Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC  (Gelesen 4563 mal)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Bilder und son kack folgt :)
Die Clips (bitte geschnitten, also nur das beste etc. an mir schicken (tom.ma237@googlemail.com)
Lg. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2013, 22:20:32 »
wen möglich mir auch die videos schicken ungeschnitten wen es geht

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2013, 10:20:31 »
Meine Screenshots, dürfen gerne auch weiterverwendet und verarbeitet werden:











Ich, als Sierra Sniper, mit MrMove, Spotter, waren zur Aufklärung unterwegs. Sind selbstständig mit Humvee vorgerückt, keinen Feindkontakt bis Beobachtungsposition auf 025048 erreicht. Beobachtungsposten mit Claymore zur Seite abgesichert, erste Aufklärung aufgenommen und an Command übermittelt. Funkkontakt teilweise unterbrochen. Wenn wir uns aber selber auf Hügel positioniert haben, kein Problem. Zwischenzeitlich "Eversmann" in Moschee auf Turm erkannt: Ich habe versucht ihn "aufzuwecken" aber nicht zu töten, deswegen einmal neben ihm auf die Wand geschossen, einmal auf Gewehrkolben. Danach weiteres Vorrücken von Platoon+Alpha abgedeckt, z.B. DSHKM-Stellung vernichtet. MrMove hat auch eine sehr gute Nahsicherung übernommen. Zwischenzeitlich meinte er, einen Feindsoldaten in der Nähe zu sehen, der zu uns aufschließt, dann war es wieder ein Hase. Die Annahme, er hätte einen Sonnenstich wurde dadurch nicht bestätigt, dass ich diesen Infanteristen später für sehr kurze Zeit auch gesehen habe. Dann haben wir ihn aber verloren und er hat uns im Verlauf keine Probleme mehr bereitet.

Gut:
 + einfache Referenzierung der vielen Straßenringe im Zielgebiet mit Namen. Diese auch an Golf für "Talk-On" übermittelt
 + Absprache mit Golf und Zieleinweisung mit diesen hat hervorragend geklappt. Ich war nicht offiziell JTAC, hatten aber von Command-JTAC den Auftrag bekommen, Golf in begrenztem Gebiet einzuweisen. War super so (inklusive 9-Lines), hat mich an an das "Type 3"-Beispiel von Referenzdokument "CAS Close Air Support", p. 145 erinnert . Kühl und Pixel wissen eben, was sie tun ;-)
 + Markierung eigene Position für Golf durch VS-17 Markerpanel
 + Coole Atmosphäre, Golf mit F-18 bzw. Cobra über uns, Platoon und Alpha mit Humvees und Bradley voraus

Schlecht:
 - SOFLAM+Map-Tools nicht dabei, wäre gut gewesen, wenn wir vorher dran gedacht hätten oder instruiert worden wären, dass wir evtl. Golf einweisen
 - MrMove hat Rangefinder und Spotting-Scope vergessen. Habe ihm meins geborgt aber durch das Visier der Waffe hat man manchmal zu wenig Überblick, v.a. bei einem so breiten Einsatzgebiet
 - Moschee durch eigene Kräfte beschädigt

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2013, 16:20:43 »
Meine Position:
Golf WSO.

Mein Auftrag:
Luftunterstützung und Transport auf Anfrage

Ablauf:
Pilot Pixel und ich sind von der FOB aus per Blackhawk zur Basis geflogen und haben eine FA-18 F besetzt.
Loadout angepasst, Check-In beim JTAC durchgeführt.

Vorerst warten auf Anweisungen am Boden.

Kurze Zeit später Takeoff und Einnahme von Orbitposition über Zielgebiet.
Aufklärung per FLIR/Targeting Pod. Diverse Infanterie-Bewegungen im Zielgebiet registriert,
kurz darauf konnten wir Entwarnung geben - keine Feindfahrzeuge in der AO.

Meldung an JTAC, von diesem die Information, dass wir ggf. auch von Sierra eingewiesen werden könnten.
Funkkontakt zu Sierra hergestellt.

Sierra meldet kurz darauf eine größere Feindgruppe die ein optimales Ziel für Luftschlag darstellt.

Gekürztes 9-Line Briefing angenommen, Ziele "einprogrammiert", Anflug gestartet.
Ich bekam kein visuelles Feedback für Laser-Aufschaltung und klinkte die Bomben somit "blind" aus.
Ziel verfehlt, somit war uns bewusst dass es ein Problem mit der Zielaufschaltung gab.
Während ich mich mit einer Lösung des Problems befasste flog Pilot Pixel noch zwei Anflüge, diesmal per 20mm Vlucan.
Mittelmäßiger Effekt am Ziel.

