Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [NACHBESPRECHUNG] Donnerstag 14.02.2013 Operation "The Burrow - Teil 2" BW  (Gelesen 3400 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Schade das mich Alle bis auf Adler 1 (Diesel & pacman) über Funk hörten.
Merkwürdig war auch, das Falke 1 nach ihrem Tod wieder respawnt wurden.

Mit nicht schwimmfähigen Fahrzeugen zu überwassern sollte öfter geübt werden.
Ein  LKW Verlust, der Wolf konnte ja wenigstens geborgen werden.

Lustige Szene bei Scharfschützenteam 2 "Specht" aufgenommen, das Erklimmen des Daches.

EVAC Landung auf einem Wolf? Was war da los?

Screenshots folgen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2013, 22:42:01 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Kompanieführung

Die Mission: Von Warlord Informationen über versteckte SCUD-Launcher erhalten, diese aufsuchen und sichern

Zum Ablauf:
Kurzes Briefing mit Updates seit dem ersten Teil in TS vor 1930.
In der letzten Minute findet sich für mein direktes Team noch ein Funker zur Unterstützung, pacman.
Während wir in der Wüste, vor dem Teleport zum Startpunkt, warten, rufe ich die Führer sowie mein Team zum Briefing zusammen. Ich kläre den Auftrag, die Aufteilung, den Funkkreisaufbau und die Ausrüstung. pacman erhält die Aufgabe, Funkkontakt mit Adlerhorst sowie Falke zu halten, ich konzentriere mich auf die Fahrzeuge des Konvois (Kanal 2) sowie Füchse (Kanal 3).
Teleport zum Startpunkt, in einem Compound, schnelles Ausrüsten, Aufteilen der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge, Bereitmachen und Abfahrt entlang geplanter Route nach NW. Kurz nach Überqueren erster Furt Beschuss aus Norden, Füchse brechen durch zur vereinbarten Beobachtungsposition, Rest des Konvois hält, Absitzen, Sicherung Richtung Nord. Wir richten uns in Deckung hinter Fahrzeugen beziehungsweise in leicht verdeckter Position an Kanal ein. Nach kurzem Feuergefecht, Abbruch der Mission durch technischen Defekt an Spieleserver ("Skripte down"). Nach kurzen Motivationsaussagen diverser Spieler bekennt sich BerlinerCoach netterweise bereit, nochmals einen Versuch zu starten. Rejoin aller Spieler, selbes Vorgehen, schneller Aufbau, Abfahrt Richtung Furt. Verlust eines Wolf an erster Furt. Mit Hilfe von Logistik kann unter Feuer der Wolf aus dem Kanal gezogen und wieder einsatzbereit gemacht werden. Aufschließen zu Wölfe 1, hier ebenso Bergung des gewasserten Wolfs sowie Hilfe bei Übersetzen von Adler-Wolf. Sehr gute Leistung von Logistik. Anschließend Sammeln bei Beobachtungsposition Füchse, Absprache des weiteren Vorgehens, Versorgung leicht verletzter durch die Sanitäter. Adlerhorst informiert, dass Scharfschützenteam Nachtigall bereits auf feindliche Höhlenbasis aufgerückt ist und einen Mann am Boden hat. Entscheidung: Beschleunigtes Vorgehen von Füchse sowie Wölfe 1 mit deren Fahrzeugen zum nördlichen Höhleneingang, Nachtigall versorgen. Wölfe 2 wird zur Flankensicherung nach NW verlegt, Dachs zur Rücksicherung nach West auf leicht erhöhte Position. Nach Meldung von Füchse / Wölfe 1 über erfolgreiches Vorgehen wird Wölfe 2 sowie Adler nachgezogen. Füchse / Wölfe 1 sichern westlichen Höhleneingang und SCUD-Launcher, können mit Nachtigall zusammentreffen aber nur einen Mann retten.
Falke wurde gebeten, während des Angriffs im Osten mit Flugdrohne Aufklärung sowie Ablenkungsmanöver zu betreiben, was zum Verlust der Drohne ohne für Adler sichtbaren Erfolg geführt hat. Anschließend Aufklärung sowie im späteren Verlauf Funkbrücke Adlerhorst-Adler über Falke aus stationäre Beobachtungsposition in Luft. Aufklärung hatte zumindest passiven Erfolg, da wir durch Beschuss aus schweren Geschütz auf Chinook auf den ungefähren Ort des Geschützes schließen konnten.
Bei Aufrücken von Dachs verloren diese interessanterweise ihren LKW, wobei wir vorher mit den Wölfen an dieser Stelle überhaupt keine Probleme hatten.
Wölfe 1 betrieb Sicherung der Ostseite des Komplex, während Wölfe 2 / Adler / Dachs mit Füchse den inneren Bereich mit den SCUD-Launchern betraten. Über Funkbrücke erhielten wir den Auftrag, mindestens einen SCUD-Launcher sowie Munitionskisten zu sprengen. Mit Jerry-Cans wurden zwei der vier (Zahl unsicher) SCUD-Launcher betankt und aus dem Versteck nach Norden verbracht, die beiden zurückbleibenden SCUD-Launcher mit AT-Launcher unbrauchbar gemacht, die Munitionskisten durch Sprengmittel durch Specht mit Unterstützung Füchse vernichtet.
Im Norden des inneren Bereichs Aufbau Sicherung, bis restliche SCUD-Launcher in schwieriger Rangierarbeit aus innerem Komplex gebracht werden konnten. Dabei gerieten wir unter Feuer. Über EVAC-Helikopter konnten Nachtigall sowie anschließend Specht ausgeflogen werden und es folgte an diesem Ort (erfolgreicher) Missionsabschluss.


