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Nachrichten - niCe psYGer

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Alpha Squad - Leader

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Fortbildungen / Re: [Fortbildung] Haussichern
« am: 08. Dezember 2012, 09:07:49 »
Mach ich mit.

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Allgemeines / Re: Pro Insurgency!
« am: 07. Dezember 2012, 15:08:50 »
Man sollte bei diesen Diskussionsansätzen im Hinterkopf behalten, dass es um einen öffentlichen Server geht und nicht um einen TA-Server. Die Idee hinter diesen Servern war einmal, damit fremde Spieler zu locken die uns dann kennen und vielleicht auch schätzen lernen und diese für die Teamabende zu gewinnen.

Dafür muss der Server logischerweise zum einen sehr leicht zugänglich sein.
Das schließt neben einigen anderen Punkten auch die Modsliste mit ein. Das ACE-Paket ist ja nun noch relativ gut realisierbar, da es sehr verbreitet und sowohl im Play als auch im Updater von Sickboy mit einem Klick ausgewählt und up-to-date gehalten wird. Wenn man nun aber noch mit Inseln oder anderen Einzelmods anfängt, wird die Sache deutlich komplizierter.
Dazu kommt, das diese Map auf dem Server dann eben auch logischerweise Pflicht ist. und damit passiert dann nämlich eins: DomiACE ist zu Ende, InsACE wird geladen und die normalen Spieler werden vom Server gekickt weil sie kein Fallujah haben. Der Server ist auf einmal deultich leerer und der frischen Spieler fühlt sich sicher ein bissl veräppelt und dreht dem Server den Rücken zu.
Dazu kommt nochmals, dass einige mitgelieferten Signierungen nicht viel Wert sind da sie für mehrere Versionen der Mod kompatibel sind. Das kann dann bei einer Map schnell dazu führen, dass bei dem einen Spieler ein Haus, Schild oder eine Straßensperre zu sehen ist, wo sich bei einem anderen nur eine leere Wiese befindet. Man sollte also diese Nachteile durch Einbringung neuer Mods wirklich gewissenhaft gegen die Vorteile abwiegen.

Zweitens sollte man sich auch gleich mit überlegen, wie die öffentlichen Spiele-Server (unabhängig von Insel und Mission) ihre Aufgabe maximal ausüben. Gerade die aktuellen Schwierigkeitseinstellungen empfinde ich persönlich als nicht sonderlich repräsentativ für uns. Mich schreckt ein Server mit derart niedrigen Einstellungen eher ab, obwohl ich sehr wohl anspruchsvollere Einstellungen suche, wie sie beim TA vorherrschen. Was mir persönlich ebenfalls diesbezüglich auffällt: Macht es wirklich Sinn eine TS-Plicht für Piloten zu verlangen, dann aber im TS nach Sprache, Modnutzung und Sympatie die Leute auf 5 separate Kanäle aufzuteilen?

Hoffe das stößt die Diskussion an und bringt dem einen oder anderen einen breiteren Blick auf die Sache. ;)

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Kompanieführung - Kompanie-Sanitäter

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Operation Wiesel 3 LSM

Wollte jetzt nicht nur alleine wegen dem Video einen Nachbesprechung aufmachen.

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Gepart - Assistent (Fahrer)

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Obwohl da nix von Mörser steht melde ich mich mal als:
Alpha 1 - Leader

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Naja also als Leader muss ich wohl auch mal meine Sicht des ganzen darlegen. :)

Die Ausrüsten war leider wiedermal sehr lang.
Bis auf A4, die stationäre M2's mitnehmen sollten hatten alle nur ihre Grundausrüstung herzustellen und die Fahrzeugbewaffnung zu ergänzen. Dennoch sind dafür geschätzt 25 Minuten ins Land gegangen. Es ist mir ehrlich gesagt nicht klar wofür die ganze Zeit gebraucht wurde. Habe mich aber bewusst nicht eingemischt da sowas ins Aufgabengebiet der Leader fällt.
Positiv war auf jeden Fall das die Verteilung der Fahrzeuge und die Reihenfolge auf Anhieb geklappt hat.

Das mehrfache Ignorieren des Führungsfahrzeuges dem sinngemäßen Befehl "Bis zur nächsten Kreuzung vorfahren" zu befolgen hat uns dann das erste mal auf die Rennstrecke und danach aus der Basis geführt. Ka woran es da gescheitert hat.
Das Verfahren in der ersten Stadt, so entnehme ich es den bisherigen Statements hier, hatte als Grund das der Anschluss an das Führungsfahrzeug abgerissen ist.
Dazu 3 Sachen:
1. Das Führungsfahrzeug sollte von Zeit zu Zeit sicherstellen, dass der Konvoi noch dran hängt. Den Gunner kostet es 2 Sekunden mal nach hinten zu schauen.
2. Wenn wie in diesem Fall Fahrzeug 2 den Sichtkontakt zu 1 verliert wäre es ein leichtes gewesen Fahrzeug 1 über Funk darüber zu informieren.
3. Die Route war in die Karte eingezeichnet. Als Fahrer sollte man sich nach Möglichkeit schon in einer Pause vorher die Route mal anschauen und vor allem das GPS nutzen.

