Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC  (Gelesen 5380 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
bitteschön...

 - Wie hat es euch gefallen?
 - Was habt ihr erlebt?
 - Was war gut/schlecht?
 - Was habt ihr gelernt, was würde ihr besser machen?
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 21:48:07 von niCe Diesel »

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #1 am: 07. November 2013, 21:52:30 »
Sehr schöne Mission.hat mir sehr gefallen
Was mich gestört hat war 1. Das Lead den Heli zerstören ließ,wobei A1 diesen erobern hätte können und diesen für fortsetztungen wenn es welche gebe nutzen könnte,aber dies war Lead entscheidung mehr will ich auch dazu nicht sagen. Aber das beste war Ichazzers fail( nichts gegen dich) das nächste mal könntest du ja andere "normale" Soldaten opfer zu bergen anstatt dich als Medic in gefahr zubringen und dann noch 2 leute blockierst. Sieh des aber nicht böse ist halt Kritik.

Hellfire

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #2 am: 07. November 2013, 22:07:38 »
Schöne Mission^^ Diesel mir hat mal wieder dein RP gefallen.
War ganz schon hart als die ganzen Panzerfahrzeuge anrückten, zu glück haben ich und Diesel ja überlebt^^
Gut das die Air Force dann angerückt ist und die Fahrzeuge ausgeschaltet hat. Hatte viel als Medic zu tun und konnte alle Retten. Keine Verlust!
So wie es sich gehört^^

Zu Mav:
Zitat
Was mich gestört hat war 1. Das Lead den Heli zerstören ließ,wobei A1 diesen erobern hätte können
Amerikanische Bodentruppen verfügen über keinerlei Flugausbildung und können wohl kaum einen Russischen Kampfhelikopter bedienen.

Zitat
Aber das beste war Ichazzers fail( nichts gegen dich) das nächste mal könntest du ja andere "normale" Soldaten opfer zu bergen anstatt dich als Medic in gefahr zubringen und dann noch 2 leute blockierst.

Ich weiß zwar nicht was da abgelaufen ist, so wie ich erfahren habe wollte ChaZzer anscheinend seine Kameraden aus der Feuerlinie ziehen um weitere verletzungen and den Bewusstlosen zu verhindern. Zudem ist wenn man behauptet es sei "fail", es keine Konstruktive Kritik.

Nochmal: Schöne Mission Diesel. Gerne wieder!
Keiner stirbt mir hier!

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #3 am: 07. November 2013, 22:07:47 »
Alpha Lead Squad hat sehr gut zusammen gearbeitet.
Befehle wurden sofort und korrekt ausgeführt.
Taktik von Platoon war auch gut, hatte sogar besser geklappt als die meine im ersten Teil.

Verbesserungen: 1.Stellung - AA
Nachdem A1+AL bereits jeden im Camp ausgeschaltet hatten, meldete AL Sicherung in Richtung N-NE.
A1 irrte sichtbar hin und her (so sah das für mich aus) und die Order von AL an A1 in Richtung Platoon zu sichern, ist wohl untergegangen.
Mein Fehler habs nicht kontrolliert. Der Befehl die feindlichen Geschütze zu zerlegen/ unbrauchbar zu machen wurde in Benutzung geändert.
Wenn Änderungen bzw. Verbesserung der Sicherung eigenmächtig entschieden werden, dann immer bescheid geben!
Da ich fast einen eigenen erschossen hätte, da A1 an einer KORD saß.

Angriff auf 2.Stellung - Kommandoposten
Fand ich eigentlich gut gemacht. Das dann noch 2 gepanzerte Truppentransporter dazu stoßen, shit happens.
Allerdings litt die Konzentration, nach den vielen Verwundeten unter uns. Es gab wenig bis keine Rundumsicherung.
Wenn AL nicht auf dem Dach gewesen wäre (hust hust). Ja ich habe den Vorletzten, kriechend auf uns zu kommend, erschossen. Diesel den Letzten.

Den Medic zu beleidigen, während er alle Anderen rettet, fand ich sehr unsportlich.

Sonst sehr guter Missionsteil.


Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #4 am: 07. November 2013, 22:09:35 »
Meine Impressionen und Erfahrungen als PltHq - Rifleman:

AA-Stellung in Sicht:


PltHQ bei der Aufklärung:


Entscheidung, Diesel gibt Feuerschutz - und auch Ablenkung - mit dem M2, allerdings ohne Ohrstöpsel. Also, kurz vor Gehörlosigkeit:


Nach mehreren Salven erhalte ich selber einen Treffer, höre Fiepsen im Ohr, werde bewusstlos. Nach Minuten weckt mich Hellfire, ich kann kaum was hören, das wird auch im Verlauf der Mission kaum besser. Das mit dem "roleplay" war für mich in dieser Situation nicht allzu schwierig. Ich habe *wirklich* schlecht gehört :-D

...

Begutachtung der Sprengung:


Was für ein Qualm.

Vormarsch auf zweites Lager:


Das waren Hellfire und ich als letzte. Alle anderen waren schon im Compound. Unser Glück, denn kurz darauf kamen 1-3 BTR - habe nur einen selber gesehen - und haben den Rest des Platoons ziemlich aufgerieben. Wir waren festgenagelt aber glücklicherweise noch nicht von den Fahrzeugbesatzungen aufgeklärt. Nach gefühlt kleiner Ewigkeit habe ich einen verstümmelten Funkspruch aufgefangen, irgendwas mit "HQ ..." und "... Luftunterstützung ... Panzerfahrzeuge ... zurückziehen". Kurz darauf, bringen F35 und eine Drohne schweres Feuerwerk über die Landschaft. Wenig später ... Stille. Hellfire und ich trauen uns erst langsam, dann im Sprint in den Compound, nachdem wir neben uns ein verkohltes Wrack der Fahrzeuge und keine Bewegung mehr sehen. Im Innenhof ein eher grauenvolles Bild. Überall Blut und unsere Kameraden röchelnd, bewusstlos, schwer verletzt und verstreut liegend. Wir retten, was wir können, letztendlich kann sogar jeder am Leben erhalten werden! Schwierig war es bei BerlinerCoach, der war schwer zu erreichen,
BerlinerCoach ist fast nicht zu retten:


Der Sani hat es dann doch geschafft.

Sprengung der Funkantenne zum Schluss:


Der letzte Punkt war noch zu erledigen. Damit waren alle Missionsziele erreicht.

Wahrscheinlich hätten wir PltHq auflösen sollen und lieber Alpha vollmachen. So war BerlinerCoach trotz SquadLead leider nicht wirklich mit viel Entscheidungsfreiheit gesegnet. Hat mich schon gewundert, warum sich auch so wenige angemeldet haben. Die Anzahl, die mitgemacht haben, waren eher gerade an der Untergrenze. Weniger und ich hätte das wohl nicht so als Mission gemacht.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #5 am: 07. November 2013, 22:26:36 »
Angriff auf 2.Stellung - Kommandoposten
Fand ich eigentlich gut gemacht. Das dann noch 2 gepanzerte Truppentransporter dazu stoßen, shit happens.

Ich *glaube*, es könnte so abgelaufen sein: BLUFOR ist im Süden angelandet, OPFOR besetzt den nördlichen Teil der Insel einschließlich dem Osten. Nachdem BLUFOR die AA-Stellung angegriffen hat, ist wohl einer der beiden Speznaz-Gruppen vom Kommandoposten auf BLUFOR zugerückt. Das waren vielleicht die, die nach Einnahme der AA-Stellung recht schnell zur Stelle waren. Das weiß ich nicht, habe sie nicht explizit da hin geschickt. Im Kommandoposten haben die Offiziere vielleicht den Angriff weiter gemeldet und Unterstützung angefordert oder der BTR-Trupp war auf Patrouillie und hat einen entspäteten Entsatzversuch oder auch Gegenangriff versucht. Ich gebe zu, die habe ich zuletzt eingesetzt, nachdem ich gesehen habe, der Kommandoposten ist um 2120 Realzeit bereits eingenommen. Die Luftunterstützung konnte gerade noch rechtzeitig retten. BLUFOR AT-Schützen waren wohl keine mehr einsatzbereit. Und das ist der "shit happens", der wohl auch auf nachlassende Konzentration nach ersten, kleinen Erfolgen zurückzuführen ist.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #6 am: 07. November 2013, 22:52:47 »
Schließe mich soweit an. War Platoon Commander.
Habe meinerseits auch meinen Spaß gehabt, auch wenn ein ganzes Platoon natürlich wesentlich mehr Laune gemacht hätte!