Missionsaufbau:
Nichts zu mäkeln. Schöne Sache. Lieber BerlinerCoach, vielen Dank, dass du nach dem Serverabsturz bereit warst, noch einen Versuch zu wagen.

Missionskritik:
Ich hatte mir fest vorgenommen, die Mission im geplanten Zeitrahmen oder wenn möglich früher abzuschließen, konnte das aber leider nicht erreichen.
Mit weniger Rücksicht auf Verluste hätte ich vorsichtige Truppenteile über Befehle dazu bewegen können, schneller weiter vorzurücken. Diese Entscheidung ist aber schwer zu verantworten.
Alle Truppenteile haben soweit eine gute Leistung abgeleistet.
Danke vor allem an pacman, der mich als Funker mit guter Disziplin sehr gut unterstützt und mir geholfen hat.
Die Sanitäter, mir scheint fast, ihr habt euch sogar während der Mission weiterentwickelt, gut gemacht. Einzig die Verletzten am Boden überhaupt zu finden, hat etwas gedauert, vor allem bei pacman, bis Clarius euch im Halbdunkeln hinführen konnte :-)
Die Funkdisziplin im Funkkreis war auch wieder sehr gut, bis auf vielleicht einmal "Äh, Diesel, wir (wer? keine Ahnung) sind jetzt da (aha, und wo ist •da'?)" oder "Soldaten, da vorne". Ja, danke auch, alles klar ;-)
Dazu könnte helfen: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Funkspr%C3%BCche_Tutorials
Das Kommunizieren von 8 stelligen Koordinaten sollte für einen Truppführer geübt werden, dazu hier:
http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial
Ohne Map-Tools reicht auch eine Schätzung auf 20m, die 6 stelligen Koordinaten im 100m Raster sind aber manchmal zu grob. Ihr müsst euch vorstellen, dass der Kompanieführer seine Truppenteile oft nicht direkt im Blick hat und deswegen auf die Meldungen durch die Truppführer angewiesen ist. Mit der Qualität der Truppführer-Situationsberichte steht und fällt der übergeordnete Plan des überstehenden Führers. Deswegen muss ich auch öfters nach dem Status fragen. Was ich mir vorstelle, was in einen Statusreport (SITREP) gehört:
 - An welcher Position und in welcher Lage befinden wir uns
 - Was plane ich als nächste Schritte zu tun
 - Sonstige, wichtige Anmerkungen

Ein Beispiel:
"Wölfe 1, hier Adler, Statusreport, kommen"
"Hier Wölfe 1, befinden uns bei 1234 5678, westlicher Eingang zur Höhle, in Deckung, leichter Feindkontakt, (Position und Lage)
rücken langsam weiter vor, (nächste, geplante Schritte)
ein Mann leicht verletzt, Munition beim MG knapp (sonstige, wichtige Anmerkungen), kommen"
"hier Adler, Ende"

Oder, wenn euch langweilig wird, weil der übergeordnete Führer keine weiteren Befehle gibt, sagt es entweder als Teil des Statusreport oder explizit:
"Adler, hier Wölfe 1, erwarten weitere Anweisungen, kommen"
...