Den Unfall passierend und die Einheimischen beschimpfend haben wir dann ohne weiteren Zwischenfall den Checkpoint erreicht.
Wer welchen Abschnitt überwachen sollte war bereits vor dem Ausrüsten geklärt worden. Dennoch waren nun vor Ort doch noch Unklarheiten aufgetreten, schade.
Wie die Alphas 1-3 ihren jeweils zugewiesenen Abschnitt sichern sollten hatte ich übrigens nicht vorgegeben.

Als der Hubschrauber über uns auftauchte wurde über HQ abgeklärt, ob es sich nicht um verbündete Streitkräfte handelt. Danach gab es über Funk den Befehl ihn zu bekämpfen. Soweit ich es mitbekommen habe wurde auch erst zu diesem Zeitpunkt das Feuer unsererseits eröffnet.

Der Russe, der Priester, der Bodyguard & Co haben uns ganz großes Kino geboten. Sehr schöne Aktionen und schön gespielt.

Nachdem A4 mehrere Infos durch Befragungen gesammelt hatte bildete sich langsam ein Bild der Situation um uns herum.
So wurde der südliche Flughafen als Sammelpunkt für schwere feindliche Truppen genannt. Die Burg im Osten sollte von einem kleinen Trupp bewaffneten Einheiten besetzt sein. In der Ortschaft auf der östlichen Halbinsel sollten weitere feindliche Verbände vorhanden sein.
Die Burg und der Flughafen wurden über HQ durch einen Drohne aufgeklärt und so bestätigt. Der Bitte die 5+ Personen in der Burg durch uns aufzuklären habe ich nicht entsprochen da wir zu der Zeit schon mehrfach Infos über erhebliche Truppenansammlungen südlich von unserer Position bekommen hatten. A1-3 sicherten zu dieser Zeit immerhin einen fast 700m langen Grenzabschnitt und A4 + SL waren am Checkpoint gut beschäftigt. Ein Fahrzeug und wenigstens 3-4 Soldaten abzuziehen wollte ich deshalb definitiv zu diesem Zeitpunkt nicht verantworten.

Die Reste des aufgeriebenen Alpha-Team, so wie ich verstanden habe nach einem Mörsertreffer ihres Fahrzeuges, wurden dann in A4 integriert und A3 sollte nach Westen aufrücken.

Als die feindlichen Verbände uns mit Mörser, Kampfjets und Fallschirmtruppen einheizten, erhielten wir vom HQ den Befehl zum sofortigen Rückzug. Dabei kam etwas Tumult auf. Es war geplant das wir uns in der Senke direkt nördlich vom Checkpoint sammeln sollten. Ich habe aber bei einigen der Funksprüche leider Stützpunkt statt Checkpoint gesagt worauf ein Fahrzeug die sofortige Heimreise antrat. Die restlichen Verbände hatten sich aber aufgesessen in der gedeckten Position eingefunden und wir hatten den verbleibt des letzten Fahrzeugs gerade über Funk geklärt, als die Mission dann als geglückt beendet wurde.

Zum Schluss noch zu meinem Team.
Ich hatte nur einen Sanitäter unter mit. Dieser hat seine Aufgaben pflichtbewusst ausgeführt und hat auch selbstständig gute Arbeit geleistet.

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Alpha Squad Leader

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Luftwaffe Copilot

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Anmeldung ist ab jetzt für niCe-Mitglieder offen.
Heute ab 19:30:00 können sich dann alle anderen anmelden.

(im Auftrag der Bereichsleitung)

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Regeln
Also die Regeln sind Regeln, wären es Richtlinien würde Richtlinen drüber stehen denke ich mal. Das vereinbart wurde, dass man sich an die Regeln nur halten muss wenn es einem sinnvoll erscheint wäre mir ebenfalls neu. Das die Regeln in ihrer aktuellen Fassung nicht ohne Tadel sind ist sicher richtig und war in der ersten Fassung auch kaum anders zu erwarten. Aber das zumindest die bekannten Ecken und Löcher noch vorhanden sind hat einen Grund der den Bereichsleitern auch bekannt ist. (Wink mit dem Zaunpfahl ;))

Vorfälle
Allerdings empfinde ich in diesem Fall die Regeln für sehr deutlich. 19:35 ist eben nicht Punkt 19:30. Und zu den genannten Rechtfertigungen: Zum einen sehe ich nicht die Relevanz ob man von 19:00 bis 19:25 auf dem Trainingslager war. Das man in den nächsten 10 Minuten weder im TS erreichbar, noch auf dem Server zugegen war ist entscheidend.
Zum anderen war der Zeitpunkt für die besagte Änderung in der ACE-Konfiguration nicht nur unglücklich gewählt, sondern für die selbst gewählt Rolle als AR belanglos. Als technisches Problem sehe ich das jedenfalls ganz und gar nicht an. Weder war das Spiel abgestürzt, noch war ein Neustart nötig.

