis ohne Zwischenlandung ständig unterwegs und danach bekomme ich 10x geschrieben, "war nix zu tun, langweilig"? Ich glaube das kann man - zumindest ich - nicht besser vorplanen.

Wartende Piloten könnten als Landesignaloffiziere (LSO) am Landedeck warten und dort Aufgaben übernehmen, wie Landeanflug abbrechen, Anflug bewerten etc.
Gute Idee!

Bitte um Beendigung der elenden Diskussionen, da sich keiner dazu bereit erklärt Fehler einzusehen!
Sinnloser Beitrag. Im Gegenteil, soviel konstruktive und hoch-motivierte Auseinandersetzung mit Themen in einem Nachbesprechungsthread habe ich noch nie gesehen!

Verbesserungsvorschläge:
 - So viele Fluggeräte verlieren, nicht in Ordnung! Bitte sorgsam mit dem Material umgehen. Die Saber konnten wohl bei den ersten Verlusten nicht viel dagegen machen, später sah das sehr ordentlich aus
 - Bitte nach Respawn nicht gleich wieder in Action springen und auch mal als ausgestiegener Pilot warten! Was mich sehr gestört hat: Absturz einer F-18 wird gemeldet, CSAR wird vorbereitet, Respawn-Pilot kommt von hinten an, "ach, da ist er ja", CSAR wird abgebrochen. Entweder ihr tut so, als ob ein Respawn nicht der abgestürzte Pilot ist oder ich nehme den Respawn ganz raus!
 - Stell- und Parkplan für Flugzeuge auf Deck und Hangar wäre nett (Vorschlag von G.Huelse)
 - Helikopter auf Khe Sanh auslagern
 - Funkkanäle mit hohen Frequenzen sind schlecht wegen geringer Reichweite
 - Funkstruktur besser darlegen (Gespräch mit Elmo / Clarius)
 - Clarius: LHD-Support mit "Chief of Deck" --> einer von Omega vorangestellt

 
Noch was!: Clarius hatte gestern darum gebeten, dass noch eine Stellungnahme zum Rauchgranatenwerfen auf dem Träger per PM o.ä. an ihn oder mich folgt. Noch nicht erhalten. Mir ist bewusst, das passiert schnell, wenn man keine sonstige Primärwaffe hat, wechselt auf Desktop und wieder rein ohne vorher in ArmA Escape gedrückt zu haben. Kann ich als Missionsersteller nochmal anpassen, indem ich auch die Rauchgranaten erstmal entferne aber bitte die "Schuldigen" einmal melden, dass sie das Problem erkannt haben und jetzt die Tastenkombination "Alt-Tab" kennengelernt haben, o.ä.

Und jetzt noch ein paar Impressionen:
Omega beim Briefing:


server load - ist das im Rahmen?:


SF mit geretteten Saber:


F18 auf Flight Deck:


F18 durch Schiffsbesatzung aufgetankt und gewartet:


flight deck action1:


Omega auf der Bruecke:


Erfolgreiche Landung von Magic mit beschaedigtem Flugzeug:


Feuer an Deck! (Kennt jemand den Grund? War aber "epic" :-) ):



Saber CSAR und Eskorte kommen nach Hause:


Gruppe beim Debriefing:


Gruppenbild nach 5 Stunden mit allen Verbliebenen:


Kommandant an Deck, Achtung!


Sicht auf Carrier Group von SW:


So könnte es weiter gehen:
Spoiler: zeige

Eventuell unsere neue CSAR-Gruppe:


So parkt man richtig! ;-)


Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Danke diesel fuer diese schoene zusammenfassung, alles in allem kann man sagen es war fast nur konstruktiv verwertbare kritik dabei, ein lob an alle mit aufgeheizten gemuetern :D

Ich helfe gerne weiter beim testen und verbessern.


MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Vllt. Schaffen wir ja das sich die gesamte lhd crew nochmal trifft und zusammen übt um so besser und schneller zu werden. Da wir jetzt wissen was unsere aufgaben sind und unsere schwächen auch gesehen haben.

Jaa, Paul ganz deiner Meinung finde wir sollten das noch mal gemeinsam machen. Dieses mal wissen wir ja was wir besser und anders machen können.
Mal schauen vielleicht klappt es ja nochmal das wir zusammen die LHD Crew machen ZWINKER ZWINKER HUST HUST ;D ;D
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.