Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA  (Gelesen 5617 mal)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
soo nun ihr :)
Bilder gehen vor ;)
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Hellfire

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #1 am: 30. November 2013, 22:14:28 »
Hier ein paar Bilder vom Alpha Corpsman^^






Keiner stirbt mir hier!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #2 am: 30. November 2013, 22:33:47 »
Vielen Dank für die nette Mission. War recht gut gelaufen. Hat Spaß gemacht. PltHQ-Team hat Spaß gemacht mit Nightshift, SmoothDog, Paul. Denen hat es auch Spaß gemacht, wie ich mitbekommen habe ;-) Nightshift als Plt Sgt. hat sehr gut unterstützt, z.B. die Kommunikation mit dem Air-Support. Paul hatte sich auch vorher gut in der Bedienung einer MQ9-Drohne eingewiesen, war dann nicht notwendig.

Als Missionsersteller eine Position wie Alpha Squad Lead zu übernehmen ist fraglich, weil man vielleicht doch zuviel über die Mission weiß. Ich übernehme da lieber eine niedere Position oder auch ganz was Besonderes, wo man selber nicht kommandiert, z.B. A-10-Pilot, Panzer-Richtschütze, Medic.
Ich find aber gut, wenn sich jemand an Führungspositionen traut, d.h. in diesem Fall Eversmann als Alpha Squad Lead.

Zum Thema Funk: War ok, kann man verbessern, würden sicherlich viele andere auch sagen. Dazu aber mal mein Vorschlag: Bietet selber dazu eine Fortbildung oder Training an! Genügend theoretisches Material dazu gibt es ja und jeder darf auch Fortbildungen anbieten. Wer würde das mal machen? Wenn sich jemand dafür interessiert und sich noch unsicher fühlt, dürft ihr mich auch gerne darauf ansprechen.

Und was nicht allen klar war: 343 ist ein Kurzstreckenfunk auf hohen Frequenzen, alle anderen, d.h. 148, 119, 117, 152 nutzen alle die selben Frequenzbänder. D.h. 117/1 == 148/1 == 119/1 == 152/1.

Bei den Helikopterpiloten hatte ich heute das Gefühl, sie helfen uns nicht (zumindest nicht viel) sondern machen nur Arbeit und wir müssen babysitten :-D Naja, Golf Lead und Golf 1 sind relativ oft abgestürzt oder mussten beschädigt zurückfliegen. Bei Felix gab es wohl im ersten Blackhawk einen Produktionsfehler in der Steuerung, die dann ausgefallen ist. Der andere Helikopter musste hart notlanden. Meine Leute haben netterweise beide Heli-Crews bei der Rettung ung Instandsetzung unterstützt. Trotzdem sollten die Piloten nochmal überlegen, was man verbessern kann. Vielleicht mal schneller fliegen und dynamisch bleiben?

Und dann noch eine Beobachtung, die wir gemacht haben: Die Karte wird ja bei untergehender Sonne langsam dunkel. Wenn man eine Handwaffe trägt, die nicht auf SAFE geschaltet ist, wird die Karte hell und aus der Entfernung ist ein heller, weißer Kreis an der eigenen Person zu sehen. Das tritt unabhängig davon auf, ob die eigene Waffe eine Lampe angebracht hat. Ich hatte ein HK416 ohne Lampe und konnte das reproduzieren.
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 22:39:16 von niCe Diesel »

Hellfire

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #3 am: 30. November 2013, 22:34:56 »
So jetzt zur Mission.
Eversmann mir kam es so vor als seist du mit dem Funk überlastet gewesen, du hast z.B. Funk von PltHQ komplett überhört. Ich hab dir angeboten etwas entlastung zu geben, wolltest du aber nicht annehmen.

Dann zu Alpha 2:
-wenn gesagt wird das das Licht ausbleibt, dann bleibt es auch aus
-Turm nach HINTEN drehen heißt nach HINTEN drehen nicht ständig drehen und nach vorne schauen.
-Hassan wenn man bezüglich Abfahrbereitschaft angefordert wird, dann wird gefälligst geantwortet. Erneutes Anfragen kosten Zeit und belegt den Funkkanal unnötig

Nochmal zu Eversmann:
-als Missionsersteller würde ich keinen Lead Platz besetzen, du kennst die Feindstärke und die Position dieser, hat man an der Straßensperre gesehen. Lass es lieber von jemand anderen machen und mach dir lieber einen Missionsersteller Slot o.ä.
-dann das du mich als einzigen Medic im kompletten Alpha Team alleine in ungesichertes Gebiet zurückgesendet hast um die Nachzügler zu holen geht gar nicht. Als Medic habe ich beim Team in Bereitschaft zu bleiben und nicht wegzufahren. Lass das die Leute machen die keine überlebenswichte Rolle haben.