Zu den anderen Vorfällen kann bzw. möchte ich nichts sagen da es sich bei meinen Infos nur um Hörensagen handelt.
Dh. eins kann ich doch beisteuern: Gunman hat wirklich auf der 1 und nicht auf der 2 gefunkt.

Mission
Ich empfand die Mission als gut gemacht. Das Einfliegen der Container war ne schöne Idee. Die beiden Golfs hätten noch etwas mehr Abstand von Mike1 halten können und am Boden die Turbinen ausschalten können. Vielleicht nicht gerade realistisch aber 4 Hauptrotoren waren am Boden echt penetrant laut und gerade die leiseren Spieler (TS) waren nur sehr schwer oder sogar garnicht mehr zu verstehen. Mir als BL ist in der Mission lediglich der Dark auf unerklärliche Weise abhanden gekommen. Vielleicht kann er mich hier ja mal aufklären was passiert ist. Meine TL hatten ihre Teams soweit ich es überblicken könnte unter Kontrolle und waren durchgehend für mich erreichbar. Ansonsten hat mir noch der arme Steinadler am Anfang schon ein wenig leid getan als er in die Mitte musste und von uns sehr asynchron angemuht wurde. :D

Das sich die Bodentruppen in Fehlinterpretationen der eigentlich recht deutlichen Befehle und Absprachen verheddert haben, sehe ich nicht bei einer Schuld der Mission oder des Missionserstellers. Einfachere Bedingungen gehen immer, aber man will doch auch ein wenig gefordert werden beim TA oder? Einzig das Ausrüstungs-Prozedere (Ihre Bestellung bitte) war für einen TA mit über 35Mann dann wohl doch etwas zu heftig. Aber hey, im Nachhinein ist man immer schlauer. :)

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psYGer - Bravo Squad Leader

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Besonderheiten
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.

Das gilt aber auch für Missionsersteller. :)
Da steht nämlich unter anderem:
  • Um den fairen Ablauf der Anmeldung für alle Spieler zu gewährleisten, sollte die Missionsbeschreibung erst abends gegen 18 Uhr im Forum erstellt werden.
Bitte in Zukunft berücksichtigen.

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Golf 1 Pilot

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Teamabend / Re: [Modset] Update des Modsets
« am: 05. August 2012, 22:28:12 »
Die raven steht in der Tat unter dringendem Verdacht Probleme zu verursachen.
Die F16 brauchen wir einfach nicht mehr. Ihr Rollverhalten ist bei unseren Jet-Piloten eher nicht beliebt.  ;)

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Allgemeines / Re: Teamspeak 3
« am: 04. August 2012, 12:24:09 »
Phonetischer Nickname & Text-To-Speech

Wozu ist der phonetische Nickname gut?
Es geht darum, den Nicknamen einer Person vorgelesen zu bekommen. Dies wird mit Text-to-Speech (TTS, eine Funktion deines Betriebssystems) erreicht. Somit sagt die Stimme im TS zB nicht nur “User disconnected” sondern “Thomas disconnected”. In vielen Fällen kann TS mit den normalen Nickname nicht viel anfangen weil Sonderzeichen oder Clantags das korrekte Vorlesen unmöglich machen. So kommt z.B. beim Versuch den Namen //ULTRA\\Equ4liz3r vorzulesen nicht gerade sehr produktives herraus. Dies ist aber nicht weiter tragisch wenn der Nutzer seinen phonetischen Nicknamen einfach auf “equalizer” einstellt. Dadurch wird der Name nun ordentlich vorgelesen und der angezeigte Name bleibt unverändert. Deshalb setze deinen phonetischen Nickname auch wenn du TTS selber nicht benutzen willst.

Wie setzt man den Phonetischen Nickname?
Dies kannst du in deinem TeamSpeak3-Clients machen indem du dort auf “Selbst” und dann auf “Phonetischen Nicknamen setzen” klickst. Nun schreib deinen Namen ohne Sonderzeichen und Clantags hinein und drücke auf "Abspielen" um zu testen, wie er ausgesprochen wird. Das etwas wie "admin", "your lord" oder "not my name" nichts im phonetischen Nick zu suchen haben, versteht sich hoffentlich von selbst.