Noch etwas zuviel Micromanagement von meiner Seite, einzelne Leute, die irgendwo rumstehen, nicht wissen wo ihr Trupp ist oder sich in Deckung verstecken und keinen Sektor abdecken oder ganze Trupps nicht am vereinbarten Zielpunkt. Im Großen und Ganzen hat mir die Mission aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich hoffe, euch ging es auch so. Vielen Dank an alle Beteiligten.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Als Specht beim ersten Versuch direkt mal von hinten im Fahrzeug wegrasiert, ich schrie zu moehre noch er solle zu fahren er war jedoch schon unmächtig. Ich sprach hinter einen Felsen da der Beschuss aber von hinten kam war die Deckung fürn Arsch also versucht moehre unter Beschuss aus dem Fahrzeug zu bergen. Da hat es mich dann erwischt.
Eigentlich waren ja 3 oder 4 Leben eingestellt jedoch klappte es mit dem Respawn nicht wirklich, auch das neuconnecten brachte nix als Ärger (Spawn als Vogel bzw. Kamera in der Luft als würde es meinen Player nicht geben etc.)
Zum Glück sind dann die Scripte relativ schnell abgeraucht, immer dann wenn man es gebrauchen kann  :P

Zweiter Versuch war um einiges Besser, hatten ja sozusagen freie Hand bei der Suche nach Aufgaben. Erstmal mehr Weg zu Fuß gemacht und schön Gegner im südlichen Bereich der Höhle aus dem Hinterhalt abgeknallt. Vermutlich 5-6 Mann auf der Straße. Anschliessend Stellung im Osten der Höhle auf einem Haus bezogen, hier dann die Leiterproblematik.
Man musste die Leiter hoch und nach der letzten Sprosse einen Übersteiger machen, wer kommt auf so einen Scheiss ? Sonst ist man rückwärst wieder runter, zum Glück keine Verletzungen.

Auf dem Dach selber dann ordentlich zum schiessen gekommen, viele Gegner um die Eingänge herum getötet sowie ein Stand-MG im Schützengraben, danke auch hier an Moehre als M107 Schützen der super Arbeit geleistet hat. Die G22 bzw. L115AA3 mit SD hat keine Durchschlagskraft und manche Gegner standen wieder auf oder brauchten einen M107 Nachschuss. Da wünscht man sich ab und zu solche Dinge zu sehen:



Nachdem beseitigen alles sichtbaren Ziele ging es näher an die Höhle ran und wir fanden im Nahbereich einen Trupp mit einem Wolf, leider war uns der Rufname entgangen. Die haben nach einem Schützen gesucht der wohl KSK am südlichen Eingang auseinander genommen hatte. Da haben wir natürlich nicht gezögert und Miela und seine Jungs direkt aus der Scheisse geholfen.
Zum Glück hatte ich Sprengmittel für moehre und mich eingeplant und so konnten wir die Waffenkisten in der Höhle sprengen. Abtransport über CH-53.

Ende

*edit*
- Warum gab es abgestürzte Flugzeuge auf der Map verteilt ? Wolltest unbedingt die Perfomance killen ^^
- Hast du uns wegem dem Leiterbug dauernd Medickisten vor die Füße geknalllt ?
- Am Anfang wurde uns eine Kiste mit M110 und sonstiger Ausrüstung während der Fahrt vor den Wolf gehauen WTF

Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
1. bzw. 3., ihr beide wart einfach zu schnell weg so dass ich euch eure Waffenkiste vor euch schmeißen musste. Da ihr auch im ersten Teil nicht Specht ward, konntet ihr auch nicht wissen, das "Specht" vorrangig laute Waffen benutzten sollte. Somit der Waffenbug, der SD Waffe wieder zur rechten Zeit gewesen.
2. Die Medikisten waren für mich bestimmt. Als feindlicher Soldat in der Höhle unterwegs gewesen, nachdem Feuergefecht "Back to Player" gedrückt - aber nee. Wurde in eine andere verletzte KI zurück gespawnt.Mit dieser wiederum gab ich total verwackelnd ein paar Schüße auf Specht ab und wollte mich kurz vorher noch ein wenig heilen, hatte auch nicht funktioniert. (daher der Medikisten Spawn)
3. bzw. 1, kann mir kaum vorstellen das 2 abgestürzte C-130er Objekte die Performance killen. Die in dem Dorf, auf der Straße hatte lediglich im 1.Teil einen speziellen Sinn. Vor dem Serverneustart hatte ich all diese unnützen Objekte gelöscht, aber nicht bim 2ten Mal.
Currahee!