Zur Mission:
-die Mission hat Spaß gemacht und war gut durchdacht
-Feindstärke war in Ordnung
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 22:40:30 von Hellfire »
Keiner stirbt mir hier!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #4 am: 30. November 2013, 22:44:38 »
Und dann noch ein paar Bilder:

on the road:


Alpha beim Umgebung sichern:


OP1: Blick nach West:


OP1: Blick zurück zu Charlie:


PltHQ und Bravo Corpman verteidigen OP1:


Sierra im Vordergrund, sowie Golf (Lead und 1, Littlebird als Bait) im Hintergrund:


Tracer-Fire von Golf und Alpha:


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #5 am: 30. November 2013, 23:23:47 »
Noch zwei Punkte:
@Eversmann: Hast du was dagegen, wenn jemand spontan deine Mission nochmal spielen würde? Ist eine hypothetische Frage

Die M119 in der Basis war leider nicht nutzbar, weil keine Munition.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2013, 00:35:21 »
Noch zwei Punkte:
@Eversmann: Hast du was dagegen, wenn jemand spontan deine Mission nochmal spielen würde? Ist eine hypothetische Frage


ne habe ich nicht ,aber ich würde gerne mitmachen :p ,weil ich selbst ne idee habe :D
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2013, 10:14:06 »
Es geht mir eher darum, dass grundsätzlich Interessenten an einer Spontanmission auch mal eine alte wiederspielen können.

Noch zwei Punkte zu Verbesserung in der Mission, betrifft nicht Missionsersteller sondern in dem Fall die Führungsstruktur: Wir hätten bessere Rufzeichen für Golf Lead und Golf 1 finden sollen. So war mir oft nicht bewusst, wer welchen Helikopter hatte und wofür ich sie gut einsetzen konnte.

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2013, 11:25:54 »
Schöne Mission, hat mir wie auch die vorherigen Teile ziemlich gut gefallen. Wir hatten auch genug zu tun. Die Anfahrt verlief weitgehend problemlos.  Wenngleich der Start etwas holprig war und es dort Absprache Probleme gab.

Zwischendurch gab es bei uns mal etwas Irritationen wegen der Golfs.
Ein Blackhawk konnte sich wohl lange Zeit nur mit Mühe in der Luft halten dann aber wohl notlanden. Soweit ich weiß war es dort ein ausgefallener Heckrotor. Zeitgleich stürzte der andere 200 Meter vom anderem entfernt ab und explodierte. Wir konnten aber beide Crews retten und es ging mit Littlebird und Blackhawk dann weiter.


Der Angriff von Alpha sah aus der Ferne recht Interessant aus und wurde durch Golf und Sierra unterstützt. Wir selbst hatten auf unserem Hügel auch mal einen sehr nahen ungebetenen Gast.  :D


Am Ende der Mission fehlte seitens Des Missionserstellers etwas die Info das die Mission abgeschlossen sei.


Eversman dir rate ich als Missionsersteller dringend eine unwichtige Position einzunehmen und am besten beim Missionsleiter zu bleiben falls dieser wichtige Missions- oder technische Fragen an dich hat.
Zum einem kannst du dich dann mehr aus die Mission konzentrieren (solltest du den RTE/MCC) noch benötigen, zum anderem wird so nicht der Einruck erweckt das du so und so weißt wo die Gegner stehen und laufen. Gestern hätte sich dazu wohl der Plt Rifleman angeboten.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2013, 13:26:41 »
So Servus,

meine Position A II unter der Führung Hassan dort im Schwerpunkt eingesetzt als MKF.
 
Schnell stellte ich fest das der Kamerad Hassan noch deutlich mehr Übung und Entschlossenheit als Führer benötigt.
Hier möchte ich dir Positive Kritik ans Bein werfen und hoffe es hilft dir weiter.
Erstmal Grundlegendes,

Funk: Ohne Kommunikation geht absolut nix!  Dazu ist es wichtig diesen zu halten und auf anfragen zu reagieren. Hier als kleiner Tipp wenn dir das
z.B. wie gestern schwer fällt ggf. durch die Lautstärke im Fhrzg. dann sag das und befehle SCHNAUZE so als mögliche Möglichkeit.
Es ist wichtig das du sobald du in einer Fhr-Rolle bist das du Dominierst und deutlich machst das du der Boss bist.
Sollte es dennoch untergebene geben die dich Ignorieren das sag es einem niCe[ler] oder dem Missionmaker und dann gibt es Erzieherische Maßnahmen!

Mach dir das Führen leicht!
Teil dir deine Männer so ein wie du sie brauchst.
Bsp. sCope du jetzt Funker! -- Das reicht schon völlig aus! --
Oder lege eine Führerreihenfolge fest. Dies erleichtert dann die Situation wenn du ausfällen tust.

Wichtiger aber Entschlossenheit!
Lieber ein Scheiß Befehl als keinen.
Es gibt da nen schönen Spruch bei der Bw. ''Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung''
Denke das erklärt sich von selbst  ;D

Gut war aber das du uns zusammen gehalten hast und teilweise auch Beobachtungsbereiche eingeteilt hast.
Das war sehr gut.



@ Eversmann

Positive Kritik  ::)

Wenn du mit jemanden Probleme hast am Funk mach dieses Problem deutlicher auf dem Funkkreis!
Allg. Wenn wie es bei uns ja oft der Fall ist gemischte Gruppen haben neue Führer dann arbeite mit Auftragswiederholungen.
Dazu mal ein Beispiel, dazu hast du natürlich vorher deine Führer gebrieft. (Auftragswiederholung) Du bist in diesem Bsp. Alpha.

Alpha an alle - in 5 Min. Abmarschbereitschaft hergestellt - Meldung an mich - kommen
Alpha   I - In 5 min. Abmarschbereit - kommen
Alpha  II - In 5 min. Abmarschbereit - kommen
Alpha III - In 5 min. Abmarschbereit - kommen
usw. bis eben alle durch sind....

Alpha verstanden - Meldung in 5 an mich ENDE

nun sollten sich im besten Fall deine Teile in 5min. unaufgefordert melden (Alpha hier I abmarschbereit kommen, Alpha hier II abmarschbereit kommen usw. // Alpha verstanden! - Abmarsch Ende )

nutze so gut wie möglich Funkbetriebsprache.....   kommen, Ende, Trennung usw.



Sehr gut war - Du hast keinen Mann verloren -


Zum Missionmaker

gute Mission Feindansatz war auch gut - Danke für ein paar aufregende Std.





 

UltimateTrain

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2013, 15:49:10 »
So meine Position: Alpha 3 Lead

nachdem Alpha3 nicht viel zu tun hatte ausser den Brt auszukundschaften und 2 Bereiche zu sichern war es für uns sehr ruhig.
Zumal unser einziger Feindkontakt darin bestand das 2 Fahrzeuge ein Selbstmordkomando auf Alpha gestartet haben.
Den Rest haben wir damit verbracht im Stryker von Alpha2 zu Sitzen oder mal nach draußen schauen zu dürfen.
Teilweise wusste ich auch nicht was um mich herum passierte, da wir nur im Bauch des Strykers sitzen durften, und keinen eigenen Humvee hatten wie es uns zu Anfang der Mission gesagt wurde.

Zum Funk: Dieser kam mir persönlich sehr unkoordiniert vor. Teilweise ganze Funksprüche komlpett überhört wurden.

Zu mir: Mein Funk war auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal ich teilweise mehrere Versuche brauchte bis ACRE auch einen Funk aufgebaut hatte, sodass es auch von mir aus zu verzögerungen kam. Auch darf ich mir ein Paar Punkte die Scope angesprochen hat zu herzen nehmen.

Und verdammt nochmal, mein Team wäre fast ohne eine einzige Verletztung aus dieser Mission rausgekommen hät Stryker2 mich nicht überrollt nachdem Stryker1 ihn gerammt hatte.
(Story meinerseits: ich hab nur STOP STOP STOP gehört nach links geschaut und nurnoch diese fetten Räder des Strykers vor meiner Nase gesehen)

MfG Ulti

Und Eversmann es war der Ölbohrturm auf 0820 1120 und nicht auf 0819 1129 dort war nur leere Wüste

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 30.11.2013 Operation "Endless Battle" TA
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2013, 16:57:51 »
Zu mir: Mein Funk war auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal ich teilweise mehrere Versuche brauchte bis ACRE auch einen Funk aufgebaut hatte

Kennst du schon http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2212.0 ?