Solltest du mit dem Ergebnis einverstanden sein, drücke auf “OK” und das war’s dann auch schon.
Sollte das Ergebnis nicht wie gewünscht klingen, experimentiere etwas herum und schreib deinen Namen etwas anders. Sollte auch das kein akzeptables Ergebnis bringen, schreibt jede Silbe einzeln.
Hier mal zwei Beispiele für problematische Nicks:
niCe Clarius -> "clahrie-use"
niCe psYGer -> "psye-gerh"

Man kann den phonetischen Nickname auch je Server einstellen. Dazu einfach im Teamspeak3-Client auf “Favoriten” -> “Favoriten verwalten” auf den gewünschten Favoriteneintrag klicken und unten (unter “Mehr”) bei “Phonetischer Nickname” das gewünschte eintragen. Hier kann man allerdings nicht probehören und sollte sich daher sicher sein, dass der Eintrag so auch richtig klingt.

Was muss ich machen damit ich die Namen der anderen vorgelesen bekomme?
Das mit TS3 ausgelieferte SoundPack was TTS nutzt ist leider sehr nervend und anstrengend. Dieses zu verwenden endet daher schnell in Frust. Deshalb habe ich mich mal hingesetzt und ein eigenes Soundpack für TS3 erstellt.
Dabei wird viel Unnötiges weggelassen und die verbleibenden Meldungen teils erheblich verkürzt. Probiert es ruhig mal aus!
Das SoundPack ist ein Ordner, der im TS3 in den Ordner "Sounds" gehört. Normalerweise also ../Programme/Teamspeak 3 Client/Sound/<der neue Ordner>.
Ist das geschehen, TS (neu)starten und das neue SoundPack auswählen. "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Meldungen" -> Bei "Sound Packs:" in der Liste "TTS (lite)" auswählen -> Taste rechts davon drücken -> "OK"
Nun könnt ihr auf einen Server verbinden und mal probe hören.
Solltet ihr Fehler oder Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit.

Kann ich die Vorlesestimme verändern/verstellen?
Die Sprachausgabe in Windows Vista und Windows 7 verwendet Microsoft Anna. An dieser "Stimme" gibt es auch relativ wenig auszusetzen. Es gibt jedoch einige eventuell für dich interessante Konfigurationsmöglichkeiten. Dazu zählt der Wechsel des Ausgabegerätes (Soundkarte) und die Änderung der Sprechgeschwindigkeit.

Die Konfiguration der Sprachausgabe ist im Bestriebssystem etwas versteckt und am leichtesten durch die Suche im Startmenü zu finden. Dazu am besten dort "tts" eingeben. In der Auswahl sollte nun "Einstellungen für Text-zu-Sprache ändern" angezeigt werden. Nach einem Klick darauf erscheint dieses Fenster. Eventuell hast du anfänglich etwas Probleme Anna zu folgen. Dann empfehle ich Anna's Sprechgeschwindigkeit um 1-2 Stufen zu verlangsamen. Einfach mal probehören.

Die für die Sprachausgabe verwendete Soundkarte kann nach einem Klick auf "Erweitert" ausgewählt werden.
     

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Allgemeines / Teamspeak 3
« am: 04. August 2012, 12:12:31 »
Teamspeak 3

Das niCe.team betreibt einen eigenen lizenzierten TS-Server. Auf diesem werden alle Veranstaltungen der Community begleitet.
Auch die Besucher unser öffentlichen Spiel-Server sind hier gerne gesehen. Zu erreichen ist das ganze unter der Adresse: nice-team.eu

Um 4 Sachen müssen wir dich aber noch bitten bevor du loslegst:
  • Bitte verwende im TS den selben Namen den du auch im Forum verwendest.
  • Setze deinen phonetischen Nickname damit dein Name ordentlich ausgesprochen wird.
  • Sichere deine ID damit deine Rechte bei der nächsten Neuinstallation nicht weg sind.
  • Benimm dich anständig.  ;)

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Nochmal kurz zu der meist zitierten Teamabend-Regel bisher :)
Zitat
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Erstellung der Missionbeschreibung ist die Anmeldung ausschließlich niCe-Mitgliedern erlaubt. Andere Spieler können sich erst nach diesem Zeitraum anmelden oder wenn der Teamabend in weniger als 24h beginnt.

Wir haben mit dieser Anmeldung das erste mal den Fall, dass der 2. Satz der Regel relevant wird.
Zitat
Andere Spieler können sich erst nach diesem Zeitraum anmelden oder wenn der Teamabend in weniger als 24h beginnt.
Deshalb war die Anmeldung hier nicht erst 24h nach dem Erstellen des Themas (Mittwoch 19:32:27) sondern schon ab 19:30 (24h vor Teamabend) möglich.
Das macht zwar keinen großen Unterschied in diesem Fall, ich wollte es aber an diesem praktischen Beispiel einmal verdeutlichen.

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Heli Piloten 1
Pilot

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