Das Problem mit dem Laser ließ sich auf die MASTER ARM SAFE Funktion zurückführen, die der Pilot noch aktiviert hatte.
Problem gelöst, neuer Anflug auf selbes Ziel. Verschiebung durch Sierra per Talk-On gemeldet.

Bombe trifft das Ziel. Für uns also erstmal standby.

Feuerfreigabe aufs Stadtgebiet wurde uns durch JTAC entzogen, auf Anforderung RTB und Umsteigen auf Cobra.

Die Cobra war leider etwas veraltet. Wir hatten somit nur eine semi-akkurate Gun, sowie Hydras ohne Zielhilfe und TOW-Raketen an Bord.

Zurück ins Zielgebiet, wir erhielten erneut keine Feuerfreigabe da Alpha vermeintlich bereits am Einrücken war.
Nun feuerte ein stationäres HMG auf uns, Freigabe zurückzufeuern erhalten. Leiten Bekämpfung per Gun ein.
Kein guter Effekt am Ziel. Drehen neu ein und hauen den Kerl mit Hydras weg.

Nun wieder Orbit über der AO, klären auf und beobachten.
Ich sichte 3 Kontakte, die verschanzt in einem Compound liegen, kein Risiko für eigene Kräfte/Zivilisten und Bebauung.
PltHQ gibt Waffen frei, bekämpfe die 3 Kontakte erfolgreich per Gun.

Nun RTB umsatteln auf Blackhawk als Evac-Chopper.

Anflug auf Zielgebiet, Anmeldung bei JTAC. Befehl noch abzuwarten. Einige Minuten später werden wir aufgefordert zu landen,
Rauchmarkierung erkannt, setzen zum Landeanflug an, drehen jedoch aufgrund diverser Explosionen am Boden ab.
Lege Unterdrückungsfeuer per Doorgun.

2 weitere Anflüge tragen keine Früchte, schließlich am Boden erfahren wir dass Alpha und Platoon noch vorhaben ihre Fahrzeuge zu sprengen.
Große Verwirrung, wir starten zu unserer eigenen Sicherheit wieder.

Der nächste Anflug sollte dann auch der letzte sein. Nehmen Alpha sowie Platoon auf, diese sprengen ihr Material, wir verlassen die AO.

Mission accomplished.

Kritik an eingesetzte Kräfte:
JTAC: Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass du zeitgleich den Platz des Bradley Gunners besetzt hast. Halte ich für ungünstig,
du schienst häufig abgelenkt, und hast Check-Ins und ähnliches nicht wirklich ernst genommen. Zieleinweisungen kamen ausschließlich von Sierra.
Am Ende der Mission hast du glaube ich das Denken ein wenig eingestellt, als du uns gut 10 Minuten zu früh zum Landen aufgefordert hast.
Weder war die LZ sicher, noch waren die aufzunehmenden Kräfte überhaupt bereit abgeholt zu werden.
So mussten wir uns mehrfach in Gefahr begeben ohne tatsächlich einen Zweck zu erfüllen.

Die Cobra hast du zwar angefordert, dann aber nicht einmal selbstständig eingesetzt. Wir hätten ebenso gut in der FA/18F verbleiben können und weiter auf Anforderung Sierra Ziele bekämpfen.

Sierra
Gute Zusammenarbeit, zügige Briefings, gutes klares Talk-On.
Auch die Markierung per Panels eine nette Spielerei.
Schade natürlich dass ihr selbst kein SOFLAM dabei hattet, das hätte einiges erleichtert.
Konntet ihr ja aber nicht wissen.

Platoon Commander
Unterscheide EVAC und MEDEVAC.
Wir waren etwas verwirrt, als wir erfuhren dass wir als MEDEVAC mindestens 9 Personen aufnehmen sollten  ::)
Desweiteren würde ich dir raten deine Kräfte besser einzuweisen in einem initialen Briefing. Wenn klar ist,
dass Luftkräfte verfügbar sind, dann bereite dich entsprechend auf deren Einsatz vor.
Dein JTAC war zeitglich Richtschütze im Bradley. Damit sollte er ausreichend zu tun haben, kein Wunder,
dass er sich nicht darauf konzentrieren konnte uns einzusetzen.

Sierra hätte da den besseren Stand gehabt, und haben es dann ja auch weitestgehend übernommen.

