Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW  (Gelesen 11310 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #20 am: 12. Februar 2013, 15:12:18 »
Zitat
ISAF Zugführer Rufname Delta
Gruppe 1 - Delta 1

1. Wir zocken als Bundeswehr, da finde ich englische Bezeichnungen (auch wenn es NATO Standard ist) fehl am Platz.
Wenn ich als Feind höre "KSK an OPZ", weis ich doch was gemeint ist. Nicht unbedingt bei Adler(horst), Wölfe oder Füchse.
2. Stört es mich jedesmal, das wir unsere Klarnamen verwenden beim Funken. Das ist auch unüblich.

Sollte das Battlecenter Preset laufen, macht das mit den Delta Bezeichnungen wieder Sinn.


Zitat
ISAF 1 heißt Wölfe 1, ISAF 2 dann Wölfe 2... wenn ich aber jetzt alle anfunken will, wäre doch "WÖLFE" ideal.

ISAF 1 = Wölfe 1 usw. so war/ist es doch.
Vergiss mal nicht die Befehlskette! Adler1 führt die Wölfe an. Wenn Adler1 ausfallen sollte, dann kannst du die Wölfe direkt anfunken.


Zitat
Rufnamen wie "Adlerhorst" und "Adler" vermeiden, kann bei schlechter Verbindung irritieren

Was ist da verwirrend? Adlerhorst ist das Nest (Basis/Kommandant) und Adler 1 ist demnach der 1.Offizier/Kompaniechef.


Zitat
Außerdem, zum Realismus:

1. Dies ist ein Spiel, eine militärische Simulation.
2. Wenn du Realismus willst solltest du dich bei der Bundeswehr oder sonstige paramilitärischen Gruppen anschließen! Alternative Paintball (Mach ich so auch)

Zitat
auf jeden Fall in Ordnung, wenn die Gruppen durchschnittlich etwas kleiner sind, die Missionszeit nur 2h (anstelle von 8-20h in der Realität), die Ausrüstung etwas besser und die Feinde etwas mehr an der Zahl.

1. Wie klein sollen die einzelnen Squads noch werden?
2. Missionszeit 2 Stunden, Teamabendregel und verständlich.
3. Mit ca. 30 TA-Teilnehmern hat der Server mit Desyncs, mit Berechnung der Wegpunkte, der Ausrüstungsgegenstände jedes Einzelnen (Freund/Feind) usw. zutun, das zert am Server immens.
4. Ausrüstung besser? Was sich in den Kisten befindet, ist doch aktuell.
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #21 am: 12. Februar 2013, 15:20:40 »
Was ist da verwirrend? Adlerhorst ist das Nest (Basis/Kommandant) und Adler 1 ist demnach der 1.Offizier/Kompaniechef.
Ich glaube Fabian meinte: "Adler...chhhhh(Funkstörung), hier X". Wer war gemeint, Adlerhorst oder Adler1? Ich musste ja jedesmal auf Funk auch genau hören, wenn "Adler" vorkam, ob da noch ein "Horst" danach kommt (nicht für mich, sondern an dich) oder nicht (Funkspruch geht an mich).

Zitat
Zitat
auf jeden Fall in Ordnung, wenn die Gruppen durchschnittlich etwas kleiner sind, die Missionszeit nur 2h (anstelle von 8-20h in der Realität), die Ausrüstung etwas besser und die Feinde etwas mehr an der Zahl.

1. Wie klein sollen die einzelnen Squads noch werden?
2. Missionszeit 2 Stunden, Teamabendregel und verständlich.
3. Mit ca. 30 TA-Teilnehmern hat der Server mit Desyncs, mit Berechnung der Wegpunkte, der Ausrüstungsgegenstände jedes Einzelnen (Freund/Feind) usw. zutun, das zert am Server immens.
4. Ausrüstung besser? Was sich in den Kisten befindet, ist doch aktuell.
Das kam ja von mir. Tut mir leid, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, im Gegensatz zur Realität macht es absolut Sinn, dass die Gruppen durchschnittlich etwas kleiner sind als 10-30 Leute, usw. Also alles genau so, wie es an den Teamabenden ist. So passt es. Alles in Ordnung. Alles gut, BerlinerCoach :-)