Mein Team hat gute Arbeit geleistet wie ich es von den einzelnen Individuen ja nicht anders gewöhnt bin.
Teils muss ich aber auch zugeben, dass bei mir etwas der rote Faden und somit auch die Befehlsklarheit gefehlt hat.

Sicherung an der AA-Stellung war wohl nicht gut.
Ebenso am 2. Camp!

Da wäre ein schnelleres Umschalten von Vorteil gewesen, was mir selbst aber nicht möglich war, da ich jeweils noch oben am Hang stand.

Ich habe mehrfach reingefunkt, ihr sollet eine Rundumsicherung aufbauen, was dann aber natürlich vor Ort geschehen ist weiß ich nicht.

@Mav: 1. Hältst du es wirklich für realistisch dass Infanterie-Truppen einen intakten und möglicherweise sogar besetzten, startbereiten Kampfhubschrauber mit einer 30mm Kanone absichtlich stehen lassen?
            Ich denke nicht! Weder haben wir Piloten vor Ort gehabt, noch ist der Bereich nördlich von uns AA-frei gewesen. Schon der Einsatz von Fixed-Wings war riskant!
            Der Heli ist und bleibt deutlich das Prioritätsziel! Wäre der gestartet wärs für uns alle aus gewesen, da wir keinerlei Luftabwehr-Waffen hatten!

Reminder: Das hier ist nicht Battlefield!
            2. Ich gebe den anderen völlig Recht, dass es ein No-Go ist den Sani dafür anzupöbeln dass er unter hohem Einsatz seine Arbeit macht! Und das "blocken" wie die COD-Kiddies es taufen, ist bei uns mit einem
            einfachen "gehst du mal bitte zur Seite?" zu lösen, nicht mit Gezeter. Im Endeffekt hat er seine Aufgabe erfüllt, und wenn er der Meinung ist er müsse sich dafür in Gefahr bringen, dann ist das seine
            Entscheidung. Solche Szenen möchte ich nicht wieder erleben!

@Diesel: Wieder nette Screenshots :D

Kühl Out

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #7 am: 07. November 2013, 23:47:24 »
Nur um das nochmal klar zustellen Ich wollte niemals sagen das Ichazzer schlechte Arbeit geleistet hat oder nicht das gemacht hat was seine Aufgabe ist, ABER wie gesagt dies ist KEIN Battlefield oder CoD. Den ich denke kein Sani/Medic rennt in der realität  in ein Kampf Gebiet in den nich min. 1 Mittel schweres Fahrzeug und noch 5 Infanteristen sind, denn wenn dieser dabei stirbt riskiert er nicht nur sein Leben sondern das auch seiner Kameraden. Dieses mal hatte er noch mal Glück und hat gerade so überlebt während Nexo und ich gestorben sind, doch wenn es anders herum ist und es nicht die Möglichkeit besteht das jeder Spritzen geben kann, dann schauen wir blöd da ich ( weiß nicht wie es bei Nexo war) nicht gewusst haben das Hellfire noch lebt und wir hätten nicht gewusst was wir tun sollten auser unendlich lang CPR geben und hoffen das er aufwacht. Das mit den Heli ich wusste das wir nur normale Infanterie sind, aber da in der Missions Beschreibung stand das wir schwere unterstüzung bekommen habe ich gedacht da wären auch ein paar piloten dabei und mit einen feindlichen Heli hätten wir einen Überraschungsvorteil gehabt aber OK er häte besetzt sein können muss ich einfach mal recht geben, aber mir an den Kopf schmeisen zulassen dies sei kein Bastlefield aber den Medic wie es in Battlefield Manieren in die feindlichen Linien maschieren zulassen, lass ichmir nicht gefallen

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #8 am: 07. November 2013, 23:58:04 »
Ich lass das hier jetzt einfach mal so stehen.
Das WIE fand ich aber indiskutabel.