Kritik an der Mission:
Mir ist nicht ganz klar geworden warum die Bodentruppen sich per Helikopter haben abholen lassen um ihre Fahrzeuge zu sprengen.
Bradleys sind nicht ganz billig. Die FOB und auch die Airbase waren nicht allzu weit entfernt.
Über diese Distanz von wenigen Kilometern hätte man die Fahrzeuge problemlos zurückführen können.
Fand ich etwas unsinnig.

Desweiteren habe ich mitbekommen, dass es wohl einige Probleme mit der Geisel gab, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass diese erst angeschossen,
später in den Bradley verladen und mitsamt diesem in die Luft gesprengt wurde? Wenn ich das richtig verstanden habe stellt sich mir die Frage:
WTF?

Ansonsten, bei uns in der Luft war es ganz nett. Die Cobra war leider ziemlicher Schrott, da wäre so ziemlich jeder andere Chopper besser geeignet gewesen.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2013, 09:10:28 »
Wir waren etwas verwirrt, als wir erfuhren dass wir als MEDEVAC mindestens 9 Personen aufnehmen sollten  ::)
:-D Ich kann mich erinnern. Hat mich auch gewundert!

Desweiteren habe ich mitbekommen, dass es wohl einige Probleme mit der Geisel gab, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass diese erst angeschossen, später in den Bradley verladen und mitsamt diesem in die Luft gesprengt wurde? Wenn ich das richtig verstanden habe stellt sich mir die Frage:
WTF?
LOL ROFL :-D

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2013, 09:54:47 »
Das mit der Geisel kann ich erklären. Während des heftigen Feuergefechts in der Moschee (wir wollten ja nix kaputt machen dran) wurde die Geisel durch einen Querschläger im Beinbereich getroffen. Mit Einsatz von Leib und Leben hat ein Kamerad der nicht weiter namentlich genannt werden will im Bodyguard-Style die Geisel aus der Moschee gezogen.

Anschließend schossen wir uns durch die Gassen unter heftigem Feindfeuer sowie RPG-Einschlägen. Einer der Kameraden trug während der gesamten Gefechtsphase die Geisel auf der Schulter und schoss trotzdem pflichtbewusst um seine Teammitglieder mit Deckungsfeuer zu versorgen. Jederzeit, trotz der vorbei zischenden Kugeln, war uns das Leben der Geisel wichtiger als unser Eigenes.

In der vorgeschobenen Feuerstellung wurde die Geisel dann zur weiteren Behandlung und zum Schutz durch umherfliegende Splitter (wir standen ja ständig unter Raketenbeschuss aus dem umliegenden Hügeln) in den Bradley verladen.
Durch den erheblichen Blutverlust, vermutlich Verletzung der Arteria femoralis (für die Laien "Beinarterie) verstarb die Geisel im Beisein des Medics und des herbei gerufenen Priesters. Der Tod wurde vom Medic bestätigt und der Leichnahm kurzer Hand durch die Sprengung eingeäschert.

Bei der Behandlung wurde bei der Geisel, bedingt durch die schlechte Versorgung während der Geiselnahme, eine Infektionskrankheit festgestellt. Um eine Pandemie im eigenen Feldlager zu verhindern wurden die zurückgelassenen Kriegsgeräte gemäß Infektionsschutzgesetz, der Paragraph ist mir gerade entfallen dürfte aber gleich nachdem "Glaubensgebäude dürfen nicht beschädigt werden im Krieg"-Paragraph stehen.

Disclaimer: Es handelt sich hier um ein Auszug von Geschehnissen die von mir unter einer sehr stressigen Situation erlebt wurden und somit leicht vom echten Ablauf der Tatsachen abweichen können  :P
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 12:58:59 von niCe Nebulaner »
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2013, 12:38:52 »
Achsoo, na dann. Das konnte ich aus meiner Perspektive in 1.5 km Entfernung natürlich nicht ganz nachvollziehen. In diesem Fall entschuldigt bitte meine Zweifel an eurer Integrität ;)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2013, 14:53:39 »
Verstehe und nehme alle Kritik inklusive des WTF zurück ;)

Verleihe dir hiermit die offizielle goldene niCe-Team Tastatur.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 14:54:51 von niCe Kühl »

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 14.12.2013 Operation "Gone Berserk 2" BC
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2013, 15:23:37 »

Verleihe dir hiermit die offizielle goldene niCe-Team Tastatur.

die will ich auch haben *_* :D
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen