Abend Community!
Wie die meisten sicher mitbekommen haben, wird Gamespy vom Netz genommen. Leider ist auch ArmA 2 davon betroffen: die Serverliste lief komplett auf Gamespy. Wer das Spiel bereits auf Steam hat, braucht nichts weiter tun...Retail-Käufer haben allerdings ein Problem.
Aber nicht verzagen, Bohemia bleibt seinem Community freundlichen Image treu und präsentiert uns eine Lösung: Sämtliche Retail-Keys sind nun auf Steam aktivierbar!
Ich will euch hier jetzt die korrekt Schrittfolge geben, wie vorzugehen ist, um ArmA 2 als Combined Operations ins Steam zu bekommen, inklusive aller DLCs.
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass ihr eure Mods bereits in einem servermods-Verzeichnis habt (das macht der SixUpdater per Default so, es muss also weiter nix gemacht werden, außer ihr habt vorher schon dran rumgedocktort).
1. ArmA 2, Arrowhead sowie alle eventuell vorhanden DLCs deinstallieren (das ist meine Methode..ich habs einfach runtergeladen....ihr könnt gern probieren, ob ihr die vorhandene Installation irgendwie ins Steam schieben könnt)
2. Steam starten und eure ArmA 2 Versionen aktivieren. Die auf den Handbüchern aufgedruckten bzw in anderen Onlineshops (Zum Beispiel BI-Store) gekauften Keys sind gültig und können aktiviert werden.
Achtung! Noch nichts installieren, erstmal nur aktivieren!3. Zuerst ArmA 2 installieren und danach einmal starten und wieder schließen
4. Operation Arrowhead installieren und einmal starten. Wenn ihr bis dahin alles richtig gemacht habt (war ja nich sooo schwer
), sollte es direkt als Combined Operations starten.
5. Steam schließen und
als Administrator wieder starten. Nun wieder Operation Arrowhead starten und Überraschung: es kommt der Installer von ACR (wenn ihr es denn habt), der läuft durch und Arrowhead startet, jetzt als CO zusammen mit ACR.
6. Nun nacheinander BAF und PMC nach dem selben Schema installieren
7. Voila. Fertig. ArmA 2 ist nun als Komplettpaket installiert. Wenn ihr im Steam jetzt Operation Arrowhead startet, lädt es alle installierten Inhalte, ohne Probleme.
8. Letzter Schritt, im SixUpdater den Pfad zum Spiel anpassen. Hierzu im Updater das Preset wählen und unter Spiel Profile die Pfade der A2-profile anpassen. Screenshot:
Die Methode hat für mich völlig einwandfrei funktioniert. Sollte dennoch noch jemand Fragen und Probleme haben, einfach her damit und wir sehen mal, ob wirs hinbekommen.