iChaZz3r

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #9 am: 08. November 2013, 00:19:39 »
Mav933
Zitat
Gegner
Russische Infanterie mit leichter Ausrüstung, leichte Fahrzeuge. Keine Unterstützung schwerer Waffen erwartet.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #10 am: 08. November 2013, 07:38:26 »
Ich freue mich, dass euch meine Mission so begeistert hat, dass ihr euch auch noch danach damit auseinandersetzt und angeregt das Vorgehen diskutiert. Mit den "lessons learned" können wir für Folgemissionen noch besser werden. Denkt immer daran, jeder ist zum Spaß hier. Mir ist keiner bekannt, der mitmacht, weil er dafür bezahlt wird. Insofern gehe ich davon aus, dass auch jeder daran interessiert ist, dass die anderen mit Vergnügen dabei sind.

Zum Punkt "Keine Unterstützung schwerer Waffen erwartet.": Damit war gemeint, es wird nicht *erwartet*, dass die russischen Kräfte Panzer, Jets oder Artillerie vor Ort haben, hatten sie auch nicht bis auf leichte Radpanzer, die zum Schluss dazukamen.

Der Hokum-Helikopter war das Fluggerät des Major Chukov, Anführer der Speznaz-Gruppe, die ihr am AA-Lager sowie am Kommandoposten angetroffen habt.

In meiner Auffassung sollte der Sanitäter eines Platoon sich völlig aus einem Feuerkampf raushalten und Verletzte einige Meter hinter der harten Frontlinie versorgen, ein "Corpsman" eines Squad ist etwas weiter vorne, läuft aber natürlich auch nicht vor die eigenen Reihen.

Der Punkt
Zitat von: max933
in der Missions Beschreibung stand das wir schwere unterstüzung bekommen
war wohl ein Missverständnis.

Bezüglich schriftlicher Kommunikation und Ausüben von Kritik: Ich finde es sehr gut, dass hier nicht nur "alles super!" reingeschrieben wird. Man sollte auch mal seinen Frust niederschreiben dürfen und die anderen sollten das so stehen lassen. Schon in Teamspeak eine Diskussion zu führen ist viel schwerer als von Angesicht zu Angesicht im RL, schriftlich Emotionen zu fixieren ist enorm schwer, deswegen habt alle etwas mehr Rücksicht und überlegt, was könnt ihr zur De-Eskalation beitragen. Aussagen wie "Das WIE fand ich aber indiskutabel" und "lass ichmir nicht gefallen" sind nicht zielführend und IMHO auch falsch, weil das "WIE" sollte sehr wohl diskutabel sein und ihr solltet euch Kritik gefallen lassen, sonst können wir gar nicht weiter gemeinsam Spaß haben. Außerdem weiß ich, dass ihr alle kritikfähig seid, sonst hättet ihr gar nicht hier im Thread geschrieben :-) Lasst uns das bei Bedarf im TS ansprechen, wenn wir zusammenkommen. Ansonsten lasst es uns hier probieren aber konstruktiv. Denkt daran, ich zitiere: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert"

PetPotter

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
    • Pet Potter auf Facebook
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 07.11.2013 Operation "Storm and Free 2" BC
« Antwort #11 am: 08. November 2013, 09:49:10 »
War ja nun meine erste Mission und da sollte man sich eher etwas bedeckt halten.
Keine Angst, jetzt kommt keine Latte an "Mängel" oder so. :)
Für die Zukunft würde ich mir nur wünschen das seitens des Squad Leaders genauere Anweisungen kommen. Gerade der Punkt Gelände - Absicherung ging regelmäßig unter.

Wenn ich spiele versuche ich meine "Rolle" so authentisch wie möglich zu spielen. Bedeutet: Wenn mein Leader mir sagt sichere nach Osten ab, dann mach ich das auch. Auch wenn ich es persönlich besser
gefunden hätte mich mit meinem MG auf einem der Dächer zu plazieren. Doch der Befehl kam nicht.

Ansonsten bin ich restlos begeistert von Euch!
Genau so hatte ich mir es vorgestellt und hoffe nicht zu sehr im Weg gestanden zu haben ;-)
Gruß Pet Potter