Hey ho
Also ich fand die missi eigentlich ganz gut hatte Spaß und ein paar Sachen gingen ja gar nicht zb. auf Zivis schissen die net auf uns geschossen wurden das anfunken an echo obwohl gesagt wurde das das nur HQ darf aber ansonsten war es ganz cool.
Ich bitte um Feedback positiv negativ und Verbesserung Vorschläge da es meine erste Mission war.
mfg. Botti
Erstmal mein Fazit zur Mission selbst:
1. Ich liebe Patrouillen zu Fuß
2. Das es keine großartigen Ausrüstungsmöglichkeiten gab, empfand ich als positiv
3. Der Angriff auf die FOB war für mich als FT Mitglied interessant, auch wenn es für die Leads eine etwas verzwickte Situtation war da eigentlich die Besprechung stattfinden sollte
4. Etwas zuviele IED's für meinen Geschmack, da hätte ich mir wohl lieber einen menschlichen Gegenspieler gewünscht der mal mit einer AT Waffe neben eines unserer Fahrzeuge feuert, vielleicht aus einem Fenster eines Hauses (allerdings verstehe ich es auch, wenn die IED's zum Konzept der Mission nötig waren)
5. Die Umsetzung der menschlichen Spieler als Feind/Zivis fand ich teilweise gut, im nächsten Moment wieder schlecht, was allerdings laut Clarius daran lag, dass der Respawn leider nicht korrekt funktionierte
- Gerade als der gute Mann mit dem Rucksack auf dem Rücken sich unserer Position näherte, wäre es gut, wenn die Spieler bei den U.S. Kräften wissen würden wie man in solch einer Situtation verfährt. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung. Klar, man kann sie ansprechen und hoffen das sie antworten, allerdings fehlt in ArmA2 einfach die technische Möglichkeit sich zu gestikulieren, bzw. die Mimik zu erkennen, was die Einschätzung der Lage erheblich erschwert. ( -> Das ist auch der Grund wieso ich meine Mission für den folgenden Donnerstag erstmal abgesagt habe)
Hier ein wenig Kritik zum Thema "schießen auf Zivilisten":
Angenommen, ich bin ein Soldat in Afghanistan und muss mit meinem Team Patrouille laufen.
- Werde bereits in der Basis von Taliban attackiert und außerhalb der FOB sofort wieder beschossen.
- Ein ganzes Team wird durch eine IED regelrecht vernichtet.
Genau jetzt trifft der Zeitpunkt ein wo entweder A) die Patrouille eingestellt wird oder B) der Squadlead sich seinem Fehler bewusst wird und mögliche weitere IED's zu verhindern versucht, mit allen Mitteln.
Und: Man den einheimischen kein Vertrauen mehr schenken kann/darf.
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Was ich dagegen nicht verstehen kann ist, dass zu Beginn der Patrouille, ein Zivilist 6x auf der gleichen Stelle erschossen wird. (Hier hätte man ALLEN Spielern mitteilen müssen, dass das Feuern auf neu gespawnte zivile/feindliche Spieler einzustellen ist und auf einen technischen Fehler zurückzuführen ist)
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Nächster Punkt: Reinforcements
- Der BlackHawk absturz war legendär, leider hatte ich kein Fraps laufen. Das war Kinoreif.
- Nachschub sollte an bestimmten Positionen erfolgen, nicht mitten in der Patrouille in offenem Feld.
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Mein Part als Alpha Lead:
Erstmal, dickes Sorry das ich weitestgehend verkackt habe, aber, wie Nixon schon sagte: es war extrem schwer sich einen Überblick zu verschaffen. Zumal es diesmal keine Einweisung an alle gegeben hat. Funkkanal verwirrungen haben mir dann die letzte Übersicht entrissen. Danke Nixon das du den Part anschließend übernommen hast, denn ich stimme auch diesem Punkt zu:
- Als A-Lead bekomme ich Befehle vom HQ und gebe sie an die A-Gruppen weiter, was nicht immer geklappt hat bzw nicht durchgeführt wurde.
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Meine Meinung über das Verhalten der Spieler:
1. Es kann nicht sein, dass Spieler in
nicht zugeordnete Fahrzeuge einsteigen und damit dann in die Luft fliegen. Sowas sollte klar sein das dies unter KEINEN Umständen zu tun ist.
2. Ein Punkt bei dem ich
NICHT mit Nixon übereinstimme ist:
- Von mir kam auch der Befehl für die Alphas sich im Sanizelt zu sammeln, wir hatten dort auch kurz einen riesen Spaß, was ich für nötig empfand, da einigen das Warten bzw das Chaos etwas am A. ging....
- Hier habe ich den Befehl erhalten mich
ZUM Sanizelt zu begeben und nicht mich im Sanizelt vom kompletten Alpha-Team zerquetschen zu lassen, geschweige denn, mir Musik anhören zu müssen.
- Mir bringt es eindeutig MEHR "riesen Spaß", wenn hier eine ordentliches Wachsystem aufgebaut worden wäre. (z.B. Alpha 1 sichert den Eingang während Alpha 2 die Türme besetzt oder was auch immer), denn, die Raketen die über das Camp geflogen sind, hat ja anscheinend keiner von den Personen im Zelt mitbekommen.
! Ich möchte aber dennoch anmerken: Abgesehen von diesem einem Befehl war die Leistung von Nixon herrvoragend !
3. Wer eine MilSim spielen möchte, sollte sich mit der Thematik und dem Verhalten während eines Teamabends vertraut machen. Abstände einhalten, keine Grüppchenbildung und Rambokommentare kann ich mir nämlich getrost sparen.Schlussfazit:
Mission: gut
Technische Umsetzung: befriedigend, hätten die Respawns funktioniert -> gut
Spielerverhalten: mangehalft
Gesamt: knapp befriedigend
Gerne höre ich auch die Meinung anderer zu meinem Beitrag.
Gruß
BAEM