Fabian

  • Gast
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #22 am: 13. Februar 2013, 08:48:29 »
Diesel hat verstanden wie ich es meinte.. mit dem Adler und Adlerhorst.. ich versteh schon den Sinn das der Horst übergestellt ist bzw stationär und der Adler darunter (bzw. mobil).
Die Rufnamen mit Delta war nur ein Beispiel (wie es bei uns in der Bundeswehr üblich war).. da kann man alles mögliche nehmen.. mir gehts um die Unterteilung in Wolf 1, Wolf 2 etc. und gesamt = Wölfe.. gut, wenn ihr das so gemacht habt, so stand es aber nicht in der Beschreibung :) sondern da hieß Gruppe 1 schon WÖlfE 1.. ist jetzt auch kein Problem

Ich finde dennoch, dass 4 Mann zu wenig sind, um einen extra Rufnamen zu bekommen im Funkkreis. Wenn bei 4 Mann einer getroffen wird, ist ein weiterer mit Verbinden beschäftigt, dann stellste noch einen hin zum sichern und der letzte kann eh nichts mehr reissen.. Also ist eine "Gruppe" durch einen Verwundeten schon lahm gelegt.

Ich würde die Anzahl vielleicht einfach lassen aber 2 Gruppen zu einer zusammen schließen unter einem Führer, der sich (wenn er es braucht) nen Stellvertreter ernennt. Dann kann man immer noch (wenn es die Lage benötigt) die Gruppe halbieren und Halbgruppenweise vorgehen. Aber es wären dann die Hälfte der Rufnamen...

Ist nur ein Vorschlag.
Zu dem Organigramm kann ich mal ein Beispiel machen. Denkbar wäre eine Word-Vorlage. Aber wie man das ins Forum einbinden kann, weiß ich nicht. Man könnte die ausgefüllte Vorlage(vor Missionsbegin) auch Screenshotten und hier das Bild reinstellen...

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #23 am: 13. Februar 2013, 14:09:13 »
Ich finde dennoch, dass 4 Mann zu wenig sind, […] durch einen Verwundeten schon lahm gelegt.
Stimmt. Das kommt oft vor. Einer wird verwundet, alles steht. Ich werde das bei weiteren Führungsaufgaben im Hinterkopf behalten und entsprechend der Situation vielleicht Gruppen aus diesem Grund zusammenschließen.

Zitat
Zu dem Organigramm kann ich mal ein Beispiel machen
Wie wäre es mit
Adlerhorst
|-Adler    \
| |-Wolf1   |
| |-Wolf2   |
| |-Wolf3   |
|
|-Dachs   <-|
|-Fuchs   <-/

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #24 am: 13. Februar 2013, 14:51:40 »
Meiner Meinung nach würde es den Pfeil rechts gar nicht brauchen. Mit einer normalen Gliederung ist doch schon alles eindeutig geklärt:

Adlerhorst

      -   Adler
             o   Wolf 1
             o   Wolf 2
             o   Wolf 3

      - Dachs

      - Fuchs
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 14:54:40 von whiskey »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #25 am: 13. Februar 2013, 16:07:35 »
Meiner Meinung nach würde es den Pfeil rechts gar nicht brauchen.
Der rechte Pfeil sagt nichts über die Weisungsbefugnis sondern etwa "koordiniert auch ...". Also in diesem Fall, Adler ist gegenüber Fuchs und Dachs nicht weisungsbefugt, kein Vorgesetzter, aber sagt denen trotzdem, was sie für die Durchführung machen sollten.

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #26 am: 13. Februar 2013, 16:37:20 »
jetzt bin ich verwirrt.  :o Es ging doch bisher in der Diskussion um ein Organigram, aus dem gerade die Weisungsbefugnis hervorgehen soll, oder?

"Somit sieht man auf einen Blick wer wem gleich- bzw unterstellt ist."
Fabian
12. Februar 2013, 11:45:25

Wenn der rechte Pfeil etwas über die Beziehung zwischen Adler und Dachs / Fuchs aussagen soll, dann finde ich diese Darstellungsansatz nicht eindeutig genug. Ich hatte Adlerhorst als Start des Pfeils angesehen und nicht Adler.



niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #27 am: 13. Februar 2013, 17:22:21 »
jetzt bin ich verwirrt.  :o Es ging doch bisher in der Diskussion um ein Organigram, aus dem gerade die Weisungsbefugnis hervorgehen soll, oder?
Ja, ich denke, die haben wir jetzt. Zusätzlich war mein Versuch, die Koordinationsbeziehung darzustellen.
Zitat
Wenn der rechte Pfeil etwas über die Beziehung zwischen Adler und Dachs / Fuchs aussagen soll, dann finde ich diese Darstellungsansatz nicht eindeutig genug. Ich hatte Adlerhorst als Start des Pfeils angesehen und nicht Adler.
Richtig, nicht eindeutige Darstellung. Besser?:
Adlerhorst
|-Adler   >-\
| |-Wolf1   |
| |-Wolf2   |
| |-Wolf3   |
|           |
|-Dachs   <-|
|-Fuchs   <-/
Legende:
1. Senkrechte und waagerechte Striche auf der linken Seite mit Einrückung zeigen die Organisationsstruktur mit Weisungsbefugnis
2. Verbindungslinien auf der rechten Seite mit Pfeilen zeigen eine Koordinationsbeziehung, ">" bezeichnet den organisierenden Teil, "<" den organisierten Teil, in diesem Beispiel: "Adler koordiniert Dachs und Fuchs, ist aber nicht weisungsbefugt"

Martin B.

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #28 am: 14. Februar 2013, 11:58:53 »
Hallo Diesel
Hallo Whisky

Ich habe eure Diskussion über die Toten im 3. Team (ich war Gruppenführer) gelesen.

Was Diesel sagte stimmt, du hast den Befehl gegeben, die Verletzten zum Sanifahrzeug zu bringen.
Auch die Aussage von Whisky ist korrekt. Ich erteilte den Befehl, die Verletzen erstmal ein Stück zurück zu ziehen.

Meine Absicht war die folgende:

Die Verwundeten aus der Schusslinie zu ziehen und schnellstmöglich die Blutung stillen. Als ich mit dem Verarzten begann, wurde dies freundlicherweise von Nightshift übernommen. Da ich den Schützen nicht sah, wollte ich mir dann den Überblick verschaffen.

Die erste Hilfe brachte aber gar nichts, da - so wurde mir berichtet - die verletzen Spieler sofort in den Spectator Modus gelangten. Es lag also sicher nicht daran, dass wir Zeit vertrödelten.

Sehr seltsam erscheint mir, dass ein neutraler KI, der vermutlich 80-100m von der Stellung der Soldaten stand, plötzlich auf feindlich wechselt. Anschliessend war er wieder 3-5 min neutral, bis er wieder zu feuern begann und von Lynx erschossen wurde.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2013, 12:05:43 von Martin B. »

Fabian

  • Gast
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #29 am: 14. Februar 2013, 17:00:07 »
Sehr seltsam erscheint mir, dass ein neutraler KI, der vermutlich 80-100m von der Stellung der Soldaten stand, plötzlich auf feindlich wechselt. Anschliessend war er wieder 3-5 min neutral, bis er wieder zu feuern begann und von Lynx erschossen wurde.

Ist doch ne super Tarnung und realistisch dazu :)
Feind anschießen und um die Ecke rennen und AK wegschmeissen... Ich? Ich wars nich! :P

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #30 am: 14. Februar 2013, 17:07:20 »

Die erste Hilfe brachte aber gar nichts, da - so wurde mir berichtet - die verletzen Spieler sofort in den Spectator Modus gelangten. Es lag also sicher nicht daran, dass wir Zeit vertrödelten.


Danke für die Info, hatte ich nicht mitbekommen. Wie geschrieben, hatte ich Sven schon verbunden und dann auf deine Ansage nach hinten gezogen, was aus Baer wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da ich aber keinen zweiten Verletzten mehr gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht geborgen wurde.

Dennoch würde es sicher nicht schaden, wenn man auch solche Aktionen trainiert. Werde hinsichtlich Rettungskette mal was zusammenschreiben und vielelicht ergibt sich dann in Verbindung mit generellen Infos zum Medicsystem genug Stoff für eine Fortbildung.

 

Martin B.

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: [NACHBESPRECHUNG] Samstag 09.02.2013 Operation "The Burrow" BW
« Antwort #31 am: 14. Februar 2013, 18:09:11 »
stimmt, denn es gibt auch noch einen weiteren Punkt:

wenn wir wir zwei als einzig Überlebende unsere Kameraden abtransportieren, ist der Rücken des Konvois ungedeckt, was bei einem Angriff durch mehrere Gegner ungünstig ist.